Hallo zusammen.
Zur Zeit will ich mich etwas mit LaTeX vertraut machen und verwende MikTeX 2.5 sowie den Editor TeXnicCenter. Dieser Editor macht allerdings Ärger. Ich habe einfach mal diverse Beispielprogramme (u. a. aus der Dokumentation http://www.dml.drzoom.ch/) benutzt und wollte damit eine .dvi oder auch ein .pdf erstellen. Dieses funktioniert allerdings nicht.
(Ich habe den Quelltext geschrieben/hinein kopiert, gespeichert und will es dann mit F7 kompilieren) Hierbei erscheint allerdings die Fehlermeldung:
The required file
tex\latex\koma-script\scrartcl.cls
is missing. It is part of the following package:
Name: koma-script
Title: A bundle of versatile classes and packages
Nun bleiben mir die Möglichkeiten, es von der MikTeX 2.5-CD/DVD (die habe ich allerdings nicht), aus einem Verzeichnis oder aus dem Internet zu installieren. Wenn ich es nun aus dem Internet installieren möchte, was anderes bleibt mir ja nicht, dann wird zwar eine pdflatex.exe geöffnet (sehe ich im Taskmanager), allerdings wird diese fehlende Datei nicht installiert -> nicht heruntergeladen.
Woran liegt das nun? Wie bekomme ich den Editor zum Laufen?
Mit freundlichen Grüßen,
Disap
schlag nach bei DANTE
auch hallo
warum kopierst Du Dir die notwendigen Dateien nicht von
http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index auf Deine Platte?
The required file
tex\latex\koma-script\scrartcl.cls
is missing. It is part of the following package:
Name: koma-script
Title: A bundle of versatile classes and packages
Wenn ich es
nun aus dem Internet installieren möchte, was anderes bleibt
mir ja nicht, dann wird zwar eine pdflatex.exe geöffnet
(sehe ich im Taskmanager), allerdings wird diese fehlende
Datei nicht installiert -> nicht heruntergeladen.
Woran liegt das nun? Wie bekomme ich den Editor zum Laufen?
das liegt vermutlich daran, daß das Herunterladen
nicht automatisch funktioniert (zumindest bei meinem
WinEdt)
Mit freundlichen Grüßen,
ebenso
Wolfgang
Moin moin.
warum kopierst Du Dir die notwendigen Dateien nicht von
http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index auf Deine Platte?
The required file
tex\latex\koma-script\scrartcl.cls
is missing. It is part of the following package:
Name: koma-script
Title: A bundle of versatile classes and packages
Danke für den Link. Aber nutze ich die dortige Suche, dann kann ich dennoch nicht das koma-script herunterladen. Dennoch habe ich mal nach koma-script an sich gesucht und da eine gewisse Version gefunden.
Dieses koma-script habe ich dann M:\MiKTeX>>tex\latex\koma-script
Moin moin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Datei scrartcl.cls da
nicht direkt drin ist, sondern laut Readme des Koma-Scripts
ist es jedoch irgendwie in der Datei: scrclass.dtx , die
tatsächlich vorhanden ist.
Du verwechselst gerade gründlich LaTeX & Co (Dein Satzsystem), MikTeX (ein Paketmanager für LaTeX unter Windwos) und TeXnicCenter (eine GUI mit Editor für das Schreiben und Managen von Dokumenten).
Du solltest einfach das Pakettool von MiKTeX starten (den MikTeX Package Manager) und dort im Namensfeld „koma-script“ eingeben, auf „Filter“ klicken und dann auf das „+“ Zeichen, um das Paket zu installieren, wenn es noch nicht installiert ist. Das setzt allerdings eine stehende Internetverbindung voraus.
Wenn Du Pakete manuell installieren willst, dann musst Du LaTeX auf die .dtx Pakete loslassen, um die .cls, .sty und ggf. die Dokumentation erzeugen zu lassen.
TeXnicCenter hat damit insgesamt nichts zu tun.
Gruß
Fritze
1 „Gefällt mir“
Hi Fritze. Vielen dank für deine Antwort, sie hat das Problem behoben.
Du solltest einfach das Pakettool von MiKTeX starten (den
MikTeX Package Manager) und dort im Namensfeld „koma-script“
eingeben, auf „Filter“ klicken und dann auf das „+“ Zeichen,
um das Paket zu installieren, wenn es noch nicht installiert
ist. Das setzt allerdings eine stehende Internetverbindung
voraus.
Das war genau richtig erklärt, nämlich so, dass es sogar ein kleines Kind schaffen würde! Vielen dank.
Nebengeschichte: auf anhieb hat es leider nicht funktioniert. Vermutlich liegt es daran, dass ich schon sehr viele Verzeichnisse von MiKTeX mit diesem koma-script vollgemüllt hatte. Der Packetmanager ist zunächst immer abgestürzt. Deinstallation+Neuinstallation hat das Problem behoben. Nun läuft zumindest das erste Beispielprogramm. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Schöne Grüße
Disap