Fatburner

Hi wwwler,

wer kann mir gute Links mit wirklichen Fatburner-Übungen empfehlen, um zuhause zu Musik Sport für Übergewichtige zutreiben.

Also alle in low-impact eben ohne Hüpfen, eher gezieltes Training, bei dem der Körper glüht, wo die Ausführung wichtiger ist als welcher Arm und welches Bein im Takt wippt.

Gibt es gute Links im Web? Ich finde immer nur Seiten von Fitnessstudios ohne Übungsangaben.

Oder vielleicht auch gute Buchtips?

Danke! Eure Faten

hi faten
mir fällt nun kein link ein, aber es gibt doch auch videos das wärs doch auch!
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn man allein turnt auch wirklich durchhält*g* wie wärs denn mi sport im verein oder so, da ist der druck dann viel höher.
gruss nicole

Hi Nicole,

mir fällt nun kein link ein, aber es gibt doch auch videos das
wärs doch auch!

Ich bin ein wenig verwöhnt, weil ich im Unisport im letzten Semester eine so tolle Trainerin hatte. Videos speziell für Fatburner wie ich es bei ihr kennengelernt habe, habe ich noch keine in der Bücherei gefunden - meist nur so was Olles wie Callanatics *ist wie diese verkaufssender irgendwie*

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn man allein turnt
auch wirklich durchhält*g*

Jaja, ich weiß *gg* Ich würde am Liebsten auch wieder in der Uni sporteln. Aber die gute Trainerin ist weg und die neue ist krank und wird Wochen von einer Schnepfe vertreten, die null Ahnung von mindestens low-impact hat. Das war so öde und uneffektiv bei der. Da gehe ich nicht wieder hin. Und sonst habe ich ja auch nicht viel Kohle. Die BSG vor Ort bietet Fatburner nicht an.

Ich suche ja kein normales Aerobic, BOP sondern eben gezieltes Training für Übergewichtige. An ein paar Übungen kann ich mich ja noch erinnern, aber nicht mehr so genau.

cu, Faten

Hi Faten! Buchtips kann ich dir leider auch keine geben, zum Fettverbrennen sind Ausdauer-Sportarten wie Radfahren, Joggen oder Stepper am besten, wobei Radfahren am Gelenkschonensten ist (weiss ja nicht, was deine Gelenke durch dein Gewicht sonst so aushalten müssen). Wenn’s dir also nur ums Fettverbrennen geht (also kein Muskelaufbau oder Kondition…), stell dir einen Heimtrainer vor den Fernseher, leg dir drei mal die Woche nen guten Film rein und strampel dich bisschen ab (mindesten ne dreiviertel Stunde, und zwar nicht sonderlich schnell, sondern effektiv (so dass du dich ohne Probleme nebenher noch unterhalten kannst)). Ernähr dich normal und erwarte keine (zeitlichen) Wunder, übertreibs am Anfang nicht (führt eher zu Motivationsverlust). Vielleicht liest du ja aber doch lieber Bücher drüber; falls nicht, meld dich einfach nochmal und werd’n bisschen ausführlicher.
Viele interessante Artikel zur Fitness findet man auch im Magazin „Men’s Health“.
Schönen Gruss
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Faten,

der Andre hat Recht.

Es bringt nichts, seine Pfunde mit Gewalt loswerden zu wollen.
Langsam aber stetig mit gleichzeitiger Ernährungsumstellung ist viel sinnvoller.

Ich persönlich benutze ein „Trimilin“, das ist ein Trampolin, allerdings wesentlich stabiler. Trimilins gibt es für verschiedene Gewichtsklassen.

So ein Gerät ist allerdings nicht ganz billig. Es ist halt kein
08/15-Gerät.

Ein Link, den ich für Dich mal rausgesucht habe ist:

http://ergreife-den-tag.de/Abnehmen/Infos/Trimilin.htm

Es gibt aber noch viele andere. Du brauchst nur über eine Suchmaschine nach dem Wort „Trimilin“ zu suchen, dann findest Du jede Menge Links.

Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg beim Abnehmen.

Meinolf
(Ein Bruder im Leiden)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andre,

zum
Fettverbrennen sind Ausdauer-Sportarten wie Radfahren, Joggen
oder Stepper am besten

Ich weiß. Und schwimmen auch. Wobei ich einmal die Woche Schwimmen gehe und das Fahrrad ziemlich häufig benutze, einmal in der Woche sogar für 15 km in der Nacht, wenn ich vom Job nach Hause muß *brrr*.

Wenn’s dir also nur ums

Fettverbrennen geht (also kein Muskelaufbau oder
Kondition…).

Nee, das hast du mißverstanden. Diese Sportart gefiel mir bei dieser trainerin ausnehmend gut, sodaß ich endlich mal 2 Semester regelmäßig ihre Kurse besucht habe (sonst ist bei mir nicht viel an Regelmäßigkeit eher mal so 3-5x im Semester so ein Kursbesuch). Und auf Dauer war ich sonst bei keinem Aerobickurs oder so, weil ich mir da wie ein hampelnder Affe vorkam. Aber bei ihr war es wirklich spaßig und effektiv - Fett verbrennen, Krafttraining, Straffung, alles gut kombiniert und passend für Dicke und viel sitzende Studenten :wink:

stell dir einen Heimtrainer vor den Fernseher,

*lol* Sorry, daß ich lache. Ich habe dafür weder Platz noch Geld. Weder für den heimtrainer noch für ein Trampolin, Stepper etc.

Ernähr dich
normal und erwarte keine (zeitlichen) Wunder,

Das ist mir klar. Ich bin in einer Abnehmgruppe, die ich online kennengelernt habe und jetzt auch schon mal getroffen habe. Ich bin noch im ersten Monat und ich kenne das Abnehmen und schiefes Eßverhalten. Ich weiß jetzt, wie ich mich da raus hole. Ich muß nur noch durchhalten und nicht die Motivation verlieren (die Gruppe hilft da sehr).

Ansonsten gehe ich noch so einmal die Woche zum Badminton just for fun (ist nicht optimal für Gelenke, mache ich aber trotzdem :smile:

Kennst du diese Seite? http://www.tinto.de/xxl Dort habe ich meine Leute kennengelernt.

Ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg und purzende Pfündchen :smile:

Gruß, Faten

Hallo Faten,
probiere es mal bei www.aerobic-company.de.
Dort findest Du sämtliche Übungen, Kombis und ein Forum. Wenn Du Deine Frage dort stellst, kann Dir bestimmt jemand einen Rat geben.
Ciao
Nadja

Das ist mir klar. Ich bin in einer Abnehmgruppe, die ich
online kennengelernt habe und jetzt auch schon mal getroffen
habe. Ich bin noch im ersten Monat und ich kenne das Abnehmen
und schiefes Eßverhalten. Ich weiß jetzt, wie ich mich da raus
hole. Ich muß nur noch durchhalten und nicht die Motivation
verlieren (die Gruppe hilft da sehr).

Hallo Faten,

du schreibst, du bist in einer Abnehmgruppe, welche du online kennengelernt hast.
Kannst du mir bitte die Adresse geben ? Würde mich interessiern.

Gruß
Manfred

Hallo Faten,
mein Sohn hat sich gebrauchten Hometrainer für DM 95,- gekauft, das ist wirklich nicht teuer und Platz …Sessel raus, Hometrainer rein, die sind echt Platzsparend (45/75cm)…:wink:
Also musst du nicht lachen :wink:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Hometrainer *lol

Schöne Grüße, baldige Genesung deine Trainerin und viel Erfolg,
Maja

p.s. schau auch hier rein:
http://www.fitforfun.de/
die haben auch gute Anleitungen

Hi Maja,

mein Sohn hat sich gebrauchten Hometrainer für DM 95,-
gekauft, das ist wirklich nicht teuer

Doch!!! Für mich bedeuten 95 DM sehr viel Geld.

und Platz …Sessel
raus, Hometrainer rein, die sind echt Platzsparend

Kommt immer darauf an wie man wohnt, gell?

Also nichts für ungut. Da wohnt wohl dein Sohn besser als ich, wenn er sogar Platz und Geld für einen Sessel hatte :smile:

Bei mir ist gerade Platz für 3 Regale, Bett, Schreibtisch mit Stuhl (der einzige!), Kochnische mit kleinem alten Schreibtisch als Arbeitsfläche. That’s it. Meine Studentenbude!

Trotzdem danke :smile:

Liebe Grüße, Faten

Hi Faten,
ok, für meinen Sohn war das auch viel Geld, er hat sich das praktisch vom Munde erspart…
Sessel hat er aber auch nicht und da er noch zu jung ist, wohnt er noch bei mir, hat also bisschen mehr Platz :smile:.
Ich hätte dir noch geraten dir so ein Teil zum Geburtstag zu wünschen…aber wenn du kein Platz hast…schade…
Hat dir wenigstens mein Linktip was gebracht?
Schöne Grüße,
Maja

keine in der Bücherei gefunden - meist nur so was Olles wie
Callanatics *ist wie diese verkaufssender irgendwie*

hi faten,

schon ein wenig sp"at aber immerhin.

mich w"urde mal interessieren, wieso du nichts von callanetics h"alst…weil

ich hab mir letzes jahr ein buch auf dem flohmarkt gekauft, und hin und wieder mache ich ein wenig was damit. allerdings bin ich mir immer nicht so sicher, ob wie gut es ist, oder ob es aus heutiger sicht schon v"ollig veraltet/ungesund ist. weisst du da mehr dr"uber?

ich hab mir dann mal ein new callanetics buch gekauft, allerdings war das sooo schlecht erkl"art, dass ich die H"alfte aller Ubungen nicht hingebracht hab :wink:

bei www.tinto.de werde ich auch mal reinschauen, so online motivation kann mir nciht schaden.

(ich will auch grad abnehmen und fang grad an mit sporteln, ist nur ein wenig bl"od, da ich auch grad meine diplomarbeit schreib und nicht so viel zeit hab)

michaela

Hi Michaela :smile:

schon ein wenig sp"at aber immerhin.

Ach was :wink:

mich w"urde mal interessieren, wieso du nichts von callanetics
h"alst…weil

Nicht, daß die Übungen oder die meisten Übungen bei Callanetics nicht gut und vor allem, wenn man sie korrekt ausführt, auch effektiv sind, aber die Callaneticsvideos sind, glaube ich, nichts für mich - noch nicht mal als Einstieg. Ich konnte es mir kein zweites Mal antun, weil diese Art so komisch war und ich mir mehr als blöd vorkam. Aber ich glaube, daß Videos für mich sowieso nur ein Einstieg in eine Sache sein können.

Ich wußte nicht, daß es auch Bücher davon gibt. Sind die besser? Wie sind die so aufgebaut (Zeichnungen? Sind Fehlerquellen aufgezeigt?)

Ich glaube inzwischen, daß ich einfach 1-2 Semester Glück hatte mit meiner Fatburner-Trainerin. Es kommt eben in solchen Sportarten immer auf den Trainer an und nicht auf den Namen der Sahce oder eben nur bedingt. Schade, daß sie kein Buch rausbringt :wink: Sie war wirklich klasse *schwärm*

es aus heutiger sicht schon v"ollig veraltet/ungesund ist.
weisst du da mehr dr"uber?

Nee, ich weiß zu wenig Genaues über Callanetics, um ein Urteil über einzelne Übungen sprechen zu können. Wichtig ist an empfindlichen Stellen wie der Halswirbelsäule nie zu ziehen (Laien üben oft mit der Hand zuviel Druck aus, um den Kopf zur Seite zu dehnen), schwere Menschen sollten nicht hüpfen, jeder sollte auf Stellungen achten, die seinen individuellen Möglichkeiten entsprechen (Knie, Hals, Schwangere …) und Übungen leicht umwandeln, wenn möglich, niemals reißen oder federn, lieber langsam ausführen (ruhig atmen - richtige Atmung kann sehr viel leisten) und in Ruhe halten und dehnen - eben intensiv ohne Gewalt. Alle Bewegungen lieber langsamer und exakt ausführen und bewußte Bauatmung ausführen. Bei z.B. einer Bauchübung: Rückenlage, angewinkelte aufgesetzte Beine, schulterbreit, Bauch anspannen, Hände unter den Hinterkopf aber nicht ziehen. Kopf bzw. Kinn leicht gegen Decke Brust heben, 15 cm reichen schon Kein Klappmesser oder Bauchnabel suchen. Bei der Hinbewegung ausatmen, bei der „entlastenderen“ Rückbewegung einatmen und nicht absetzen. Nach einigen Übungsabläufen flach hinlegen, Beine und Arme locker strecken und weiter entspannt atmen (Dehnung der Bauchmuskeln). Ja und dann muß was für den Rücken kommen. Nie nur den einen Muskel der das Skelett stützt bearbeiten und den gegenmuskel vernachlässigen.

z.B. Auf den Bauch legen und einen Arm unter die Stirn legen, den anderen nach vorne legen. Dann diesen gestreckten Arm und das diagonal gegenüberliegende Bein anspannen, sodaß sie sich vom Boden abheben, Körperspannung quer durch den körper. Seitenwechsel und zum Abschluß alle Viere anspannen und den Bauchwippler mimen :wink: Nee, eben Ballance halten. Helfen tut danach das Zusammenkriechen zum Ball, auf die Knie gehen, Kopf nach unten zur Brust legen, Arme parallel seitlich auf den Boden legen oder auch gestreckt nach vorne und entspannen.

Aber wahrscheinlich kennst du diese Übungen :smile:

(ich will auch grad abnehmen und fang grad an mit sporteln,
ist nur ein wenig bl"od, da ich auch grad meine diplomarbeit
schreib und nicht so viel zeit hab)

Irgendwie kenne ich die Geschichte doch *lach* Viel erfolg bei der Arbeit :smile:

Alles Gute, Faten :smile:

Liebe Faten,

hier der ultimative Kick:

http://www.f8.parsimony.net/forum10019/messages/633.htm
recht lustig

und das über den Autoren
http://www.stern.de/magazin/titel/2000/23/strunz.html

und hier bestellen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377421736X/ref…

und dann auch im Schlaf abnehmen…Viel Spaß. pgh

Mir hat es geholfen!