Ich habe ziemlich nervige Verspannungen (immer nur unter dem linken Schulterblatt), die bei Stress (seelisch +körperlich und hoher Konzentration (Klavier spielen) auftauchen. Ich merke, dass ich auf der linken Seite eine Schonhaltung einnehme und relativ wenig Muskelkraft (bei Gymnastik machen gemerkt) hab.
Ich bin mir nicht sicher ob KG wirklich etwas bringt. Ist vielleicht Feldenkrais besser?
Hoffe es kennt sich jemand aus und antwortet mir!
Liebe Grüße,
Astrid
Hallo Astrid,
Ich habe ziemlich nervige Verspannungen (immer nur unter dem
linken Schulterblatt), die bei Stress (seelisch +körperlich
und hoher Konzentration (Klavier spielen) auftauchen. Ich
merke, dass ich auf der linken Seite eine Schonhaltung
einnehme und relativ wenig Muskelkraft (bei Gymnastik machen
gemerkt) hab.
Ich bin mir nicht sicher ob KG wirklich etwas bringt. Ist
vielleicht Feldenkrais besser?
Hm. Die meisten Feldenkraispractioner sind Physiotherapeuten. Von daher hättest Du sogar die möglichkeit beides in einem anzutreffen und von dem enormen Wissen zu profitieren.
Ansonsten kann man leider und zum Glück nicht pauschal was dazu sagen.
Physiotherapie ist nicht gleich Physiotherapie. Der eine Physio ist vielleicht frisch von der Schule mit frischen Erkenntnissen, aber wenig Erfahrung, der nächste hat keinen Bock mehr, ist ewig dabei. Einer hat Manuelle Therapie als Fobi, der nächste Osteopathie, oder Brügger, oder oder oder oder.
Wenn also jemand bei Physio war und sagt: Physio hat mir nichts gebracht, dann sagt das gar nichts aus.
Dann müsste man erst mal rausfinden: Was wurde gemacht, wie ist die Diagnose. u.v.a.m.
Feldenkrais ist faszinieren, gerade die Einzelbehandlungen sind klasse. Sie lösen wunderbar Spannungsmuster und vermitteln viel Wahrnehmung.
Was hier das Richtige für Dich ist, lässt sich also aus der Ferne nicht beantworten. Kennst Du einen Feldenkraispractioner oder Physios? Vielleicht hast Du ja schon konkret im Kopf, wo Du hin möchtest? Dann probier es aus. Ein paar mal muss es schon sein, um wirklich rein zu fühlen. auch Feldenkraisgruppen können da helfen. Ich habe mich nach den Übungen immer herrlich entspannt gefühlt. Muskelkater kann es trotzdem geben…
Gruß
Kathy
Hoffe es kennt sich jemand aus und antwortet mir!
Liebe Grüße,
Astrid