Ich habe gestern mal wieder (nach ca. 10 Jahren) einen Vortrag von Felicia Langer (israelische Menschenrechtsanwältin) gehört. Mittlerweile ja eine ziemlich einsame Kämpferin (zumindest was „ihre Seite“ betrifft)…
Die Fakten sind ja bekannt, werden jedoch von Israel sowie dessen Schergen im Ausland nach wie vor als Lügen abgelehnt, eine Analogie zur in Deutschland strafrechtlich verbotenen Auschwitzlüge drängt sich auf.
Einzig die Formulierung des Aufsatzes ist recht radikal und gibt keinen Aufschluß darüber, wie Frau Langer wirklich schreibt, es wird ja nur der Inhalt ihres Buches berichtet, sie selbst schreibt auf dieser Website nicht.
Interessant ist der Hinweis auf die Folgen für das persönliche Wertesystem junger israelischer Soldaten. Hier werden gewissenlose Killer gezüchtet, die ein schwarz-wiesses Bild der Wahrheit eingeimpft bekommen. Diese Leute werden später wohl kaum für eine evtl. Friedenssicherung nach einer evtl. Vereinbarung zu gebrauchen sein.
Man vergeht sich hier an einer ganzen Generation.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klar dass sich tiefrote linkslinke schmierblaetter wie soposnet auf juedische antisemiten stuerzen. da kann man so recht hetzen ohne in den verdacht zu kommen.
bei dem absatz ueber den „volksaufstand“ der pal. und dem „terror“ von isrl. habe ich aufgehoert yu lesen. kotz.
Leider willst Du nur das lesen, was Dir genehm ist. Hast Du auch gelesen, wie Jerusalem jüdisch gemacht wird?
Welche Zeitung das veröffentlicht, ist in diesem Fall gleichgültig. Wichtig ist nur eines: die wahrheitsgenaue Beschreibung des Buches von Frau Langer.
Meine frage an Dich: stimmt die Beschreibung des Buchinhaltes oder nicht?
Wenn ja, enthalte Dich dieser Art von Kritik, bzw. geh auf die einzelnen Anklagen ein.
Wenn nein, dann sage, wo gelogen wurde.
Alles andere ist billige Polemik.
Grüße
Raimund
Die Fakten sind ja bekannt, werden jedoch von Israel sowie
dessen Schergen im Ausland nach wie vor als Lügen abgelehnt,
nicht nur ihrer „Schergen“, wie Du sie titulierst.
Auch sonst vernünftige Menschen (hier im Forum eine ganze Menge) glauben diese Tatsachen nicht. Oder schließen einfach ihre Augen.
eine Analogie zur in Deutschland strafrechtlich verbotenen
Auschwitzlüge drängt sich auf.
Ich hoffe, Du meinst es nicht so, wie es sich ließt. Sonst müsste man Deine Zeilen löschen!
Grüße
Raimund
Irgendwie war’s klar, was Du dazu sagen würdest. Hier ein Auszug aus dem Vorwort ihres Buche „Zorn und Hoffnung“:
„Felicia Langer: eine Frau, die vor dem Unrecht nicht die Augen verschliessen kann, die mit denen leidet, die nachts vertrieben, in Straflager eingesperrt, gefoltert, deportiert werden, zornig über das Unrecht, das den Palästinenserinnen und Palästinensern in den von Israel besetzten Gebieten widerfährt, beherzt für einen gerechten Frieden in Nahost kämpfend, angefeindet und bedroht von jenen, die nicht verstehen, dass sie sich um ihres eigenen Volkes willen für die Rechte des palästinensischen Volkes einsetzt …“
Soviel zum Vorwort (Auszug). Das Buch selber werde ich „verschlingen“. Nochmals zum Festhalten: Felicia Langer ist eine „in Polen geborene Jüdin“ und Rechtsanwältin.
Wenn Du das gelesen hast, Lehi, können wir wieder weiterreden …
first, lassen wir die Frau doch lieber selbst zu Wort kommen und nicht verzerrt durch die Polemik eines Dritten:smile:, ein recht aktuelles Interview im DR:
Die Menschenrechtssituation in anderen arabischen Ländern wie Irak ist ja auch eher mau.*hüstel*
Eins bleibt mir da nur als mein Fazit aus den Informationen der letzten Zeit(und ansonsten werde ich hier nicht inhaltlich diskutieren): Die Hoffnungslosigkeit und vor allem Perspektivlosigkeit auf beiden Seiten. Ziel ist offensichtlich die Vernichtung des Staates Israel (und implizit zumindest die Vertreibung der Israelis, wenn nicht schlimmeres) auf der einen Seite und die Vertreibung der Palästinenser auf der anderen Seite.
Ein sinnloses Nullsummenspiel, dessen Konsequenzen wir leider auch tragen werden müssen. (sei das der Terroristenexport in die westlichen Welt oder der finale Atomschlag…na, ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der lacht sich sowieso schon ins Fäustchen)
nicht nur ihrer „Schergen“, wie Du sie titulierst.
Auch sonst vernünftige Menschen (hier im Forum eine ganze
Menge) glauben diese Tatsachen nicht. Oder schließen einfach
ihre Augen.
eine Analogie zur in Deutschland strafrechtlich verbotenen
Auschwitzlüge drängt sich auf.
Ich hoffe, Du meinst es nicht so, wie es sich ließt.
Wie liest es sich denn?
Sonst
müsste man Deine Zeilen löschen!
Beurteile selbst:
ich denke, dass eine Verneinung (Behauptung der Nichtexistenz) der Verbrechen Israels am palästinensischen Volk moralisch mit der bei uns verbotenen Äußerung der sog. „Auschwitzlüge“, also der Behauptung, es hätte im KZ Auschwitz keine Morde an Juden gegeben, gleichzusetzen ist.
Wenn man das hier nun für löschenswert ewrachtet, liegt das allerhöchstens an mangelnder Aufklärung und mangelnder Bereitschaft, die Dinge beim Namen zu nennen.
Ich stehe voll zu dieser Aussage und postuliere auf ein neues: wehret den Anfängen!
Die Hoffnungslosigkeit und vor allem
Perspektivlosigkeit auf beiden Seiten. Ziel ist :offensichtlich die Vernichtung des Staates Israel und implizit zumindest die Vertreibung der Israelis, :wenn nicht schlimmeres) auf der einen Seite und die :Vertreibung der Palästinenser auf der anderen Seite.
Ziel ist nicht (mehr) „offensichtlich“ die Vernichtung des Staates Israel. Ich weiß auch, daß das 48 der Fall war und noch ca. 20-30 Jahre weiter, aber heute ist das alles andere als „offensichtlich“.
Bist Du wirklich so sicher, dass ein „Land gegen Frieden“, also Westjordanland gegen Anerkennung des Staates Israel nicht funktionieren würde?
(Eigentlich läuft ja der Grenzzaun schon auf diese Lösung hinaus.)
Wenn Du das gelesen hast, Lehi, können wir wieder weiterreden
hast du auch einen buchtip für uns? zb. von einem palästinenser, der sich scharf gegen arafat und hamas ausspricht. leider hört man von denen so wenig. und die friedensdemos halten sich dort auch in grenzen…
grande dame
juden sind immer beeindruckend wenn sie sich selbst zerfleischen oder gleich umbringen lassen. der sich wehrende jude paßt halt nicht ins bild.
hast du auch einen buchtip für uns? zb. von einem
palästinenser, der sich scharf gegen arafat und hamas
ausspricht. leider hört man von denen so wenig. und die
friedensdemos halten sich dort auch in grenzen…
Hannan Ashrawi: Ich bin in Palästina geboren.
Hannan Ashrawi, geb. 1946, Christin
Mitglied der Palästinensischen Delegation zu den Nahost-Friedenskonferenzen
Leitung des Fachbereichs Englisch an der Bir Zeit Universität.
Lebt mit Mann und zwei Töchtern in Ramallah…falls sie noch lebt.
Das ist jetzt mindestens das dritte Posting dieser Art, dass du hier reinsetzt.
Wenn du schon weisst, dass deine Postings offtopic sind und auch nicht der Nettiquette entsprechen, wieso postest du dann dem Mist überhaupt ? Willst du dich hier unbedingt lächerlich machen ?
Das ist nicht ganz richtig.
Auch in Israel hat, allerdings von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbemerkt, eine Veränderung z.B. bezüglich der Beurteilung der eigenen Geschichte stattgefunden.
Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang z.B. das Buch von Barbara Schäfer (Hg.): Historikerstreit in Israel ISBN: 3593364433 Buch anschauen
Auch ist ein Teil der israelischen Presse gelegentlich durchaus selbstkritisch. Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre von Haaretz : http://www.haaretzdaily.com
Ich glaube man darf einfach nicht den Fehler machen, die Meinung und das Unwissen einiger Leute hier, die glauben pro Israel zu schreiben, zu verallgemeinern. Schließlich hoffen wir ja auch, dass sich das Ausland nicht anhand von Leuten mit einem geistigen Horizont wie den Ballermänner z.B. sein Bild von Deutschland macht.
Ich denke, dass es für das Überleben beider Völker keine ALternative zum Frieden gibt, und der wird beiden weh tun müssen. Für Israel heißt das sicher „Land für Frieden“. Aber noch viel mehr. Eine weit wichtigere Frage für die Zukunft (wenn auch nicht so emotional aufgeladen, wie die Siedlungsfrage) ist jetzt schon der Umgang mit den wenigen Wasserreserven. Z.Zt. nutzt vor allem Israel das Jordanwasser für seine extensive Landwirtschaft. Israel exportiert zwar Wasseraufbereitungsanlagen, soweit ich weiß nutzen sie dieses aber selbst nicht im nötigen Umfang. Ich kann habe die Zahl nicht mehr im Kopf, es waren auf jedenfall weit mehr als 5o Prozent der dort vorhandenen Wasserreserven .
Um deine Frage zu beantworten, jain. Z.Zt. ist der Konflikt eigentlich fast ein Krieg. Nur welches Ziel verfolgt er? M.E. nach - weil du die Gegenseite der Israelis angesprochen hast - will ein relevanter Teil die Vernichtung des Staates ISrael. Das hört man in Aussagen der Hamas, das muss ich Arafat unterstellen, wenn er Terroristen direkt und indirekt fördert. Das ersehe ich aus den pal. Schulbüchern, die auch in der neuen Ausgabe Israel mit keinem Wort erwähnen und Geschichtsklitterung betreiben. Und wenn ich mir den Jubel und den Stolz auf die Selbstmordattentäter anschaue, scheint dass ja mittlerweile eine weit verbreitete Ansicht zu sein.
Deshalb meine Aussage zur Perspektivlosigkeit. Denn es muss eigentlich beiden Seiten klar werden, dass es nunmal nicht anders geht, als das beide dort leben. Sie haben nur beide keine Idee mehr, wie das überhaupt noch gehen soll - nach all dem Leid und Terror auf beiden Seiten.
Zur Zeit sehe ich wenig Hoffnung, auf beiden Seiten regiert Hass, Angst, Misstrauen.
klar. christen werden nicht grade rühmlich von ihren muslimischen mit-arabern behandelt. denke an die kämpfe um die moschee und die kirche in betlehem. mir sind auch christlich-palästinensische dissidenten bekannt (zumindest virtuell). als opposition gegen die hamas lasse ich das aber nicht durchgehen. ich vermisse moslems, die die attentate scharf verurteilen.
klar. christen werden nicht grade rühmlich von ihren
muslimischen mit-arabern behandelt.
Immerhin ist Frau Dr. Ashrawi mittlerweile öffizielle Sprecherin der Arabischen Liga, ich denke also kaum, dass sie in der moslemisch/arabischen Welt „schlecht behandelt“ wird.
ich vermisse moslems, die die attentate
scharf verurteilen.
wie wärs mit:
Sari Nusseibeh,
Iyad Serraj,
Hana Siniora,
Mohammed Ishtaya,
Abdel Khader Husseini,
Mamdouh Nofal,
Ghassan Khatib und alle anderen führenden palästinensischen Politiker und Intellektuellen, die Mittwoch und Donnerstag die Anzeige in Al Quds unterzeichneten, in der Beendigung der Selbstmordattentate gefordert und diese scharf verurteilt wurden ?
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie viele der über 50 Unterzeichner Moslems sind, aber ich bin mir sicher, ein paar werden schon dabei sein.
Was ist eigentlich los mir Dir, Lehi? Auch hier „verrupfst“ Du wieder den Zusammenhang und hast offensichtlich keine Ahnung, was Felicia Langer mit ihren eigenen Landsleuten erleben (musste). Frau Langer hat sich halt auch gewehrt - hast Du den Auszug aus dem Vorwort überhaupt verstanden? Hast Du das überhaupt richtig (ich meine Wort für Wort) gelesen und verstanden? Ich denke nicht, sonst hättest Du nicht ein solches Posting hier reingesetzt.
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]