Fehler im Firefox Update?

Hallo,
auf meinem Laptop mit win10 (64) hat Firefox gestern ein neues Update installiert. Ich habe jetzt Version 89.0 (64-Bit). Seit gestern öffnet Firefox nicht mehr als Vollbild, sondern links als Bild mit etwa 1/4 Breite des Bildschirms. Das ist kein Fenster im gewohnten Sinne, weil die Funktionen oben rechts nicht passen. Da ist der Unterstrich zum Verschieben auf die Taskleiste sowie diese 2 Quadrate für die Fensterfunktion. Klicke ich dort, rutscht das Bild nach rechts und zeigt nun oben rechts das Quadrat, daß zum Vollbild führt.
Da das vor dem Update nicht so war, vermute ich einen Fehler im Update.
Wie kann ich das Update rückgängig machen?
Gruß
Pauli

Bei mir war das Update heute morgen und es war alles OK.
Hier kommst Du über Extras - Einstellungen zu den Updates.

danke Irma für Deine Antwort.
Über diese Einstellungen kam ich auch zu der Möglichkeit, 89.0 neu runterzuladen, was ich dann tat.
Es hat sich beim Start von Firefox nichts geändert. Vielleicht ist das das neue Layout für die Startseite ??. ich füge mal einen Screenshot bei, wobei ich den ganzen rechten Teil des Bildschirms weggelassen habe:

Zu meinem Entsetzen stelle ich gerade fest, daß dieses schmale „Fester“ für alle anderen Aufrufe auch gilt, also ob Google, Banken oder sonstwas, alles ist auf dieses schmale Fenster fixiert. Ich komme da nur raus, wenn ich dieses genannte „Doppelquadrat“ in der oberen rechten Ecke klicke, dann das „Fenster“ nach rechts rutscht und ich dann das Quadrat für Vollbild drücken kann.
Scheint also eine andere Macke vorliegen, die aber von Firefox ausgelöst wird.
Keine Ahnung, wo ich suchen soll :frowning_face:
Gruß
Pauli

meine Vermutung ist, daß Firefox auf Smartphone Bildschirme eingestellt ist, denn das angezeigte Format könnte passen. Ich habe verschiedene Einstelloptionen durchgesucht und bin auf eine Option „Bildschirmgröße testen“ gekommen. Dort stand die Markierung auf „iphone iOS12“. Bei „Laptop“ sind nur 3 Größen angegeben, die größte ist 1140x900. Mein Bildschirm hat 1920x1080. Das ist nicht vorgesehen!!
Ich habe Firefox auf Version 88.0.1 zurückgesetzt. Nun ist wieder alles ok.
Gruß
Pauli

Was passiert, wenn Du das Fenster mit der Maus oben „anfasst“, kurz nach unten ziehst dann mit der Maus am oberen Rand anschlägst und die linke Taste loslässt?

Grüße
Pierre

Edit: Deinen letzten Satz habe ich zu spät gelesen.

danke Pierre. Natürlich möchte ich gern version 89 als aktuelle Version haben, aber zunächst suche ich nach Ursachen für dieses beschriebene Verhalten.
Das Fenster, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich ein Fenster im eigentlichen Sinn ist, ist wie angeklebt. Es läßt sich mit der Maus nicht bewegen, auch nicht die lange, senkrechte Kante ist keine Fensterkante, wo die Maus zum Pfeil wird, um die Kante zu bewegen.
Interessant ist, wenn ich den Menüpunkt „Extras/Browserwerkzeuge/Bildschirmgröße testen“ aufrufe, steht mittig auf dem Bildschirm wieder dieses Smartphone Format. Da ich diese Option während des Schreibens dieses Textes in diesem Forum aufrief, steht dieser Text in dem Fenster:

Oben über dem Fenster steht: „benutzerdefiniert 320x480“. Trage ich hier meine Bildschirmgröße ein, wird dieses Fenster plötzlich groß !!
Es gibt aber keinen Button „speichern“, wobei ich das momentan mit der älteren Version ja nicht brauche.
Gruß
Pauli

interessant!

Leider habe ich auf meinem Mac, mit dem ich diese Zeilen jetzt schreibe, keinen Firefox. Daher kann ich nur theoretische Tipps geben.

Mich erinnert die Darstellung an einen „Entwickler-Modus“, also Einstellung, die ein Entwickler von Webseiten benutzt, um die Darstellung auf kleineren Bildschirmen zu überprüfen.

1 Like

Du hast Recht. Mein Firefox hat sich auch gerade aktualisiert. Unter Extras->Browserwerkzeuge gibt es einen Eintrag „Bildschirmgrößen testen“, das ist genau das, was @pauli_441 meint. Man muss das halt deaktivieren. Aber bei ihm, zumindest im obigen Screenshot, fehlt ja irgendwie die Menüleiste …

Ich habe jetzt nochmal „zurückgeblättert“. Meine Anmerkung bezog sich auf das Zitierte, aber der Screenshot am Anfang sieht ja anders aus, DAS kann ich nicht reproduzieren.

Ich würde einfach das Fenster am rechten Rand erstmal anfassen und breiter ziehen.

1 Like

Das erste Bild (Screenshot) war der Zustand mit Version 89.0.
Jetzt habe ich wieder 88.0.1, mit dem ich dieses „Bildschirmgrößen testen“ ausprobiert habe. Der 2. Screenshot stammt also von der älteren Version.
Zu vermerken wäre noch, daß ich diese letzte Darstellung nur noch mit „Firefox ausschalten“ verlassen kann. Alle Befehle reagieren ausschließlich in diesem Mini-Bildschirm.

Ich mache jetzt erst mal ein Image vom Systemlaufwerk (wo die Programme drauf sind) und update wieder auf 89.0. Jetzt weiß ich zumindest, in welcher Ecke ich suchen muß.
Das Image wird einige Stunden dauern, heute wird das also mit dem Probieren nichts mehr.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Danke fürs Mitmachen :grinning:
Gruß
Pauli

Die Fragen klingen vielleicht blöd, aber: hast Du den Laptop mal richtig neu gestartet? Oder klappst Du ihn nur einfach zu und schickst ihn in den Ruhemodus?

nein, ich bin noch altmodisch und schalten den Rechner richtig aus. Anfangs habe ich auch den Router immer ausgeschaltet, ist aber schon ganz ganz lange her. Dann aber merkte ich, daß das nicht wirlich gut ist. Inzwischen läuft auch das Festnetz über den Router, womit sich das Ausschalten erübrigt.
Aber zurück zu Firefox: ich habe den Rechner nach dem Backup mit dem installierten FF 88.0.1 gestartet und über Extras-Einstellungen 89.0 installiert. Läuft einwandfrei, großer Bildschirm, alles wie gehabt.
Vorher hatte ich außerhalb von Firefox die Datei „Firefox Setup 89.0.exe“ zum Installieren verwendet. Vielleicht war das falsch. Unter der Schirmherrschaft des geöffneten Firefox das Update zu machen war offenbar die bessere Lösung.

Danke nochmal für die Unterstützung,
Gruß
Pauli