Erst positiv, dann negativ

War vorhin bei meiner Frauenärztin, weil ich 8 Tage drüber bin. Ultraschall war nichts zu sehen. Habe dann einen Test bei ihr gemacht. Kontrolllinie war deutlich zu sehen. Die Testlinie nur schwach. Sie konnte mir nicht sagen, ob ich nun Schwanger bin oder nicht. Da es nicht mein erster morgen Urin war. Habe mir dann einen aus der Apotheke geholt und sofort zuhause gemacht. Der war eindeutig negativ. Schwanger oder nicht?

Eher nicht, würde ich sagen …

Hi!

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. du wartest noch 3-4 Tage und wiederholst den Test
  2. du lässt einen Bluttest bei der Frauenärztin durchführen.

Letzteres ist natürlich genauer und zuverlässiger.

lg

Habe jetzt noch mal einen Test gemacht von clear blue digital. Der war negativ. Aber wieso war der dann beim Arzt heute morgen positiv. Da waren definitiv 2 striche.

Hallo,
Die Frühtests für Schwangerschaft sind etwas anfällig dafür falsch positiv zu werden. Das heißt, kleine Verunreinigungen können mit der Testsubstanz interagieren und den Teststreifen verfärben.
Vor etlichen Jahren habe ich das mal ausprobiert- der Test wurde mit Spülmittel falsch positiv. Ob das mit den heutigen Tests noch funktioniert weiß ich nicht.
Aber falsch positiv ist immer noch wahrscheinlicher als falsch negativ.
Gruß,
Aureel

Auch der test beim frauenarzt?

Die Tests funktionieren alle nach dem selben Prinzip: Sie sollen das Schwangerschaftshormon HCG nachweisen. Ob das Material auf dem Teststreifen sich gravierend unterscheidet weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wirkliche Gewissheit, hast du in spätestens 9 Monaten :wink:

Das Problem ist, dass jeder Test ein gewisses Rauschen hat. Der Körper ist nie HCG-frei, ein gewisser Grundpegel ist immer vorhanden, selbst bei Männer ist es vorhanden!
Etwas 5 Tage nach dem Einnisten der Eizelle fängt dann der Pegel langsam an zu steigen.
Die 5 Tage sind aber ein Durchschnittswert, das hängt von dir, aber auch dem Ei ab, kann also bei jeder Schwangerschaft wieder anders sein. In der dritten Schwangerschaftswoche, liegt der HCG-Wert noch unter dem 10-fachen des normalen Durchschnittswert.

Nun ist der Mensch aber keine exakte Maschine, die Werte verändern sich von Tag zu Tag und auch über den Tag hindurch sind sie nicht konstant.

Die Konzentration des HCG ist bei Männern und Frauen normal unter 5 IU/l. Nach der Menopause liegen die Frauen bei unter 10 IU/l.
3-4 Wochen nach der letzten Menstruation liegt der Wert bei 9-130 IU/l. Da sucht man also u.U. noch die Nadel im Heuhaufen!
In der 10. Woche liegt der Wert dann im Bereich von 40’000 bis 230’000 IU/l. Das ist dann wirklich nicht zu übersehen!.

So ein chemischer Test schlägt nun aber nicht z.B. zwischen 7.4 und 7.5 um, sondern es gibt z.B. einen Bereich zwischen 9 und 30 zwischen der Anzeige nicht Schwanger und Schwanger. Hinzu kommen noch Fertigungstoleranzen bei der Herstellung.

Also warte noch etwas und mache dann nochmals einen Test.

MfG Peter(TOO)

Aber komisch ist es doch trotzdem. Beim Frauenarzt war er ja wohl positiv. Ich hab zuhause nicht nur einen Test gemacht, sondern 2. Und die waren beide negativ. Wovon soll man denn jetzt ausgehen? Schwanger oder nicht?

Du musst einfach noch etwas abwarten!

Eindeutige Resultate kann man nun mal nicht erzwingen, auch wenn du dich bei Vollmond auf den Kopf stellst und dabei Fliegen fängst.

Hat jetzt keinen direkten Bezug zu einer Schwangerschaft:
Ein HIV-Test kann frühestens 14 Tage nach einer Infektion positiv sein. HIV-Negativ ist erst nach 3 Monaten sicher. Das hängt vom Immunsystem des Betroffenen ab. Zudem zeigt der normale Test nur an, dass das Immunsystem mit dem HIV-Virus in Kontakt gekommen ist und reagiert hat. Grundsätzlich kann das Immunsystem das Virus auch restlos vernichtet haben.

MfG Peter(TOO)

Die Frauenärztin hat dir doch gesagt, dass sie nicht sagen kann, ob du schwanger bist oder nicht.
Wieso glaubst du ihr denn nicht, dass sie beurteilen kann, ob dieser Test aussagekräftig war?

So, war jetzt mit meinem morgen Urin noch mal bei meiner Frauenärztin. Der Test war negativ. Sie konnte mir aber nicht erklären, die Helferin, wieso der gestern positiv war. Sie sagte, dass sind auch billig Tests, wie aus der Apotheke. Die haben nur paar Cent gekostet.

Weil sie etwas komisch ist. Letzte mal sagte sie mir, dass ich mein Eisprung habe. Paar std später hatte ich meine Periode.

Ok, das ist allerdings komisch.
Eigentlich würde ich persönlich mir dann eine andere Frauenärztin suchen. Wenn es eine andere gibt, natürlich.

Hallo Janette,

du solltest trotzdem, falls sich deine Symptome in nächster Zeit nicht bessern, in ein paar Wochen noch einmal einen Test machen. Das Schwangerschaftshormon HCG ist bei manchen Schwangeren anfangs sehr niedrig, es ist möglich das es für den Test zu niedrig ist. Manchmal reichen da auch nicht ein paar Tage warten aus.

Eine gute Freundin von mir war bereits in der 6. Schwangerschaftswoche, als der erste Test bei ihr positiv ausgefallen ist. :baby_bottle:

Liebe Grüße,
Annabella.

Versuch am besten am nächsten Morgen nochmal einen mit Morgenurin. Da ist die Konzentration des Hormons HCG, das gemessen wird nämlich am höchsten…