Mein Fenster lässt sich mal wieder nicht schließen (es steht auf kipp) mein Vermieter hat das schon öfters gemacht aber wollte nicht sagen wie er es macht. Das Problem ist der ist jetzt im Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder. Daher hab ich Hoffnung ob jemand weiß wie das Fenster wieder funktionsfähig gemacht werden kann.
Das Fenster ist von WERU.
Brauchst Du Rat von einem Juristen oder von einem Fensterbauer?
Bestimmt könnte man Dir bei Deinem Fensterproblem helfen, wenn Du weniger über Deinen Vermieter aber dafür mehr über das Fenster geschrieben hättest.
Infos über das Fenster (4):
Schließen geht nicht
ist in Kippstellung
Fehler tritt öfter auf
Fenster von WERU
Unwichtige Infos über Vermieter (6):
kennt die Fehlerursache
kennt eine Problemlöung
kann das Problem selbst beheben
hat Problem wiederholt gelöst
ist derzeit im Urlaub
ist erst in 3 Wochen wieder da
Von Kastanien im Fensterfalz über eine fehlerhafte Justierung bis hin zu Abnutzungserscheinungen an der Kippschere könnte alles die Fehlerursache sein und raten kannst du genau so gut wie ich.
Würde man mehr über Funktionen des Beschlages kennen, wie etwa das Vorhandensein von Fehlbedienungssperre oder Micro-Falzlüfung, und mehr vom Verhalten des Beschlages wissen, wie etwa ob sich der Griff (noch) drehen lässt oder ob der Flügel wenigstens teilweise bewegt werden kann oder ob man mechanische Reibung oder Blockaden spürt, und würde man statt dem Systemgeber für die Profile besser den Hersteller und Typ des Beschlages kennen, dann könnte man auf dieser Plattform vielleicht das Problem erkennen und zumindest provisorisch beheben. Ohne diese Informationen kann man aber nur im Trüben fischen.
Daher wird wohl sinnvoll sein, einen Reparaturfachbetrieb anzufordern, der sich vor Ort das Problem ansieht und dann auch gleich eine dauerhafte Lösung herbeiführt.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
Hallo Jan,
die Frage zu beantworten ist sehr schwierig, dazu braucht man mehr Informationen.
Warum rufen Sie nicht bei Weru an und lassen Sie mit einem Techniker verbinden???
Einfach bei der nächsten WERU Filiale
anrufen. Die werden ihr Produkt kennen und können sicher helfen.
Normal Fenster mit 2 Händen zudrücken und dann den Griff herumdrehen.
Super dann ist es ganz einfach:
Auf der Stirnseite neben dem Griff etwa ist ein kleiner Hebel, der beim schließen des Fensters betätigt wird, dieser geht an dem Schließstück vorbei und wird dadurch nicht bewegt. Dieser Hebel muß nur etwas richtung Mauerwerg gebogen werden ( 1-2 mm).
In der mitte vom Hebel ist ein Loch dort einen Schraubendreher reinstecken und den Hebel verbiegen.
Hallo,
hier gibt es schon ein paar Möglichkeiten. Ggf. ist eine Sperre eingebaut, dh. das Fenster läßt sich zwar schleißen, aber der Griff läßt sich nicht drehen. (Schaltsperre im Getriebe);
Denkbar wäre auch eine Kipparretierung, sodass sich der Fensterflügel gar nicht bewegen läßt. Diese Arretierung sollte aber beim Blick von Oben auf die Kippschere sichtbar sein.
Sonst fällt mit momentan auch nichts weiter ein.
Gruß Thomas