seit Neustem springt mein Fernseher nicht mehr an. Der Stecker ist natürlich drin und nachdem ich den An- und Ausknopf betätige passiert auch nichts.D.h. der Standbye modus ist auch nicht möglich.
Da wollte ich einfach mal fragen, ob hier jemand eine Idee hat woran das liegen kann. Vielleicht hatte ja einer mal das selbe Problem. Sicherlich werden einige den vorschlag äußern das Ding zur reperatur zu schicken nur habe ich zur Zeit nicht genug Geld zur verfügung Würde mich über eine Antwort freuen.
wenn der Stecker drin und der Einschalter gerückt ist dürfte der Fernseher defekt sein.
Wenn Du keine Ahnung zur Reparatur hast muß eine Fachwerkstatt rann.
Leider kann man aus der Ferne nicht mehr sagen als Du auch. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, und auch deren jeweilige finanzielle Folgen kann man deshalb nicht abschätzen.
Also: Kostenvoransachlag machen lassen, aber verabreden, dass man die Kosten dafür ggf. beim Kauf eines neuen Gerätes anrechnen darf.
Gruß
loderunner
Netzstecker ziehen, Rückwand ab und Sicherung überprüfen. Trotzdem VORSICHT, Kondensatoren können noch richtig schön geladen sein, wenn sie gestört werden!
Platine mal vorsichtig hin und herbewegen, ich habe ´ne alte Glotze, deren Platine sich im Laufe der Zeit ein wenig in Richtung Rückwand bewegt und dann reicht der Weg des Ein/Aus-Schalters nicht mehr um den eigentlichen Schalter zu betätigen.
Evtl. Ein/Aus-Schalter überbrücken und einen Schnurschalter einfügen.
hast Du den Eindruck, der Fragesteller würde irgendwelche Warnhinweise überhaupt kennen, geschweige denn wissen, was ein Kondensator ist und wie man eine defekte Sicherung findet und durch eine passende ersetzt? Erst recht, wie man einen Netzschalter überbrückt und was das für Folgen haben kann?
Gruß
loderunner
hast Du den Eindruck, der Fragesteller würde irgendwelche
Warnhinweise überhaupt kennen, geschweige denn wissen, was ein
Kondensator ist und wie man eine defekte Sicherung findet und
durch eine passende ersetzt? Erst recht, wie man einen
Netzschalter überbrückt und was das für Folgen haben kann?
Nein, aber ich denke, dass jeder, der einen Schraubendreher bedienen kann und ein Minimum an Interesse an der Elektriziät hat, eine Feinsicherung schon mal gesehen hat. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man natürlich dieses Bauteil mit zum Neukauf nehmen.
Ok, Netzschalter überbrücken, das Schlimmste kann doch nur ein Kurzschluss sein.
Wenn jemand nicht weiss wie ein Kondensator aussieht wird er/sie hoffentlich vor jedem Unbekannten Bauteil (UBT) Respekt haben und sich fernhalten.
Orion hat etwa so viele verschiedene Typen an TV Geräte wie meine Oma
Hühner im Stall.
Ältere Kisten haben sicher einen Trafo. Neue Geräte sind mit einem Schaltnetzteil aufgebaut.
Was will man hierzu aus der Ferne sagen außer prüfen, testen und messen.
danke für eure Hilfe , war am wochenende nicht da, darum hab ich zum Thema nicht geantwortet ^^
Wie ein Fernseher aufgebaut ist und wo es gefährlich wird, hab ich bei Informatik gelernt (z.B. die Spule )… Kondensatoren hab ich im Physikunterricht kennengelernt.
Und überbrücken beim Fernseher…Nein danke bin kein Elektriker aber guter Tip, für einen der sich etwas mehr mit dem Reparieren von Fernsehern beschäftigt.
Ich dachte, dass vielleicht die Sicherung im a ist und ich die nur austauschen muss. Weiß aber nicht wo sie ist, naja kein wunder wenn man nur einmal kurz reinguckt
Generell hätte ich nur Fehler auf der Platine behoben, ist ja so ähnlich wie ein PC- Mainboard oder irre ich mich jetzt
Naja, was solls dann werden wir den Fernseher halt innen müll kloppen…