Moin!
Ein 6 Jahre altes Auto kann normalerweise mit seiner Euro 3
Einstufung noch locker 3,5 Jahre bis 1.1.2012 gefahren werden.
Dann ist es bald 10 Jahre alt und das Problem löst sich in den
meisten Fällen von selbst.
In Hannover zB:
Euro 2 nur noch dieses Jahr
Euro 3 nächstes Jahr
Euro 4 ab 1010
Ist das so?
Ich dachte, das ginge nach Plakettenfarben.
Und die funktionieren nicht nach dem Motto „rot = Euro 2“. Es wird nach Benzinern und Diesle unterschieden u.s.w.
Das betrifft Autos die noch um 20T€ gehandelt werden
und für die die Hersteller keine Filter mehr anbieten.
Wer ein solches Modell gekauft hat, ist selbst schuld.
Es hanelt sich hierbei, allein wegen des Preises, um große Dieselmaschinen in schweren Autos.
Diese Kisten müssen ohnehin schleunigst von der Straße verschwinden, meine ich, denn deren Emissionen sind ja am problemstischsten.
Hinzu kommt, dass es von diesen Autos kaum welche gibt. Wieviele mercedes S 320 CDI Bj. 2001 oder ML 270 CDI Bj. 2001 fahren denn hier noch?
Die verhältnismässig geringe Zahl solcher Autos lässt sich wunderbar in den Nahen Osten verkaufen. Der Verkäufer kann dann einen S 320 / 350 Benziner anschaffen und alles wird gut.
Es musste etwas passieren, um die neueren Diesel ohne DPF
schleunigst sauber oder von der Straße zu bekommen, da gerade
deren sehr feine Partikelemissionen sehr gesundheitsschädlich
sind.
Darüber streitet man sich ja noch welcher Emittent den größten
Anteil hat. (Wobei es wahrscheinlich das Wetter ist und das
hört einfach nicht auf unsere Politiker)
Auch ich bin absolut kein Fan von diesem unsäglichen Ökowahn im Moment.
Mir geht es rein um die Situation in den innenstädte, insbesondere München. Und da sind die Diesel ohne DPF ein echtes Problem.
Wer nur weite strecken mit Halblast und warmem Motor fährt, kann dies ja auch weiterhin tun. er muss halt nur aus der Innenstadt weg bleiben.
Nun kann man sein Auto nachrüsten oder exportieren und ein
anderes kaufen. Shit happens.
Geht nicht immer s.o.
Wieso? Verkaufen / Exportieren geht fast immer.
Wo es nicht geht, ist es ein absoluter Sonderfall, der keinen interessieren muss. Man kann es, selbst in Deutschland, nicht jedem recht machen.
Ich halte es für deutlich wichtiger, so schnell wie möglich
die ungefilterten Dieselstinker aus den Städten zu bekommen.
Wieso fahren alle Diesel-Fahrzeuge der Stadt plötzlich mit
Sondergenehmigung?
Das ist das Animal-Farm Prinzip. Some animals are more equal…
Ferner müssten wir alle die neuanschaffungen sonst sofort bezahlen.
Und 200 neue Busse sind nciht umsonst zu haben.
Mir ist das ja egal, ich fahre nicht mit dem Bus. Aber generell sollte der ÖPNV schon aufrecht erhalten werden. Wichtig ist, dass nun nach und nach konsequent umerüstet / ausgetauscht wird.
Diese Kisten werden noch für 17 TEur gehandelt. Man kann aber
einen Filter nachrüsten, was wir nun demnächst machen werden.
Wenn man kann …
Man kann. Ohne Probleme.
Wo man das nicht kann, ist es eben Pech. Es sind die wenigsten Modelle aus Baujahren, über die es sich noch wirklich lohnt, zu diskutieren.
Übrigens besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Umwelt mit einem Mercedes 300D W123 auf H-Zulassung zu verpesten…
Mein Alfa wird im Sommer 2009 auch gegroundet sein, da er erst im September 30 wird. Da muss ich eben durch, ich habe ja noch zwei alte Motorräder…
Nur dass man mich nicht falsch versteht: die Ausgestaltung der Regelung ist natürlich völliger Schwachsinn. Deutlich einfacher wäre es gewesen, alle Diesel bis zu einem Stichtag umgerüstet haben zu müssen. Diese bekommen dann einen aufkleber und fertig. Was nicht umgerüstet werden kann, bleibt draußen.
Bei Benzinern ist das Problem vernachlässigbar, es fährt ja kaum noch etwas unterhalb Euro 3 durch die Gegend.
Grüße,
M.