Fastenzeit

Hallo Fasten-Profis,

ich faste seit Samstag das erste Mal. Gemüsebrühe mit etwas getrockneten Wurzelwerk, Wasser medium, Frucht- und Gemüsesafte sowie Früchtetees. Aber irgendwie mach ich etwas falsch, ich habe heute (3. Tag) - nach einem Liter Vital hohes C, einem Liter Früchtetee und einem halben Liter Gemüsebrühe, Durchfall bekommen und im Bauch geht es mir herum. Was trinke ich falsch?

Vielen Dank für euren Rat

Kerstin

Hi,

was ist denn „Wasser medium“?

Gruß vom T.

PS: Ein anständiger Schweinebraten würde Dein Gedärm bestimmt wieder auf
Vordermann bringen. Ok, ok, ich sag ja schon nix mehr … :smile:

Hi Kerstin

ich faste seit Samstag das erste Mal. Gemüsebrühe mit etwas
getrockneten Wurzelwerk, Wasser medium,

Was ist Wasser medium?

falsch, ich habe heute (3. Tag) - nach einem Liter Vital hohes
C, einem Liter Früchtetee und einem halben Liter Gemüsebrühe,
Durchfall bekommen und im Bauch geht es mir herum. Was trinke
ich falsch?

Ich bin kein Fastenprofi, aber Deine Trinkmischung würde bei mir auch ohne zu fasten Durchfall auslösen. Vielleicht liegt es an der Säure im hohen C.
Du solltest wohl versuchen möglichst bei einem Getränk zu bleiben oder zumindestens nichts durcheinander trinken.

Gruß
Edith

Moin,
Wasser medium ist, glaube ich, Mineralwasser mit nicht ganz so viel Kohlensäure?!
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Ratschläge (Schweinebraten war super!!!)- ich denke auch, dass es an diesem Durcheinander lag. Habe mir gestern in der Drogerie Fastentee besorgt und für die Nerven Dextro Energy - vielleicht klappts jetzt mit dem Fasten!

Herzliche Grüße

Kerstin

Hi Kerstin,
wenn Du fastest solltest Du keinen Traubenzucker essen. Traubenzucker wird vom Körper sehr schnell aufgenommen und der schnell ansteigende Blutzuckerspiegel veranlasst die Bauchspeicheldrüse dazu in vermehrtem Maße Insulin auszuschütten.
Im Endeffekt manövriest Du Dich - da Du ja nichts „substanzielles“ nachschiebst in einen Unterzuckerzustand.
Das Dextro Energen für die „Nerven“ gut sein soll ist nur eine Werbemasche.

Viele Grüße
Sue

1 „Gefällt mir“

Hi Kerstin,

Ich würde auch hauptsächlich auf den Orangensaft tippen v.a. wenn Du größere Mengen auf einmal getrunken hast. Wenn immer ich gefastet habe, war ich etwas vorsichtig bei größeren Mengen Zitrusfrüchten. -Wohl weil die viele Säure im leeren Magen nicht weggepuffert werden kann. -Ich habe dann aber eher aufgestoßen als „andersrum“, wie Du.

Lass Dich nicht ablenken von solchen Ignoranten, die Dir „Schweinebraten“ als Hilfe anbieten!
Höre in dich hinein und nutze die viele Zeit Die Du nun hast, wo Du nicht mehr Deinen Alltag vom Frühstück/Mittagessen/Abendessen diktieren lassen musst. Das fand ich immer genial beim Fasten. Außerdem möchte ich Dir raten etwas Ausdauersport zu machen (Spazieren/Laufen, Nordic Walking, Radfahren…)

Ich schließe mich der Meinung an -sei vorsichtig mit Traubenzucker! -Damit kannst Du Heißhunger erzeugen v.a. wenn Du noch nicht so fastenerfahren bist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht (v.a. wenn ich fastend 100km geradelt war), dass ein kleines bisschen Honig sehr OK ist, wenn die Konzentration plötzlich nach unten gesackt ist. -sei aber vorsichtig damit!

Ciao
Joachim