Felgen Reifen

Liebe/-r Experte/-in,
Habe folgendes Problem
Möchte mir Alu;s kaufen . Habe 185 x 65 x R15 H Sommerreifen für Mazda 626 . Was bedeutet 5 , 6 , 6,5
bzw 7 usw. vor der 15" Angabe . Ist das nicht ausschlaggebend ? Ich möchte keine Felgen kaufen , die ich dann nicht mehr los werde . Vielen Dank für aussge -
kräftige Hinweise M.S.

Hallo Manfred,

diese Zahlen vor der „15“, die übrigens den Felgendurchmesser in Zoll angibt, sagen aus wie breit die Felge in Zoll ist. Eine Felge auf der steht, „6,5 x 15“ ist also 6,5 Zoll breit und hat einen Durchmesser von 15 Zoll. Damit die Felgen auf Deinen Mazda passen müssen diese aber noch viel mehr Anforderungen erfüllen. Ausschlaggebend ist zunächst der Lochkreis, der für den Mazda 5x114,3 betragen dürfte, dann gibt es da noch den Durchmesser des Mittenloches und die Einpresstiefe.
Dass das alles passt, steht in der ABE oder im TÜV Gutachten die unbedingt erforderlich ist um nachzuweisen, dass die Räder für Deinen Wagen zugelassen sind.
Also unbedingt darauf achten, dass die Felge die Dir gefällt eine ABE oder TÜV Gutachten hat in dem Dein Auto aufgeführt ist.

Liebe/-r Experte/-in,

Habe folgendes Problem
Möchte mir Alu;s kaufen . Habe 185 x 65 x R15 H Sommerreifen
für Mazda 626 . Was bedeutet 5 , 6 , 6,5
bzw 7 usw. vor der 15" Angabe . Ist das nicht ausschlaggebend
? Ich möchte keine Felgen kaufen , die ich dann nicht mehr los
werde . Vielen Dank für aussge -
kräftige Hinweise M.S.

Deinen Mazda passen müssen diese aber noch viel mehr
Anforderungen erfüllen. Ausschlaggebend ist zunächst der
Lochkreis, der für den Mazda 5x114,3 betragen dürfte, dann
gibt es da noch den Durchmesser des Mittenloches und die
Einpresstiefe.
Dass das alles passt, steht in der ABE oder im TÜV Gutachten
die unbedingt erforderlich ist um nachzuweisen, dass die Räder
für Deinen Wagen zugelassen sind.
Also unbedingt darauf achten, dass die Felge die Dir gefällt
eine ABE oder TÜV Gutachten hat in dem Dein Auto aufgeführt
ist.

Liebe/-r Experte/-in,

Habe folgendes Problem
Möchte mir Alu;s kaufen . Habe 185 x 65 x R15 H Sommerreifen
für Mazda 626 . Was bedeutet 5 , 6 , 6,5
bzw 7 usw. vor der 15" Angabe . Ist das nicht ausschlaggebend
? Ich möchte keine Felgen kaufen , die ich dann nicht mehr los
werde . Vielen Dank für aussge -
kräftige Hinweise M.S.

Ja , das ist einleuchtend und war mir bis auf meine Frage bekannt , jedoch weis ich jetzt immer noch nicht ,
ob die 185 ger. Reifen auf die 6,5 er Felge passen .
Ps. Die ausgesuchte Felge hat 6,5 " . Die zugelassene Breite variert aber von 5 , 6 , 6,5 bis 7 , wie soll die
Differenz ein 185 Reifen ausgleichen ?

Dann solltest Du die Frage auch so stellen und dich nicht blöd stellen. Eventuell weisst Du das ja auch schon, die 185/65-15 passen logischer weise auf alle Felgen bei denen diese Größe im gutachten steht.

Ich habe keine Zeit und keinen Bock Fragen von Leuten zu beantworten die alles und doch nichts wissen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage ging aber um die Erklärung , was das
Maß 5 , 6 , 6,5 usw. bedeutet .
aAer las es gut sein , ich entschuldige Deine „nette“
Erklärung . M.S.

Entschuldige bitte meinen Ausrutscher,
ich habe jetzt erst gesehen, dass der erste Teil meiner Erklärung in der Antwort gar nicht zu sehen ist. Die Zahlen vor dem Felgendurchmesser sagen wie breit die Felge in Zoll ist. Es gibt hier eine sogenannte Messfelge die fur den 185/65R15 eine 6" Felge ist. Aber alle anderen Breiten gehen auch wenn diese vom Tüv freigegeben sind. Eine 7" Felge sieht aber mit dem schmalen Reifen nicht mehr so gut aus weil der Reifen dann in die breite gezogen wird, ist aber technisch möglich.
Nochmal Entschuldigung
Bernhard
Meine Frage ging aber um die Erklärung , was das

Maß 5 , 6 , 6,5 usw. bedeutet .
aAer las es gut sein , ich entschuldige Deine „nette“
Erklärung . M.S.

Hallo,
sorry für die verspätete Antwort, war etw. beschäftigt.
Also diese Zahl steht für die Breite deiner Felge. Kurz gesprochen für die Reifengröße 185/65R15 brauchst Du die Felgengröße 6,0x15 oder 6,5x15, alles was größer ist ist mit Auflagen verbunden, also mit Umbauten am Fahrzeug.
Wenn Du mehr wiesen möchtest, melde Dich bitte bei mir noch mal.
Tschussss

vielen Dank für die exakte Antwort
Du glaubst ja nicht , wie viele undefinierbare Antworten ich in meinem Umfeld erhalten habe , obwohl
ich an der Basis arbeite ( Autoteile - Großhandel ).
Sagen wir mal so , ich konnte mir aus den Antworten
kein wirkliches Bild machen . Aber zwischenzeitlich
habe ich natürlich schon die ( richtige ) benötigte
Antwort erhalten . also , nochmals vielen Dank M.S.