Fehlermeldung bei Audacity

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrmals beim Betätigen des roten Aufnahmebuttons die Meldung bekommen:

Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes

Fehlercode: 0 Succes

Das passiert nicht immer.

Wenn ich den Aufnahmebutton mit Administratorenrechten drücke, funktioniert Audacity stets einwandfrei.

Warum muss ich eine Aufnahme mit Audacity als Administrator starten und nicht wie gewohnt nur den Startbutton drücken?

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß dielein

Hi,

leider verschweigst du dein Betriebssystem. Falls es Windows 10 ist, dann gehe mal auf Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon und dort dann „Desktop-Apps den Zugriff auf ihr Mikrofon erlauben“ auf „ein“ schalten.

Grüßle
Frank K.

…aber den Zugriff ausschließlich Audacit erlauben - nicht allen Programmen, die grad Lust drauf haben.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe Windows 10 Version 2004(Build 19041.572).
Das Problem tritt auf beim Starten von einer Aufnahme, gleichgültig ob Mikrofon oder von Stereomix.
Immer beim Betätigen vom roten Aufnahmeknopf kommt diese Meldung und dann kann ich das Programm nicht ausführen.
Gruß dielein