'... fehlgeschlagene Loginversuche.' bei GMX

Hallo zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit das o. g. Phänomen. Zunächst dachte ich, es seien Hacker am Werk, also dass sich tatsächlich jemand (vergeblich) versucht, in mein Postfach einzuloggen. Der GMX-Service jedoch meinte, dass die Zugriffe aus meinem eigenen Netzwerk stammen würden. Ich habe auch eine ausführliche Antiviren- und Systemprüfung gemacht (über 4 Stunden lang!), es wurde jedoch kein Virus gefunden.
Da ich meine Mails via Thunderbird abrufe, muss es damit etwas zu tun haben (wenn ich mich 'mal eine Zeit weder direkt bei GMX noch via TB einlogge, und dann später zunächst bei GMX selbst nachgucke, kommt die Meldung nicht).

2 Fragen:

1. Wie kann ich denn nun diese fehlgeschlagenen Logins vermeiden?
  2. Dieses Phänomen betrifft übrigens nicht nur eine, sondern all meine GMX-Adressen, die ich allesamt via Thunderbird abrufe. Bei meinen Web.de-Postfächern - werden ebenfalls mit Thunderbird abgerufen - habe ich dieses Phänomen komischerweise nicht! Wieso passiert das nur bei den GMX-Adressen?

Dieses Phänomen habe ich bei meinen Account schon beobachtet.

Ich vermute, dass wir beide ab und zu zu schnell hintereinander auf die Mailbox per POP3 zugreifen. Bei kostenlosen Account erlaubt GMX AFAIK nur einen Zugriff jede Minute, wahrscheinlich werden häufigere Zugriffe dann einfach als fehlgeschlagener Login gespeichert, was ja rein technisch gesehen auch korrekt ist.

Hi,

wahrscheinlich werden häufigere Zugriffe dann einfach als fehlgeschlagener Login gespeichert…

…insbesondere, wenn es sich um Alias-Adressen für ein- und denselben Account handelt (?)
Gruss, FZ

Danke für deine Antwort!

Dieses Phänomen habe ich bei meinen Account schon beobachtet.

Gut, dass ich damit immerhin nicht allein bin!

Ich vermute, dass wir beide ab und zu zu schnell
hintereinander auf die Mailbox per POP3 zugreifen. Bei
kostenlosen Account erlaubt GMX AFAIK nur einen Zugriff jede
Minute, wahrscheinlich werden häufigere Zugriffe dann einfach
als fehlgeschlagener Login gespeichert, was ja rein technisch
gesehen auch korrekt ist.

Das macht dann wohl TB… Ich habe jedenfalls eingestellt, dass jede Minute neue Mails abgerufen werden sollen. Aber das dürfte doch dann eigentlich funktionieren (denn öfter als jede Minute kann man doch ohnehin nicht einstellen)!?
Ich blick da nicht durch - v. a. weil’s nur bei GMX, nicht aber bei Web.de auftritt.
Du meinst also, das ist nicht schlimm, sondern ist einfach so und wir müssen’s nun so hinnehmen?

…insbesondere, wenn es sich um Alias-Adressen für ein- und
denselben Account handelt (?)

Was sind denn Alias-Adressen? Hast du das Phänomen auch schon beobachtet?

Was sind denn Alias-Adressen?

Z.B. bei GMX: eine Kundennummer = ein Postfach, aber zwei oder mehr Adressen. Und die kann man nun mal nicht gleichzeitig oder kurz nacheinander abrufen.
FZ

Z.B. bei GMX: eine Kundennummer = ein Postfach, aber zwei oder
mehr Adressen. Und die kann man nun mal nicht gleichzeitig
oder kurz nacheinander abrufen.

Dachte ich mir (also u. a. solche „Spaß-Adressen“…). Jedenfalls: Solche nutze ich nicht, also kann’s bei mir daran nicht liegen. Ich habe nur eine GMX-Adresse pro Kundennummer (bei jeder GMX-Adresse).

Ich rufe meine Emails nur alle 10 Minuten ab, aber ich erhalte eben auch diese Ausgabe. Allerdings rufe ich ab und zu zwischendurch Emails manuell ab und habe Thunderbird so eingestellt, dass die Email erst auf dem Server gelöscht wird wenn ich sie auch lokal lösche, dazu muss beim Löschen natürlich auch eine Verbindung aufgebaut werden.

Dass Web.de nichts dergleichen meldet erlaubt keine Rückschlüsse auf GMX, die stellen ihre Systeme so ein wie sie wollen, einen technischen Zwang für die Abrufbeschränkung gibt es nicht, das ist eher eine Werbemaßnahme für die Bezahlaccounts. Web.de ist netter, die liefern direkt eine POP3-Fehlermeldung zurück mit einem Erklärungstext, eben dass man nur alle 1 oder 3 Minuten (so genau erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Wert) bei einem Freeaccount die Mails abrufen kann.

Web.de Freemail ist mit einer lächerlich kleinen Postfachgröße von 12 MB doch eh unbrauchbar, da ist das Postfach oft schon mit einer Email voll, ein Anhang von 8 bis 10 MB reicht mimekodiert schon aus, und das ist heutzutage wirklich nichts außergewöhnliches mehr.

Hallo firefly26,

offiziell kann man bei Thunderbird für GMX als „Benutzernamen“ die Emailadresse oder die Kundennummer bei den Servereinstellungen eintragen. Allerdings habe ich selber (und auch andere) schon oft festgestellt dass es besser ist die Kundennummer zu benutzen.

Vielleicht kannst du damit auch dein Problem lösen.

Gehe bei den GMX Konten in „Thunderbird“ mal auf die Konteneinstellungen, und wähle dort die „Server-Einstellungen“

Dort siehst du unter den Eingaben für den Server und den Port das Feld „ Benutzername “. Wenn dort deine Emailadresse eingetragen ist, ändere das mal und trage deine Kundennummer dort ein. Das gleiche machst du für deine gesamten GMX Emailadressen.

Mit etwas Glück könnte dein Problem dadurch behoben werden.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo, Horst,

Allerdings habe ich selber (und
auch andere) schon oft festgestellt dass es besser ist die
Kundennummer zu benutzen.

Danke für diesen Hinweis! Ich wollte es gerade ausprobieren, allerdings bekam ich soeben die Meldung „Der Benutzername wurde geändert. Eventuell müssen Sie auch Ihre E-Mail-Adresse und/oder den Benutzernamen dieses Kontos ändern.“ Das habe ich vorerst noch nicht mit „OK“ bestätigt… Was hat es denn damit auf sich? Muss ich denn dann wirklich irgendwas an den Einstellungen ändern (denn es heißt ja „Eventuell“…)?

Liebe Grüße.

Ah! Ich musste es mit „OK“ bestätigen, sonst wäre ich nicht mehr 'raus gekommen. Nun hatte ich eben als Kontenbezeichnung meine Kundennummer drinstehen (was ja unübersichtlich wäre, wenn alle Konten nur Nummern als Namen hätten), hab’s dann wieder geändert. Nun steht bei „Konten-Bezeichnung“ wieder meine E-Mail und unter „Server-Einstellungen“ - „Benutzername“ meine GMX-Kundennummer. So dürfte es ja richtig sein!?
Ich werd’s 'mal im Auge behalten bei diesem Konto - und wenn es geklappt hat, mache ich das auch bei meinen anderen GMX-Adressen so.
Vielen Dank nochmals! Ich werde mich dann sicher noch einmal melden und Bescheid geben, ob’s geklappt hat. :smile:

Hallo,

Web.de ist netter, die liefern direkt eine
POP3-Fehlermeldung zurück mit einem Erklärungstext, eben dass
man nur alle 1 oder 3 Minuten (so genau erinnere ich mich
nicht mehr an den genauen Wert) bei einem Freeaccount die
Mails abrufen kann.

Web.de bietet zudem IMAP, da macht eine Begrenzung der Zugriffe keinen Sinn. Wer das Problem hat sollte also IMAP nehmen.

Web.de Freemail ist mit einer lächerlich kleinen Postfachgröße
von 12 MB doch eh unbrauchbar, da ist das Postfach oft schon
mit einer Email voll,

ACK. Und zahlenmäßig sind es dann maximal 500 Mails. Auch das ist sehr, sehr wenig IMHO.

Sebastian

Hallo, Horst,

leider lädt mir Thunderbird seit der Umstellung der Servereinstellungen gestern keine Mails mehr ab. :frowning:
Was kann ich da tun?

Liebe Grüße.

„lädt … 'runter“ / „ruft … ab“ meinte ich.
Und es geht übrigens nur um das eine GMX-Konto, das ich testweise gemäß deinen Angaben umgestellt habe. Dort wurden mir heute keine neuen Mails angezeigt. Als ich mich jedoch testweise ins Postfach bei GMX selbst einloggte, waren da 4 neue Mails (die mir der Donnervogel nicht brachte). Wie kann das sein, also woran hapert’s noch?

Also ich bekomme seit der Änderung in den Servereinstellungen KEINE EINZIGE MAIL mehr zugestellt bei Thunderbird. Nur wenn ich mich direkt bei GMX einlogge, sehe ich neue Mails - und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wie hast du das denn behoben (wieder Benutzernamen statt Kundennummer könnte ich eintragen, aber das wollte ich ja gerade nicht mehr, weil das offenbar Ursache für die angeblich fehlgeschlagenen Loginversuche war)?

Wäre super, wenn sich das noch klärt (es liegt sicher nur an irgendeiner Kleinigkeit, aber ich find sie nicht…) - dann könnte ich all meine GMX-Konten umstellen. Aber vorerst verändere ich in den anderen Konten nichts, weil ich sonst bald gar keine Mails mehr in Thunderbird bekomme. :-/

Hallo,

Ich rufe meine Emails nur alle 10 Minuten ab, aber ich erhalte
eben auch diese Ausgabe. Allerdings rufe ich ab und zu
zwischendurch Emails manuell ab und habe Thunderbird so
eingestellt, dass die Email erst auf dem Server gelöscht wird
wenn ich sie auch lokal lösche, dazu muss beim Löschen
natürlich auch eine Verbindung aufgebaut werden.

Ich habe (nachdem andere Einstellungsmöglichkeiten trotz eigentlich richtiger TB-Einstellung kein Löschen von den Servern bewirkten!) eingestellt, dass sie von den Servern gelöscht werden sollen, wenn TB sie abruft. Ich weiß nicht, ob das Abrufen in TB allgemein mit „lokal“ gemeint ist - jedenfalls nutze ich „Lokale Ordner“ bislang nicht, weil ich nicht weiß, was es damit auf sich hat. Ich habe normal neue Konten angelegt - pro Mailadresse eins.

Web.de ist netter, die liefern direkt eine
POP3-Fehlermeldung zurück mit einem Erklärungstext, eben dass
man nur alle 1 oder 3 Minuten (so genau erinnere ich mich
nicht mehr an den genauen Wert) bei einem Freeaccount die
Mails abrufen kann.

Sogar nur alle 15 (!) min., meine ich. Aber Web.de ist bei mir ohnehin ein Thema für sich… In TB kann ich von keinem einzigen Web.de-Konto Mails verschicken, da dauernd irgendeine Fehlermeldung kommt. Und ansonsten:

Web.de Freemail ist mit einer lächerlich kleinen Postfachgröße
von 12 MB doch eh unbrauchbar, da ist das Postfach oft schon
mit einer Email voll, ein Anhang von 8 bis 10 MB reicht
mimekodiert schon aus, und das ist heutzutage wirklich nichts
außergewöhnliches mehr.

Das stimmt! Das finde ich auch sehr ärgerlich, also meine Postfächer waren da auch immer sehr, sehr schnell überfüllt! Da ich viele Mails verschicke und bekomme, hab ich daher (auch) bei GMX noch Adressen. Web.de zwar auch noch, aber da rufe ich die Mails auch via TB ab und lasse sie dann auch gleich automatisch löschen beim Abrufen. Damit das Postfach nicht überquillt (und ich mich nicht wieder wundere, wieso ich keine Bestätigungs- / Infomails bekomme, wie schon 'mal bei eBay beim Auslaufen einer beobachteten Auktion der Fall). Aber trotzdem sollten die Speicher 'mal erweitert werden, da stimme ich zu!

Hallo, Horst,

offiziell kann man bei Thunderbird für GMX als „Benutzernamen“
die Emailadresse oder die Kundennummer bei den
Servereinstellungen eintragen. Allerdings habe ich selber (und
auch andere) schon oft festgestellt dass es besser ist die
Kundennummer zu benutzen.

Vielleicht kannst du damit auch dein Problem lösen.

Ich wollte mich ja melden, ob’s denn geklappt hat. Du hast meine Beiträge davor sicher auch schon gelesen? Jedenfalls habe ich noch so meine Probleme mit den Einstellungen nun (wie du es mir empfohlen hast). Heute beobachtete ich zudem folgendes Phänomen: Thunderbird zeigte mir plötzlich doch 'mal Mails in besagtem Konto an, was mich schon wunderte. Und dann musste ich feststellen, dass dies die beiden IDENTISCHEN Mails waren, die in meinem ANDEREN Postfach bei GMX (an dessen Einstellungen ich in TB noch nichts geändert habe, solange das in dem getesteten Konto noch nicht funktioniert, wie es soll) eingegangen waren. Hä? Erst kommen ewig überhaupt keine Mails in dem mit neuen Servereinstellungen versehenen Konto in TB an (auch heute nicht) - und heute dann kommen zwar welche, aber die falschen (da zu einem anderen Konto gehörend). Hier spukt’s!

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

Hallo, Horst,

ich hatte vorhin eine Eingebung und direkt nachgesehen: Ich hatte die Kundennummer der falschen GMX-Adresse in die „Adresse zum Testen“ in Thunderbird kopiert. So kann das ja dann auch nix werden… Kein Wunder, dass ich da plötzlich Mails drin hatte, die zu einer ganz anderen GMX-Adresse gehören! :stuck_out_tongue: Sorry, war also mein Fehler! :wink:
Ich werde nun also beobachten, wie es sich mit den fehlgeschlagenen Loginversuchen verhält und melde mich dann noch einmal, ob’s geklappt hat.

An dieser Stelle noch einmal: Danke! :smile:

Hallo firefly26,

sorry das ich erst jetzt antworte. Aber ich bin erst jetzt dazu gekommen deine Nachfragen zu lesen.

Aber laut deiner letzten Rückmeldung hast du ja selber heraus gefunden warum mein Tipp anfangs nicht funktioniert hat.

Ich werde nun also beobachten, wie es sich mit den fehlgeschlagenen Loginversuchen verhält und melde mich dann noch einmal, ob’s geklappt hat.

Das wäre sehr nett. Zum einem würde ich mich freuen wenn ich dir helfen konnte, zum anderen könntest du mit einer Erfolgsmeldung anderen helfen die ähnliche Probleme mit GMX haben.

Gruß und viel Erfolg
Horst

Hallo, Horst,

sorry das ich erst jetzt antworte. Aber ich bin erst jetzt
dazu gekommen deine Nachfragen zu lesen.

Macht nix!

Das wäre sehr nett. Zum einem würde ich mich freuen wenn ich
dir helfen konnte, zum anderen könntest du mit einer
Erfolgsmeldung anderen helfen die ähnliche Probleme mit GMX
haben.

Das tu ich doch gern. Ich habe heute zunächst Thunderbird gestartet, dann fiel mir ein, dass ich ja testweise andersrum vorgehen wollte (sollte). Also habe ich TB gleich wieder beendet (noch bevor Mails abgerufen wurden) und bin zu GMX 'rein (in das mit Kundennummer versehene Konto). Und siehe da: Keine Fehlermeldung. Als ich anschließend bei einer anderen Adresse nachguckte, wo ich nach wie vor als Benutzernamen die E-Mail-Adresse und nicht die Kundennummer eingegeben habe: 606 (!!!) fehlgeschlagene Loginversuche seit… (keine Ahnung, wann ich zuletzt direkt bei GMX drin war, aber letzte Woche, glaube).
Fazit: Es scheint also etwas zu bringen. :smile: Ich werde nun also 'mal überall meine Kundennummer (also für jedes GMX-Konto einzeln) eintragen und es weiter beobachten. Aber ich denke 'mal, dass es echt so hinhaut.

VIELEN LIEBEN DANK ALSO NOCHMALS FÜR DIESEN GLORREICHEN TIPP! Hat mir sehr geholfen! :smile:

Liebe Grüße.

PS: Ich werde dir 'mal ein Sternchen geben für deine hilfreiche Antwort. :wink: