Ist Kind A oder Kind B älter?

Kind A ist am 03.09.2013 als Frühchen auf die Welt gekommen. Sein eigentlicher Geburtstermin war am 17.11.2013.

Kind B kam am 28.10.2013 zu seinem Geburtstermin auf die Welt.

weil der 3.9.2013 vor dem 28.10.2013 war, ist Kind A älter
Was steht in den Geburtsurkunden?

hi,

definiere mal ‚älter‘.

meinst du rein biologisch, seit wann sich die Zelle so vor sich hin teilt oder rechtlich, was den Geburtstag an geht?

und verrate mal, in welchem Fall es nicht eindeutig wäre.

grüße
lipi

3 Like

Aber Kind B wurde vorher gezeugt, deswegen die Frage.

Eigentlich beides :wink:

hi,

Kind A ist älter, auch wenn Kind B älter ist.

eigentlich logisch.

grüße
lipi

3 Like

Seit wann spielt denn das Zeugungsdatum dafür eine Rolle?
Wurde schon jemals bei jemandem das Zeugungsdatum ins Stammbuch eingetragen?

Deine Probleme möchte ich haben.

9 Like

ist egal, in der Geburtsurkunde gibt’s nur die Eintragung „Geburtsdatum“ bzw. „Tag der Geburt“ oder „am … geboren“
Weder „gezeugt am …“ noch „hätte am … geboren werden müssen“.

Meine Tochter ist genau eine Woche nach dem errechneten Termin geboren.

Beim Menschen gelten auch Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin als „zum Termin“ oder „termingerecht“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdauer

Und nun?

2 Like

Woher weiß UP welches Kind zu welcher Zeugung gehört? Unterschiedliche Vöter, DNA-Analyse?

1 Like

hi,

oder ein Vater.
Kind B, noch nicht mal richtig abgetrocknet, sieht sich nun plötzlich nicht mehr als Erstgeborener wahrgenommen.

Er schreit vor Wut - um das Bild zu vervollständigen.

grüße
lipi

'Morgen!
Verstehe ich das richtig, die Mutter wurde schwanger schwanger?
Oder sollten es Zwillinge werden?

Da das Zeugungsdatum in den allermeisten Fällen nicht genau bestimmt werden kann, gilt bei der Altersberechnung immer das Geburtsdatum!

Beatrix

3 Like

Hi,

dass nur eine Frau im Spiel wäre, davon schreibt er nichts.
Aber das gibt es, dass zwei Eier an verschiedenen Tagen befruchtet werden. Mitunter vielleicht sogar von unterschiedlichen Vätern.
Die beiden Kinder sind dann zwar nicht weit auseinander und gelten aber sicher als handelsübliche Zwillinge, da sie am gleichen Tag geboren oder operativ geholt werden.

Dass bei einer Mutter die Termine soweit auseinander liegen, der 28.10. und der 17.11. war genannt, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

2 Like

Scheint es aber tatsächlich zu geben:
https://de.quora.com/Welcher-war-der-größte-bekannte-zeitliche-Abstand-bei-der-Geburt-von-Zwillingen?share=1

Moin,

falsch: Sein berechneter Geburtstermin wäre am 17.11.2013 gewesen. Interessiert aber niemanden, nur das Datum der tatsächlichen Geburt zählt.

Aber lass mich zur Sicherheit fragen: Geht es um eine Mutter oder vielleicht doch um zwei? Zähl lieber nochmal nach.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin,

Zwillinge haben mit dem Thema eher weniger zu tun. Zeig mir mal den Arzt, der mit welchen Mitteln auch immer bei Zwillingen zwei Geburtstermine plant, die 3 Wochen auseinanderliegen. Bei zweifacher Schwangerschaft - keine Ahnung, ob sowas medizinisch geht - dürfte eine solche Vorhersage genausowenig möglich sein.

Alles in allem grottenschlecht zurechtkonstruiert.

Gruß
Ralf

Mein Geburtsdatum wurde für den 3.3. errechnet - geboren wurde ich fast 4 Wochen später … dreimal darfst du raten was als Geburtsdatum eingetragen wurde

:thinking: wenn der 3.3. eingetragen wäre, wäre ich dann jünger als ich - so bin ich halt jetzt älter als ich :woman_shrugging:

5 Like

Bist du vom Hause und Geschlechte Karl Valentins?