Fehlerhafte Elektroinstallation , Brandschaden

hi Toni

wie kommst du darauf, daß Schraubklemmen in Abzweigdosen verboten sind?
und Abzweigdosen über dem Waschbecken?

lies dir bitte das mal durch, ich war ebenfalls der Meinung mit den Schraubklemmen, wurde aber von xstrom eines besseren belehrt und fand in den VDE-Vorschriften leider kein Verbot derselben. Sie sind offensichtlich nicht explizit verboten also erlaubt
/t/wohnungsverkabelung-ok/6839191/9

Für die Abzweig(Verteiler-)dose über dem Waschbecken gäbe es zwar mehrere normative Aus-Kriterien, aber keine davon wegen einem Waschbecken! Das allein ist also keine Begründung für einen Mangel

Ebenso die angebliche Korrosion, das ist Unsinn. Die Schraubklemmen waren schlicht locker oder lose. Deshalb nimmt sie auch kein seriöser Elektrofachbetrieb seit den 80er-Jahren mehr her

Da hat der neue Elektriker absolut Recht, die Installation ist eine tickende Zeitbombe - allein es gibt (leider!) kein Verbot gegen Schraubklemmen.
Die Mangelbegründung ist völlig anders gelagert.
Die Schraubklemmen sind zum (vermutlich grossen) Teil locker bis lose und neigen deshalb zum Abfackeln.
Der Mangel , die Gefahr liegt darin, daß die Anschlüsse nicht richtig angezogen sind

Meine (Handwerker-)Erfahrung sagt mir, daß dem errichtenden Betrieb keine Möglichkeit auf eigene Nachbesserung eingeräumt werden muss, wenn ein „wichtiger Grund“ vorliegt.
Der liegt allerdings hier vor.
Der errichtende Betrieb hat hier deutlich unseriös installiert, Lebens- und Brandgefahr verursacht durch unsachgemässen Einsatz von Anschlussklemmen

Der Betroffene sollte dringend

1. die Installation unverzögert prüfen und instandsetzen lassen - im eigenen Interesse

2. einen Gutachter und einen Anwalt heranziehen

Nur weil ich kein Verbot für Schraubklemmen gefunden habe, muss das nicht auch heissen, daß sie nicht doch verboten sind

Gruss Schorsch, Elektriker