Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Antworten auf meine Frage irgendwas mit „Glaskugel“ beinhalten… )
Mein PC ist kürzlich nch 5 Minuten Laufzeit abgeschmiert und nun lässt er sich nicht meher starten, nicht mal mehr von CD. Irgendwas an der Hardware, aber ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht klingelts ja bei jemanden.
Hergang war folgender:
Hochfahren
(Was alles so läuft, Kasperskyupdate usw)
Daten vom USB-Stick kopieren
Firefox starten
CMC-Markets starten
Thunderbird starten
Beim Thunderbird blieb er hängen, nach einer Minute drückte ich reset. Beim Neustart klangen die Lüftergeräusche schon anders und er kam nicht übers Bios hinaus. Nochmal Reset, dann kam ich bis zum Desktop, aber bevor die Icons kamen, war wieder Stillstand. Wieder Reset und dann ging nichts mehr. Dann bootete ich von CD (eine von Paragon, zum Systemwiederherstellen, habe Images gemacht). Beim Wiederherstellen schmierte er ebenfalls ab. Ab da ging dann nichts mehr.
Was wären mögliche Teile, die hier defekt sein könnten? Braucht man für eine Ferndiagnose mehr Infos?
das sieht nach einem Festplattenfehler aus. Besorge dir eine bootfähige CD von deinem Festplattenhersteller und überprüfe sie mal. Kurztests sind dazu eher nicht geeignet.
Falls defekt, neue Festplatte einbauen und dein Image wieder aufspielen.
die Platte hatte ich eigentlich ausschließen wollen, da er ja mit der Paragon-Boot-CD nicht mal mehr startet. Da bleibt er genauso stehen, wie ohne CD. Oder habe ich einen Denkfehler mit meiner CD?
Hallo,
dein Rechner kann nur mit der Boot-CD starten, wenn im BIOS die Startreihenfolge so eingestellt ist, dass der Rechner zuerst versucht, ein Betriebssystem von der CD zu laden. Wenn der Rechner zuerst auf ein defektes Betriebssystem der Platte trifft, kann er hängen bleiben.
Die Bootreihenfolge kann man bei manchen BIOsen auch temporär verändern, wenn man während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste drückt, oft F10.
Die erforderlichen Tasten werden dir beim Booten eingeblendet. Wenns zu schnell gehen sollte, den Bootvorgang mit der Pause-Taste unterbrechen.
die Reihenfolge ist schon so eingestellt. War ja noch kurz mit Paragon-Boot-CD am Laufen.
Und auch so, egal was ich mache, bis an die Stelle mit der F-Taste komme ich jetzt nich mal mehr.
Hallo,
da dein Rechner ja scheinbar zumindest manchmal noch kurzfristig läuft, könnte es sein, dass nur eine Verschmutzung ein Booten verhindert.
Den Rechner am Netzeil, also hinten, ausschalten
Anschließend den Rechner öffnen und den Staub mittels Staubsaugerrohr, vor allem aus dem CP-Lüfter und dem Netzteil entfernen. Dabei Laufrad blockieren, damit es nicht durch den Luftstrom schaden nimmt.
Alle Kabel auf festen Sitz überprüfen.
Paragon-CD einlegen
Rechner hinten wieder einschalten.
Vorne Start-Taste drücken.
Bootet er wieder, läuft zumindest kurzzeitig der Ventialtor des Netzgerätes?
Ausgesaugt hab ich um die Zeit jetzt nicht mehr, aber vor 5 Monaten hatte ich ihn schon offen, als ich den BluRay-Brenner eingebaut hatte und dabei saugte ich raus. Jetzt bin ich nur die Kabel durchgegangen.
Ist wie vorher, CPU-Lüfter und Netzgerätlüfter läuft (wobei der vom Netzgerät nicht gerade auf Hochtouren läuft). Klingt anders als früher, wobei jetz noch ein Seitenteil fehlt und der Unterschied vielleicht nur daher kommt…
Die Festplatte ist kurz angesprungen, aber nach ungefähr 1-2 Minuten hat sie sich wieder beruhigt. Vielleicht weil kein Zugriff war…
Der Monitor blieb schwarz, kam nichts vom Bios oder das was von Packard Bell anfangs immer kommt.
Da ich ihn schon offen hatte, habe ich mal die Platte ausgesteckt, weils direkt vorne dran ist. Ohne der startet er auch nicht.
Dann bleiben noch Board, Grafikkarte und Netzgerät? Was gibts sonst noch, das kaputt gehen kann und ein Booten verhindert?
Generell gesehen kann von der Hardware relativ viel kaputt gehen und den Bootvorgang unterbrechen bzw. zum Einfrieren führen.
Um weitere Hardware auszuschließen würde ich dir empfehlen, alles was du nicht brauchst, erstmal auszubauen bzw. abzuklemmen. Da du einen Teil schon getestet hast wäre da zum Beispiel noch die Grafikkarte (insofern es sich bei deiner um eine PCIe / PCI / AGP Grafikkarte handelt und eine OnBoard vorhanden ist).
Des weiteren kann auch ein defekter RAM Riegel zum „einfrieren“ führen. hier kannst du gegebenenfalls (wenn mehere vorhanden sind) alle bis auf einen entfernen und diesen dann mit z.B. Memtest86 (http://www.memtest.org/) testen (der Ausbau der anderen dient nur der Beschleunigung des Testvorganges)
Eine Verdreckung wie Culles sie Beschrieben hat ist auch möglich, dabei nicht nur auf die äußerlichen Staubablagerungen achten (im Gehäuse, auf dem Mainboard etc). Ich würde dir da auch empfehlen den Arbeitsspeicher herraus zu nehmen und die Kontakte sowie den Slot zu Reinigen (zum Beispiel mit Druckluft oder „Pusten“), das selbe kann bei den Datenkabeln (z.B. IDE / SATA) und den Stromanschlüssen (Festplatte / Laufwerk usw.) auch zu solch Fehlern führen.
Hallo,
wenn es nur die Grafikkarte ist, dann müsstest du beim Booten einen entsprechenden Signalton hören. Die Netzgerätespannungen kann man nachmessen, wie steht z.B. hier: