Fehlgeburt oder abgang?

Ich hatte vor ca. 2Wochen ungeschützten GuV. Eigentlich müsste ich erst meine Periode in 1 Woche kriegen. Heute morgen hat sofort eine Starke Blutung eingesetzt. Ich hatte einen leichten positiven Test. Heißt dass jetzt, dass ich es verloren habe? Wäre ja dann eigentlich in der 4 Wochen schwanger.

Hallo,

wenn ich das richtig rechne, hattest Du den ungeschützten Verkehr zum Ende der Periode, also am Ende der ersten Zykluswoche. Da der Eisprung erst gut eine Woche später auftritt, und damit zwischen GV und dem Eisprung fast 10 Tage liegen, ist eine erfolgreiche Befruchtung nahezu ausgeschlossen.

Der frühzeitige Beginn des nächsten Zyklus kann auch durch äußere Umstände beeinflusst sein. Ein Gespräch mit dem/der Gynäkologin kann mit anschließender Untersuchung evtl. etwas mehr Klarheit verschaffen.

Grüße

Ich hatte extra meinen ES getestet und an den Tagen wo ich GV hatte, hatte ich auch meinen Eisprung.

Was ist der „ES“? Wenn Du wirklich etwa am 7. Tag des Zyklus den Eisprung hattest, solltest Du Dich erst recht an einen Gynäkologen wenden. Es wäre zumindest medizinisch ungewöhnlich. Statistisch gehörtest Du dann zu einer äußerst kleinen Gruppe.

Oder liege ich im angenommenen Alter falsch?! Wenn sich die Wechseljahre nähern, gerät der Zyklus schon mal durcheinander…

2 Like

Geh zum Gynäkologen!
Wenn das ein Abgang war dann muß zwigend eine Ausschabung gemacht werden. ramses90

Sagt wer?

Die Fachmedizin:
In Fällen einer Fehlgeburt ohne Ausschabung können gefährliche Komplikationen auftreten. So sind Infektionen und Blutungen typische Risiken bei einem Abort. Abrasio und eine gleichzeitig Therapie mit Antibiotika helfen, diese schweren Folgeerkrankungen zu verhindern.
Sie kann das natürlich auch lassen, der Arzt wird sie nicht dazu zwingen wenn sie´s nicht machen lassen will. ramses90

Naja, hier erfolgte der Abgang offenbar in der 2. Woche. Es ist fraglich, ob sich der Fötus überhaupt erfolgreich eingenistet hat. Man schätzt, dass mindestens 25 % aller befruchteten Eizellen auf diese Weise abgehen - weil es meist weitgehend unbemerkt passiert, gibt es keine genauen Zahlen. Es stellt sich also die Frage, ob weiteres Gewebe durch eine Ausschabung entfernt werden muss.

Aber einig sind wir uns in dem Punkt, dass sich das ein Arzt ansehen sollte.

1 Like

Normalerweise wird ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet, aber dann wäre es halt Ende der 3. Woche. Immer noch sehr früh, und da war sicher auch kein Fötus weit und breit. Höchstens eine befruchtete Eizelle.

Das ist der Punkt! Wie Pierre schon schrieb, ist es wohl eher ein Abgang als eine Fehlgeburt, und die ganze Rechnung passt auch nicht wirklich.
Wenn die UP vor zwei Wochen Geschlechtsverkehr hatte und die Periode erst in einer Woche kommen sollte, heißt das, dass sie ungefähr eine Woche nach Beginn der Blutung Geschlechtsverkehr hatte. Wie ebenfalls Pierre schrieb, ist es nicht ausgeschlossen, aber doch relativ selten, dass der Eisprung so schnell stattfindet. Normalerweise findet der Eisprung etwa 2 Wochen vor Ende des Zyklus statt.

Hier mehr zum Nachlesen: http://de.clearblue.com/menstruationszyklen-und-eisprung

Ja, das auf jeden Fall!

Gruß
Christa

Übrigens, da du das anscheinend auch [schon seit 6 Jahren versuchst][1], schwanger zu werden (oder hast du inzwischen schon ein Kind?), wäre es vielleicht sinnvoll, mal die Frauenärztin zu wechseln (ich erinnere daran: Erst positiv, dann negativ)
[1]: Erst positiv, dann negativ, und vielleicht auch mal untersuchen zu lassen, wo das Problem liegen könnte. 6 Jahre sind doch eine relativ lange Zeit, wenn du es immer noch mit dem Mann/Freund von damals versuchst.

hi

„Ich hatte einen leichten positiven Test

ist das so etwas ähnliches wie ein bisschen schwanger ?

Gruß H.

„Leicht positiv“ sagt man meistens, wenn die zweite Linie nur schwach zu sehen ist. :wink:

Gruß
Christa

You made my day.