Feinstaubfilter für Golf III

Hallo,
ich wollte in meinen Golf III (Baujahr 1994) einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Auf Anfrage meiner KFZ-Werkstatt, sagte man mir dort, dass es keinen Feinstaubfilter für mein Auto gäbe.
Stimmt das, was meine Werkstatt mir da erzählt? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das für ein Auto, dass zigtausenmal verkauft wurde nicht zum Nachrüsten gibt. Kann mir jemand sagen, ob es das wirklich nicht gibt, oder ist mein Auto dafür doch zu alt?
Kann man das irgendwo im Internet nachprüfen?

Danke und Gruß
Rainer

Hallo,

die Frage dabei ist, wie aufwändig es ist, einen Filter zu entwickeln bzw. sowohl den Filter auf den Motor als auch den Motor auf den Filter anzupassen.
Ist Deiner ein Sauger oder ein Turbo? Ich habe mal gehört, dass es selbst bei wesentlich neueren Turbos arge Probleme gibt, wenn plötzlich ein Filter den Auspuff „dauerhaft etwas zuhält“.

Denn was bringt Dir ein Filter, wenn nach ein paar Monaten/Jahren der Motor bzw. Turbo hochgeht?

Weiteres Problem: Wer baut sich einen Filter ein, ohne dass die Schadstoffeinstufung (Steuer, Umweltplakette) sich verbessert? Kaum jemand. Also muss für Deine Auto-Motor-Kombination erst mal ein teures Abgasgutachten erstellt werde. Das lohnt sich auch erst ab einer gewissen Fahrzeugmasse am Markt, wobei beim Golf die Wahrscheinlichkeit wohl noch relativ groß sein dürfte.

Über das Internet kannst Du aber sicherlich feststellen, welche Hersteller es überhaupt gibt, die Nachrüstfilter anbieten. Dann noch prüfen, ob Dein Fzg. dabei ist und hoffen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

die Frage dabei ist, wie aufwändig es ist, einen Filter zu
entwickeln bzw. sowohl den Filter auf den Motor als auch den
Motor auf den Filter anzupassen.
Ist Deiner ein Sauger oder ein Turbo? Ich habe mal gehört,
dass es selbst bei wesentlich neueren Turbos arge Probleme
gibt, wenn plötzlich ein Filter den Auspuff „dauerhaft etwas
zuhält“.

Denn was bringt Dir ein Filter, wenn nach ein paar
Monaten/Jahren der Motor bzw. Turbo hochgeht?

Da es dafür keine Langzeiterfahrungen und für meinen Toyota keinen Filter gibt, werde ich mir auch deswegen keine Mühe und kein Geld ausgeben.

Wenn ich nur dran Denke, was ein neuer Turbo kostet… *augenverdreh*

gruß
dennis

Genau das meinte ich

Da es dafür keine Langzeiterfahrungen und für meinen Toyota
keinen Filter gibt, werde ich mir auch deswegen keine Mühe und
kein Geld ausgeben.

Wenn ich nur dran Denke, was ein neuer Turbo kostet…
*augenverdreh*

Das Risiko will ein Hersteller möglichst nicht tragen, dass reihenweise Turbos (oder Motoren) hopsgehen.

Dumm nur für die Leute, die in einer Umweltzone wohnen oder arbeiten und keine grüne Plakette bekommen.

Hi,
wieso macht der Staat so bescheuerte Feinstaubverordnungen wenn er nicht gleichzeitig die Automobilhersteller zwingt für ihr Altfahrzeuge solche Rußfilter zu entwickeln?

Wenn man keine Chance hat solch ein Filter in sein Auto einzubauen - auch wenn man willens ist - muss man ja sein Auto verkaufen (mit Wertverlust) wenn man denn zB. in einer Umweltzone wohnt.

Das kann man auch Diebstahl oder Enteignung nennen.

Gruß
Joey

Moin!

wieso macht der Staat so bescheuerte Feinstaubverordnungen
wenn er nicht gleichzeitig die Automobilhersteller zwingt für
ihr Altfahrzeuge solche Rußfilter zu entwickeln?

…weil es Unfug wäre, ein Unternehmen dazu zu zwingen, „rückwärtskompatibel bis zum SanktNimmerleinsTag“ arbeiten zu müssen.

Hart gesagt: wen interessiert eine 14 Jahre alte Alltagskiste?
In Deutschland fahren nicht mehr allzu viele Golf 3 TDI und ihre Zahl nimmt täglich ab.

Wenn man keine Chance hat solch ein Filter in sein Auto
einzubauen - auch wenn man willens ist - muss man ja sein Auto
verkaufen (mit Wertverlust) wenn man denn zB. in einer
Umweltzone wohnt.

Wo liegt denn realistischerweise der Wertverlust bei einem 14 Jahre alten Golf 3? Bei 90 Euro?
Verkaufe die alte Gurke in den Ostblock und besorge Dir einen modernen Benziner. Dann qualmst Du Deinen Mitmenschen nicht mehr die Ohren voll und darfst überall hinfahren.

Diesel ist nun endlich out, auch wenn ein paar Hersteller ihre dicken SUVs noch mit Bluetec & Co. zu befeuern versuchen.

Das kann man auch Diebstahl oder Enteignung nennen.

„Diebstahl“ bestimmt nicht, denn die Kiste dürfte ja noch vor Deiner Tür stehen.
Ferner hast Du die Wahl, den Wagen mit einem DPF ausrüsten zu lasen. Du musst ggf. das Gutachten bezahlen, dann wird Dir eine Herstellerfirma schon einen bauen. Lohnt sich halt nicht, aber das ist eben Pech.

Mag hart sein, aber ich meine, dass es für die Stadtbevölkerungen sehr wichtig ist, die ungefilterten Diesel schleunigst los zu werden und auch insgesamt den Dieselanteil drastisch zu senken. Dein Golf würde mit DPF vielleicht 30% weniger Dreck abblasen. Das bringt kaum etwas für Deine Umwelt, nur Dir, da Du noch ein paar Jahre ein paar Euro auf Kosten der anderen sparen kannst.

Für solche Autos sehe ich die einzige Alternative im Einmotten und später auf Oldietreffen ausfahren. Im Alltag haben sie m.E. nichts mehr verloren.

Grüße,
M.

Hi,

In Deutschland fahren nicht mehr allzu viele Golf 3 TDI und
ihre Zahl nimmt täglich ab.

Leider gibt es auch für 6 Jahre alte Autos keine Filter mehr.
Und das ist eine Frechheit und eine Schande der Politik!

Gruss
Joey

Hi!

In Deutschland fahren nicht mehr allzu viele Golf 3 TDI und
ihre Zahl nimmt täglich ab.

Leider gibt es auch für 6 Jahre alte Autos keine Filter mehr.
Und das ist eine Frechheit und eine Schande der Politik!

Ein 6 Jahre altes Auto kann normalerweise mit seiner Euro 3 Einstufung noch locker 3,5 Jahre bis 1.1.2012 gefahren werden. Dann ist es bald 10 Jahre alt und das Problem löst sich in den meisten Fällen von selbst.

Zum Thema Politik: auch ich bin absolut nicht begeistert von der Ausführung der neuen Abgasgesetzgebung.
Hätte die Politik jedoch nichts getan, hätte das Volk Zeter und Mordio ob der Bevorzugung der „Bonzen mit ihren dicken Benzen“ oder der „alten Stinker“, je nach eiener sozialer Stellung, geschrien.

Es musste etwas passieren, um die neueren Diesel ohne DPF schleunigst sauber oder von der Straße zu bekommen, da gerade deren sehr feine Partikelemissionen sehr gesundheitsschädlich sind.

Nun kann man sein Auto nachrüsten oder exportieren und ein anderes kaufen. Shit happens. Mich interessiert es persönlich nicht im Ansatz, ob im Jahre 2012 jemand seinen 18 Jahre alten Golf 3 Diesel entsorgen muss. Zumal ja jetzt noch genügend Zeit bleibt, für ein den Kauf eines neueren Fahrzeuges die nötigen Mittel anzusparen.
Ich halte es für deutlich wichtiger, so schnell wie möglich die ungefilterten Dieselstinker aus den Städten zu bekommen.

Wir haben übrigens auch noch solch ein Auto. Einen BMW 318d von 2004. Dass der Wagen noch keinen DPF hat, ist unglaublich. Diese Kisten werden noch für 17 TEur gehandelt. Man kann aber einen Filter nachrüsten, was wir nun demnächst machen werden.
Das kostet 900 Eur, ist ärgerlich, aber eben nötig. 30% weniger Dreck ist auch schon was.

Grüße,
M.

Hi,

Ein 6 Jahre altes Auto kann normalerweise mit seiner Euro 3
Einstufung noch locker 3,5 Jahre bis 1.1.2012 gefahren werden.
Dann ist es bald 10 Jahre alt und das Problem löst sich in den
meisten Fällen von selbst.

In Hannover zB:
Euro 2 nur noch dieses Jahr
Euro 3 nächstes Jahr
Euro 4 ab 1010

Das betrifft Autos die noch um 20T€ gehandelt werden und für die die Hersteller keine Filter mehr anbieten.

Es musste etwas passieren, um die neueren Diesel ohne DPF
schleunigst sauber oder von der Straße zu bekommen, da gerade
deren sehr feine Partikelemissionen sehr gesundheitsschädlich
sind.

Darüber streitet man sich ja noch welcher Emittent den größten Anteil hat. (Wobei es wahrscheinlich das Wetter ist und das hört einfach nicht auf unsere Politiker)

Nun kann man sein Auto nachrüsten oder exportieren und ein
anderes kaufen. Shit happens.

Geht nicht immer s.o.

Ich halte es für deutlich wichtiger, so schnell wie möglich
die ungefilterten Dieselstinker aus den Städten zu bekommen.

Wieso fahren alle Diesel-Fahrzeuge der Stadt plötzlich mit Sondergenehmigung?

Diese Kisten werden noch für 17 TEur gehandelt. Man kann aber
einen Filter nachrüsten, was wir nun demnächst machen werden.

Wenn man kann …

Alles sehr ärgerlich
Joey

Moin!

Ein 6 Jahre altes Auto kann normalerweise mit seiner Euro 3
Einstufung noch locker 3,5 Jahre bis 1.1.2012 gefahren werden.
Dann ist es bald 10 Jahre alt und das Problem löst sich in den
meisten Fällen von selbst.

In Hannover zB:
Euro 2 nur noch dieses Jahr
Euro 3 nächstes Jahr
Euro 4 ab 1010

Ist das so?
Ich dachte, das ginge nach Plakettenfarben.
Und die funktionieren nicht nach dem Motto „rot = Euro 2“. Es wird nach Benzinern und Diesle unterschieden u.s.w.

Das betrifft Autos die noch um 20T€ gehandelt werden
und für die die Hersteller keine Filter mehr anbieten.

Wer ein solches Modell gekauft hat, ist selbst schuld.
Es hanelt sich hierbei, allein wegen des Preises, um große Dieselmaschinen in schweren Autos.
Diese Kisten müssen ohnehin schleunigst von der Straße verschwinden, meine ich, denn deren Emissionen sind ja am problemstischsten.

Hinzu kommt, dass es von diesen Autos kaum welche gibt. Wieviele mercedes S 320 CDI Bj. 2001 oder ML 270 CDI Bj. 2001 fahren denn hier noch?
Die verhältnismässig geringe Zahl solcher Autos lässt sich wunderbar in den Nahen Osten verkaufen. Der Verkäufer kann dann einen S 320 / 350 Benziner anschaffen und alles wird gut.

Es musste etwas passieren, um die neueren Diesel ohne DPF
schleunigst sauber oder von der Straße zu bekommen, da gerade
deren sehr feine Partikelemissionen sehr gesundheitsschädlich
sind.

Darüber streitet man sich ja noch welcher Emittent den größten
Anteil hat. (Wobei es wahrscheinlich das Wetter ist und das
hört einfach nicht auf unsere Politiker)

Auch ich bin absolut kein Fan von diesem unsäglichen Ökowahn im Moment.
Mir geht es rein um die Situation in den innenstädte, insbesondere München. Und da sind die Diesel ohne DPF ein echtes Problem.

Wer nur weite strecken mit Halblast und warmem Motor fährt, kann dies ja auch weiterhin tun. er muss halt nur aus der Innenstadt weg bleiben.

Nun kann man sein Auto nachrüsten oder exportieren und ein
anderes kaufen. Shit happens.

Geht nicht immer s.o.

Wieso? Verkaufen / Exportieren geht fast immer.

Wo es nicht geht, ist es ein absoluter Sonderfall, der keinen interessieren muss. Man kann es, selbst in Deutschland, nicht jedem recht machen.

Ich halte es für deutlich wichtiger, so schnell wie möglich
die ungefilterten Dieselstinker aus den Städten zu bekommen.

Wieso fahren alle Diesel-Fahrzeuge der Stadt plötzlich mit
Sondergenehmigung?

Das ist das Animal-Farm Prinzip. Some animals are more equal…
Ferner müssten wir alle die neuanschaffungen sonst sofort bezahlen.

Und 200 neue Busse sind nciht umsonst zu haben.

Mir ist das ja egal, ich fahre nicht mit dem Bus. Aber generell sollte der ÖPNV schon aufrecht erhalten werden. Wichtig ist, dass nun nach und nach konsequent umerüstet / ausgetauscht wird.

Diese Kisten werden noch für 17 TEur gehandelt. Man kann aber
einen Filter nachrüsten, was wir nun demnächst machen werden.

Wenn man kann …

Man kann. Ohne Probleme.

Wo man das nicht kann, ist es eben Pech. Es sind die wenigsten Modelle aus Baujahren, über die es sich noch wirklich lohnt, zu diskutieren.

Übrigens besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Umwelt mit einem Mercedes 300D W123 auf H-Zulassung zu verpesten…

Mein Alfa wird im Sommer 2009 auch gegroundet sein, da er erst im September 30 wird. Da muss ich eben durch, ich habe ja noch zwei alte Motorräder…

Nur dass man mich nicht falsch versteht: die Ausgestaltung der Regelung ist natürlich völliger Schwachsinn. Deutlich einfacher wäre es gewesen, alle Diesel bis zu einem Stichtag umgerüstet haben zu müssen. Diese bekommen dann einen aufkleber und fertig. Was nicht umgerüstet werden kann, bleibt draußen.
Bei Benzinern ist das Problem vernachlässigbar, es fährt ja kaum noch etwas unterhalb Euro 3 durch die Gegend.

Grüße,
M.