Fernseher kappt Bild rechts und links ...?

Hallo Experten,
mein älterer Fernseher schneidet den rechten und linken Bildrand ab, so dass man alle Texte, die eingeblendet werden, nicht vollständig lesen kann.
Woran liegt das wohl?
Bin sehr dankbar für jeden Tip!
M.

Hallo Experten,
mein älterer Fernseher schneidet den rechten und linken
Bildrand ab, so dass man alle Texte, die eingeblendet werden,
nicht vollständig lesen kann.

huhu,

ich vermute mal du meinst, dein fernseher zieht das bild so in die breite, das die lautsprecher im weg sind *g*.
im einfachsten falle musst du mal mit der 16/9 -umschaltung oder zoomfunktion umherspielen.
ansonsten könnte es nen defekt/aussetzter in der o/w oder horizonalpulsformung sein. mit einschränkungen käme noch das netzteil in betracht. bei videotextbetrieb: ist das bild auf mittlerer höhe breiter, als am oberen und unteren bildrand?
such dir jemanden der ein bisschen plan von der materie hat, und sich auf die suche begibt.

viel erfolg

gruss wgn

ich vermute mal du meinst, dein fernseher zieht das bild so in
die breite, das die lautsprecher im weg sind *g*.
im einfachsten falle musst du mal mit der 16/9 -umschaltung
oder zoomfunktion umherspielen.

Nein, 16/9 hat nichts damit zu tun, dann verzerrt er ja das Bild … es sieht einfach so aus, als ob der Fernseher einfach zu schmal ist :wink:)

ansonsten könnte es nen defekt/aussetzter in der o/w oder
horizonalpulsformung sein. mit einschränkungen käme noch das
netzteil in betracht.

Oh, weia …

bei videotextbetrieb: ist das bild auf

mittlerer höhe breiter, als am oberen und unteren bildrand?

werde ich ausprobieren

such dir jemanden der ein bisschen plan von der materie hat,
und sich auf die suche begibt.

hm, die wachsen leider nicht auf Bäumen … :-/

Moin!

mein älterer Fernseher schneidet den rechten und linken
Bildrand ab, so dass man alle Texte, die eingeblendet werden,
nicht vollständig lesen kann.

Hat er das schon immer gemacht? Daß ein Bißchen abgeschnitten wird, ist eher normal. Ich besaß mal ein älteres Gerät, bei dem die Senderlogos teilweise verstümmelt waren oder sich verdammt dicht am Bildschirmrand befanden. Das war einfach eine Einstellungssache (nein, kann man ohne tiefergehende Kenntnisse nicht selbst machen).

Verglichen mit einem „normalen“ Gerät: Wieviel fehlt denn? Und fehlt vertikal auch was? Um das beurteilen zu können, ist ein Testbild hilfreich, eine entsprechende Videokassette oder DVD genügt schon…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hei Trichtex,

ich weiß nicht recht, ob es schon immer so war, eher nein, aber „die“ haben ja auch viel geändert … liegt’s evtl. am neuen SAT-Receiver?
Es ist auf jeden Fall so viel, dass man z.B. bei Schauspielernamen meist 2 Buchstaben abgeschnitten werden und man bei Sportübertragungen die Stopuhrzeiten nach dem Komma nicht mehr sieht …

Moin!

ich weiß nicht recht, ob es schon immer so war, eher nein,
aber „die“ haben ja auch viel geändert … liegt’s evtl. am
neuen SAT-Receiver?

Nun, das läßt sich ja relativ einfach herausfinden. Schließe ein Gerät direkt an den Fernseher an, mit dem vorher ein korrektes Bild dargestellt wurde, etwa einen Videorecorder oder DVD-Player. Dabei alles in Ordnung? Dann liegt’s am Receiver.

Oder schließe ein anderes Fernsehgerät an den neuen SAT-Receiver an. Wenn da alles in Ordnung ist, liegt’s am Fernseher, wenn nicht, liegt’s am Receiver.

Es ist auf jeden Fall so viel, dass man z.B. bei
Schauspielernamen meist 2 Buchstaben abgeschnitten werden und
man bei Sportübertragungen die Stopuhrzeiten nach dem Komma
nicht mehr sieht …

Gut, das ist tatsächlich etwas viel. Sollte sich der Fernseher als Ursache entpuppen, dann wäre interessant, um welches Gerät es sich handelt. Bei einigen wenigen älteren Geräten läßt sich die Bildgeometrie von außen einstellen - Du schreibst leider nicht, _wie_ alt das Gerät ist.

Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt, hilft nur noch der Fachmann oder eben die Entsorgung.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Nein, 16/9 hat nichts damit zu tun, dann verzerrt er ja das
Bild … es sieht einfach so aus, als ob der Fernseher einfach
zu schmal ist :wink:)

Wenn er nicht verzerrt, dann fehlt oben und unten aber auch was…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hei Trichtex,

Wenn er nicht verzerrt, dann fehlt oben und unten aber auch

was…

Nein, Zerren auf keinen Fall. Und dass oben/unten was fehlt,ist mir bislang nicht aufgefallen, da steht ja eigentlich nie Text, woran man es merken würde.