Feinwaage kalibrieren mit €-Münzen

Hallo Leute.

Ich habe eine digitale Feinwaage die ich gerne neu kalibrieren möchte.
Hierfür ist laut Bedienungsanleitung ein Kalibriergewicht von 300 Gramm nötig.
Da ich so ein Kalibriergewicht nicht besitze, keine Möglichkeit habe eines irgendwoher auszuleihen und sich eine Neuanschaffung eines solchen Teiles für mich nicht lohnt und in der Anleitung der Waage ein Tip stand (Münzen als Alternative) hier nun meine Frage:
Wie viele €-Münzen welcher Sorte (also 1 Cent, 2 Cent usw.) muss ich kombinieren um genau auf 300 Gramm zu kommen?

Hier die Gewichte der einzelnen €-Münzen:
1 Cent = 2,3 g
2 Cent = 3,06 g
5 Cent = 3,92 g
10 Cent = 4,1 g
20 Cent = 5,74 g
50 Cent = 7,8 g
1 Euro = 7,5 g
2 Euro = 8,5 g

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, egal ob mit direkter Antwort oder mit einem Vorschlag wie sich das ganze in einer Office-Tabelle ausrechnen lässt.
Probleme verursachen mir hier eben die Kommastellen usw.

Danke im Vorraus,
Basti.

Hallo Basti, sorry bin überfragt. Gruß denisius

Rein rechnerisch sind z.B. 23x 1 Euro und 15x 2 Euro nötig, oder 6x 1 Euro und 30x 2 Euro, da gibt es verschiedene Kombinationen. Da man oft unterschiedliche Münzen hat kann man eine Excel-Tabelle wie folgt aufstellen:

Spalte 1: Münzart
Spalte 2: Gewicht einer Münze
Spalte 3: Stückzahl
Spalte 4: = Spalte 2 * Spalte 3

Nach allen erfassten Münzen/Gewichten in der Zeile am Ende der Spalte 4 die Summe bilden (Summenzeichen benutzen). Dann kann man die vorhandenen Münzen eingeben und prüfen, wieviel und welche Münzen noch fehlen.
Muster:
Münze Gewicht Stück Gesamtgewicht
1 Cent 2,30 0 0,00
2 Cent 3,06 0 0,00
5 Cent 3,92 0 0,00
10 Cent 4,10 0 0,00
20 Cent 5,74 0 0,00
50 Cent 7,80 0 0,00
1 Euro 7,50 6 45,00
2 Euro 8,50 30 255,00
Summe 300,00

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Gruß
Peter

Hallo Basti,

eifache Multiplikation: 40 ein Euro-Stücke
( 40x7,5 = 300 )

Ich hoffe ich konnte helfen
viele Grüße
Helmut

Hey an alle, ich habe am 03.01.2010 bereits auf diese Mailanfrage geantwortet,mit den folgenden Worten:
Hallo,
leider muss ich bei so einer Frage auch passen.

Falls Sie mal in einem Geschäft für Büroartikel vorbeikommen, bitte Fragen Sie dort einmal nach, die Damen und Herren dort können sicherlich ihre Frage beantworten oder ihre Feinwaage kalibrieren, vielleicht sogar kostenlos.

Verbleibe mit freundlichem Gruß Achim Sauerland

Also das was du da aufgeschrieben hast ist eine reichen Frage und wenn man nicht zu faul zum Tippen ist kann man sogar den Taschenrechner dazu nutzen und teilt 300 durch die Gramm Zahl der Münzen und am Ende kommst du bei 40x 1€ Münzen raus aber es geht natürlich auch komplizierter und man stückelt sich aus allen Münzen 300gramm zusammen :crazy_face::v:
Also nicht unbedingt schwer wenn man sich nicht zu dumm anstellt :ok_hand::v:
Ich persönlich habe auf 200 Gramm Schraub-Nüsse gesetzt die ich mir habe abwiegen lassen und in eine Dose füllen lassen um meine „ASCHER“ Model: CS 200 Gramm Waage zu kalibrieren und es funktioniert perfekt :ok_hand:

Hmmm, die Frage ist 10 Jahre alt…
Sei es drum.

Münzen haben kein wirklich exaktes Gewicht, durch Abnutzung sind sie eher leichter als schwerer. Da man nicht weiß, wie schlimm es wirklich ist, taugt die Methode nicht wirklich zum Kalibrieren, und die mathematischen Klimmzüge kann man sich sparen.

Ich sehe es aber auch so: Die beste Möglichkeit ist, sich etwas mit einer kalibrierten Waage abwiegen zu lassen. Diese Waage sollte genauer als die zu kalibrieren sein. Ich denke mal, an den wenigsten Waagen kann man das Kalibrationsgewicht einstellen, daher müssen es dann exakt 300,00g sein.

Möglicherweise kann eine Apotheke einem etwas abwiegen, die sollten sehr genaue und gut kalibrierte Waagen haben.

Aber wozu soll das gut sein? Für den Hausgebrauch ist das kaum notwendig, und wenn eine Kalibration Pflicht ist, sollte es mehr als ne Hand voll Münzen sein. Und bei Amazon bekommt man ein ganzes Set an Gewichten für 18€.

Du kalibrierst Deine Waage mit etwas, das jemand anderes abgewogen hat, obwohl Du nicht weißt, wie der seine Waage kalibriert hat? Mal ganz davon abgesehen, daß man 200 Gramm ausgerechnet mit Schraubnüssen kaum auf 0,01 Gramm zusammengesetzt bekommt.

Eigenartige Idee. Mal ganz abgesehen von dem bereits erwähnten Umstand, daß die Frage vor gut zehn Jahren gestellt wurde.

Gruß
C.