Fenster montage balkontür

Hallo hoffe einer kann mir weiter helfen.
Habe eine wohnung wo die fenster alt sind und mein nachbar gegenüber will seine fenster erneuern. Meine frage würden die bei mir passen ist aber genau anderrum also mit der balkontür und fenster da neben.
Seine sind noch ok aber er will sie tauschen und ich könnte es gebrauchen da finanzielle probleme für neue.
Bedanke mich im vorraus

Guten Morgen
Passen die Fenster? Vermutlich ja, wenn die Wohnungen identisch sind. Außer den Griffen halt, wie sie sagen die sind dann auf der anderen Seite.
ABER: Ich rate dringend von dieser Aktion ab. Wenn Sie die Fenster ihres Nachbarn einbauen haben sie nur alte Fenster die nicht richtig dicht sind. Kostet Geld und bringt nichts. Ich als Fachfirma darf vermutlich nicht einmal so etwas einbauen.
Vermutlich werden die Nachbar Fenster herausgeschnitten, d.h. daß sie eh kaputt sind und somit nicht mehr zu gebrauchen. Erneuern sie doch erstmal 1 Fenster wenn das Geld nicht reicht. Lassen sie das Fenster aber von einer Fachfirma einbauen, Altbau gibt es viele Dinge zu beachten.
Grüße

hallo,

ich verstehe die frage nicht. du sagst ja, dass sie passen würden. lediglich die balkontür ist auf der anderen seite.
du müsstest also nur damit klarkommen, dass sie vermutlich andersherum zu öffnen ist.
sie so umzubauen, dass sie andersherum öffnet, ist nicht möglich.

gruß

Hallo danke für die antwort die fenster sind sehr gut erhalten meine sind sehr sehr schlecht kaputt undicht ind so. Meine fensterelemente sind zusammen dur anreden sind getrennt daher ist eine demontage leichter denke ich

Wenn die Öffnungsrichtungen anders sind, ist der Aufwand zum Umbau zu groß - wenn überhaupt möglich. Alle Beschlagsteile und Griffbohrungen müssten geändert werden. Die alten Bohrungen und Löcher bleiben aber dann.

Davon ist abzuraten.

Wovon Sprechen sie?

Holz Fenster oder Kunstoffenster?
Nur das Glas?
Nur den Fenster-Flügel?
Oder das ganze Fenster? (meistens wird der Rahmen beim Ausbau zerstört!)

Gruß Claas

Hallo es sind holzfenster wollte es komplett nehmen ausbau kann ich auch selber machen also mit zeit und vorsicht

Hallo es sind holzfenster wollte es komplett nehmen ausbau
kann ich auch selber machen also mit zeit und vorsicht

Wenn die Masse passen dann man viel Spass ist eine Sch… arbeit.
Viel Spass
Gruß Claas

Hallo Demircili,

Fenster- und Türelemente werden ganz individuell auf den Baukörper angepasst. Deshalb ist die Frage nur vor Ort durch einen Fachmann zu prüfen. Wenn die Anschlagseite spiegelbildlich ist, dann könnte man evtl. durch einen Beschlagtausch etwas tun, aber auch das sollte ein Fachmann machen, der Erfahrung damit hat.

Wenn du Geld sparen möchtest (weniger Energieverbrauch), dann empfehle ich ein neues Fenster und eine neue Tür mit passendem Glas.

Viel Erfolg
Maik

Hallo ja ist genau spiegelbild verkehrt also meine balkontür ist rechts grosses fenster daneben feststehend und beim nachbarn ist es links die tür und rechts das fenster.
Ist es den denn möglich die öffnungsrichtung zutauschen wenn nicht wäre mir das egal wie es auf geht

Bei Alu- und Kunststoffelementen ja, wenn man die passenden Beschläge einsetzt und die vorhandenen Löcher schließt. Bei Holz ist das mit einem gewissen Aufwand auch möglich. Elemente, bei denen die Schließbleche eingefräst sind, müssten dann entsprechend repariert werden.

Aber es kann sehr aufwändig sein.

Den größten Schaden wirst du beim Ausbauen des Elementes haben. Fenster sind ja eingeputzt. Unter dem Strich kann ich mir keinen Vorteil, das alte Element einzusetzen, vorstellen. Wenn du nur den Flügel, also ohne Rahmen austauscht, ist das schon realistischer.

Bitte nicht selber daran basteln! Man braucht viel Erfahrung und Wissen, um so ein Element auch sicher handhaben zu können. Es ist möglich, dass auch die Verglasung neu verklotzt werden muss.

Maik

Hallo Demircili!

In der Regel wäre das Umbauen der Konstruktion und schon allein die Mehrarbeit, um die Elemente vorsichtig für eine Wiederverwendung auszubauen, viel teurer als neue Elemente.
Normalerweise werden die Rahmen von den auszubauenden Elementen komplett zerstört, um das Mauerwerk zu schützen. Baut man die alten Dinger so aus, dass man sie wieder verwenden kann, dauert das extrem viel länger und man muss danach auch extrem viel mehr Mauererarbeiten an den neuen Elementen machen. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, in denen die Wiederverwendung alter Elemente sinnvoll ist. Die Preise für neue Elemente sind einfach zu gering, um die Mehrarbeit aufzuwiegen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Wenn es eine Tür -Fensterkombination sit ,werden diese nicht passen da ja dann die Aufgehrichtungen anders sind. Im Grunde kannst Du ja die Größen genau messen und dann entscheiden ob Dich das mit der Aufgehrichtung nicht stört. Wenn Sie vom Maß her gleich sind könnten Sie schon passen, allerdings ist der Einbau auch etwas schwierig, da die die alten Fenster bei deinem Nachbarn ja im Stück ausbauen musst.
d.h. Du mußt wahrscheinlich den Putz innen komplett entfernen um sie demontieren zu können.
ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei dieser Aktion.
mfg Thomas

Hallo
das verstehe ich zwar nicht so ganz, aber soviel dazu
Ob das Fenster auf der linken oder der rechten Seite an eine Balkontüre angekoppelt wird, ist egal.
Wenn die Maße in etwas passen, lassen sich die alten Fenster vom Nachbar jederzeit wieder einbauen.
Was nicht möglich ist, die Aufgehrichtung zu ändern, also wenn der Griff auf der linken Seite ist, lässt er sich nicht auf die rechte Seite umbauen.
Bei der Maßkontrolle immer alle benötigten Maße abnehmen und kontrollieren, auch die Rahmenbreiten, Rollodeckelaufnahme, Rolloführungschienen usw.
Beim Ausbau ganz genau arbeiten, alle Schrauben,Laschen etc. lösen, durchschneiden, abzwicken usw. nicht dass irgendwo noch eine Verbindung zum Mauerwerk ist, die dann an der Aussenseite / Putzfassade etwas beschädigen kann.

Falls noch Fragen dazu, einfach nochmal melden

Gruß
Michael

Hallo,
messe die neuen Fenster erst einmal aus,auch wenn sie augenscheinlich passen könnten.Wenn es dich nicht stört,das die Fenster mittich aufgehen, dann tu es,rede
jedoch auf jeden Fall mit deinem Vermieter um böse Überraschungen entgegenzuwirken.Beachte ,alles sollte schriftlich vereinbart werden.Sollte es dein Eigenheim sein entfällt der letzte Satz.

Mhh, also ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Vorfall, bei uns hat dieser Tausch nicht ganze geklappt wir mussten dass dann noch einmal nachbearbeiten lassen. Ich würde dir empfehlen mal hier zu schauen: http://www.schiebetuer24.de/

Die haben auf ihrer Seite so einen Konfigurationsassisten, der auch für Fenster glaube ich funktioniert. Da kann man schon vorher erahnen, ob das Unterfangen Erfolg hat!!