Fenstereinbau Lichteinfall

Hallo,

ich möchte ein langes Fenster ( 1,60 m lang und 0,50 m breit ) in unseren Flur einbauen. Das Fenster hat den einzigen Zweck, unser Treppenhaus möglichst hell zu machen.
Die Wandstärke der Außenwand beträgt 44 cm.

Ist es besser, den Fensterrahmen weit außen oder eher weiter innen einzubauen, um möglichst viel Licht zu bekommen ?

Danke für Eure Tips

André

Hallo André,

Architekten werden dir wohl eher „außen“ empfehlen, weil es besser aussieht. Der Innenarchitekt wird möglicherweise auch die andere Variante gerne nutzen.

Als Techniker empfehle ich die goldene Mitte, genauer - die Dämmschicht. Das ist bauphysikalisch die beste Position, um Schwitzwasser zu vermeiden (Nachweis: Isothermenuntersuchung).

Für einen hohen Lichteinfall wäre eine Abschrägung der Fensterlaibungen optimal. Außerdem sollten diese auch weiß gestrichen sein.

Viele Grüße
Maik

Hallo Andre,
also möglichst hell werden Sie das Treppenhaus mit so einem kleinen Fenster auch nicht bekommen. Einen großen Unterschied werden Sie nicht bemerken, dennoch ist die richtige Position soweit innen wie möglich.
Da Sie die Position noch frei wählen können, ist ein probieren sicherlich möglich. Dabei werden Sie feststellen, dass der Untrerschied geringfügig ist.
Nutzen Sie die bessere Optik für die Lage des Fensters.

Gruß
Protif

Für den Lichteinfall spielt es eigentlich keine Rolle wwo Sie das Fenstereinbauen, die Unterschiede sind kaum vorhanden, eine Rolle spielt vielmehr was für Glas Sie verwenden, Ornamentgläser oder stark gespiegelte Gläser werden es dunkler machen

Hallo André!

Das Fenster so weit wie möglich nach innen setzen, um möglichst viel Licht zu bekommen! Der Grund ist einfach: Sitzt das Fenster so weit wie möglich innen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fensterrahmen im Schatten der Fensterleibung liegt, sehr groß. Die Sonne muss schon sehr tief stehen, um beispielsweise den oberen Querrahmen zu beleuchten. Aber nur wenn die Sonne den Fensterrahmen trifft, wirft der Fensterrahmen auch einen Schatten. Andernfalls ist der Fensterrahmen sowieso schon im Schatten der Mauerleibung. Setzt man das Fenster aber nach außen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne den Fensterrahmen trifft, extrem groß. Und mit jedem Sonnenstrahl, der vom Fensterrahmen aufgehalten wird, ist die Lichtöffnung kleiner als notwendig anzusehen.

Aber das Vorgenannte gilt nur für die Lichtausbeute von direkter Sonneneinstrahlung. Reden wir über ein Fenster nach Norden oder über ein Fenster, was wegen Baumbestand oder anderer Bebauung sowieso oft im Schatten liegt, dann haben wir ganz andere Faktoren zu berücksichtigen. Gilt es nämlich aus Streulicht eines Halbschatten einen Lichtgewinn zu erzielen, dann ist der Einbau des Fensters weiter außen besonders sinnvoll, weil man mit einer weißen Innenfensterbank das einfallende Licht sehr gut reflektieren und im Raum an die immer beschattete Decke lenken kann. Das gilt aber nur für die häufigen Fälle, in denen die Außenfensterbank dunkler als die Innenfensterbank ist. Hat man eine weiße Außenfensterbank, spielt diese Überlegung auch keine große Rolle mehr.

Aus technischer Sicht ist die außen oder innen bündige Fenstermontage immer ein Graus. Wenn man die Wahl hat, würde ich eigentlich immer das Fenster mittig der Wand, lieber mit leichter Tendenz nach innen setzen. Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch und putze ungern Fenster. Wo mag wohl das Fenster länger sauber bleiben? Richtig: weiter innen! Und bekanntlich kommt durch ein schmutziges Fenster auch weniger Licht als durch ein sauberes Fenster. Ein Faktor, den die wenigsten Menschen beim Bau ihrer Häuser bedenken.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo ,
das Fenster sollte so ,wie alle anderen Fenster eingebaut werden,damit die Optik stimmt,ein entsprechend großes Dachfenster wäre die optimale Lösung

Hallo
das Fenster ist schmal und sehr hoch. Wandstärke 44cm ist schon sehr viel. Bauen Sie das Fenster weit nach außen ein und schrägen Sie die Mauerlaibung auf der innenseite 45° ab. So erhalten Sie max Lichteinfall. Achtung: je weiter das Fenster nach außen eingebaut wird, desto schlechter ist der Isothermenverlauf. Hier gilt es einen Kompromiss zu finden. Ich empfehle Vorderkante Putz außen zu Vorderkante Fenster irgendwo bei 15cm
Grüße Helmut

Ich glaube, dass ist völlig egal. Es kommt doch nur auf die Lochgröße an und die ist in beiden Fällen gleich.

Gruß

Für den Lichteinfall ist das nicht sonderlich entscheidend. Viel wichtiger ist, dass Fenster in der richtigen Position, die vom Isothermenverlauf abhängt, eingebuat werden sollen. Ansonsten droht Kondensatbildung.

Mehr zum Thema unter Begriffe wie „RAL-Montage Fenster“ und „Isothermenverlauf“ bitte mal googlen.

Hallo, Helmut,

danke für Deinen Tip. Das Abschrägen der Wand habe
ich noch nirgendwo gesehen und 45° wäre schon sehr viel. Da verliere ich ja die Hälfte der auflagefläche vom Sturz.
Oder meinst Du nur ca. 10- 15 cm an der Innenseite abschrägen ? Bringt das wirklioch so viel ?

Gruß
André

Hallo,
technisch gesehen wäre bei einer Ziegelmauer die Mitte der beste Platz, da es hier nicht nur um den Lichteinfall geht sondern um den thermischen Verlauf;( d.h. der Punkt wo die z.B. Kälte von außen auf die Wärme von innen trifft). Je nach Mauerwerk kann dieser weiter innen oder weiter außen sein. Deswegen wird meist, da sich der Taupunkt nicht exakt bei älteren Mauern festlegen läßt, die Mitte genommen.
Würde bsp-weise außen ein Vollwärmeschutz montiert, so sollte das Fenster möglichst weit nach außen gesetzt werden, da sich durch die Isolierung der Taupunkt nach außen verschiebt.
ich hoffe ich konnte etwas helfen…

mfg Thomas

Hi, habe zur zeit Verbindungsproblem. Ist jetzt mein 3. Versuch.
Alte Häuser wurden mit Felsen (Bruchsteinen gemauert) deswegen ergeben sich Mauerdicken von 50cm aufwärts. Um Licht zu bekommen hat man damals die Innenseiten abgeschrägt und sogar den Sturz rund ausgemauert (es gab damals keinen Betonsturz). Jetzt kannst du dein Fenster nicht ewig nach innen einbauen, denn: wie sieht das von außen aus? Hast andere fenster daneben sehe ich das persönlich kritisch (Ansicht von außen). Versuche ein Fenster mit schmalen Rahmen zu bekommen (bei Holz kann man gut wegschneiden, bei Kunststoff wird das schon schwieriger. Es gibt Gläser die lassen mehr Licht herein, das geht aber zu Lasten der Wärmedämmung. Eine helle weiße Wand macht heller als eine dunkle.
Ich vermute das es irgendwo auf einen Kompromiss herauslaufen wird. Du kannst jetzt nachträglich nicht mehr so viel abschrägen (Sturz), das ist leider richtig. Vielleicht schreibst du auch mal im Forum, andere Meinungen zu höhren schadet nie, vielleicht wissen andere mehr…
Hoffe dir geholfen zu haben, Helmut

Hallo,

sorry, hierauf kann ich keine Antwort geben.

gruß