Fenstereinbau --- verkleinern oder vergÖßern `?

Guten Abend,

ich brauche dringend euren guten Rat.

Ich habe in meinen Haus Holzfenster ( einfachverglasung)
Breite : 157 Höhe : 130
Rolläden

Nun will ich mir neue Fenster einbauen lassen und ein Kollege hat mir ein attraktives Angebot gemacht.

Kunsstoff Fenster ( doppeltverglast)
Breite: 140 Höhe : 135

Mein Haus ist ein Massivbauhaus mit Backsteinen.

Frage: Kann ich den Fensteraussschnitt, sprich das Mauerwerk verkleinern oder vergrößern in die Höhe und Breite ?

danke

Hallo Cruel,

natürlich geht das. Die Frage ist nur, ob der Aufwand die Einsparung rechtfertigt, was ich mir nicht vorstellen kann. Das ist jedoch stark von der Bausituation abhängig.

Versuche dir einmal eine 1:1 Skizze zu erstellen (auf einer Holzplatte oder so) und überlege, wie die Anschlüsse rechts und links sowie oben und unten aussehen müssten. Ich fürchte, Probleme gibt es vor allem in der Höhe!

Gefällt dir übrigens ein Mix aus Holz- und Kunststofffenstern?

Viel Erfolg
Maik

Hallo Maik,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke schon dass sich das lohnt, weil ich die Fenster+ Rahmen umsonst kriege. Meine alten fenster sind zwar in einem ordentlichem Zustand, sind aber 40 Jahre alt. Die neuen Fenster+ Rahmen sind 6 Jahre alt.

Von daher glaube ich dass sich das lohnen sollte.

Kannst du mir auch erklären wie ich das vergrößern oder verkleinern kann? Danke

HAllo,
Im Grunde spricht einer Vergrößerung in der Höhe nichts entgegen, außer das dann die Rollo wahrscheinlich zu kurz sind.d.h. die werden dann auch neu gebraucht.
Bei der Breite sollte es mit dem Aufmauern keinerlei Probleme geben, da das Fenster ja kleiner wird und nicht größer.
Ggf. muss bei den Rollos nachgearbeitet werden, je nachdem wie Sie angetrieben werden. Gurtscheibe event. versetzen o.ä.
Das kann man aber ohne näherere Angaben (Details welche Rollo etc.)nicht beurteilen.
Also nach unten kann man Fenster ohne weiteres erweitern seitlich wegen Fenstersturzauflage nicht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg thomas

Hallo Cruel!

Prinzipiell kann man die Fensteröffnungen in Breite und Höhe vergrößern. Ein Hinderungsgrund wäre, wenn die Statik das nicht zulassen würde. Dies ist jedoch nur selten der Fall und der Maurer, der die Arbeiten durchführt, wird schon wissen, ab wann es grenzwertig wird.

Die Vergrößerungen in der Höhe sind völlig problemlos, sofern man nur nach unten vergrößern will. Wenn man auch nach oben vergrößern will, muss vorher ein Sturz eingebaut werden.
Ebenso ist ein neuer (breiterer) Sturz erforderlich, wenn man in der Breite vergrößern will.
Eine Ausnahme gibt es, falls die Fenster bereits bis zur Decke reichen und die Decke als gegossene Fläche gleichzeitig den Sturz bildet. Dies wäre aber auch ein relativ seltener Sonderfall und der Maurer, der die Arbeiten durchführt, wird schon wissen was er tut.

Was mich ein wenig irritiert, sind die Fenstermaße, die man Dir angeboten hat. Wieso sollte das Kunststofffenster 170mm schmaler sein, als das Holzfenster. Bei einem Holzfenster mit Einfachverglasung käme nicht einmal in Betracht, dass es sich um den Abzug einer Kastenverbreiterung handelt, wie es bei Kastendoppelfenstern üblich wäre.
Und warum soll das Kunststofffenster 50mm höher als das alte Holzfenster sein? Dass es in der Breite eine Verkleinerung und in der Höhe eine Vergrößerung gibt, ist mehr als nur merkwürdig. Soll etwa der Rollladenkasten bei den neuen Fenstern entfallen? Rechnet man den Rollladenkasten mit 220mm und subtrahiert davon wieder die 170mm, die auch in der Breite verloren gehen, wäre man tatsächlich bei einer Vergrößerung des Fensters ohne Rollladen um 50mm. Das wäre aber sehr spekulativ geraten.

Immer noch bleibt die Frage, wieso die neuen Fenster dann in beiden Richtungen 170mm kleiner sind als die alten? Mir ist das völlig unklar und ich hoffe, dass die Preiskalkulation präziser als die Bemessung der Fenster ausgefallen ist. Nicht dass es hinterher heißt, dass die Fenster größer als angeboten gebaut werden müssen und dementsprechend auch der Preis der Fenster sich erhöht. Das wäre ein sehr plumper Trick (der heute eigentlich bei niemandem mehr funktioniert): Für ein schickes Angebot kleine Fenster zu einem kleinen Preis anbieten, um dann später die benötigten größeren Fenster mit einer unverhältnismäßigen Preissteigerung zu verkaufen…

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Hallo Cruel,

das kann ich nicht so einfach tun. Mit der 1:1 Skizze übernimmst du praktisch die Anschlusssituation und kannst dann entscheiden, ob du z.B. mit einem Blendrahmenverbreiterungsprofil arbeiten mußt oder ob du besser das Mauerwerk veränderst, was bei einem Klinkerbau teurer wird, als sich für neue Fenster zu entscheiden.
In der Höhe ist der obere Punkt durch den Rolladen vorgegeben. Das heißt, du mußt genau schauen, wie du die Fensterbank ausbildest, da du ja hier in der Höhe Raum gewinnen mußt. Beim Klinkerbau wirst du die Klinker abtragen und neu mauern müssen, um den Platz zu schaffen. Bei anderen Lösungen muß nur ein wenig Mauerwerk abgetragen werden. Außen wird das mit der Fensterbank abgedeckt, innen muß die Innenfensterbank neu eingebracht werden.

Also, pauschale Antworten gibt es hier leider nicht. Es wäre von Vorteil, du lässt dich vor Ort von einem Fachmann beraten.

Übrigens ist das Wichtigste bei der ganzen Angelegenheit eine bauphysikalisch durchdachte und vorbereitete Montage, denn wenn du hier Fehler machst, dann bist du schnell mit Schimmelpilz dabei.

Deshalb noch einmal mein Rat: Mit einem Sachverständigen vor Ort sprechen und langfristige Schäden vermeiden, denn die können teuer werden.

Maik

Guten Abend,

ich brauche dringend euren guten Rat.

Ich habe in meinen Haus Holzfenster ( einfachverglasung)

Breite : 157 Höhe : 130

Rolläden

Nun will ich mir neue Fenster einbauen lassen und ein Kollege
hat mir ein attraktives Angebot gemacht.

Kunsstoff Fenster ( doppeltverglast)

Breite: 140 Höhe : 135

Mein Haus ist ein Massivbauhaus mit Backsteinen.

Frage: Kann ich den Fensteraussschnitt, sprich das Mauerwerk
verkleinern oder vergrößern in die Höhe und Breite ?

danke

Hallo,

Fenster werden nach der Größe der Maueröffnung gefertigt und nicht umgekehrt.

Also, vom Fachmann ein Angebot für ein passendes Fenster einholen. Stemm- und Brecharbeiten, gerade bei Backstein-Mauerwerk, sind doch sehr problemanfällig und können zu Wärme-/Feuchtigkeitsdurchlässen führen.

Der (späte) Schaden kostet meist mehr als die richtige Investition.

Gruß

Die Arbeit würde ich mir nicht machen
Fenster auf maß bestellen Kosten nicht mehr viel
oder mit ausgleichprofilen für die Fenster Arbeiten
MFG Ingo

hallo,
also der kollege hat recht. ist kein problem mit der breite sowie der höhe.
das einzige was zu überlegen wäre ist der preisunterschied zur 3 fach verglasung. die rechnen sich aber nur wenn die aussenwände stark genug sind und mindest den gleichen wert haben.
nette grüße

Hallo,

ob du den Fensterausschnitt verkleinern oder vergrößern kannst, musst du wahrscheinlich einen Maurer fragen. Aber wahrscheinlich geht das.

Es wird aber wahrscheinlich günstiger sein, ein Fenster auf Maß fertigen zu lassen. Das Fenster ist dann vielleicht ein paar Euro teuer, aber dafür hast du keine Kosten für Maurerarbeiten.
z.b. ein 1-flg. Fenster 157 x 130 = ca. € 285,00+ MwSt. + Montage
ein 2-flg. Fenster ca. € 375,00 + MwSt. + Montage.

Gruß

hallo cruel,

ich weiss ja nicht wie „attraktiv“ dieses angebot ist. klar ist jedoch, dass mit einer abänderung des baukörpers (hauswand) ein nicht unerheblicher aufwand entsteht. alle anschlüsse, evtl. putzarbeiten u.s.w. müssen korrekt ausgeführt werden, da es sonst zu nicht unerheblichen bauschäden führen kann.
schnell geht man im eifer des umbaus einen faulen kompromiss ein, den man später bitter bereut.
nach meinen erfahrungen ist dieser aufwand, den baukörper zu verändern, manchmal soger größer, als ein neues fenster, welches im passenden maß hergestellt wird.
liebe grüße

Hallo Cruel,
die Öffnung vergrößern oder verkleinern stellt kein Problem dar…wenn es sich nur um ein Paar cm handelt wie bei dir. Ein Problem könnte sich mit dem Rollo ergeben. Meine Frage: warum nimmst du keine Fenster in der passenden Größe? Ist einfacher und am Ende bestimmt günstiger als die Laibung zu ändern! Und wenn du schon am Fensterwechsel bist, würde ich dir eine 3-fach-Verglasung empfehlen.
Gruß

Hallo,
Fensterausschnitte sind kein Problem,wäge ab,ob sich der Aufwand lohnt,oder lasse dir ein neues Fenster anfertigen,welches genau passt.
Viel Erfolg

Ja kann man, sollte aber von einem Fachmann gemacht werden (maurer)

LG Ganges

Hallo,

hierzu kann ich dir leider keine Antwort geben. Habe ich leider keine Ahnung von.

Viele Grüße