Guten Abend,
unser Haus ist sehr groß und fast immer zu kalt. In unserem größten Raum, dem Wohnzimmer ist spürbar wie die kälte durch die Fenster in den Raum dringt. Wie kann ich ohne großen Kostenaufwand die Fenster abdichten bzw isolieren? Vielen Dank, Daniela
das liegt wahrscheinlich an der verglasung… da hilft nix außer fenster raus neues rein…3 fach verglasung…oder zieht es durch fugen ??
Hallo, da ich keine Ahnung haber welche Fenster Sie haben, kann ich Ihnen auch keine rat geben. Aber am besten ist eine Beratung vor Ort von einen Fachmann. Schöne Grüße
Lothar Schaller
Hallo,
um hier weitere Infos geben zu können, muss ich wissen welche fenster verbaut sind: Holzfenster, Fenster aus Kunststoff, Je Fenster ein Flügel oder mehrere, welches Glas ist eingebaut ( Isolierglas oder Einfachverglasung), wo zieht es genau bei den Fenstern?
(ggf. Kerzentest machen)
Danke Thomas
Das Fenster muss nicht unbedingt undicht sein. Meist liegt es am Glas, wenn dieses einen zu geringen k-Wert hat. Besser Isoliergläser lassen sich nachrüsten. Auf zum Fensterfachbetrieb!
Die Beste Lösung sind neue Fenster. Dann wird das Wohnklima deutlich angenehmer.
Alternativ: Glasaustausch. Wenn die Rahmen aber undicht sind, ist das auch keine Lösung.
Hallo Daniela!
Wärmedämmung ist grundsätzlich die Antwort auf Deine Frage. Welche Art Wärmedämmung in Frage kommt, hängt vom Typ der vorhandenen Fenster ab. Sind es bereits ältere Fenster mit Isolierglasscheiben, dann kann man die Verglasung austauschen. Das wäre die preiswerteste Lösung. Haben die vorhandenen Fenster jedoch keine Isolierglasscheiben, dann sind die Nachrüstungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und das Ergebnis steht meistens in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten. In der Regel ist es wirtschaftlicher, wenn man die kompletten Fenster gegen moderne Fenster austauscht.
Der Vollständigkeit halber, will ich anmerken, dass auch die Heizung eine Problemursache darstellen könnte, zumal Du schreibst, dass das gesamte Haus fast immer zu kalt ist. Funktioniert die Heizung denn richtig, ist sie richtig dimensioniert und stehen die Heizkörper an sinnvollen Stellen?
Allein die falsche Position von Heizkörpern kann schon bewirken, dass auch bei modernen Fenstern unangenehme Zugluft entsteht, die Unbehaglichkeit verursachen, die sich wie Kälte anfühlt. Bei richtiger Position und Dimension der Heizkörper wäre diese Zugluft nicht spürbar, ohne dass etwas an den Fenster zu verändern wäre.
Kompetente Hilfe bekommst Du von einem Energieberater. In dieser Angelegenheit musst Du Dich aber vor Ort nach seriösen Anbietern erkundigen, denn es gibt viele schwarze Schafe in der Branche…
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin
Hallo sind das Holz oder Kunststoff Fenster
zieht Luft durch oder strahlen die Scheiben Kälte ab ?
MFG
Ingo
Wie alt sind die Fenster, was für eine Bauart ( einfachfenster, verbundfenster, isolierglasfenster usw.)Fachman vor Ort fragen!
LG Ganges
Hallo Daniela,
zu dieser Jahreszeit bekomme ich es leider sehr oft mit undichten Fenstern zutun. Ich würde dir empfehlen die Sache einen Fachmann zu übergen. Der sollte den Beschlag nachstellen. Die Verriegelungspunkte können gedreht werden um so den Anpressdurck der Dichtungen zu erhöhen. Es kann auch sein, dass die Scheibe nach geklotzt werden muss wenn der Rahmen baucht oder so. Einfach beim Schreiner um der Ecke mal anfragen was der verlangen würde. Ein Fachmann sollte pro Fenster ca. 10 Min. brauchen zum einstellen.
Wenn du es doch selber versuchen willst bitte noch mal anschreiben (mit Angaben über Fensterart -Holz oder Kunststoff- und wie alt diese ca. sind).
Gruß
hallo,
fenster kommen durch ein komprimierband zwischen rahmen und flügel abgedichtet werden.
das glas selber kann evtl. auch gewechselt werden. Hier aber bitte den fachmann vor ort fragen.
mfg
Gar nicht!!!
Dämmfolien aus dem Baumarkt sind der letzte Mist.
Ein neues Fenster nach aktuellem Wärmekoeffizienten spart letzten endes auch noch Heizkosten. Also rechnet sich das über 2-3 Jahre wieder.
Dann lieber mal 500-800 Euro in die Hand nehmen und es Vernünftig machen.