Fehlender Speicher bei neuer Festplatte?

Hallo ich habe mir bei Coolblue eine 5 TB externe Festplatte gekauft.

Ich habe die gerade angeschlossen um ein backup zu machen aber er zeigt mir nur freien Speicher von 4,55 TB an.

5 gb seien belegt und 4,55 tb seien frei.

Sprich um die 500 gb fehlen einfach!

Wurde ich hier betrogen oder ist sowas normal?

Irgendwelche Festplattenformatierungsdateien oder sowas sind doch wohl keine 400-500 gb groß!

Hat da jemand eine Ahnung was hier abgeht?

hi,

das liegt an dem problem, dass wir dezimal rechnen, der PC aber binär.
Du hast zwar 5.000.000.000.000 Byte auf der Festplatte, was real auch 5 TB sind.
Das ergibt jedoch keine 5 TB für das Dateisystem.

hier ist es schön erklärt: https://www.seagate.com/de/de/support/kb/why-does-my-hard-drive-report-less-capacity-than-indicated-on-the-drives-label-172191en/

grüße
lipi

2 Like

Kann ich dann auch wirklich 5 TB drauf speichern oder nicht?

Nun jam das kommt darauf an, wie man die 5 TB berechnet, ob auf 1000 basierend, oder auf 1024 (wie es Computer tun).

2 Like

hi,

ein KB benötig aber 1024 Bytes.
ein MB wiederum 1024 KB.

Eine 1TB große Datei belegt also 1.099.511.627.776 Bytes.

Daher kommt es zu dem Umstand, dass 1TB Daten mehr als die einzelnen 1 Terabyte benötigt.

Festplatten werden üblich mit den wirklich vorhandenen Größen angegeben. Bei dir also ganz korrekt 5TB.

grüße
lipi

Windows hat hier schon immer einen Anzeigefehler. Es wird nicht die Einheit TB sondern TiB verwendet, obwohl TB dahintergeschrieben wird.

TB = Verwendung des 10er-Systems (s. g. SI-Einheit)
TiB = Verwendung des Binär-Systems

Bevor jetzt wieder das Gestöhne von „die Hardware-Hersteller schummeln“ kommt: In der EU sind die Einheit vorgegeben. Es müssen in Werbung und in Verkaufsunterlagen (inkl. Verkaufskartons) SI-Einheiten verwendet werden.

Ja … man muss halt TB genau nehmen.

Ich würde es: „Die bescheißen“ nennen :slight_smile:
Mal gespannt wie viel dann auf die 5 TB oder TiB oder wat auch immer draufpasst ob es auch 5 TB an Daten sind.

Auch schön dass Windows da Bullshit anzeigt.

Wenn mir die Waage demnächst dann 100 kg anzeigt und eigentlich 100 Gramm meint, passt es. ist Beschiss, nur die Frage wer genau dran Schuld ist, oB Windows oder Hersteller oder Beide :slight_smile:

Will gar nicht überlegen um wie viel prozent an Datenvolumen man da womöglich beschissen wird durch die idiotischen hin und her Rechnereien -.-

hi,

https://www.edv-lehrgang.de/datenmengen-bits-und-bytes/

Absatz: Umgangssprachliche Umrechnung und Bezeichnung der Bytes

genaugenommen Windows oder wahlweise du selbst.
Weil die Datei eben nicht 1MB groß ist, sondern 1MiB.
Aber Umgangssprachlich spricht man eben immer von 1 Megabyte, auch wenn man 1 Mebibyte meint.

Nimm mal eine größere Datei, rechtslick und Eigenschaften.
Da wird dir die Größe auch in Byte angezeigt.
Mit den Byte und den 5TB der Festplatte kannst du normal rechnen, wenn du das willst.
Es kommt jedoch aufs gleiche raus.

grüße
lipi

Edit: das geht auch zur Beruhigung anders herum. Schau dir die Eigenschaften der Festplatte an, auch da werden die einzelnen Byte angegeben. Das sollte dann mit dem überein stimmen, was gekauft wurde.

Wenn man seit 40 Jahren (so wie ich) mit Bit und Bytes zu tun hat, formuliert es anders herum: Microsoft zeigt schon seit Jahrzehnten die (für Computer) richtige Größe an. Erst seit einigen Jahren gehen die Marketingabteilungen dazu über, im Dezimalsystem zu rechnen. Vor einiger Zeit war es wenigstens noch üblich in Klammern hinter die hübsche Werbezahl „4,5 TB nutzbar“ zu schreiben. Selbst das lässt man jetzt schon wegfallen.

Selbst das ist aus meiner Sicht neumodischer Quatsch. (Obwohl ich den Sinn dahinter verstehe. Die Vorsätze sind nun mal international normiert.)

1 Like

Ergänzung:

Natürlich nicht nur Windows, sondern auch Linux und die davon abgeleiteten MacOS, Android, iOS usw.

hi,

früher hat man aber auch mal in der Schule gelernt, was 1 Megabyte wirklich ist.

Wer Megabyte generell nicht zuordnen kann, für den ist es natürlich eine Überraschung, wenn beide Werte nun Zusehens weiter auseinander driften.

grüße
lipi

1 Like

Das zeigt mir, dass du nicht ein Wort von dem zuvor geschriebenen verstanden hast.
Weißt du was eine 2er Potenz ist?

2 Like

Da ich fast genauso lange damit hantieren, möchte ich dem mal in dieser Pauschalität widersprechen zumal andere Betriebssysteme ja auch die Umstellung geschafft haben. Es ist schlicht eine Gewohnheitssache.

Tatsache ist aber, dass die Hardware-Hersteller die SI-Einheiten gesetzlich vorgegeben nutzen müssen (und diese Gesetze bzw. deren Vorgänger eher älter als das Megabyte sind.

Es ist so schlicht irreführend. Die Frage des OP ist ja auch keine Seltenheit. Wie möchtest Du denn sonst die Irreführung beheben? Ich würde in Windows auch eher eine Einstellungsmöglichkeit sehen, in welchem Umrechensystem man die Größen angezeigt bekommt.

Was Herstellern blüht, kann man an den Angaben der Monitor-Diagonalen sehen. Dort war es bis Anfang der 1990er üblich, diese Angabe ausschließlich in Zoll anzugeben. Zoll ist keine zulässige Einheit. Obwohl das eigentlich nicht irreführend ist, musste es mit cm angegeben werde. Damals standen ordentliche Geldbußen im Raum.

Wie es schon eine Zeit lang üblich war:

5 TB portable Festplatte tatsächlich nutzbar: 4,55 TiB

Ich würde mir eher wünschen, dass Informatik seit 30 Jahren Pflichtfach an den Schulen wäre, diese mit angemessenen PCs (qualitativ und quantitativ) ausgestattet wären, und das solch simple Grundlagen der Informatik jedem geläufig wären.

Man wird ja noch träumen dürfen…

Als preiswerte und schnell umsetzbare Zwischenlösung ginge natürlich auch die werbende Beschriftung, die ich weiter oben nannte, und die Verwendung der korrekten IEC-Vorsätze innerhalb der Betriebssysteme.

1 Like

Natürlich nicht!
Du wirst doch wohl nicht nur eine einzige Datei speichern wollen - und jede Datei belegt (egal wie groß sie ist) immer mindestens einen ganzen Sektor. Die Sektorgröße legst du beim Formatieren fest.

Ich weiß schon wovon ihr redet.
Auf die eine oder andere Art kommt es einem aber wie Beschiss vor wenn aus vorgeblichen 5 plötzlich nur 4,55 werden.

Kann man überall auch hingehen und Angaben in Fuß machen, meint aber eigentlich km. Genauso sinnfrei.

Und wenn mir Windows dann sagt eine Datei ist 3 mb groß.
Meint er das dann in dezimal oder binär?
Würde ja meinen geilen Arsch verwetten dass es da dann in binär ist.
Während es bei den Lügenangaben auf den gekauften produkten shcön in Dezimal ist.

Waurm ist sowas eigentlich nicht strafbar?
ist doch Beschiss vom Feisnten, SI Einheiten hin und her wird hier doch willentlich der Verbraucher abgezockt, wenn man sogar VORSHCREIBT dass das Unternehmen mehr TB angeben soll als drauf sind…

Schön bekloppt dass man hier mit hübschen Rechnereien als Unternehmen sich gleich mal einen hübschen Bonus verschafft.

Genauso hinterliste Trickserei wie die Produkte, wo der preis gleich bleibt aber statt 150 Gramm plötzlich nur 120 drin sind.
Aber man das Produktussehen natürlich so gleich wie möglich hält, dmait keinem auffälllt.

Zum Glück müssen mittlerweile Kilogrammpreise teilweise angegeben werden sonst wäre der Beschiss noch besser von der Bühne gegangen als er es eh schon tut.
Ich vergleiche grundsätzlich immer nur mit Kilopreise, gerade wegen so hinterlistigen Geschichten.

Da kauft man sich eine 5 TB Festplatte und hat an Ende nicht mal 5 Tb -.-

Nein, ich denke nicht, dass du es begriffen hast.
Du suchst hier nach „Beschiss“ und „Lügen“, obwohl es am Ende lediglich dein persönliches Informationsdefizit und Lernvermögen ist, dass dich zu dieser Aussage bewegt:

Der Festplattenhersteller baut eine Platte mit 5 Terabyte Speicherplatz.
Genau das hast du bekommen.

Windows belegt nun einen Teil der Platte mit Daten, die zur Funktion benötigt werden.

Da kann der Hersteller nichts für.

Windows rechnet nun willkürlich in Tebibyte und Gibibyte, obwohl es die Anzahl Byte natürlich auch in dezimaler Notation kennt und mitteilt - siehe hier bei einer 255 GB Festplatte:
Unbenannt
Man beachte:
Links werden 255,4 GB angezeigt, rechts steht „237 GB“.

Nein. Da der Hersteller einer Festplatte nicht weiß, wie und wo sie eingesetzt wird, ist ausschließlich die Angabe der Brutto-Speicherkapazität in gesetzlich vorgegebenen SI-Einheiten sinnvoll.
Und daher schreiben viele Hersteller auch so etwas zu den Produktbeschreibungen:

Bei der Festplattenkapazität entspricht ein Gigabyte (GB) einer Milliarde Byte und ein Terabyte (TB) einer Billion Byte. Das Betriebssystem Ihres Computers verwendet eventuell einen anderen Messstandard und zeigt daher möglicherweise eine geringere Speicherkapazität an. Des Weiteren wird ein Teil der angegebenen Kapazität zur Formatierung sowie für andere Funktionen verwendet und steht daher nicht zur Datenspeicherung zur Verfügung.

Binär. Nach einem Rechtsklick auf die Datei wird dir unter Eigenschaften angezeigt, wie groß die Datei ist:
Unbenannt

Wie bereits mehrfach - auch von anderen hier - erklärt wurde, ist es Windows, welches sich nicht an genormte Maßeinheiten hält.

Wenn du 100g Hackfleisch bestellst, 100g Hackfleisch bekommst und 100g Hackfleisch bezahlst - warum ist das nicht strafbar?

Nichts gelesen oder nichts verstanden?

Du hast 5 Terabyte gekauft und es sind 5 Teraybyte drin. Nun kommt so ein Betriebssystem, belegt erstmal eine ordentliche Portion der Platte für Organisationszwecke und zeigt dir für den Rest 4,55 TB an. Dabei benutzt das Betriebssystem „aus Gewohnheit“ das falsche Präfix „T“, denn die 4,55 sind keine Terabyte sondern Tebibyte, was mit TiB anzugeben wäre.

Du hast sogar 40 Tb. „b“ ist ein ungewöhnliches, aber zulässiges Kürzel für „bit“.

Und da kommen wir zu etwas, was zwar legal, aber moralisch verwerflich wäre:
Ein Hersteller könnte eine Festplatte mit 5 TB Speicherkapazität herstellen und diese dann als „40 Tb“-Festplatte verkaufen. Das ist nicht gelogen. Ich vermute, dass man das trotzdem abmahnen würde, weil es nicht dem „Handelsbrauch“ entspricht, in Bit zu rechnen und diese dann missverständlich mit „b“ abzukürzen.

2 Like

hi,

du wirst zum verstehen des Problemes nicht umher kommen, dich wie ein Schulkind hin zu setzen und das einfach nachzuholen.
Wenn du da etwas spezielles nicht verstanden hast, kannst du auch gezielt nachfragen,

Wenn du das nicht magst, dann öffne, wie schon mehrfach erwähnt, die Eigenschaften der Festplatte unter windows. Da wird dir die Anzahl der einzelnen Bytes angezeigt.
Ebenso wie bei jeder Datei auch.

Mit diesen Werten, die jeweils von einem Byte ausgehen, kannst du ganz beliebig rechnen und so, wie du es für richtig hälts.

Wenn du einen Vergleich brauchst, dann versuche einen passenden.

Du hast ein Fahrzeug, in dem du 500 kg einer Ware transportieren kannst.
Du gehst einkaufen, und kaufst 500 kg eingelegte Gurken in Gläsern.

Kurz darauf beschwerst du dich, dass die 500kg Gurken durch die Gläser schwerer sind und nicht in das Fahrzeug passen.
Obwohl du 500kg gekauft und 500kg laden könntest.

technisch gesehen zeigt Windows die Datei kleiner an, als sie ist.
Wie gesagt, kannst du bei jeder Datei nachsehen.

image

Dann wird auch klar, dass 5.000.000.000.000 Bytes eben durch anderes rechnen nicht mehr werden können.

Lass von den TB ab, wenn du damit nicht zurecht kommst.

grüße
lipi

2 Like

Der bessere Vergleich ist, wenn du im Ami-Urlaub deine Route in nautischen Meilen anzeigen lässt, und dich dann beschwerst, dass das geliehene Auto am Ende eine andere Anzahl an Meilen anzeigt. Die Strecke ist gleich, die Einheiten unterschiedlich.

Schlechtes Beispiel für die Erklärung. Links wird die Zahl der Bytes angezeigt (255.383.825.432 Bytes), rechts die willkürlich abgerundeten GiB (die Windows unglücklicher- und falscherweise mit GB abkürzt)

Letzten Endes könnte man zusammenfassen:

Die Hersteller haben sich vor einiger Zeit entschlossen, die größer wirkenden Zahlen mit metrischen SI-Vorsatzsystem als Mengenangabe zu benutzen.

Windows (und einige Linux-Distributionen) haben sich vor vielen Jahren dazu entschlossen, für die Mengenangaben auf die binäre Berechnung zu setzen und verwenden seit 1996 die SI-Vorsätze falsch.

Wer ist schuld? Das scheint darauf anzukommen, wie tief man in der Materie der Informatik steckt, wie lange man sich schon damit beschäftigt und wie man zum Konzern Microsoft steht. Erschwerend für eine Schuldzuweisung kommt sicher hinzu, dass im täglichen Sprachgebrauch wohl die meisten Menschen „Gigabyte“ und „Terabyte“ sagen, wenn sie eigentlich „Gigibyte“ und „Tebibyte“ meinen.

Wenn man bedenkt, dass Windows auf 78 % aller Computer läuft (Link), wäre es sicher sinnvoll, wenn die Hersteller von Festplatten in der Werbung (auch schon bei den ersten Information auf der Internetseite (Link)) deutlich schreiben würden, dass bei „manchen“ Betriebssystemen eine kleinere Zahl eingezeigt wird.

Ob Verbraucherschützer das irgendwann mal durchsetzen werden? (Entweder die Kennzeichnung der Festplatten oder der Einführung von TiB, GiB usw. bei Microsoft.) Wer weiß…