Fenster bei Nässe abdichten/isolieren?

Guten Abend,
in unserem Keller ist es oft sehr feucht, da Nässe durch die Fenster dringen kann. Wie/ mit welchem Material kann ich die Fenster am besten Abdichten bzw. isolieren? Vielen Dank, Niklas

Hallo,

kommt drauf an wo das Wasser eintritt, durch den anschluß zur Wand oder zwischen Rahmen und Flügel.
Beim Anschluß zur Wand bleibt nur Verfugen mit Acryl
beim anderen die Dichtungen tauschen

Hierzu benötige ich weitere Infos zu den Fenstern; Sind es alte Fenster mit Stahlrahmen und quasi 2 Flügeln wo außen noch ein Gitter ist, oder sind es Holzfenster/Kunststofffenster? was für eine Verglasung ist eingebaut?
mfg thomas

Guten Abend,
in unserem Keller ist es oft sehr feucht, da Nässe durch die
Fenster dringen kann. Wie/ mit welchem Material kann ich die
Fenster am besten Abdichten bzw. isolieren? Vielen Dank,
Niklas

Hallo, Da ich nicht vor Ort bin kann ich Ihnen dazu keine Antwort geben. Schöne GRüße Lothar Schaller

Guten Abend,
Niklas

Das kann man nur durch Besichtigung klären, da Fenstersystem und Ausstattung, bzw. Einbausituation nicht bekannt sind.

Hallo,

Dichtungsgummis zum kleben finden Sie im Baumarkt ihres Vertrauens.

Viel Erfolg.

Kommt die Nässe wirklich durch das Fenster??? Meistens ist das Kellermauerwerk nicht in Ordnung.

Wenn die Feuchtigkeit aus der Raumluft kommt: Feuchtigkeit setzt sich immer an kalten Punkten ab. Bei schlecht isolierten Kellerräumen ist die Wand kalt und das Kondenzwasser setzt sich darauf ab.

Wenn die Feuchtigkeit durchs Fenster kommt - undicht, Wassereintritt:
NEUES FENSTER !!!

Hallo Niklas!

Feuchtigkeit im Keller, weil Nässe durch Fenster eindringt, ist extrem selten. Solche Nässe kann nur in flüssigem Zustand eindringen, da der Luftdruck im Inneren in der Regel höher als der Luftdruck außen ist und somit Wasserdampf kaum in Frage kommt. Solche Nässe müsste dann erst einmal im Keller verdampfen, um den Keller mehr als nur stellenweise feucht werden zu lassen. Dazu gehört eine Menge Wasser und auch noch die entsprechende Raumtemperatur. Kann es möglicherweise sein, dass die undichten Fenster nur ein sekundäres Problem sind und stattdessen das Mauerwerk und der Fußboden Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen? Das wäre nämlich Problem Nr. 1 bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.

Um einen gezielten Rat zu geben, wie man Fenster abdichtet, müsste mehr über die Fensterkonstruktion wissen und dazu auch noch, in welcher Weise die Nässe durch das Fenster gelangt. Ist es Spritzwasser oder steht das Wasser vor den Fenstern? Liegen die Fenster in der Außenwand über dem Bodenniveau oder liegen sie in Fensterschächten?
Ohne darüber etwas zu wissen, kann ich keinen Rat geben.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

hallo

1. möglichkeit wäre, die dichtgummis zu erneuern, da diese je älter - desto poröser werden diese …
    gibt es im baumarkt …
  2. möglichkeit wäre eine blende über den fenstern anzubringen - so daß erst gar kein regen an die fenster kommen kann …

mit freundlichen grüßen

steffen

Guten Abend,
Niklas

Hallo
Wo kommt das Wasser durch die Fenster?
Rahmen Flügel ??
MFG
Ingo

Hallo, regnet es rein? oder fliest das wasser durch den Lichtschacht?

Im Keller ist es im Regelfall immer feuchter als in der Wohnung, im normalfall hilft nur lüften lüften lüften und heizen!!!
LG Ganges

Guten Abend,
Niklas

Hallo Niklas,
um welche Fenster handelt es sich hier genau? Holz oder Kunststofffenster? Wie alt sind diese? Eine Möglichkeit wäre den Beschlag nachzustellen. Dadurch wird der Anpressdurck der Dichtungen erhöht. Auch eine andere Dichtung könnte eingezogen werden, aber hier sollte ein Fachmann ein Auge drauf werfen.
Gruß

dringt das wasser durch die fenster ein (zwischen rahmen und flügel) so kan EVTL (!) mit komprimierband
abgedichtet werden.
dringt es an der seite (zwischen fenster und wand) ein, so muss dies durch einen entsprechenden fachmann für abdichtungen geprüft werden
mfg

Guten Abend,
Niklas

Am besten wären neue Fenster mit Mehrkammerprofilen.
Da kann das Wasser in den ersten Kammern kondensieren und nach aussen Verdunsten.

Was bedeuetet übrigends „da Nässe durch die Fenster dringen kann“
Sind da löcher drin oder was?