FedEx-Mails betrügerisch?

Seit Wochen erhalten wir ständig Emails von FedEx (?), z.T. agressiv („letzte Mahnung“),
obwohl wir mit diesem Unternehmen noch nie Kontakt hatten.
FedEx kann man nur erreichen, wenn man die Cookies akzeptiert, was ich aber absolut nicht möchte.
Ich gehe von einem Betrugsversuch aus.
Hat jemand einschlägige Erfahrung?

Ich bekomme die auch, Thunderbird markiert sie direkt als Spam und sortiert die dementsprechend. Aufregen lohnt nicht, einfach entsorgen!

4 Like

Hallo,

auch ich bekomme seit vielen Monaten E-Mails, die angeblich von Lieferfirmen stammen. Alle diese Mails sind Spam und werden von meinem Mailsystem auch als solche behandelt und in entsprechende Ordner verschoben.

Grüße
Pierre

4 Like

Nachtrag: in der Regel handelt es sich bei solchen Mails um „Phishing“-Versuche. Betrüger schicken Mails an Menschen und hoffen, dass diese Menschen auf die Links in den Mails klicken. Dort findet man eine Seite, die dem echten Lieferdienst zum Teil zum Verwechseln ähnlich sieht. Man soll seine Daten eingeben, um den „Fall“ abzuschließen. In Wirklichkeit gibt man seine Daten an den Betrüger weiter, der diese dann nicht selten zum finanziellen Schaden des Betrogenen ausnutzt.

4 Like

Schau Dir die Mailadresse des Absenders zuerst an.
Meist hat die keinerlei Bezug zu echten FedEx Adressen.
Das gilt für jegliche alarmistische Spam-Mail.

Beispiel:

6 Like

Man muss lediglich technische Ciookies akzeptieren, und die Auswahlmöglichkeit ist sogar recht übersichtlich, was man nicht jeder Seite behaupten kann.

Um technische Cookies zu erheben, benötigt man mW keine Einwilligung - 99 Prozent aller Seiten tun das.

Kurz gesagt: Sinnvolle Vorsicht ist gut, aber uninformierte Angst nicht.

Gruß,
Max

2 Like

Wobei man in diesem speziellen Fall durchaus festhalten sollte, dass der Absender gar nicht FedEx ist. :wink:

3 Like

Wobei die Bonus-Frage lautet, wie man den echten Absender erkennt.

Ja. Definitiv.

Gruß,
Max

Könnte es mir schwerlich verkneifen zurückzuschreiben, dass ich leider auf einer einsamen Insel festsitze, mit einem Haufen FedEx - Kartons und zum Beweis ein Bild von Wilson mitsenden.

Sie mögen doch bitte eine schriftliche Mahnung vorbeischiffen.

2 Like

Daran dass es

  • eine Fedex-Mailadresse ist
  • Mein korrekter Name drinsteht
  • Die Paketnummer mit der Nummer übereinstimmt, die mir vom Absender genannt wurde
  • ich beim in der Mail genannten Absender auch wirklich etwas bestellt habe

Und noch ein paar Kleinigkeiten…

Gruß h

2 Like

Es ist erstaunlich einfach, Absenderadressen zu fälschen

Adressen mit Namen sind günstig im Internet zu „organisieren“

Okay, das habe ich noch nie überprüft. Manchmal bekomme ich vom Paketabsender auch keine Mitteilung

Mitunter erfolgt ein legitimer Versand von einer unerwartetem Absenderadresse.

Ganz so leicht ist das nicht, ein Blick in die URL-Zeile und auf das Schloss kann dabei helfen. Auf dem mobilen Datenendgerät ist das mitunter eher schwer …

Aber selbst diese Mühe machen sie die Betrüger noch nicht mal. Offenbar gehen ihnen genügend uninformierte Menschen in die Netze, sodass sich selbst das bisschen Arbeit nicht mal lohnt.

P.S.: ich habe mir mal meinen Spam-Mails von heute angesehen. Sehr witzig. Einige Mails haben DPD im Betreff, laut Text stammt die Mail dann aber von UPS. Und umgekehrt. Auch andere Kombinationen sind vorhanden.

Überall ein Mangel an qualifiziertem Fachpersonal. Selbst bei den Scammern und Phischern.

*SEUFZ*