Fenster geht nicht mehr zu

Es handelt sich um einen Siegenia
Si FFH Fenster geht nur noch ganz auf und lässt sich nur noch kippen schliessen geht nicht mehr bilder kann ich machen auf wunsch

Bitte lassen sie mir bilder zukommen.
[email protected]
danke fey

Bilder sind in solchen Fällen immer hilfreich. Aber man wird wohl nicht herumkommen, dass man sich einen Fachmann kommen lässt. Eventuell wüsste ich jemanden.

Hallo KingAragon!

Leider kann ich aus Deinem Text nicht erkennen, was Du meinst.
Das „Si“ soll wohl vermutlich das Logo von Siegenia bedeuten, jedoch was soll ich mit FFH anfangen? FFH bedeutet Flügelfalzhöhe und wird normalerweise von zwei Zahlen gefolgt, die angeben, für welchen Größenbereich in Millimetern der Beschlag ausgelegt ist. Mit dem Problem hat das vermutlich nichts zu tun.
Was bedeutet „geht nur noch ganz auf“ in Verbindung mit „lässt sich nur noch kippen“? Geht es nur noch ganz auf oder lässt es sich nur noch kippen?

Ich rate jetzt:
Der Fensterflügel ist über die Drehfunktion geöffnet und gleichzeitig hat sich die Kippfunktion entriegelt, so dass der Flügel sowohl in der Dreh- als auch in der Kippstellung geöffnet ist?
Für diesen von mir nur vermuteten Fall eine kurze Anleitung in 3 Schritten:

Griff nach oben (in die Kippstellung) bringen. Dazu ggf. eine Fehlbedienungssperre suchen und entriegeln, die den Griff bei geöffnetem Flügel gegen unabsichtlicher Bedienung sperren soll. Das ist eine kleine Wippe im Bereich des Getriebes am Fensterflügel.

Wenn der Griff nach oben zeigt, den Flügel wieder senkrecht aufrichten, so dass er in normaler Drehstellung ist. Dann den Griff, ggf. mit entriegelter Fehlbedienungssperre, in die waagerechte Position drehen.

Nun den Fensterflügel wie gewohnt schließen und kurz alle Funktionen prüfen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Wenn sich Teile des Schließgetriebes gelöst haben, kann nur noch der Fachmann in Ihrer Nähe helfen.

Zuvor prüfen, ob es sich um eine Fehlbedienung handelte. Dazu den Flügel ankippen und in unterschiedlichen Stellungen die Olive (den Griff) betätigen, ob sich etwas „einrenkt“.

Viel Erfolg!

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort - Urlaub!

Mit dem Siegenia-Beschlag kenne ich mich leider eh nicht aus. Wo genau nachgestellt werden muss, ist unterschiedlich.
Sicherlich hast du mittlerweile eine Lösung gefunden.

Hallo,

mit dem Begrif FFH kann ich nichts anfangen.
sofern es sich um ein Dachflächenfenster handelt muss ich passen.
Bei einem Fassadenfenster liegt es der Beschreibung nach am Beschlag.
Mir scheint, die Verzahnung ist defekt.
Gruß