Fensterscheibe kaputt! Wer zahlt?

In meiner Mietwohnung ist eine Fensterscheibe gesprungen. Welche Versicherung ist dafür zuständig?

Die Ursache für das Springen der Scheibe ist der interessante Punkt. Einfach so? Durch Ihr Verschulden? Vorschaden? So lange keine konkrete Ursache gefunden werden kann und es naheliegt daß der Mieter der Verursacher gewesen sein muß läuft es über Sie bzw. Ihre Glasversicherung. Ein (teurer) Klageweg würde Ihnen natürlich offenstehen wenn Sie sicher sind nicht der Verursacher gewesen zu sein und das auch beweisen können.

In meiner Mietwohnung ist eine Fensterscheibe gesprungen.
Welche Versicherung ist dafür zuständig?

wer hat die Fensterscheibe den beschädigt? Haben sie und ihre mitbewohner zusammen eine Versicherung oder einen Vertrag abgeschlossen?

Die Glasversicherung (Hausrat- oder Wohngebäudeglas kommen in Betracht). Sollten Sie oder ihr Vermieter keine haben, dann zahlen sie, sollten Sie den Sprung fahrlässig verursacht haben. Die Haftpflicht zahlt keine Glasschäden in Mietwohnungen. Wenn das der Fall sein sollte, dann dürfen Sie sich bei den „Verbraucherschützern“ bedanken, welche regelmäßig von solch einer Glasversicherung abraten. Je nach Fensterscheibe und Glasart kann es teuer werden.

Hallo,

erster Ansprechpartner ist der Vermieter und die Gebäudeversicheung des Hauses.

Liebe Grüße

Jörg

Hallo,
das ist die Glasversicherung, wenn keine besteht und Du die Scheibe zerschlagen hast, dann ist das bei guten Haftpflichtversicherern mit versichert. Wenn Du nicht Schuld bist, dann ist es Sache des Vermieters.
Gruss WB

Hallo,
falls vorhanden die Glasversicherung, die event. in der Hausratversicherung eingeschlossen ist.

Haushaltsglasversicherung. Private Haftpflicht normal nicht ,da in der ein Ausschluss für Fenster ist.

Kommt auf den Schadenhergang an.
Wenn eine Glasversicherung besteht, zahlt diese, solange es kein Vorsatz war.
Ansonsten die evt. vorhandene Glasvers. des Hauseigentümers, oder die HAftpflichtversicherung eines Dritten solange dieser den Schaden verursacht hat. Hierbei muss ein Verschulden zugrunde liegen.

Die Gebäude-Glas-Versicherung.