Fehlermeldung

Hallo!

Hab ein Problem! Ich wollte grad nen spiel installieren, und klicke auf „Setup“, da kommt die Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-Dos oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken sie auf „Schließen“, um die Anwendung zu beenden.

So, dann hab ich 2 Möglichkeiten:

1.Schließen
2.Ignorieren

Aber wenn ich auf Ignorieren gehe, dann schließt der auch einfach. Ich kann das Setup also nicht öffnen.

Diese Problem habe ich neuerdings öfters, zB. bei Setups in Updates oder der ähnliches…

Bitte helft mir *verzweifelt sein*

Gruß Seb

Hi!
Poste doch mal den Inhalt der angegebenen Datei (AUTOEXEC.NT) bzw. den der Datei AUTOEXEC.BAT im Wurzelverzeichnis Deiner Boot-Partition (meistens C:).
Daran kann man vermutlich mehr sehen…

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Poste doch mal den Inhalt der angegebenen Datei (AUTOEXEC.NT)
bzw. den der Datei AUTOEXEC.BAT im Wurzelverzeichnis Deiner
Boot-Partition (meistens C:).
Daran kann man vermutlich mehr sehen…

Gruß,
Martin

Hi!

Ich habe grad entdeckt, dass es die Datei C:\Windows\System32\Autoexec.NT gar nicht gibt!
Und wo genau ist die datei Autoexec.BAT? C:\Autoexec.BAT gibt es nicht!

Bin ich jetzt zu blöd dafür???

Gruß
Seb

Hallo Seb,

Müßte aber, sonst würde der Computer nämlich nicht starten, und das tut er doch.
Hast du über den ‚suchen‘ -Befehl in der Startleiste danach gesucht?
Ich habe WIN98 und da ist er unter c:\ zu finden.

Bin ich jetzt zu blöd dafür???

Unsinn, versuch es noch mal, vielleicht hast du dich nur vetippt, oder die Datei wurde versteckt, was aber unüblich ist.

Gruß
Monika

Hallo!

Also ich hab bei suchen „Autoexec“ eingegeben.
Es wurden nur drei Dateien gefunden:

1.autoexec.NT im Verzeichnis C:\WINDOWS\Repair (warum Repair, ist die Datei dann beschädigt?)
2.autoexec.cfg die in einem PC-Spiel-Ordner ist, hat also nichts mit Windows zu tun.
3.autoexec eine „Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS“ im Ordner C:\Programme\MP3 Player Utilities V1.22… also diese Datei hat auch nichts mit Windows zu tun. Aber eigentlich müsste es doch die Datei Autoexec.BAT geben!!!

*wunder*

Seb

PS: Wo könnte die Datei vielleicht versteckt sein? Und was ist jetzt mit der Datei Autoexec.NT, an dieser Datei liegt ja anscheinend der Fehler. Ist diese Datei womöglich defekt?

Danke schonmal für die Hilfe!!

3.autoexec eine „Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS“ im
Ordner C:\Programme\MP3 Player Utilities V1.22… also diese
Datei hat auch nichts mit Windows zu tun. Aber eigentlich
müsste es doch die Datei Autoexec.BAT geben!!!

Ähhhm. Eine „Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS“ ist eine .bat datei. SChalt mal in deinem Explorer

• „Endungen für bekannte Dateitypen entfernen“ auf AUS
  • „Versteckte und systemdateien anzeigen“ auf AN

Dann nochmal versuchen. Was hast du für ein Betriebssystem? (oder hab ich das überlesen) XP hat z.B. keine mehr…

Dann nochmal versuchen. Was hast du für ein Betriebssystem?
(oder hab ich das überlesen) XP hat z.B. keine mehr…

Ich hab Windows XP! Aber hab nochmal eine Frage! Wieso ist die Datei autoexec.bat wichtig? Es geht doch in der Fehlermeldung um die Datei autoexec.NT.

Diese befindet sich in einem Ordner „Repair“. Hat das was zu bedeuten? Und warum ist in der Fehlermeldung von einer Datei die Rede, die in diesem Pfad (bei der Fehlermeldung) gar nicht vorhanden ist?

Hallo Seb,

Also ich hab bei suchen „Autoexec“ eingegeben. Es wurden nur drei Dateien gefunden:

Na also.

1.autoexec.NT im Verzeichnis C:\WINDOWS\Repair (warum Repair, ist die Datei dann beschädigt?)

Nein, aber wenn das System total zerschossen ist, kann man über dieses System den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. In diesem Verzeichnis befinden sich die wichtigsten Dateien dazu.

2.autoexec.cfg die in einem PC-Spiel-Ordner ist, hat also nichts mit Windows zu tun.

Die dürfte dafür sorgen, daß das entsprechende Spiel korrekt geladen wird. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

3.autoexec eine „Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS“ im Ordner C:\Programme\MP3 Player Utilities V1.22… also diese Datei hat auch nichts mit Windows zu tun. Aber eigentlich
müsste es doch die Datei Autoexec.BAT geben!!!

Wie Michael schon sagte, das ist die Datei. Auch wenn mich irritiert, in welchem Verzeichnis sie sich befindet.

PS: Wo könnte die Datei vielleicht versteckt sein?

Du hast sie bereits gefunden.

Und was ist jetzt mit der Datei Autoexec.NT, an dieser Datei liegt ja anscheinend der Fehler.

Meiner Meinung nach dürfte diese Datei gar nicht angesprochen werden.

Ist diese Datei womöglich defekt?

Glaube ich nicht.
Leider habe ich gerade kein Buch zu WIN XP greifbar, so daß ich dir nicht weiterhelfen kann.
Mach aber Martins Vorschlag und poste das, was in den beiden Autoexec Dataien drinnen steht.
Vielleicht kann dir dann jemand mehr helfen.
Du kannst sie übrings über den Editor öffnen.

Gruß
Monika

Mahlzeit, Trolljägerin,

Müßte aber, sonst würde der Computer nämlich nicht starten,
und das tut er doch.

erstens: unter XP (genauer: unter einem 32bit-Windows, also alles ab NT) gibt es sie nicht. Zweitens: unter Me, Win98 und niedriger muß es sie auch nicht geben. Das System führt die darin befindlichen Anweisungen aus, wenn sie existiert , aber sie ist nicht lebensnotwendig.

Lies meine Antwort weiter oben und lerne. Bis dahin solltest du dich mit Ratschlägen ein bißchen zurückhaleten.

Gruß

Sancho

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

diese Datei wird unter XP für Programme benötigt, die unter DOS bzw. dem 16bittigen Subsystem laufen. Spiele tun das häufig.

Wenn die Datei defekt oder nicht existent ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem. Siehe dazu den Knowledge-Base-Artikel von Microsoft:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B324767&…

Gruß

Sancho

1 „Gefällt mir“

Ich hab Windows XP! Aber hab nochmal eine Frage! Wieso ist die
Datei autoexec.bat wichtig? Es geht doch in der Fehlermeldung
um die Datei autoexec.NT.

Diese befindet sich in einem Ordner „Repair“. Hat das was zu
bedeuten? Und warum ist in der Fehlermeldung von einer Datei
die Rede, die in diesem Pfad (bei der Fehlermeldung) gar nicht
vorhanden ist?

Repair ist der Ordner wo Windows Sicherheitskopien von Dateien ablegt um sie im Falle von Fehlern wieder neu hinzukopieren. Kopiere sie einfach nach windows\system Diese Datei wird, wenn Spiele/Programme im DOS Modus starten wollen, vorher ausgeführt. Du hast also ein recht altes spiel versucht. Darf man fragen welches? Manche laufen nicht unter XP, dann hilft DOSBOX (such mal hier im Forum)

Schau dir die Datei mal an, falls du sie nicht (vollständig) hast lege einfach eine neue datei mit folgendem Inhalt an:

@echo off

REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der 
REM MS-DOS-Umgebung verwendet.
REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet,
REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF-
REM Datei angegeben.

REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Installieren der DPMI-Unterst³tzung
lh %SystemRoot%\system32\dosx

REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterst³tzung auf NTVDM.
REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt:
REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
REM 
REM A Gibt den Basis-E/A-Port f³r Sound Blaster an.
REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an.
REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an.
REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an.
REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an:
REM 1 - Sound Blaster 1.5
REM 2 - Sound Blaster Pro I
REM 3 - Sound Blaster 2.0
REM 4 - Sound Blaster Pro II
REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
REM
REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an-
REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da
REM alle Ports virtuell sind, m³ssen die hier angegebenen Informationen
REM nicht mit den realen Einstellungen ³bereinstimmen.) NTVDM unterst³tzt
REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls 
REM angegeben.
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

REM Geben Sie eine ung³ltige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den
REM Support f³r Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel:
REM SET BLASTER=A0

Micha

Systemdatei - Autoexec.bat
Mahlzeit Sancho,

erstens: unter XP (genauer: unter einem 32bit-Windows, also alles ab NT) gibt es sie nicht.

Seltsam, wieso hat dann der User welche gefunden?

zweitens: unter Me, Win98 und niedriger muß es sie auch nicht geben. Das System führt die darin befindlichen Anweisungen aus, wenn sie existiert , aber sie ist nicht lebensnotwendig.

Seltsam, wenn man eine Notfalldisk erstellt, ist autoexec.bat mit dabei, also ist sie durchaus wichtig.
Laut meinen damaligen EDV-Lehrer müssen folgende Dateien unbedingt dabei sein:
autoexec.bat
command.com
config.sys
io.sys
msdos.sys
Alle anderen Dateien, die man noch drauftun kann, sind nicht so wichtig wie diese fünf.
Ich kenne sie von Win 3.0, 3.1, 3.11, 95, 98.
Bei XP (Pc im Internetcafe) und NT (PC in der Stadtbücherei) habe ich nicht nachgeschaut, da es zum einen nicht meine PCs sind und ich nur begrenzte Zeit daran sitze. Schließlich muß ich meine Sachen auch noch erledigen.
Mit Me habe ich noch nicht gearbeitet.

Lies meine Antwort weiter oben und lerne. Bis dahin solltest du dich mit Ratschlägen ein bißchen zurückhaleten.

Das heißt, ich weiß nicht, ob du mit XP, NT und Me recht hast oder nicht.
Andererseits ist mir durchaus bekannt, daß du mir gerne ans Bein pinkeln möchtest.

Gruß
M.
die hobbymäßig Leuten, die Probleme mit PC oder Zubehör haben, kostenlos hilft. In der realen Welt, wohlgemerkt.
PS
da du es bist, Rechtschreibfehler kannst du ruhig behalten, ich brauche sie nicht.

Mahlzeit wieder,

sag mal, kannst du nicht einmal einsehen, daß du nicht weißt, wovon du sprichst?

erstens: unter XP (genauer: unter einem 32bit-Windows, also alles ab NT) gibt es sie nicht.

Ich zitiere von ein paar Postings weiter oben:
Ich habe grad entdeckt, dass es die Datei C:\Windows\System32\Autoexec.NT gar nicht gibt!

zweitens: unter Me, Win98 und niedriger muß es sie auch nicht geben. Das System führt die darin befindlichen Anweisungen aus, wenn sie existiert , aber sie ist nicht lebensnotwendig.

Seltsam, wenn man eine Notfalldisk erstellt, ist autoexec.bat
mit dabei, also ist sie durchaus wichtig.

Daß dir dieses ganze Thema seltsam anmutet, ist mir durchaus bewußt. Daß sie unwichtig sind habe ich nicht behauptet, aber meine Aussage gilt: die Datei ist nicht zum Starten des Systems notwendig. Dort werden Treiber und Programme geladen, die im Speicher verbleiben sollen, und Konfigurationsanweisungen durchgeführt, aber ohne sie startet das System trotzdem…
Mir ging es darum, den User nicht zu verunsichern: du unterstelltest, er hätte nicht richtig gesucht, und zwar allein aus der Tatsache, daß der Computer gestartet war. Das ist unter XP völliger Humbug, und selbst unter dein bekanntes Win98 stimmt das nicht.

Laut meinen damaligen EDV-Lehrer müssen folgende
Dateien unbedingt dabei sein:

Das ist völlig irre levant,: erstens kennen wir dne Lehrer nicht, zweitens könntest du ihn falsch verstanden haben, drittens könnte er ähnliche Kenntnisse haben wie du. Wenn deine Kenntnisse aus dem PC-Bereich sich darauf beschränken, vom Hörensagen etwas aufgeschnappt zu haben, dann solltest du nicht vorgeben, über Wissen zu verfügen.

Du mußt mir auch nicht glauben: probier es doch mal aus. Erstelle dir eine Bootdiskette und lösche die Dateien Autoexec.bat und config.sys. Boote von der Diskette. Na? Startet das System oder nicht?

Nein, du kennst sie nicht. Du hast sie mal gesehen. Würdest du sie wirklich kennen, wüßtest du, daß deine Behauptung nicht stimmte.

Bei XP (Pc im Internetcafe) und NT (PC in der Stadtbücherei)
habe ich nicht nachgeschaut, da es zum einen nicht meine PCs
sind und ich nur begrenzte Zeit daran sitze. Schließlich muß
ich meine Sachen auch noch erledigen.

Lass es einfach.

Das heißt, ich weiß nicht, ob du mit XP, NT und Me recht hast
oder nicht.

Und bei DOS, Win 3.1, Win95 und Win98 liegst du falsch.
Monika, deine Herangehensweise ist haarsträubend. Du könntest genauso gut dem User sagen: hey, wenn dein PC genauso konfiguriert wäre wie meiner, dann müßte es so aussehen, da könnte ich dir helfen.
Auf die naheliegende Idee, daß es mit dem System des users anders zugehen könnte wie auf deinem, kamst du nicht, und brauchtest noch ein paar Postings, in denen du Hirnrissiges von dir gabst. Eine Lösung hast du auch jetzt nicht anzubieten. Ich brauchte 3 Minuten zu googeln, um einen KB-Artikel von Microsoft zu finden, der genau dieses Problem und dessen Lösung beschrieb.

Andererseits ist mir durchaus bekannt, daß du mir gerne ans
Bein pinkeln möchtest.

Ich pinkle dir ans Bein, weil du gar keine Ahnung hast und den Eindruck versuchst zu erwecken, du würdest dich auskennen.

Aber auch hier ist deine Logik richtig lustig: keine Belege für deine Behauptung, aber aus der Tatsache, daß ich dich angreife, willst du deren Richtigkeit beweisen? Drollig.

die hobbymäßig Leuten, die Probleme mit PC oder Zubehör haben,
kostenlos hilft. In der realen Welt, wohlgemerkt.

Ich kann mir diese Hilfe vorstellen, ich glaube, ich würde liebend gern darauf verzichten. Zu deiner Info: ich lebe nicht nur davon, ich helfe auch untentgeltlich bei Freunden und Bekannten. Manchmal sogar mir völlig unbekannten Leuten aus dem Forum.

da du es bist, Rechtschreibfehler kannst du ruhig behalten,
ich brauche sie nicht.

Mir geht es hier um fachliche Fehler. Und ich muß mal wieder Dieter Nuhr zitieren.

Gruß

Sancho

4 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte höre auf herumzusuchen und halte Dich an die Enpfehlungen von Sancho!!!

Gruß,

Myriam

Tach,

Müßte aber, sonst würde der Computer nämlich nicht starten,
und das tut er doch.

aha. Bei mir gibt’s die Datei auch nicht, und der Rechner startet. Zwar nur selten, weil ich dieses komische Windows fast nie brauche, aber reproduzierbar.

Im übrigen stimme ich Sancho vollumfänglich zu.

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Malte.

Danke!

Nur als ich das suchte und postete, hatte Sancho noch nichts geschrieben…

Wie hätte ich mich dann an seine Empfehlungen halten können?

Seb

Nur als ich das suchte und postete, hatte Sancho noch nichts
geschrieben…
Wie hätte ich mich dann an seine Empfehlungen halten können?

Das sollte keine Kritik an Dir sein! Ich wollte nur vermeiden, dass Du weiter den Empfehlungen der Ahnungslosen folgst, die Dich nur noch mehr verwirren.

Viel Erfolg,

Myriam

Sancho und seine Logik
Guten Appetit,

wie im Plauderbrett angekündigt mit etwas Verspätung, da früher nicht möglich.

sag mal, kannst du nicht einmal einsehen, daß du nicht weißt, wovon du sprichst?

Woher willst du daß wissen. Du kennst meine Kenntnisse in EDV nicht, beanspruchst aber Allwissenheit, was meine Person und ihr Können betrifft. So etwas kann man nicht logisches Denkvermögen nennen.

Ich habe grad entdeckt, dass es die Datei C:\Windows\System32\Autoexec.NT gar nicht gibt! Und wo genau ist die datei Autoexec.BAT? C:\Autoexec.BAT gibt es nicht!

Dann hast du aber nicht alle Postings gelesen. siehe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Seltsam, wenn man eine Notfalldisk erstellt, ist autoexec.bat mit dabei, also ist sie durchaus wichtig.

Daß dir dieses ganze Thema seltsam anmutet, ist mir durchaus bewußt.

Wieso soll das Thema für mich seltsam anmuten? Interpretierst du da nicht eher deine Meinung über meine Kenntnisse hinein, was logisch nicht nachvollziehbar ist, da Logik auf wirkliches Wissen beruht, aber nicht auf Meinung.

Daß sie unwichtig sind habe ich nicht behauptet,

Einmal sagt du es gäbe sie nicht, bzw, man bräuchte sie nicht, und nun ist sie plötzlich doch nicht unwichtig. Wo bleibt da die Logik.

aber meine Aussage gilt: die Datei ist nicht zum Starten des Systems notwendig. Dort werden Treiber und Programme geladen, die im Speicher verbleiben sollen, und Konfigurationsanweisungen durchgeführt, aber ohne sie startet das System trotzdem…

Das Experiment bei Me, Win 2000 + WINXP kann ich noch nicht testen, da ich diese Systeme nicht habe. Bei öffentlichen PCs verzichte ich auf Experimente dieser Art aufgrund womöglich auf mich zukommender Kosten, wenn der PC sich, trotz gegenteiliger Meinung von dir nicht starten läßt, da die Datei gelöscht.

du unterstelltest, er hätte nicht richtig gesucht, und zwar allein aus der Tatsache, daß der Computer gestartet war.

Das ist deine Interpretation, und die ist wie üblich falsch. Ich habe einen Hinweis gegeben, wie er suchen soll. Bitte nächstens genauer lesen und nicht einfach etwas dazu interpretieren, was so nicht dortsteht. Mit Logik hat das nämlich nichts zu tun.

Das ist völlig irre levant,: erstens kennen wir dne Lehrer nicht,

War ist wir? Bist du nicht in der Lage, für dich alleine zu sprechen, oder bist du der Meinung, jeder andere hat die gleiche Meinung wie du?

zweitens könntest du ihn falsch verstanden haben, drittens könnte er ähnliche Kenntnisse haben wie du.

Tja, dann weißt du aber über meine Kenntnisse und die meiner Lehrer mehr als ich und ihnen bekannt ist. Du solltest nicht dauernd deine Interpretationen als Wissen darstellen. Logisch ist das nämlich nicht.

Wenn deine Kenntnisse aus dem PC-Bereich sich darauf beschränken, vom Hörensagen etwas aufgeschnappt zu haben,

Wieso Hörensagen? Wieder eine Interpretation von dir und keine Tatsache. Oder willst du etwa behaupten, daß man mit den Ohren diese Informationen niederschreibt und mit den Ohren eine Systemdisk (Notfalldisk)erstellt?

dann solltest du nicht vorgeben, über Wissen zu verfügen.

Das solltest DU dir zu Herzen nehmen, anstatt einfach Behauptungen aufzustellen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Das hat nämlich mit Logik überhaupt nichts zu tun.

Du mußt mir auch nicht glauben: probier es doch mal aus. Erstelle dir eine Bootdiskette und lösche die Dateien Autoexec.bat und config.sys. Boote von der Diskette. Na? Startet das System oder nicht?

Sicher, da wir das in der Schule gemacht haben.

Nein, du kennst sie nicht. Du hast sie mal gesehen. Würdest du sie wirklich kennen, wüßtest du, daß deine Behauptung nicht stimmte.

Wirklich, siehe etwas weiter oben.

Bei XP (Pc im Internetcafe) und NT (PC in der Stadtbücherei) habe ich nicht nachgeschaut, da es zum einen nicht meine PCs sind und ich nur begrenzte Zeit daran sitze. Schließlich muß ich meine Sachen auch noch erledigen.

Lass es einfach.

Warum? Wo bleibt da die Logik?

Lies meine Antwort weiter oben und lerne.

Wie soll ich deine Behauptungen glauben, noch dazu, da ich bei NT feststellen konnte, daß sie eine autoexec hat. Also wird sie doch noch gebraucht, und ist nicht überflüssig.

Bis dahin solltest du dich mit Ratschlägen ein bißchen zurückhaleten.

Ich wußte gar nicht, daß ich explizit zu Me Ratschläge gegeben habe. Du solltest dich an die Tatsachen halten und nicht Sachen behaupten, die so nicht stimmen. Das hat nämlich mit Logik nichts zu tun.

Das heißt, ich weiß nicht, ob du mit XP, NT und Me recht hast oder nicht.

Da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher.

Monika, deine Herangehensweise ist haarsträubend. Du könntest genauso gut dem User sagen: hey, wenn dein PC genauso konfiguriert wäre wie meiner, dann müßte es so aussehen, da könnte ich dir helfen.

Ts, Ts, o Sancho, deine Interpretationen gehen ja ins Märchenhafte. Bleib doch bitte bei den Tatsachen. Das wäre nämlich wirklich logisch.

Auf die naheliegende Idee, daß es mit dem System des users anders zugehen könnte wie auf deinem, kamst du nicht,

Deine Interpretation, stimmt aber nicht.

und brauchtest noch ein paar Postings, in denen du Hirnrissiges von dir gabst.

Nicht Hirnrissiger als deine Postings sind, eher weniger.

Eine Lösung hast du auch jetzt nicht anzubieten.

Im Ursprungtext von mir habe ich nur darauf hingewiesen, wie er eine autoexec findet.

Ich brauchte 3 Minuten zu googeln, um einen KB-Artikel von Microsoft zu finden, der genau dieses Problem und dessen Lösung beschrieb.

Tja, du hast allerdings später als ich gepostet und auf den Artikel im Beginn des Thread geantwortet.
Im Link habe ich übrings das gefunden:

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Dateien fehlen oder beschädigt sind: 
• Config.nt 
• Autoexec.nt 
• Command.com

War da nicht etwas von autoexec wird überhaupt nicht mehr gebraucht, bei deinen früheren Postings?

Andererseits ist mir durchaus bekannt, daß du mir gerne ans Bein pinkeln möchtest.

Ich pinkle dir ans Bein, weil du gar keine Ahnung hast

Das weißt du genau, wirklich? Ist das nicht eher Vermutung deinerseits, die aber nicht den Tatschachen entspricht, und somit mit Logik nichts zu tun hat.

und den Eindruck versuchst zu erwecken, du würdest dich auskennen.

Mir kommt es eher so vor, als versuchst du den Eindruck zu erwecken, daß ich keine Ahnung von EDV habe und alles was ich schreibe, Quatsch ist.

Aber auch hier ist deine Logik richtig lustig:

Nicht gegen deine Art von Logik. Vermutungen und Interpretationen als Tatsachen darzustellen, hat nichts mit Logik zu tun.

keine Belege für deine Behauptung,

Wie hättest du den gerne meine Belege, bzw. welche Art von Belegen meinst du denn?

aber aus der Tatsache, daß ich dich angreife, willst du deren Richtigkeit beweisen? Drollig.

Ts, Ts, kannst du denn deine Interpretationen nicht lassen? Es ist nun mal eine Tatsache und kommt durch deine Art der Interpretation meiner Texte auch deutlich zum Vorschein, daß eine gewisse Negativreaktion auf meine Person vorhanden ist.

die hobbymäßig Leuten, die Probleme mit PC oder Zubehör haben, kostenlos hilft. In der realen Welt, wohlgemerkt.

Ich kann mir diese Hilfe vorstellen,

Wirklich? Dann erkläre mir doch, wieso die Leute sich immer wieder von mir helfen lassen, bzw. abpassen, wenn ich wieder mal in der Bücherei auftauche, weil wieder mal ein Problem aufgetreten ist. Wenn meine Hilfe Schwachsinn wäre, würden sie sich nämlich NICHT mehr an mich wenden, sondern jemand anderes suchen. Hast du daran gedacht?

ich glaube, ich würde liebend gern darauf verzichten.

Keine Sorge, dir helfe ich nicht.

Zu deiner Info: ich lebe nicht nur davon, ich helfe auch untentgeltlich bei Freunden und Bekannten.

Tja, und ich helfe mir unbekannten Menschen in der realen Welt.

Manchmal sogar mir völlig unbekannten Leuten aus dem Forum.

Was du nicht sagst. Ich habe dich eher in Erinnerung, als jemand, den es große Freude bereitet, bestimmte Personen lächerlich zu machen.
Da du es bist, Rechtschreibfehler kannst du ruhig behalten, ich brauche sie nicht.

Mir geht es hier um fachliche Fehler.

Wirklich?

Und ich muß mal wieder Dieter Nuhr zitieren.

Es wäre schön, wenn du dir diesen Spruch mal zu Herzen nimmst.

Spöttischer Gruß
M.

Hallo Trolli,

wie im Plauderbrett angekündigt mit etwas Verspätung, da
früher nicht möglich.

nicht schlecht - du hast dir also über zwei Wochen Zeit zum Recherchieren genommen. Wollen mal sehen, was dabei herausgekommen ist.

Woher willst du daß wissen. Du kennst meine Kenntnisse in EDV
nicht,

Madame, mit allem gebührenden Respekt: deine „Kenntnisse in EDV“ legst du hier in einem öffentlichen Forum offen.

Ich habe grad entdeckt, dass es die Datei C:\Windows\System32\Autoexec.NT gar nicht gibt! Und wo genau ist die datei Autoexec.BAT? C:\Autoexec.BAT gibt es nicht!

Dann hast du aber nicht alle Postings gelesen. siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Ähm, dieser Link zeigt auf meinen Artikel. Vielleicht meinst du diesen hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da hat Seb aber auch keine gefunden.Lesen lernen?

Wieso soll das Thema für mich seltsam anmuten?

Weil du bei einer Fehlersuche im Nebel herumstocherst.

Einmal sagt du es gäbe sie nicht, bzw, man bräuchte sie nicht,
und nun ist sie plötzlich doch nicht unwichtig. Wo bleibt da
die Logik.

Lesen? Steht doch alles da. Unter NT, Win2k, XP gibt es sie nicht, unter Win98 ist sie nicht für den Start des Systems notwendig, aber für Konfigurationsschritte durchaus.

Das Experiment bei Me, Win 2000 + WINXP kann ich noch nicht
testen, da ich diese Systeme nicht habe. Bei öffentlichen PCs
verzichte ich auf Experimente dieser Art aufgrund womöglich
auf mich zukommender Kosten, wenn der PC sich, trotz
gegenteiliger Meinung von dir nicht starten läßt, da die Datei
gelöscht.

Also weißt du nach über zwei Wochen immer noch nicht, ob ich Recht habe oder nicht? Postest aber trotzdem hier herum?

du unterstelltest, er hätte nicht richtig gesucht, und zwar allein aus der Tatsache, daß der Computer gestartet war.

Das ist deine Interpretation, und die ist wie üblich falsch.

Mensch, ich habe mich also geirrt? Erklär mir bitte wie das hier interpretiert werden soll:

Von Seb: Und wo genau ist die datei Autoexec.BAT? C:\Autoexec.BAT gibt es nicht!

Von dir: Müßte aber, sonst würde der Computer nämlich nicht starten,
und das tut er doch.
Von dir: Hast du über den ‚suchen‘ -Befehl in der Startleiste danach
gesucht?

Ich habe einen Hinweis gegeben, wie er suchen soll.

Aber dabei übersehen, daß er gar nicht zu suchen hatte, weil das Problem völlig woanders lag.

Mit Logik hat das nämlich nichts zu tun.

Stimmt allerdings.

War ist wir?

Wir Forumsteilnehmer - alle, die das hier lesen, aber bei deinem Unterricht nicht dabei waren.

Wenn deine Kenntnisse aus dem PC-Bereich sich darauf beschränken, vom Hörensagen etwas aufgeschnappt zu haben,

Wieso Hörensagen? Wieder eine Interpretation von dir und keine
Tatsache.

Weil du geschrieben hast: „Laut meinen damaligen EDV-Lehrer müssen folgende Dateien unbedingt dabei sein:“

Oder willst du etwa behaupten, daß man mit den Ohren
diese Informationen niederschreibt und mit den Ohren eine
Systemdisk (Notfalldisk)erstellt?

Dir würde ich so etwas tatsächlich zutrauen…

Das solltest DU dir zu Herzen nehmen, anstatt einfach
Behauptungen aufzustellen, die nicht den Tatsachen
entsprechen.

Trolli: ich habe Behauptungen aufgestellt, die sich jederzeit überprüfen lassen. Ich habe dir sogar einen Weg aufgezeigt, wie du diese Überprüfung vornehmen kannst.

Wie soll ich deine Behauptungen glauben,

*seufz* Sollst du nicht. Mir liegt nicht viel daran. Aber wenn du nicht willst, laß es. Da liegt die Logik.

noch dazu, da ich bei
NT feststellen konnte, daß sie eine autoexec hat. Also wird
sie doch noch gebraucht, und ist nicht überflüssig.

Ist gut.

Ist gut, Monika.

Halten wir doch fest:
Fakt ist, Seb hat ein Problem mit einer Fehlernmeldung betreffend C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT
Fakt ist, dieses Problem ist bei Microsoft bekannt
Fakt ist, die Lösung läßt sich innerhalb 5 Minuten durch Suchen in der Knowledge Base finden.
Fakt ist, du brachtest Seb auf die Suche nach C:\Autoexec.bat
Fakt ist, er fand sie nicht.
Fakt ist, du behauptetest, es müsse sie geben, untermauert mit der Behauptung, ansonsten würde Sebs PC nicht starten
Fakt ist, das stimmte nicht, da Seb XP hatte
Fakt ist, ich korrigierte dich und postete die richtige Lösung
Fakt ist, du sahst nicht ein, daß du einen Fehler gemacht hast, und stelltest Behauptungen auf, die du nicht untermauern konntest außer mit Aussagen wie „mein Lehrer hat gesagt“
Fakt ist, du wolltest mir nicht glauben
Fakt ist, ich schlug dir vor, es selbst zu überprüfen
Fakt ist, nach über zwei Wochen hast du immer noch keine Ahnung

Und Du redest von Logik?
Und überhaupt: selbst wenn du der Logik mächtig wärst, es gibt Probleme, die sich nicht mit Logik lösen lassen, sondern mit Wissen, Können und Erfahrung. Was ich monierte war bei dir das Fehlen der letzten drei Komponenten, heute muß ich die erste dazuzählen, und eine fünfte scheint auch brachzuliegen, die wichtig zum Lernen für die Zukunft wäre: Einsichtfähigkeit.

Hast du sein Problem gelöst? Weißt du, was er machen muß? Ich habe in meiner allerersten Antwort an ihn schon die Lösung gebracht.

Tja, du hast allerdings später als ich gepostet und auf den
Artikel im Beginn des Thread geantwortet.

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der
folgenden Dateien fehlen oder beschädigt sind:
• Config.nt
• Autoexec.nt
Command.com

War da nicht etwas von autoexec wird überhaupt nicht mehr
gebraucht, bei deinen früheren Postings?

Lesen? Schau doch mal was da steht: autoexec.nt , nicht autoexec.bat. Und was und wofür diese autoexec.nt ist, steht in meinem Artikel:

_diese Datei wird unter XP für Programme benötigt, die unter DOS bzw. dem 16bittigen Subsystem laufen. Spiele tun das häufig.

Wenn die Datei defekt oder nicht existent ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem. Siehe dazu den Knowledge-Base-Artikel von Microsoft:_

Das weißt du genau, wirklich?

Heute noch genauer.

Mir kommt es eher so vor, als versuchst du den Eindruck zu
erwecken, daß ich keine Ahnung von EDV habe und alles was ich
schreibe, Quatsch ist.

O nein, dazu brauchst du mich nicht, das schaffst du schon allein!

Wie hättest du den gerne meine Belege, bzw. welche Art von
Belegen meinst du denn?

Es würde ein Link auf eine offizielle Microsoft-Seite reichen, oder auch eine Vorgehensweise, anhand jeder sich davon überzeugen könnte, daß das, was du sagst, stimmt. Ich habe dir beides geliefert.

Wirklich? Dann erkläre mir doch, wieso die Leute sich immer
wieder von mir helfen lassen, bzw. abpassen, wenn ich wieder
mal in der Bücherei auftauche, weil wieder mal ein Problem
aufgetreten ist.

DAS mußt du sie selbst fragen.

Aber jetzt genug damit. Das war mein letztes Posting zu diesem Thema hier.

Kopfschüttelnd

Sancho

Hallo Trolli,

nicht schlecht - du hast dir also über zwei Wochen Zeit zum Recherchieren genommen.

Nein, wie kommst du auf diese Idee? Ich hatte nur 2 Wochen lang aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit ins ‚www‘ zu gehen. Wieder ein Irrtum von dir.

Madame, mit allem gebührenden Respekt: deine „Kenntnisse in EDV“ legst du hier in einem öffentlichen Forum offen.

Sicher, du aber auch.

Dann hast du aber nicht alle Postings gelesen. siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Ähm, dieser Link zeigt auf meinen Artikel.

OK, da habe ich einen Fehler gemacht.

Vielleicht meinst du diesen hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ja.

Da hat Seb aber auch keine gefunden.

Er hat mehrere Autoexec gefunden. Nur keine mit der Endung .bat.
Lesen lernen?
Würde ich dir empfehlen.

Wieso soll das Thema für mich seltsam anmuten?

Weil du bei einer Fehlersuche im Nebel herumstocherst.

Tue ich das?
In welchen Nebel denn.
Welchen Fehler suche ich denn?

Einmal sagt du es gäbe sie nicht, bzw, man bräuchte sie nicht, und nun ist sie plötzlich doch nicht unwichtig. Wo bleibt da die Logik.

Lesen? Steht doch alles da. Unter NT, Win2k, XP gibt es sie nicht, unter Win98 ist sie nicht für den Start des Systems notwendig, aber für Konfigurationsschritte durchaus.

Unter NT habe ich eine Autoexec gefunden, zwar nicht mit .bat Endung, aber das kann ja an dem Betriebssystem liegen, daß eine andere Endung nämlich .nt hat.

Das Experiment bei Me, Win 2000 + WINXP kann ich noch nicht testen, da ich diese Systeme nicht habe. Bei öffentlichen PCs verzichte ich auf Experimente dieser Art aufgrund womöglich auf mich zukommender Kosten, wenn der PC sich, trotz gegenteiliger Meinung von dir nicht starten läßt, da die Datei gelöscht.

Also weißt du nach über zwei Wochen immer noch nicht, ob ich Recht habe oder nicht?

1. Was haben die 2 Wochen damit zu tun? Schon mal daran gedacht, daß es außer ‚www‘ noch andere wichtige Sachen gibt, für die man Zeit aufwendet.
  2. Wenn du mir eine schriftliche Bestätigung gibst, daß du für alle eventuell anfallenden Kosten aufkommst, mache ich es.

Postest aber trotzdem hier herum?

Klar, bei deine verqueren Art von Logik ist das notwendig.

Das ist deine Interpretation, und die ist wie üblich falsch.

Mensch, ich habe mich also geirrt? Erklär mir bitte wie das hier interpretiert werden soll:

Von Seb: Und wo genau ist die datei Autoexec.BAT? C:\Autoexec.BAT gibt es nicht!

Von dir: Müßte aber, sonst würde der Computer nämlich nicht starten, und das tut er doch.
Von dir: Hast du über den ‚suchen‘ -Befehl in der Startleiste danach gesucht?
Ich habe einen Hinweis gegeben, wie er suchen soll.

Aber dabei übersehen, daß er gar nicht zu suchen hatte, weil das Problem völlig woanders lag.

Er fragte, wie er suchen soll, und alleine darauf habe ich mich bezogen. Zu der Ursprungsfrage selbst habe ich mich nicht geäußert, falls es dir entgangen sein sollte.

War ist wir?

Wir Forumsteilnehmer - alle, die das hier lesen, aber bei deinem Unterricht nicht dabei waren.

Aber das Können der Lehrer glaubt IHR beurteilen zu können.

Wieso Hörensagen? Wieder eine Interpretation von dir und keine Tatsache.

Weil du geschrieben hast: „Laut meinen damaligen EDV-Lehrer müssen folgende Dateien unbedingt dabei sein:“

Oder willst du etwa behaupten, daß man mit den Ohren diese Informationen niederschreibt und mit den Ohren eine Systemdisk (Notfalldisk)erstellt?

Dir würde ich so etwas tatsächlich zutrauen…

Nein, diese Fähigkeit überlasse ich dir.

Das solltest DU dir zu Herzen nehmen, anstatt einfach Behauptungen aufzustellen, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Trolli: ich habe Behauptungen aufgestellt, die sich jederzeit überprüfen lassen.

Selber Trolli. Bei NT hast du schon falsche Angaben gemacht.

Ich habe dir sogar einen Weg aufgezeigt, wie du diese Überprüfung vornehmen kannst.

Wirklich. Wie gesagt, jemand muß für die Kosten aufkommen, wenn es nicht klappt. Ich bin nicht derjenige.

Wie soll ich deine Behauptungen glauben,

*seufz* Sollst du nicht. Mir liegt nicht viel daran.

Fein.

Aber wenn du nicht willst, laß es. Da liegt die Logik.

Wirklich?

noch dazu, da ich bei NT feststellen konnte, daß sie eine autoexec hat. Also wird sie doch noch gebraucht, und ist nicht überflüssig.

Ist gut.

Wirklich?

Ist gut, Monika.

Wirklich?

Halten wir doch fest:
Fakt ist, Seb hat ein Problem mit einer Fehlernmeldung betreffend C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT

Korrekt. Zu diesem Problem habe ich mich allerdings nicht geäußert, sondern nur, zur Frage der Suche, was du allerdings regelmäßig übersiehst.

Fakt ist, dieses Problem ist bei Microsoft bekannt
Fakt ist, die Lösung läßt sich innerhalb 5 Minuten durch Suchen in der Knowledge Base finden.
Fakt ist, du brachtest Seb auf die Suche nach C:\Autoexec.bat

Ich heiße nicht Martin Müller. Also bitte geauer lesen.

Fakt ist, er fand sie nicht.

Er fand die autoexec .bat nicht, dafür andere autoexec-Dateien.

Fakt ist, du behauptetest, es müsse sie geben, untermauert mit der Behauptung, ansonsten würde Sebs PC nicht starten
Fakt ist, das stimmte nicht, da Seb XP hatte

FAKT ist, daß er erst später, also nach meinen Hinweis mitteilte, welches Betriebssystem er hat.

Fakt ist, ich korrigierte dich und postete die richtige Lösung

Den Gaul mal anderes aufgezäumt.
Zu welcher Frage? Ursprungsfrage, oder Suchenfrage?
Zur Ursprungsfrage habe ich nicht geantwortet.
Zur Suchenfrage habe ich geantwortet.

Fakt ist, du sahst nicht ein, daß du einen Fehler gemacht hast, und stelltest Behauptungen auf, die du nicht untermauern konntest außer mit Aussagen wie „mein Lehrer hat gesagt“

FAKT ist, daß du auch Fehler gemacht hast.

Fakt ist, du wolltest mir nicht glauben

Das tue ich auch heute noch nicht. Besonders nachdem du mir eine Antwort in die Schuhe schieben willst, die ich nicht gemacht habe.

Fakt ist, ich schlug dir vor, es selbst zu überprüfen

FAKT ist, daß jemand für den Schaden aufkommen muß, wenn du dich geirrt hast, da die PCs, an denen ich da gehen muß, mir nicht gehören, und ich bei den Löschungen, die du empfielst, gerade stehen muß.

Fakt ist, nach über zwei Wochen hast du immer noch keine Ahnung

Was haben die 2 Wochen damit zu tun. Schon einmal daran gedacht, daß es auch andere Gründe haben kann, wenn ich für 2 Wochen nichts ins ‚www‘ kann?

Und Du redest von Logik?
Und überhaupt: selbst wenn du der Logik mächtig wärst, es gibt Probleme, die sich nicht mit Logik lösen lassen, sondern mit Wissen, Können und Erfahrung. Was ich monierte war bei dir das
Fehlen der letzten drei Komponenten,

WAU, du kennst mein Wissen, Können & Erfahrung nicht, aber beanspruchst trotzdem immer noch Allwissenheit, was meine Person und ihr Wissen, Können & Erfahrung betrifft.

heute muß ich die erste dazuzählen,

Das die bei dir fehlt, habe ich schon längst gemerkt.

und eine fünfte scheint auch brachzuliegen, die wichtig zum Lernen für die Zukunft wäre: Einsichtfähigkeit.

Das solltest du besser auf deine eigene Fahne schreiben.

Hast du sein Problem gelöst?

Wie ich schon weiter oben erwähnte, habe ich mich schlicht und ergreifend zum Thema Suchen geäußert.

Weißt du, was er machen muß?

Wie er suchen soll, JA.
Die Ursprungsfrage, zu der ich micht übrings nicht geäußert habe, auch wenn du dauernd versuchst, mir das unterzuschieben, NEIN.

Ich habe in meiner allerersten Antwort an ihn schon die Lösung gebracht.

Zur Ursprungsfrage, zu der ich mich im übringen nicht geäußert habe, falls du das immer noch nicht gemerkt hast.

Tja, du hast allerdings später als ich gepostet und auf den Artikel im Beginn des Thread geantwortet.

4
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der
folgenden Dateien fehlen oder beschädigt sind:
• Config.nt
• Autoexec.nt
Command.com

War da nicht etwas von autoexec wird überhaupt nicht mehr
gebraucht, bei deinen früheren Postings?

Lesen? Schau doch mal was da steht: autoexec.nt , nicht autoexec.bat. Und was und wofür diese autoexec.nt ist, steht in meinem Artikel: diese Datei wird unter XP für Programme benötigt, die unter DOS bzw. dem 16bittigen Subsystem laufen. Spiele tun das häufig. Wenn die Datei defekt oder nicht existent ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem. Siehe dazu den Knowledge-Base-Artikel von Microsoft:

Somit ist die .nt eine Weiterentwicklung von .bat.

Das weißt du genau, wirklich?

Heute noch genauer.

Manche Männer lernen es nie.

Mir kommt es eher so vor, als versuchst du den Eindruck zu erwecken, daß ich keine Ahnung von EDV habe und alles was ich schreibe, Quatsch ist.

O nein, dazu brauchst du mich nicht, das schaffst du schon allein!

Das bezweifle ich.

Wie hättest du den gerne meine Belege, bzw. welche Art von Belegen meinst du denn?

Es würde ein Link auf eine offizielle Microsoft-Seite reichen, oder auch eine Vorgehensweise, anhand jeder sich davon überzeugen könnte, daß das, was du sagst, stimmt. Ich habe dir beides geliefert.

Wirklich? Dann erkläre mir doch, wieso die Leute sich immer wieder von mir helfen lassen, bzw. abpassen, wenn ich wieder mal in der Bücherei auftauche, weil wieder mal ein Problem aufgetreten ist.

DAS mußt du sie selbst fragen.

Das brauche ich nicht. Ich nehme an, du weißt selbstverständlich auch, was sie mich fragen. Da du ja scheinbar allwissend bist.

Aber jetzt genug damit. Das war mein letztes Posting zu diesem Thema hier.

So, so.

Kopfschüttelnd
M.