Fehler=Fehler?

Hallo,ich möchte in meinem Leben in jeder Art von Glauben einen Sinn und eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen.Z.Bsp. finde ich die Wahrscheinlichkeit von ausserirdischem Leben sehr hoch,obwohl man es nicht beweisen kann.
Was mich aber verwirrt ist der Glaube an Gott/Götter.Insbesondere der Christengott ist zu konfus.
Wer kann,beantworte mir doch mal meine Fragen:
Im AT ist Gott rachsüchtig,brutal usw.,im NT aber ein Gott der Liebe.
Das bedeutet doch das Gott seine Einstellung geändert hat.Das setzt voraus das er sein voriges Verhalten falsch fand.Also kann Gott sich irren.Warum hat es dann für mich so drastische Konsequenzen wenn ich falsch lebe?(Hölle etc.)
Warum ist Gott ein Rassist?Warum tötet er Ägypter?Nur um einen bevorzugten Stamm zu schützen?
Wenn Gott böse Menschen töten darf und Menschenopfer verlangen darf,warum darf ich dann nicht dasselbe tun?
Nach wessen Vorbild schuf er die Frau?Bekam der Mann erst nach Eva’s Schöpfung einen Penis?Vorher hätte er ja kaum Sinn gemacht…
Warum sagt Gott bei der Schöpfung:„Lasst UNS…dies und das tun“?
Mit wem haben die Kinder von Adam und Eva Kinder gezeugt?Woher kamen die Partner?
Ich hab noch viele Fragen…
Danke für die sachlichen Antworten
WodanEL

Hallo.

Warum hat es dann für mich so drastische
Konsequenzen wenn ich falsch lebe?(Hölle etc.)

Das kann mann auch anders auslegen: Gott bestrafft niemandem, wir bestraffen uns selbst, in dem wir uns selbst durch falsches Verhalten zerstören.
Falsches Verhalten ist im Grunde genommen nicht anderes, als Sucht nach etwas, was uns seelischen Frieden und Gleichgewicht raubt. (7 Totsünden, die unsere Seele zerstören können )

Besonders gefällt mir Stereotyp: Was man von sich abgigt, bekommt man zurück. Wer das Leben liebt, wird vom Leben auch geliebt. So bestimmen wir am Ende doch vieles selbst und Gott hat uns Wille dafür gegeben.

Wenn Gott böse Menschen töten darf und Menschenopfer verlangen
darf, warum darf ich dann nicht dasselbe tun?

Gott töten niemandem. Ist alles Frage der Auslegung, denke ich. Die Menschen drücken sich von Eigenverantwortung und schieben alles auf Höhere Macht. Selbst Krankheiten entstehen durch innere Negativität.

Nach wessen Vorbild schuf er die Frau?Bekam der Mann erst nach
Eva’s Schöpfung einen Penis?Vorher hätte er ja kaum Sinn
gemacht…
Warum sagt Gott bei der Schöpfung:„Lasst UNS…dies und das
tun“?
Mit wem haben die Kinder von Adam und Eva Kinder gezeugt?Woher
kamen die Partner?

Ein Grund mehr, um sich darüber Gedanken zu machen, dass reigiöse Texte doch eher symbolisch zu verstehen sind und nicht biographisch.

Schöne Grüße von O. B. F.

Hallo,

Gut :o)

man kann 2 Möglichkeiten unterscheiden, wie man sich dem Gott(esbegriff) nähern kann.
Die erste besteht darin, das man sich mit den Erzählungen, Berichten und Definitionen anderer Menschen über Gott auseinandersetzt.
Da erzählt der eine dies - der andere das.
Das sind die Dinge die so in Bibeln und anderen „heiligen“ Büchern aufgeschrieben werden und die Meinungen die „man“ so über Gott hat.
Damit setzt Du Dich gerade auseinander und stellst fest das das alles ganz schön widersprüchlich ist.
Trotzdem kann man manchmal doch den ein oder anderen klugen Gedanken aus diesem Wirrwarr mitnehmen - insgesamt gesehen läuft es aber meist auf Rechhaberei heraus und man sollte immer bedenken das man sich eigentlich mit Menschen auseinandersetzt die etwas über Gott behaupten - und nicht mit Gott selbst.

Die andere Möglichkeit sich dem Gott(esbegriff) zu nähern, besteht darin sich zu sich selbst Gedanken zu machen und Fragen zu stellen.
„Ich“ - wie ich mich heute als „ich“ empfinde - habe nichts dazu getan das ich geboren wurde. Ich habe nichts dazu getan wo ich geboren wurde. Wo komme ich her?
Ich werde sterben und weiß nicht wann wie und wo. Wo gehe ich hin?
Ich weiß nicht mal wieso ich leben kann - wie ich die Luft und Nahrung verwerte und zu meinem Leben mache. Nichts habe „Ich“ damit zu tun… es passiert einfach …
Selbst „meine“ Gedanken und Worte sind nicht meine eigenen - ich habe sie von meiner Familie - Gruppe - Nation bekommen und nichts habe „Ich“ dazu getan das ich hier geboren wurde und nicht in Nordkorea …
Was weiß man schon über sich selbst?
Nichts substanzielles …
Und aus dieser Ausgangssituation kannst Du Dir dann z.B. auch noch einmal Gedanken über den Gott(esbegriff) machen …

Grüße
K.

Bekam der Mann erst nach
gemacht…

Hallo!
Vor Eva hatte Adam Lilith - oder hätte sie gern gehabt, aber sie wollte „nicht unten liegen“, wurde deshalb durch die fügsame Eva ersetzt und zur kinderfressenden Dämonin verunglimpft (so jedenfalls die volkstümliche Sichtweise, ich weiß schon, dass die Gestalt der Lilith vielschichtiger ist :wink:

Und es gibt eine Hypothese , dass Eva nicht aus Adams Rippe, sondern aus seinem Penisknochen erschaffen wurde, als Erklärung dafür, dass im Gegensatz zu vielen Tieren der Mensch einen solchen nicht besitzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Penisknochen

Gruß,
Eva (die Namensgleichheit ist rein zufällig!)

Hallo,wenn alles nur symbolisch gemeint ist in der Bibel: Warum soll ich mich dann linientreu daran halten?
Und Gott hat sehr wohl bewusst Menschen getötet.Was war den mit den Ägyptern bei der Flucht der Israeliten?
Und warum bevorzugt Gott einen bestimmten Stamm und lässt andere büßen?
Warum mochte/mag Gott den Geruch von Tieropfern?Findet er es schön wenn Tiere nutzlos getötet werden?
Warum bestraft er uns obwohl wir genauso fehlbar sind wie er selbst?
Warum haben wir einen freien Willen wenn wir ihn nicht nutzen dürfen?
Und:Warum belächeln wir Sagen wie "Siegfried,der Drachentöter"und würden nie zu 100% daran glauben,aber die Jesus/Gott-Sage soll zu 100% stimmen?Obwohl die Geschichten der Bibel doch erheblich kruder erscheinen.
Warum soll Gott eine Einzelperson sein?Das widerspricht doch allen Regeln die er in der Schöpfung erstellte.
Warum sagt Gott:smiley:u sollst keine anderen Götter neben mir haben?
Also gibt er selber zu das es andere Götter gibt?
Warum hiess es im AT das Gott gegen den babylonischen Gott Bal gekämpft hat?

Hi.

wenn alles nur symbolisch gemeint ist in der Bibel
Warum soll ich mich dann linientreu daran halten?

Woran willst Du dich halten? Kannst Du im Bezug auf die Bibel das Gute von Bösem unterscheiden? Das Gebet wird vorgeschrieben, aber ich denke es ist nicht nur Vorschrift, sondern auch noch als Erlösung und Trost gedacht. Hier spielt Glaube eine große Rolle.

Und Gott hat sehr wohl bewusst Menschen getötet.Was war den
mit den Ägyptern bei der Flucht der Israeliten?
Und warum bevorzugt Gott einen bestimmten Stamm und lässt andere büßen?

Ich denke ganz genau kann dir das nur Gott selbst antworten, aber… womit „verdienen“ manche Menschen zu sterben, ist eine ganz andere Frage.

Warum mochte/mag Gott den Geruch von Tieropfern?Findet er es
schön wenn Tiere nutzlos getötet werden?

Das kann man symbolisch verstehen. Nicht Tod des Tieres stand im Vordergrund, sondern Bereitschaft des Menschen etwas von sich wegzugeben im Namen seiner Glaube in unsichtbaren Gott.
Andererseits könnte es auch Lösen von Materiellem symbolisieren, wo Glaube und innere Kraft dann erneut verstärkt werden sollten. Materielle Werte verursachen bei Menschen am Meisten Sucht und Abhängigkeit.

Warum bestraft er uns obwohl wir genauso fehlbar sind wie er selbst?

Er ist nicht fehlbar, wir sind nur schwach. Und zwar schwach zu lieben und zu glauben. Wenn wir hassen, beneiden und empfinden Sucht nach etwas, kann es schon passieren, dass wir manchmal entweder erkranken oder irgendein Ärgernis geschieht. Aber das ist natürlich nicht alles. Wenn ich behaupte dass der Mensch sich selbst zerstört, kommt mir sofort die Gedanke davon, dass viele sich selbst nicht lieben und damit, so gesehen, innerlich schwach sind. Es gibt einen Guten Satz im Bibel, wo gesagt wird: Liebe anderen, wie dich selbst. ( Nicht mehr und nicht weniger )

Warum haben wir einen freien Willen wenn wir ihn nicht nutzen
dürfen?

Ich weiß nicht, wie du das verstehst. Dass wir zwischen Gutem und Bösem entscheiden sollen ist doch Sache der freien Wille, oder?

Warum soll Gott eine Einzelperson sein?Das widerspricht doch
allen Regeln die er in der Schöpfung erstellte. Warum sagt Gott
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben?

Gott ist eins. So verstehe ich Ihn.
Auf logischen Ebene: Ist Er Einigkeit des Universums aus Zeit und Raum und darüber hinaus.
Auf Gefühlsebene: Ist Er bedingungslose Liebe zu allem und jedem, die das Universum vereint.
Das Problem ist nur, dass wir Gott mit unserem schwachen Menschlichen Verstand nicht erfassen können und so bleibt uns nur ein Weg übrig: an Ihn zu glauben.

Also gibt er selber zu das es andere Götter gibt?

Nein. Wir erschaffen uns Idole und vergessen Ihn. Das, was wir als absolut sehen, geht automatisch bei uns auf Seine Stelle. So sollen wir uns keine Idole ( Götter ) erschaffen.

Warum hiess es im AT das Gott gegen den babylonischen Gott Bal
gekämpft hat?

Was haben die Menschen dort verehrt? Tut mir leid, ich kenne die Geschichte von Babilon nicht so gut. Aber ich denke, dass obere Satz eine Erklärung dafür sein könnte.

p. s. : Vor einiger Zeit habe ich mich sehr viel mit solchen Fragen beschäftigt. Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Erklärungen gearbeitet. Religion ist auf ersten Stelle eine Sache der Glaube.

Ich habe mein Artikel verändert, da ich vorhin etwas missverstanden habe.
Besten Wünschen.

Hallo. guten morgen
Gott verlangt keine Menschenopfer.
Er hat auch nicht Jesus geopfert.Oder glaubst du
man tötet wirklich jemanden ;um zu zeigen das man die menschen liebt.
Das ist ja wohl ein widerspruch wie es grösser kaum geht.

Noch ein kleiner nachtrag
Jesus war ein Mensch wie alle anderen auch.
Lg.Mausber

Gott forderte Abraham auf, seinen Sohn Isaak zu opfern.
(1 Mose 22,1-2)

Warum soll das nicht stimmen?

Hast Du die Geschichte zuende gelesen?
Gott forderte Abraham zwar auf Isaak zu opfern, aber kurz bevor es dazu kam, hielt er Abraham zurück. Er wollte eben kein Menschenopfer, sondern nur den Gehorsam Abrahams testen. Isaak wurde nicht geopfert, sondern ein Schaf.

Siehst du,das beweisst doch alles.Die Menschen waren offenbar über die Forderung nicht verwundert,und zudem wurde ein Tier getötet.Ohne Grund…

1 „Gefällt mir“

Ohne Stop hätte Abraham das durchgezogen. So fanatisch war er.

Ich glaube, viele Menschen (Christen und Nichtchristen) beschäftigen die gleichen Fragen wie dich, sie trauen sich nur nicht, es zuzugeben. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du selbst, und nicht die anderen, entscheiden, was Gott für dich ist, was er von dir möchte und was er für dich getan hat / tut. In der Bibel steht - sinngemäß - „wer mich von ganzem Herzen sucht, von dem werde ich mich finden lassen“. Ich glaube, hier liegt das Geheimnis. Jeder einzelne kann Gott finden, wenn er es möchte, und für jeden sieht die Wahrheit dann ein bisschen anders aus. Schade, dass die Menschheit das nicht akzeptieren kann, sondern sich stattdessen in Auseinandersetzungen über Details (wie z. B. was genau man am Sonntag tun darf oder nicht, oder ob Frauen lange oder kurze Haare tragen sollten etc.) aufreibt.

LG SusanneAntje

Da allmächtiger Gott absolute Macht hat, könnte er jede Zeit Abraham’s Sohn auch zurückgeben. Also war es doch nichts anderes als Prüffung der Glaube.

Und dasselbe gilt auch für Tiere. Sie könnten jede Zeit von Ihm wiederbelebt werden.

Grüße

Hallo,

ich möchte in meinem Leben in jeder Art von Glauben
einen Sinn und eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen.

das ist gut!

Ich will es versuchen.

Im AT ist Gott rachsüchtig,brutal usw.,im NT aber ein Gott der
Liebe.

Wer sagt das?
Gott im AT ist geduldig, gnädig und barmherzig.
Gott im NT ist mordlüstern, er läßt seinen Sohn umbringen.

Das bedeutet doch das Gott seine Einstellung geändert hat.

Gott ändert seine Einstellung nicht, es kommt uns nur so vor, wenn wir Sein Handeln falsch beurteilen.

Das setzt voraus das er sein voriges Verhalten falsch fand.
Also kann Gott sich irren.

Nein, s.o.

Warum hat es dann für mich so drastische

Die Hölle kommt allerdings erst im NT vor. Wie war das mit dem Gott des NT?

Warum hat es für mich so drastische Konsequenzen, wenn ich meinen Nachbarn töte? Oder wenn ich als Spion entlarvt werde?

Jeder Fehler zieht Konsequenzen nach sich.

Warum ist Gott ein Rassist?

Wie kommst Du denn darauf?
Er liebt den Dalai Lama genauso wie Nelson Mandela oder Jimmy Carter.

Warum tötet er Ägypter? Nur um einen bevorzugten Stamm zu schützen?

Vielleicht haben diese Ägypter nicht hören wollen?
Heißt nicht ein Sprichwort: „Wer nicht hören will, muss fühlen“ ?

darf,warum darf ich dann nicht dasselbe tun?

Bist Du Gott?
Quod licet jovi non licet bovi!

gemacht…

Die Frau ist ja nicht wesentlich anders als der Mann (Kopf, Arme, Beine, usw). Die Unterschiede sind eher zweckmäßiger Natur :wink:

tun“?

Vater - Sohn - Geist

kamen die Partner?

Es waren Geschwister, Inzucht ist erst seit Mose verboten.

Tu Dir keinen Zwang an :wink:

Gruss Harald

Lieber WodanEL

Hallo,ich möchte in meinem Leben in jeder Art von Glauben
einen Sinn und eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen.Z.Bsp. finde
ich die Wahrscheinlichkeit von ausserirdischem Leben sehr
hoch,obwohl man es nicht beweisen kann.
Was mich aber verwirrt ist der Glaube an
Gott/Götter.Insbesondere der Christengott ist zu konfus.

Das muss auch so sein. Kann es denn eine Handlungsanweisung
geben, die alles regelt? Dann wärst du doch deiner Freiheit beraubt, oder?
Eine Art Vademecum, das eine Festlegung allen Handelns darstellt?
Erleben wir so etwas Unseliges nicht gerade mit dem Koran?

Im AT ist Gott rachsüchtig,brutal usw.,im NT aber ein Gott der
Liebe.
Das bedeutet doch das Gott seine Einstellung geändert hat.
Das setzt voraus das er sein voriges Verhalten falsch fand.Also
kann Gott sich irren.Warum hat es dann für mich so drastische

Ein origineller Gedanke! Aber letztlich hat er genauso wenig Tiefe
wie der Gedanke, dass Gott sich keine Fragen stellen kann, da er
alles weiß. Da er dann die Fähigkeit des Fragenstellens nicht besitzt,
fehlt ihm etwas zur Vollkommenheit. Da er aber vollkommen gedacht
werden muss, existiert er folglich nicht.

Warum ist Gott ein Rassist?Warum tötet er Ägypter?Nur um einen
bevorzugten Stamm zu schützen?

Hmm, ich bin kein Bibelexeget, aber ich denke, dass sind Handlungen,
die Menschen Gott zugeschrieben haben. Dies zieht sich doch wie ein
roter Faden durch die ganze Bibel. Sind diese Beschreibungen nicht
eher ein Spiegelbild dessen, was Menschen zu der Zeit als gerecht
empfanden?

darf,warum darf ich dann nicht dasselbe tun?

Wie gesagt, ich bin Laie, was die tiefere Kenntnis der Bibel angeht, aber
steht nicht irgendwo „Mein ist die Rache“. „Mein“ ist ein Possesivpronomen,
er entzieht also den Menschen das Recht auf Rache. So habe ich das
zumindest interpretiert.

gemacht…

Kann man so eigentlich nicht stehen lassen…:wink:)

tun“?
kamen die Partner?

Logischerweise aus Inzest.

Danke für die sachlichen Antworten

Schwierig. Sachliche Antworten bedingen sachliche Fragen. Aus diesem
Sammelsurium von Mythen kann man sicherlich einiges ableiten, was
die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen angeht. Dieses Werk,
die Bibel, wurde ja über den Verlauf einiger Jahrhunderte von Menschen
geschrieben und nicht von Gott.
Glaube ich.

Viele Grüße
Voltaire

Warum sollte ein Gott; der liebe so etwas
Grausames verlangen.Wenn er doch sowiso alles weiss und erschaffen hat
Oder (Er ist doch kein Gott der Liebe.
Das wollen wir doch wohl nicht glauben. Oder?

Das ist ja das gefährliche die
waren damals eben auch schon so Fanatisch wie
Heute.Weil sie nicht überlegen (eben blinder glaube)

Was hätte er von so einer Prüfung
wenn er alles erschaffen hat weiss er
doch was Abraham macht.Oder glaubst du er
war von Abrahams handeln überrascht?

Hallo OBFwriter.Das was Gott mit Abraham abgezogen hat ist Psychoterror vom allerfeinsten.Du kannst doch nicht sagen das Gott nach der Ermordung den Sohn oder das Schaf neues Leben einhaucht.
Das ist diese Verklärung wie sie auch unter Hitler stattfand.Jeder sah das er Fehler macht,aber Kirche und Volk waren begeistert von seiner Ausstrahlung und Handlungen.Ich kann doch Gott nicht alle Fehler vergeben.Er tut es ja auch nicht.Ich muss in die Hölle für Mord…und er??