Fernseh geht nicht mehr über AV 1

Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben bisher die Fernsehprogramme über AV 1 erhalten. Nun gehr das nicht mehr. Wenn ich AV 2 habe und auf AV1schalten will kommt kurz ein Programm, geht aber gleich auf AV 2 zurück. Da empfangen wir aber nichts. Anscheinend ist die Schaltung kaputt. Kann ich nun was umprogrammieren auf AV 2 oder ist der Fernsehr zum wegschmeisen.
Danke für Information
Ursula25

Hallo Ursula,

die beiden SCART-Anschlüsse auf der Rückseite Deines Fernsehgerätes heißen AV1 und AV2. So wie es ausschaut ist wahrscheinlich ein Satellitenreceiver an die AV1-Schnittstelle Deines TVs angeschlossen. Versuch mal das SCART-Kabel in die AV2-Buchse des Fernsehgerätes zu stecken.

Besten Gruß
Lars

ANTWORT von Ralf aus Duisburg.

Hallo Ursula25
Zunächst weis ich nicht was für einen Fernseher du da eigentlich hast. Ist es noch ein Altes Röhrengerät,
oder ist es schon eines der Neueren LCD od. LED Flachbildschirme.
Nun zu deinem Problem:
Welche Empfangsquelle nutzt du ?
Ist es DVBC od. DVBT od. DVBS ?
Wenn du zum empfang einen Receiver nutzt, wie hast du diesen mit deinem TV verbunden ?
Wenn du noch eines der alten Röhrengeräte nutzt, gibt es da nicht viele Anschlussmöglichkeiten, bei diesem Medium ist SCART die beste Alternative, aber auch hier gibt es viele Unterschiede. Es gibt verschiedene Scartkabel mit sehr unterschiedlichen Pinbelegungen, und es gibt solche mit besonderen Abschirmungen und anderen Qualitäten wie Vergoldet versilbert u.s.w.
das dient nur der besseren und Verlustfreieren bild u.audio übertragung. Wenn du also einen Receiver für den Empfang nutzt,muss es nicht unbedingt am ferseher Liegen,es könnte auch genausogut am Receiver liegen,das sich möglicherweise bei den Einstellungen der Geräte was geändert hat,sei es durch einen Plötzlichen Stromausfall oder einer Fehlbedienung.
Mein TIP: Wenn du also noch einen Alten Fernseher nutzt,dann stelle deinen Fernseher auf AV1 wie bisher auch,siehe nach ob die Scartverbindung fest Verbunden ist und nicht locker,dann hast du sowas wie einen Wachelkontakt,und auch kein bild und kein Ton mehr
solltest du dann immer noch kein bild haben schaue dir mal über das Menü deines Receivers die Einstellungen unter TV od. Video Einstellungen an es sollte auf RGB Eingestellt sein, und bei deinem Fernseher unter Video od. Bldeinstellungen sollte auch auf RGB eingestellt sein, dannmüsste es normalerweise wieder funktionieren.
wenn nicht,dann rufe mich mal zurück unter 02066 394089
oder schreibe an meine E.mail Adresse unter: [email protected] Alles Klahr ??
Dann wünsche ich dir mal ein gutes gelingen.
M.f.g. Ralf aus Duisburg.

1. Kann erhält man keine Fernsehkanäle über AV-Eingänge, sondern das Signal eines SAT-Receivers, DVD, Video etc.

2. wird wohl der AV2 Eingang besetzt sein ???

3. wenn es um einen Receiver handelt, stecke ihn doch einfach in die AV2 Buchse

4. Der Fernseher muss mit Sicherheit nicht weggeworfen werden.

Gruss

Rolf

So eine AV-Buchse im Fernseher (bzw. die Elektronik dahinter) geht sehr selten kaputt, aber manchmal ist sie wirklich defekt. Probier mal das Scart-Kabel am Fernseher aus AV1 rauszuziehen und in AV2 reinzustecken. Geht es dann ? 2. Versuch: Nimm ein anderes Scart-Kabel (die gehen auch mal kaputt, vor allem durch Korrosion an den Kontakt-Stiften). 3.: Probier dein Empfangsgerät (SAT- oder Kabel-Receiver) mal an einem anderen Fernseher (manchmal ist nicht der Fernseher die Ursache, sondern das vorgeschaltete Gerät, der Receiver. 4.: Ist zwischen Receiver und Fernseher noch ein Video-Recorder oder ähnliches geschaltet, wenn ja, nimm ihn mal raus und verbinde den Receiver direkt mit dem Fernseher…
So, und jetzt: Probieren, Probieren, Probieren !
Gruß
Michael Hofmann

Hi,
also wenn auf AV2 kein Gerät angeschlossen ist, würde ich einfach mal das Scartkabel umstecken von AV1 auf AV2, geht`s dann ist ja alles OK, geht´s nicht liegts vieleicht am Kabel oder der Stecker ist am Receiver etwas herausgerutscht. Dass die Scart AV1 am Fernseher defekt ist, kommt eigentlich nicht sehr oft vor. Eher ein defektes Kabel bzw. Kontaktproblem.

Gruss
Tom

Steckt einfach mal den Stecker in die AV2 Buchse,müsste dann wieder gehn über das Programm AV2

Hallo Ursula,
steck doch einfach deinen Scard Stecker in AV2
und dann kannst Du auf AV2 Fernsehen,
wenn AV2 schon belegt ist gibt es SCARD Verteiler
da kannst Du mehrere Geräte reinstecken und
brauchst am TV aber nur eine Buchse.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Frank

Hallo Ursula
Man kann das umprogrammieren.
Stecke doch einfach das Scartkabel in AV2.Das ist einfacher.Es kann sein, das dein Scartkabel defekt ist.
Geht AV 2 auch nicht,Scartkabel wechseln.
Tschüß Ronald