Fenster gegen Gerüche abdichten/ isolieren?

Guten Abend,
wir haben ein großes Fenster durch das man vom Wohnzimmer aus in die Küche schauen kann. Leider haben wir im Wohnzimmer auch immer einen Essensgeruch wenn wir gekocht haben. Besteht die Möglichkeit das Fenster in irgendeiner Weise, günstig zu isolieren? Wenn ja wie? Vielen Dank, Teresa

am besten die beschläge nachstellen, damit der anpressdruck erhöht wird, evtl. kommt es auch durch die Entwässerunslöcher…die sollte man nicht unbedingt zumachen…kann auch ducrh den wandanschluß ziehen dann sollte man mit acryl neu verfugen

Hallo,
keine Ahnung, ich würde das Fenster einfach zu machen.
An sonsten gibt es den einen Tipp. Ein Fachhändler besuchen. Schöne GRüße Lothar Schaller

Hallo,
hierzu wären ein paar weitere Angaben hilfreich: z.B. ist es ein Holz oder Kunststoff-Fenster? Ist das Fenster zum öffnen? Hat das Fenster schon Dichtungen eingebaut ?

Danke Thomas

Leider keine Kennung, dazu müsste man das Fenster in Augenschein nehmen.

Zu Innenraum-Fenstern kann ich leider nichts sagen. Außenfenster sind normalerweise gegen Gerüche abgedichtet.

Hallo Teresa!

Ich nehme an, dass dieses Fenster als Durchreiche geplant war. Vermutlich wird das Fenster, da es zwischen zwei Innenräumen liegt, keine Dichtungen besitzen. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob man Dichtungen sehr preiswert durch Aufkleben nachrüsten kann oder ob hierzu erst eine Dichtungsebene hergestellt werden müsste. Ist ein durchgehender Falz an Flügeln und Rahmen vorhanden, dann könnte man selbstklebende Dichtungen aus dem Baumarkt besorgen und diese einfach aufkleben. Achtung: vorher prüfen, ob die Dichtung nicht vielleicht zu dick ist!

Wenn keine Dichtungsebene vorhanden ist oder im Baumarkt erhältliche Dichtungen zu dick sind, kommt es auf das Material des Fensters an, ob man Dichtungen noch relativ preiswert nachrüsten kann. Ist das Fenster aus Holz, dann hat ein Tischler vermutlich gute Erfolgsaussichten. In allen anderen Fällen wäre eine Neuanschaffung vermutlich wirtschaftlicher. Lasse Dir für die Nachrüstung von einem Tischler und für den Austausch des Fensters von einem Fensterbau ein Angebot erstellen!

Hat das Fenster bereits Dichtungen, dann wäre zu prüfen, ob die Dichtungen ausgetauscht werden können oder ob die Flügel vielleicht verstellt sind, so dass die Dichtungen nicht richtig wirken. Hierfür wäre die Hilfe eines Reparaturdienstleisters vor Ort die richtige Wahl.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Hallo
Ist das ein Festes Fenster oder Mit Flügeln ?
Holz oder Kunnststoff ?
MFG
Ingo

Hallo, einfach mit Silicon ausfugen, danach lässt sich das Fenster aber nicht mehr öffnen. Oder neue Dichtung, ist Bauartbedingt. Ohne es zu sehen ist es schwer ein Urteil zu fällen.

LG Ganges

Hallo Teresa,
mit ist nichts bekannt wie man ein Fenster Geruchsfest abdichten kann. Dazu braucht es ein absolut Luftdichtes Fenster.
Tut mir leid wenn ich hier nicht weiterhelfen kann.
Gruß

hallo teresa,

die undichten stellen zwischen fenster und wand kann man mit komprimierband oder dauerelastische dichtstoffe (silikon oder acryl) abdichten.
sind die undichten stellen zwischen fensterrahmen und fensterflügel, so hilft auch hier evtl. komprimierband
liebe grüße

Sofern du es noch nicht wieder auf machen möchtes, alle Fugen mit Silicon abdichten. Dann isses dicht!!

Da du hier nicht umschreibst um was es sich für ein Fenster handelt. Holz, Alu, Kunststoff, Dreh-/Kipp ect. kann ich dazu nicht mehr sagen.