Feldenkrais - kritische Stimmen?

Hallo Allerseits,

neulich habe ich einen Halbtageskurs Feldenkrais besucht um mir das ganze mal anzusehen. Nachdem ich vorher nur Gutes gelesen haben, wollte ich es mal kennen lernen.
Ich war enttäuscht. Wir verbrauchten vier Stunden damit einen einzelnen Bewegungsablauf in winzige Bewegungskomponenten zu zerteilen und jede einzeln Bewegungsablauf zu erspüren. Für Menschen, die ihren Körper nicht verwenden, d.h. Sport und körperliche Anstrengungen meiden, mag dies neue Erfahrungen mit sich bringen, aber für körperliches Training sehe ich darin keinen Ersatz. Zudem habe ich den Verdacht, dass sich Menschen mit einem esoterischen und exotischen Touch angesprochen fühlen (die Bachblüten-Yoga-Fraktion).

Meine Frage nun, stehe ich mit meiner Sicht alleine dar? Bringt Feldenkrais nachweislich gesundheitliche, bzw. physiologische Erfolge?

Gruß
Carlos

Hallo!

zerteilen und jede einzeln Bewegungsablauf zu erspüren. Für
Menschen, die ihren Körper nicht verwenden, d.h. Sport und
körperliche Anstrengungen meiden, mag dies neue Erfahrungen
mit sich bringen, aber für körperliches Training sehe ich
darin keinen Ersatz.

Feldenkrais ist an sich auch keine Traingsmethode.
Die beste Beschreibung ist eigentlich die einer Lernmethode.

Zudem habe ich den Verdacht, dass sich

Menschen mit einem esoterischen und exotischen Touch
angesprochen fühlen (die Bachblüten-Yoga-Fraktion).

Wird leider gerne in diese Richtung geschoben - das stimmt.
Hat aber von seiner eigentlichen Ausrichtung überhaupt nichts damit zu tun.

Meine Frage nun, stehe ich mit meiner Sicht alleine dar?

Nein. Das ist wie bei meinen Photos. :wink:
Die einen mögen sie - die anderen können nichts damit anfangen.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Bringt Feldenkrais nachweislich gesundheitliche, bzw.
physiologische Erfolge?

Feldenkrais war mit seinen Theorien seiner Zeit um ca. 40 Jahre voraus. Heute kann man nachweisen dass z.b. die Konzentration auf kleine Bewegungen das beste Mittel ist chronische Schmerzen zu therapieren.
Ich setze die gleichen Prinzipien immer bei Rückenschmerzpatienten ein und komme damit sehr gut weiter.

Ich hab hier ein bisschen was über das Prinzip dahinter beschrieben:
http://neurotopian.blogspot.com/2007/12/mirror-box-t…

Tschüss

Matthias

Hallo Carlos,

hat Matthias ja schon gut beschrieben. Feldenkrais war Physiker und Betroffener und hat aus dem Wissen und seiner situation heraus dieses System geschaffen. Nachweise gibts inzwischen immer mehr, wobei ich grad leider keinen Link o.ä. zur Hand habe. Allerdings vom neuesten der Schmerzforschung her ists wie unten beschrieben. Sogar Phantomschmerz lässt sich über Bewegungen und Bewegungsmuster beeinflussen und nachweislich dadurch, dass die Repräsentation in der sensorischen Hirnrinde sich verändert.
Feldenkrais ist kein Training, das körperliches Training wie Ausdauer und Kraft ersetzen kann. Es fördert die Wahrnehmung und ein gesundes, natürliches Bewegen. Auch gut trainierte Menschen können es als Herausforderung ansehen, mal nur kleine Bewegungen zu machen und nachzuspüren.
Ganz tolle Kombination ist z.b. Bobath mit Feldenkrais. Besonders bei neurologischen Patienten.

Gruß
Kathy

Danke für eure Beiträge