Fenster gehen immer zu!

Hallo,

So, ich hätte da mal eine Frage bzüglich ganz normalen Einbaufenstern aus Kunststoff:

Wenn ich meine Fenster öffne (also nicht kippe), dann gehen sie immer zu! Kann man die irgendwie so einstellen, dass sie nicht zugehen??? Manche meiner Fenster bleiben offen. Andere die genau daneben angebracht sind gehen zu!!!Jetzt im Sommer ist das nämlich ziemlich nervig, wenn man nachts bei offenem Fenster schlafen möchte und das Fenster ständig zu gehnt! Einfaches kippen reicht mir nicht aus! Wohne unterm Dach und da ist es ziemlich warm!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Vielen Dank schonmal

Kathrin

Hallo Kathrin,
mal abgesehen davon, dass es eine Vielzahl von Fensterherstellern gibt und wir nun garnicht wissen von welchem die Deinen hergestellt wurden, gibt es fast immer eine Einstellmöglichkeit.
Das betreffende Fenster ist nicht in der Waage, d.h. in einer der Ebenen steht es schief.
Schau die mal den Fensterflügel genauer an, vor allem die Rahmenaußenseiten. Ich meine damit genau die schmalen Flächen die man nicht sieht wenn das Fenster geschlossen ist.
Dort sollten Schrauben zu sehen sein, üblicherweise mit Innenseschkant
Möglcherweise stellt man Deine Fenster aber auch dort ein, wo sich die
Fensterbänder( Scharniere)befinden.

Dort kannst Du das Fenster dann einstellen. Probier halt ein wenig.Ist immer schwierig so aus der Entfernung den richtigen Rat zu geben.

Viel Glück running

Wenn ich meine Fenster öffne (also nicht kippe), dann gehen
sie immer zu! Kann man die irgendwie so einstellen, dass sie
nicht zugehen??? Manche meiner Fenster bleiben offen. Andere
die genau daneben angebracht sind gehen zu!!!Jetzt im Sommer
ist das nämlich ziemlich nervig, wenn man nachts bei offenem
Fenster schlafen möchte und das Fenster ständig zu gehnt!
Einfaches kippen reicht mir nicht aus! Wohne unterm Dach und
da ist es ziemlich warm!!!

Hi Kathrin,
der schnell Laufende hat sicher mehr Fachahnung als ich, aber klemm doch einfach was rein sodaß die Fenster offen bleiben.
Und, ich wohn im 6ten Stock unterm Dach, ich weiß wie du, wie „angenehm“ es da im Sommer wird:frowning:
Gruß
Reinhard

Huhu

Wenn Du nichts zum einstellen findest bzw. es nicht mehr funktioniert, es gibt so kleine Keile bzw. Klötze aus Kunststoff mit nem Haken dran, die man bei offenem Fenster übers Schanier hängt und die verhindern, das das Fenster zufällt. Vielleicht ja ne Alternative.

Gesehen hab ich die mal bei „Moderne Hausfrau“ im Katalog, aber vielleicht wirst Du ja im Baumarkt auch fündig.

Gruß
diemaus

[…] es gibt so kleine Keile bzw. Klötze aus
Kunststoff mit nem Haken dran, die man bei offenem Fenster
übers Schanier hängt […]

Warum nicht einfach ein Klotz aus Holz oder was halt grad so rumsteht? Ist garantiert billiger und erfüllt den Zweck genauso!

Gruß Tigger

Hallo Kathrin,

Dort sollten Schrauben zu sehen sein, üblicherweise mit
Innenseschkant
Möglcherweise stellt man Deine Fenster aber auch dort ein, wo
sich die
Fensterbänder( Scharniere)befinden.

Dort kannst Du das Fenster dann einstellen. Probier halt ein
Viel Glück running

Ist der Fensterrahmen (Blendrahmen) erst mal schief eingebaut, geht der Flügel alleine auf bzw. zu, kann dieser Fehler nicht durch nachstellen an den Beschlägen der Fenster ausgeglichen werden.

Hallo Kathrin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

das Zauberwort ist ‚Verklotzen‘
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/tlex/lemmata/L7/…

So stellen Fensterbauer die Fenster exakt ein, aber ein Laie ist damit meist hoffnungslos überfordert.
/t/fenster-und-tueren-justieren/2799524
Speziell meine Antwort dort.

Gandalf