Mein Problem: Bin seit fast 9 Jahren mit meinem Freund zusammen, er hat eine Tochter, die grad mal 1 Jahr alt war als wir uns kennenlernten, und jetzt ist sie 10. Ich finde es furchtbar schwierig, sie bei uns zuhaus zu haben, weil sie viele Eigenarten hat, die mich zur Verzweiflung treiben, und es kommt NULL Hilfe von meinem Freund, eher im Gegenteil. Als Resultat verbringt er jedes 2. Wochenende mit seiner Tochter bei seinen Eltern, und erzaehlt seinen Eltern, ich bin die Boese. Ich sehe das aber nicht unbedingt so… Hier der background: Mein Freund hatte mit der Mutter des Kindes nie eine Beziehung, und das Kind ist nach 1x miteinander schlafen und trotz Kondom „passiert“. Am Anfang hat die Ex wohl jeglichen Kontakt total verweigert, dann hat mein Freund irgendwann sporadische Besuche bei ihr gemacht, die aber meist ueber Nacht dauerten, das war als wir schon zusammen waren, sein Grund war dass die Ex zu weit weg wohnt um am gleichen Tag hin-und zurueck zu fahren. (Sie wohnte eine Std mit dem Auto entfernt). Das hat mich schon stutzig gemacht aber mein Freund hat mir versichert da laeuft nix und er schlaeft auf der Couch. Dann hat die Ex ihn irgendwann auf Unterhalt verklagt, und mein Freund hat sich dann gedacht, „wenn ich schon zahlen muss, will ich mein Kind auch sehen!“ (Toller Grund, fand ich). Jedenfalls hatte die Ex aber offenbar auch Kommentare von sich gegeben, wie „Wenn du mal eine neue Freundin hast, lasse ich dich das Kind erst recht nicht mehr sehen“, denn ich wurde dann tatsaechlich fuer die naechsten 1,5 Jahre vor der Ex „versteckt“, sogar die Eltern meines Freundes haben da mitgemacht, damit die Ex bloss nicht den Kontakt verbietet. Irgendwann hat mein Freund per Gerichtsbeschluss erwirkt, dass er seine Tochter jedes 2. Wochenende haben kann, aber er ist immer zu seinen Eltern mit ihr gefahren, weil MICH musste man ja „verstecken“! Ich musste ihm dann nach besagten 1,5 Jahren drohen, sie selbst anzurufen um von meiner Existenz zu erzaehlen, wenn er ihr nicht von mir erzaehlt. Nachdem ich dann „geouted“ war, hat mein Freund trotzdem noch jahrelang weiterhin die Wochenenden bei seinen Eltern verbracht, weil die ja auch ihr Enkelkind sehen wollten. Ich war also bei alledem nahezu unbeteiligt. Auch erwaehnenswert ist, dass die Mutter meines Freundes in den letzten 35 Jahren nicht mehr arbeiten musste sondern Vollzeit Mutter war, und eine sehr gute dazu, die einfach gern Leute „bemuttert“, schon fast zu viel, denn wenn mein Freund mit Tochter bei ihnen ist, macht seine Mutter ALLE Arbeit, und mein Freund muss sich nur auf den „fun part“ konzentrieren, soll heissen, ausser mit seiner Tochter zu spielen, hat er nix zu tun und kann viel Zeit am Computer verbringen, oder sein Auto waschen etc, waehrend ich bei uns daheim allein den Wochenend-Hausputz erledigen kann.
Ich bin oft bei den Eltern gewesen, kenne das Kind mittlerweile auch gut und habe so gesehen, wie das Kind sich benimmt. Und was soll ich sagen… klingt boese, aber das Kind ist einfach nur hohl! Am Besten kann man sie wohl mit einem Teilzeit-Zombie vergleichen. Wenn sie nicht grad auf Sachen rumklettert, sitzt sie mit einem dumpfen Blick rum, hat den Finger im Mund und tut nichts ausser TV gucken, neuerdings hat sie aber angefangen „Theaterstuecke“ zu schreiben, die keinen Sinn machen, aber sie will dass wir sie nachspielen. Sie stellt keine Fragen, wenn man IHR eine Frage stellt, kommt immer nur „weiss nicht“. In all den Jahren hat sie sich kaum weiter entwickelt, und jetzt ist sie 10, und kann immer noch nicht die Uhr lesen, kann nicht mit Messer und Gabel essen, kann sich nicht allein die Schuhe zu binden, kann sich nicht allein das Gesicht waschen, und und und. Obendrein ist sie noch ein „Kletteraffe“ und klettert mit Vorliebe auf allen Moebeln rum, die eben nicht zum Klettern gemacht sind. Sie hat ausserdem die Angewohnheit, einfach in jedes Zimmer zu rennen, alle Schraenke aufzumachen und rauszuholen, was ihr gefaellt. (Einmal hat sie ein Geschenk gefunden, dass ich fuer eine Freundin verpackt hatte. Sie hat es aufgerissen und auf den Boden geworfen als sie allein im Wohnzimmer war. Als ich das hinterher meinem Freund erzaehlt habe, wollte er mir nicht glauben!) Sie lutscht auch noch am Zeigefinger bei jeder Gelegenheit, was ich recht peinlich finde, wenn man mit ihr in der Oeffentlichkeit ist habe ich das Gefuehl alle starren mich an. Obendrein ist sie auch noch Bettnaesser und das Bett ist fast jede Nacht nass. Neulich hatte sie Laeuse und als ich es entdeckt habe und meinen Freund drauf hingewiesen habe, war er voll empfindlich und wollte es nicht glauben weil ich „waere ja nur negativ eingestellt gegenueber seiner Tochter!“ Es gibt fuer mich aber einfach nichts liebenswertes an dem Kind. Sie sieht nicht niedlich aus, sie ist nicht clever, nicht lustig, nichts! Entweder tut sie mir leid, oder ich muss die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen weil ich denke, Mein Gott, was KANNST du eigentlich? Und ihre Laeuse einfangen will ich mir auch nicht!
- Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es nicht die Schuld des Kindes, und sie scheint ja wirklich einige Probleme zu haben, was mir auch leid tut, und ich moechte auch betonen dass ich IMMER nett zu ihr war, ich hab sie nie angeschrien, kaufe ihr oft neues Spielzeug oder neue Kleidung, und versuche auch jedes mal, ihr bei den Dingen zu helfen, die sie nicht kann, wie zB endlich Uhr lesen lernen. Habe ihr eine Lern-Uhr gekauft und einen Bettnaesser Alarm, die beide nicht benutzt werden bei den Eltern… Das frustrierende bei alledem ist fuer mich auch, dass ihr Vater/ mein Freund das alles nicht schlimm findet und ich kann nichtmal mit ihm drueber reden. Seiner Meinung nach kann sie ruhig am Finger lutschen, aus dem Bettnaessen wird sie schon irgendwann rauswachsen, und dass sie nur mit den FIngern isst und die dreckigen Finger dann am Stuhlbezug abwischt, findet er auch nicht schlimm. Die Laeuse stoeren ihn auch nicht. Wenn sie die Griffe der Kuechenschublade als Leiter benutzt bei ihren Kletterspielchen, findet er das lustig. All das macht MIR aber das Leben schwer, so dass ich das Gefuehl habe, wenn sie bei uns ist, muss ich staendig auf sie aufpassen und sagen „tu dies nicht, mach das nicht“. Obendrein gibt es dann noch extra Arbeit mit Bettlaken waschen wegen den Unfallen nachts usw, dabei hilft mein Freund auch nicht. Wenn ich ihn leise um Hilfe bitte, faengt er oft vor ihr Streit mit mir an und sagt mir, ich soll mich nicht so anstellen usw.
Somit habe ich also gesagt, ich bin nicht sehr erpicht darauf, dass das Kind zu uns kommt, weil du mir nicht hilfst und ich will nicht staendig die boese Stiefmutter sein die alles verbietet, fuer mich ist das Wochenende schliesslich auch eine Zeit, wo ich mal von der Arbeit ausspannen moechte, anstatt mich total zu stressen, weil immerhin ist es DEIN Kind, aber du willst nichts dafuer tun sondern nur eine gute Zeit haben und ich darf alle Arbeit machen!
Jetzt geht mein Freund also weiterhin mit ihr zu seinen Eltern, aber erzaehlt den Eltern dass ICH ihm nicht ERLAUBE sein Kind zu uns zu bringen, und wir haben regelmaessig Streit deswegen. Ich habe schon oft versucht, ihm zu sagen, dass es doch keinen Sinn macht im Moment, solang das Kind so schwierig ist und er sich nicht anstrengen will, sind meiner Meinung nach alle Beteiligten besser dran, wenn sie zu den Eltern gehen. Aber ich glaube meinem Freund geht es um das „Label“, sagen zu koennen, „Mein Kind kommt zu mir nach Hause!“ Mittlerweile ist er soweit, dass er sogar sagt, er will kein Kind mit mir, solang ich sein Kind nicht bei uns zu Haus habe. Ich weiss nicht wie ich aus dieser bloeden Situation rauskommen soll. Mit Freund reden hilft nicht. Kind im Haus haben wuerde mich wahnsinnig machen und ich wuerde sie garantiert irgendwann anbruellen. Kind nicht im Haus haben fuehrt aber auch nur zu Streit. Trennen deswegen will ich mich aber nicht, denn mein Freund hat (man glaubt es kaum) auch gute Seiten. Ich weiss das ist keine Option aber wenn das Kind sich morgen in Luft aufloesen wuerde, waere ich sehr gluecklich… Und nun? Hat irgendjemand eine aehnliche Erfahrung gemacht und hat eine Idee wie man das am Besten loesen kann? Waere dankbar fuer Anregungen…