Fernseher läuft...unglaublich

Hallo,

meine werte Schwester (34) hat nach langen Jahren des Wartens endlich Nachwuchs bekommen. Süße Zwillinge, die nun 3 Monate „alt“ sind.
Jedesmal, wenn ich bei ihr bin legt es mich fast flach, wenn ich sehe, dass sie ständig den Fernseher am laufen hat und die beiden Süßen so günstig auf der Couch liegen, dass sie genau hinein sehen können/müssen.
Ich hätte gern mal ein paar Meinung von euch dazu, die ich ihr und ihrem Freund (32) dann präsentieren würde, damit sie das endlich abstellen. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, daher wäre es schön, wenn der ein oder andere auch eine fachliche Meinung dazu präsentieren könnte.
Vielen Dank

Katrin (DieumFernsehfreiesBabyundKinderDaseinkämpft)

Hi Katrin,

gerade kleine Kinder bilden sich noch erst ihr Modell von der Welt, sie lernen einfache Prinzipien beim Spielen mit Musikinstrumenten und Bauklötzen und sie erlernen das Verstehen von Sprache.

Der Fernseher gibt nun unsere Welt ja nicht so wieder, wie sie wirklich ist, deshalb ist er gar nicht so gut für die Entwicklung der Kleinen. Andererseits fördert er das Spracherlernen.

Eine Stunde Fernsehen am Tag würde ich für Kinder bis 8 JAhren als genug betrachten und zwar ausgesuchte Sendungen. Das heisst gewaltfrei, keine Zeichentrickphantastereien.

Was ältere Kinder schauen sollten, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Mit dem Unterlassen des Schädlichen ist es aber nicht getan, wenn das Nützliche nicht gefördert wird.

Kinder brauchen auch das richtige Spielzeug. Spielzeug, bei dem sie etwas lernen können. Bauklötze, Wasserspritzen usw.
NAtürlich noch nicht mit 3 Monaten. Mit 3 Monaten brauchen sie einfaches Spielzeug mit dem sie allereinfachste Motorik üben können und das auf einfachste Bedienung hin mit irgendwelchen Reizen, wie Töne reagiert.

Computerspiele fördern übrigens die Intelligenz, aber dafür ist ein gewisses Alter notwendig.

Der Kindergarten hilft bei der Sozialisation.

Und ganz allgemein kommt es den Kindern zugute, wenn sie viel mit auf Reisen gehen, wenn sie auch die Natur kennenlernen, und wenn man ihnen viel Selbständigkeit gibt.

Nicht alles von dem ist in jedem Alter angemessen. Aber die Vielseitigkeit ist wichtig.

Ein weiterer Punkt ist die Motivation. Die Eltern sollten auch loben, kritisieren und dem Interesse schenken, was das Kind tut.

Es ist gar nicht so einfach, alles richtig zu machen.

gruß unimportant

ein kind muss lernen, seinen körper, seine sinnensorgane zu ergreifen und sich dann in den raum stellen, den raum erfahren, erfühlen, sich daran stoßen. dabei ist bewegung sehr wichtig, die zuerst bei den augen beginnt, dann die hände ergreift, später die beine, dann kann ist krabbelnd und raufend den raum erobern. die bewegungsentwicklung ist voraussetzung für die sprachetnwicklung.

das fernsehen ist ein großartiges informationsmedium für menschen, die bereits in der lage sind, zu abstrahieren. die den raum schon erfahren haben und damit die bildbewegungen nachvollziehen können.
der fernseher wirkt hypnotisierend: sein flimmern bannt das auge auf den bildschirm (keine natürlichen augenbewegungen), der körper bleibt reglos (keine bewegungsentwicklung) und mit räumlichkeit hat das fernsehbild nun gar nichts zu tun. auge und ohr werden einseitig beansprucht, kommen aber zu keinen wirklichen erlebnissen, weil sie ja nur bilder und töne vorgegaukelt bekommen. dass fernsehen der sprachentwicklung dienen soll, mag vielleicht ab dem schulalter stimmen. ein kleinkind lernt sprache aus der unmittelbaren wahrnehmung und nachahmung. wenn es mama SIEHT und den begriff dabei HÖRT, lernt es ihn verstehen und später selbst nachahmend aussprechen. im fernsehen sieht es flimmernde lichter, aber nichts was es mit einem begriff erleben könnte.
für die entwicklung braucht so ein kleines kind ruhe, um sich selbst zu erforschen, seine hände zu entdecken, damit herumzutasten usw. der fernseher lenkt es ständig davon ab.
es braucht anregung, einfache spielsachen mit interessanten oberflächen (holzklotz, seidentuch o.ä.) und sprache aus dem mund von menschen, damit es sprechen lernen kann. platz um sich herumzurollen usw. und interessante dinge, zu denen es später krabbeln will. all das wird durch den fernseher ständig gestört.
ruhe, wahrnehmen, erleben! das ist wichtig in diesem alter für eine gesunde entwicklung des gehirns und des körpers und genau das fehlt dem fernseher. abgesehen davon: deine schwester tut sich auch keinen gefallen damit, denn die kinder sind nur so lange ruhig, wie die kiste läuft. danach werden sie um so quengliger und unruhiger sein, weil sie unausgelichen sind.
buchtipps:
-emi pickler „friedliche babys - zufriedene mütter“ über die natürliche bewegungsentwicklung, wie man sie fördert, wie man sie verhindert usw.
-„leben in künstlichen welten“ und
-„medienmagie“ über die physiologische wirkung des fernsehens beide im verlag freies geistesleben

cordula

Hi unimportant,

Computerspiele fördern übrigens die Intelligenz, aber dafür
ist ein gewisses Alter notwendig.

Dafür hätte ich gern ein Beleg.

Gruß

J.

So eine Tante …unglaublich
Hi Katrin,

hast du schon mal mit einem Säugling im Haus gelebt?
Ich schon… ich habe 2 Kinder…
in dem Alter haben meine Kids alle 2 Std nach Futter und Windeln gebrüllt… Tag und Nacht…
Vater war arbeiten… also war ich alleine zuständig…

Ich sehe die größere Gefahr für so kleine Kinder eher darin, dass sie von einer völlig übermüdeten Mutter (scheinbar auch alleine) versorgt werden…

Anstatt deiner Schwester Vorwürfe zu machen, solltest du mal darüber nachdenken, wie du sie unterstüzen kannst…
Wenn sie mal eine Pause braucht, biete ihr an, mit den Kinder zu spielen, oder einen Spazierganz zu machen…
Auch Hilfe im Haushalt wird sicher gerne angenommen…

Ich denke, dass sie sich auch Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder macht, ihr aber zz die Energie fehlt, sich 24 STd. am Tag mit voller Aufmerksamkeit den Kindern zu widmen…

Oder bist du schon mal auf die Idee gekommen, Kaffee und Kuchen selber mitzubringen? Oder sie mal zu einem Kinderfreiem Einkauf abzulösen?

Hallo,

du solltest nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn du nur Dinge vermutest oder von dir ausgehst.
Du gehst in deinem zweifelhaften Beitrag davon aus, dass meine Schwester vollkommen allein und derartig überfordert ist, dass ihr nichts anderes übrig bleibt, als den Fernseher einzuschalten.
Lasse dir bitte gesagt sein, dass du vollkommen daneben gegriffen hast. Eines vorweg: Ich bin auch Mutter. Nur ist es bei mir schon einige Jahre länger her.

hast du schon mal mit einem Säugling im Haus gelebt?

Demzufolge also: JA

in dem Alter haben meine Kids alle 2 Std nach Futter und
Windeln gebrüllt… Tag und Nacht…

Das ist bei jedem Kind so, rechtfertigt jedoch keineswegs die Tatsache, dass man einfach den Fernseher anschaltet.
Wenn du das auch getan hast, hast du ebenfalls keine Ahnung von der Entwicklung.

Vater war arbeiten… also war ich alleine zuständig…
Ich sehe die größere Gefahr für so kleine Kinder eher darin,
dass sie von einer völlig übermüdeten Mutter (scheinbar auch
alleine) versorgt werden…

Dazu folgendes: Meine Schwester hat im gleichen Haus (selbe Etage) meine Mutter + deren Freund, 2 Häuser weiter eine Freundin der Familie + Partner und 2 Straßen weiter unseren Bruder und einen Cousin. Die anderen lasse ich jetzt mal weg.
Meine Schwester macht also nur „Piep“ und dann ist theoretisch jemand da. Praktisch natürlich auch. Das bedeutet, dass sie weder mit den beiden Kindern einkaufen oder zu eigenen Arztterminen gehen muss, noch beim Wäsche aufhängen oder ähnlichem ständig die Kinder im Auge behalten muss. Es ist immer jemand da, der bei Bedarf dann auf die beiden Geister aufpasst.

Anstatt deiner Schwester Vorwürfe zu machen, solltest du mal
darüber nachdenken, wie du sie unterstüzen kannst…

Siehe oben.

Wenn sie mal eine Pause braucht, biete ihr an, mit den Kinder
zu spielen, oder einen Spazierganz zu machen…

Das habe ich schon getan, als die Babys gerade mal geboren waren. Auf Grund des Umfeldes ist es jedoch garnicht notwendig.

Ich denke, dass sie sich auch Sorgen um die Entwicklung ihrer
Kinder macht, ihr aber zz die Energie fehlt, sich 24 STd. am
Tag mit voller Aufmerksamkeit den Kindern zu widmen…

Im übrigen ist der Kindesvater ebenfalls sehr aktiv, was die Kinder UND den Haushalt betrifft.

Oder bist du schon mal auf die Idee gekommen, Kaffee und
Kuchen selber mitzubringen?

Wenn ich zum Kaffeeklatsch zu ihr gehen würde, würde ich generell nach Absprache den Kuchen mitbringen. Leider ist dies aber nicht mehr der Fall - seit etwa. 1,5 Jahren. Warum, das gehört nicht hier hin.

Oder sie mal zu einem Kinderfreiem Einkauf abzulösen?

Siehe oben.

Du solltest also deinen Text das nächste mal grundlegend anders formulieren, bevor du wieder einmal jemanden an den Pranger stellst.

Katrin

1 „Gefällt mir“

Ach da liegt Dein Problem…
… du bist eifersüchtig, und willst Ihr deswegen eins reinwürgen…

Tolle Idee, das unter dem Deckmäntelchen der gesunden Entwicklung der Kinder zu machen…

Aber warum sollen dir dann die Mitleser hier im forum auch noch die Argumente liefern?

Zu deiner Bemerkung von meinen Erziehungsmethoden…
In diesem Fall kannst du dir kein Urteil bilden…
Nur, weil ich Verständnis für Deine Schwester aufbringe, heißt das nicht, dass ich der selben Meinung bin!!!

Gruß
Gerlinde

4 „Gefällt mir“

die Kinder bekommen nichts mit
Hallo Katrin,

mit 3 Monaten können Kinder noch keine Bilder vom Fernsehen wahrnehmen, das hat die gleiche Wirkung wie ein Aquarium (Rauschen vom Luftbereiter und es bewegt sich was).
Frauen mit neugeborenen Zwillingen beneide ich nicht, denn die müssen wirklich ständig präsent sein. So kann ich ihr Bedürfnis nach Ablenkung und Sehnsucht nach Neuigkeiten (Nachrichten u.ä.) gut verstehen. Meine Hebamme erwischte mich mal beim „Glotzen“. Sie meinte, dass ein ständiger Geräuschpegel die Sinne abstumpft, ich beim Stillen meine Aufmerksamkeit nur dem Baby widmen sollte, weil es der Beziehung zum Kind besser täte, und meine Kinder mich im Dauerglotzen irgendwann einmal nachahmen. Dessen sollte ich mir bewußt sein. Nun, ich habe noch nie viel Fernsehen geguckt, aber beim Stillen (da hätte ich immer am meisten Lust zum Schauen gehabt) habe ich es wirklich sein gelassen.
Alles zu seiner Zeit, Fernsehen schauen und sich um die Kinder kümmern. Diese Grenzen lassen sich mit zunehmenden Alter der Kinder immer genauer ziehen, weil die Ansprüche der Kinder immer Zeit genauer werden.

Bei meiner Schwägerin gefallen mir auch einige Dinge nicht, die sie mit ihren Kindern tut. Aber es gibt bestimmte Tabuzonen bei noch so nahestehenden Verwandten, die es zu respektieren gilt, und das ist deren Lebensweise. Solange Leib und Leben der Kinder nicht in Gefahr ist, wirst Du wegschauen müssen.
Du kannst ja mal bei Gelegenheit Deinem Kummer Luft machen und ihr erzählen, dass für Dich Mutter sein und Fernsehen schauen nicht zusammenpaßt. Und dann kannst Du mit ihr über das Thema diskutieren, wenn sie will. Wenn sie nicht will, dann pflege lieber ein gutes Verhältnis zu Deiner Schwester, das sich auf die Nichten übertragen wird. Und dann kannst einmal Du die tolle Tante sein, die statt Fernsehen schauen noch viel schönere Ideen für die Freizeitgestaltung hat, als die Mutter (falls sie bis dahin noch soviel Fernsehen schaut).

viele Grüße
Claudia

Och ne, bitte nicht

… du bist eifersüchtig, und willst Ihr deswegen eins
reinwürgen…

Nenne mir bitte einen einzigen Grund, weshalb ich meiner eigenen Schwester „eins reinwürgen“ sollte. Einen einzigen Grund bitte nur !!! Aber bitte einen, den ich wirklich nachvollziehen kann. Es ist unfassbar, was manche Leute hier so loslassen. Wieso ziehst du dich daran hoch, wenn es mir missfällt, dass ein Baby (zwei Babys) im Alter von 12 Wochen stundenlang in den Fernseher glotzen?

Tolle Idee, das unter dem Deckmäntelchen der gesunden
Entwicklung der Kinder zu machen…

Denk doch mal nach, was du hier schreibst.

Aber warum sollen dir dann die Mitleser hier im forum auch
noch die Argumente liefern?

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht richtig gelesen.

Es liegt mir fern das zu wollen, jedoch sehe ich, dass du Fernsehen für 12 Wochen junge Babys scheinbar nicht schlimm findest und darüber bilde ich mir meine eigene Meinung.

Nur, weil ich Verständnis für Deine Schwester aufbringe, heißt
das nicht, dass ich der selben Meinung bin!!!

Dafür kann man aber kein Verständnis aufbringen. Außerdem schrieb ich bereits, dass sie keine vollkommen überforderte Mutter ist. Nicht gelesen?

Katrin

Hallo Katrin,

Hallo Claudia,

mit 3 Monaten können Kinder noch keine Bilder vom Fernsehen
wahrnehmen, das hat die gleiche Wirkung wie ein Aquarium
(Rauschen vom Luftbereiter und es bewegt sich was).

Es sieht so aus, als ob ich wohl selbst mal im Internet schauen sollte. Ich würde allerdings zum ersten mal derartiges hören, was du schreibst.

Frauen mit neugeborenen Zwillingen beneide ich nicht, denn die
müssen wirklich ständig präsent sein.

Kein zweifel, dass es sehr viel Arbeit bedeutet.

So kann ich ihr
Bedürfnis nach Ablenkung und Sehnsucht nach Neuigkeiten
(Nachrichten u.ä.) gut verstehen.

Auch vollkommen klar, nur leider ist meine Schwester auch oft lange Zeit überhaupt nicht im Zimmer, wenn die Babys da liegen und die Kiste läuft. Wenn es „nur“ für sie und ihren Freund wäre, würde ich es einigermaßen verstehen.

Du kannst ja mal bei Gelegenheit Deinem Kummer Luft machen …

Ich habe das auch schon einmal erwähnt, kann es aber wirklich nur schwer verstehen, dass man nicht von alleine drauf kommt.

Nun denn, werde ich mich wohl weiter darüber ärgern müssen…

Katrin

Hi Katrin!

Es liegt mir fern das zu wollen, jedoch sehe ich, dass du
Fernsehen für 12 Wochen junge Babys scheinbar nicht schlimm
findest und darüber bilde ich mir meine eigene Meinung.

Wo ist denn der Unterschied, ob die Zwerge vor dem Fernseher liegen und sich vielleicht auch noch über das amüsieren, was sie nicht erkennen und Stimmen hören, die sie nicht verstehen oder ob sie vor einem Aquarium liegen, dass sie nicht erkennen und Musik hören, die sie nicht verstehen?

Dafür kann man aber kein Verständnis aufbringen. Außerdem
schrieb ich bereits, dass sie keine vollkommen überforderte
Mutter ist. Nicht gelesen?

Ich schließe mich hier mal Gerlinde an.
Und ich wage es sogar, auch die Vermutung über eine Eifersucht Deinerseits anzustellen.
War es vielleicht bei Dir anders, als Du schwanger warst?
Wurdest Du nicht so sehr unterstützt?
Du hast selber geschrieben, dass es seit 1,5 Jahren keine Kaffeekränzchen mehr gibt. Wieso denn nicht? Muß doch eine heftige Sache passiert sein…

Gruß
Pia

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wo ist denn der Unterschied, ob die Zwerge vor dem Fernseher
liegen und sich vielleicht auch noch über das amüsieren, was
sie nicht erkennen und Stimmen hören, die sie nicht verstehen
oder ob sie vor einem Aquarium liegen, dass sie nicht
erkennen und Musik hören, die sie nicht verstehen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Fernsehen wirklich gleich zu stellen ist mit einem Aquarium. Glaube es auch nicht.

Dafür kann man aber kein Verständnis aufbringen. Außerdem
schrieb ich bereits, dass sie keine vollkommen überforderte
Mutter ist. Nicht gelesen?

Ich schließe mich hier mal Gerlinde an.

Das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, wessen Meinung er sich anschließt , nur wie erwähnt - Verständnis kann ich persönlich in keinem Fall dafür aufbringen. Und ich möchte der Richtigkeit halber hier aber erwähnen, dass ich NICHT der Meinung bin als Mutter alles richtig gemacht zu haben.

Und ich wage es sogar, auch die Vermutung über eine Eifersucht
Deinerseits anzustellen.

Ich weiß nicht, was euch zu dieser Annahme führt. Auf was oder wen sollte ich eifersüchtig sein? Ich möchte doch einzig und allein nur, dass die Babys mit 3 Monaten nicht in die Röhre glotzen! Was hat das denn mit Eifersucht zu tun???
Versteht ihr denn das nicht?

War es vielleicht bei Dir anders, als Du schwanger warst?
Wurdest Du nicht so sehr unterstützt?

Ich kann mich in keinster Weise beklagen, denn die räumliche Verteilung war damals bei mir ganz genau so wie heute bei meiner Schwester und damit auch die Fürsorge, die meiner Schwester und ihren Babys heute zuteil wird. Es war kein bißchen anders bei mir. In meiner Familie ist schon immer jeder für den anderen da gewesen.

Du hast selber geschrieben, dass es seit 1,5 Jahren keine
Kaffeekränzchen mehr gibt. Wieso denn nicht? Muß doch eine
heftige Sache passiert sein…

Nein, keine heftige Sache. Aber ihr gestattet mir Dinge, die ich nicht öffentlich besprechen möchte, für mich zu behalten.

Gruß
Pia

Gruß zurück
Katrin

Hallo Katrin,

eines vorweg, ich finde es nicht normal, wenn so kleine Babys mit einem flimmernden Fernsehbild unterhalten werden. Vor allem in dem Alter ist aus meiner Sicht auch eine möglichst ruhige, harmonische Geräuschkulisse wichtig. Die Babys sollten aber wenigsten etwas abgeschirmt stehen. Ich wundere mich aber, daß Deine Schwester so kleine Babys unbeaufsichtigt auf der Couch liegen läßt, normalerweise hat man doch Bett oder Körbchen…oder hat sich daß in den letzten Jahren so verändert?

Aber wundern mußt Du Dich nicht, wenn Deine Frage hier soviel kritische Äußerungen hervorruft. Schon die Einleitung:

meine werte Schwester (34)

hört sich in meinen Ohren etwas herabwürdigend an.

Weiter heißt es:

…dann präsentieren würde, damit sie das
endlich abstellen.

Klingt nach Vorschrift! Du möchtest Deiner Schwester schon unbedingt beweisen, daß sie etwas falsch macht? Wer ‚präsentieren‘ möchte, damit das Gegenüber ‚abstellt‘ , der will nicht abwägen, sondern Recht behalten. Deine Schwester ist aber mit 34 Jahren alt genug, die Verantwortung für IHRE! Kinder alleine zu übernehmen. Ich habe mich schon mit 21 vehement und erfolgreich gegen ‚alles besser wissende‘ miterziehende Familienmitglieder gewehrt und dieses bis heute nicht bereut!
Wenn Du aber das Verhalten Deiner Schwester zum Wohle der Kinder verändern möchtest, dann solltest Du offener an die Sache gehen und Deine Schwester Schritt für Schritt von der Idee überzeugen, daß es anders einfach besser ist; z.b. weniger Risiko für Nerven und Augen der Kinder aufweist!

Also nun übertreibst Du wirklich! Es mag nicht sinnvoll sein, es mag auch bis zu einem gewissen Maße schädlich sein, aber zum Kämpfen könntest Du Dir schlimmere Übel suchen. :smile:

Gruß Heike

Hallo,

Ich wundere mich
aber, daß Deine Schwester so kleine Babys unbeaufsichtigt auf
der Couch liegen läßt, normalerweise hat man doch Bett oder
Körbchen…oder hat sich daß in den letzten Jahren so
verändert?

Sie rudern noch nicht so durch die Gegend, so dass die beiden NOCH auf der Couch liegen können. Sicherlich nicht mehr lange. Aber meine Schwster muss ja demnächst auch umziehen, da sie noch in einer 2-Raumwohnung leben.

Aber wundern mußt Du Dich nicht, wenn Deine Frage hier soviel
kritische Äußerungen hervorruft. Schon die Einleitung:

meine werte Schwester (34)

Hier muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Das habe ich vorhin noch einmal gelesen und es auch so empfunden. Das tritt bei mir immer dann ein, wenn ich ein wenig wütend bin.

Wenn Du aber das Verhalten Deiner Schwester zum Wohle der
Kinder verändern möchtest, dann solltest Du offener an die
Sache gehen und Deine Schwester Schritt für Schritt von der
Idee überzeugen, daß es anders einfach besser ist; z.b.
weniger Risiko für Nerven und Augen der Kinder aufweist!

Habe ich vor.

Also nun übertreibst Du wirklich! Es mag nicht sinnvoll sein,
es mag auch bis zu einem gewissen Maße schädlich sein, aber
zum Kämpfen könntest Du Dir schlimmere Übel suchen. :smile:

Zweifellos gibt es schlimmere Übel. Es war auch nicht so bierernst gemeint.
Aber ich vertrete die Meinung, dass der Mensch kein Fernsehen braucht, auch wenn man mitunter etwas lernen kann (Galileo z.B.)
und auch wenn ich damit vielleicht eine neue Diskussion lostreten sollte.

Katrin

Hallo Katrin,
Bin etwas fassungslos ob dessen,was hier an Dich rangetragen wird.Klare Grenzüberschreitungen mit wenig Basis.
Hobbypsychologen sind vielleicht die schlimmsten Laien…
Das Niveau dieser „Antworten“ ist nun allerdings nicht so dermaßen beeindruckend,daß man sowas nicht ignorieren könnte,oder?
Also,ich würde mir auch Sorgen machen,denn auch wenn Säuglinge kognitiv die Bilder nicht vom Aquarium unterscheiden können so glaube ich,daß sie es energetisch sehr wohl spüren.
Ausserdem bleibr offen,wie es denn weitergeht,wenn die Kinder älter sind,sollen sie dann auch den ganzen Tag vor der Glotze liegen?
Würde mir als Tante da njedenfalls auch Sorgen machen.
Es gibt aus der Waldorfecke jede Menge Literatur zum Thema.
Bin morgen wieder in der Waldorfschule und werde mich mal umsehen,bis dann,Mina

Notwendigkeit des TV
Hi Katrin!

Aber ich vertrete die Meinung, dass der Mensch kein Fernsehen
braucht, auch wenn man mitunter etwas lernen kann (Galileo
z.B.)
und auch wenn ich damit vielleicht eine neue Diskussion
lostreten sollte.

Tust Du ;o)

Was braucht der Mensch schon?
Zeitungen? Geht auch ohne…
Bücher? Wofür?
Radio? Muss auch nicht sein…
Musik? Ach Quark!
TV? Iwo!

Ich will nicht sagen, dass ich ohne Fernsehen nicht leben könnte!

Aber drauf verzichten möchte ich nicht! Es gehört zu MEINEM Gesamtkonsum der Medien dazu - wie das Radio, Zeitungen, Bücher, etc.
Ich werde auch meinem Sohn (dreieinhalb) das Fernsehen nicht verbieten - ich achte darauf, WAS und WIEVIEL er sieht, aber ich fände es unfair, ihm dieses Medium vorzuenthalten!
Abgesehen davon, dass ich ihn in der Allgemeinheit ins Abseits stellen würde - er könnte halt nicht mitreden (ist jetzt zwar noch nicht akut, aber in einigen Jahren…)
Das alles war nur meine bescheiden Meinung!

Aber eine Frage habe ich an Dich:
Was findest Du so schlimm am Fernsehen? Dass viel Müll läuft, bestreite ich nicht. Aber letztendlich habe doch ich die „Macht“ der Fernbedienung…

Liebe Grüße
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich werde auch meinem Sohn (dreieinhalb) das Fernsehen nicht
verbieten -

Ich verbiete es meiner Tochter auch nicht.

ich achte darauf, WAS und WIEVIEL er sieht,

Das sollte man wohl in jedem Fall.

ich fände es unfair, ihm dieses Medium vorzuenthalten!

Dann würden es die Kleinen ja heimlich tun :smile:

Abgesehen davon, dass ich ihn in der Allgemeinheit ins Abseits
stellen würde - er könnte halt nicht mitreden (ist jetzt zwar
noch nicht akut, aber in einigen Jahren…)

Meine Tochter hat sich ein paar mal darüber mokiert, dass sie nicht mitreden kann, wenn alle anderen von Stefan Raabs TV total erzählen. Das tut mir leid, aber um diese Zeit hat ein 13jähriges Kind nun längst nichts mehr vor dem Fernseher zu suchen und empfehlenswert ist diese Sendung für Kids ja nun wirklich nicht. Inzwischen hat sie sich selbstverständlich beruhigt und meckert nicht mehr darüber, dass sie es nicht sehen kann. Und auch dass ich ihr weitesgehend das GZSZ schauen abgewöhnt habe findet sie garnicht mehr schlimm. Stattdessen liest sie sehr viel und das kann meiner Meinung nach überhaupt nicht schaden. Es geht also durchaus auch ohne, doch das entscheidet jeder für sich (oder seine Kinder) selbst. Ganz klar.

Aber eine Frage habe ich an Dich:
Was findest Du so schlimm am Fernsehen? Dass viel Müll läuft,
bestreite ich nicht. Aber letztendlich habe doch ich die
„Macht“ der Fernbedienung…

Ja, wir haben sie. Wir als Erwachsene. Wenn ich jedoch meinem Kind die FB in die Hand gebe, habe ich die Macht bzw. Kontrolle nicht mehr.
Ich habe einfach etwas dagegen, wenn meine Tochter vorgemacht bekommen soll, wie bei „Hinter Gittern“ am besten mit Drogen gedealt werden kann. Das ist nur ein Beispiel.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ein gewaltfreier Trickfilm angeschaut wird oder ähnliches. Ist ja nicht so, dass ich ihr alles verbiete. Das liegt mir fern.

Viele Grüße
Katrin

Dann hattest Du eine zu drastische Wortwahl ;o)
Hi Katrin!

verbieten -

Dann hatte ich Dein
wohl zu wörtlich genommen :wink:

Aus eigener Kindheitserfahrung: Das kann aber ins Auge gehen… (aus Sicht des Kindes wenn man erwischt wird)

Ja, wir haben sie. Wir als Erwachsene. Wenn ich jedoch meinem
Kind die FB in die Hand gebe, habe ich die Macht bzw.
Kontrolle nicht mehr.

Das schließe ich halt NOCH aus - da

1. Mein Sohn mit der Fernbedienung (zum Glück) noch nicht zurecht kommt
  2. Ich meist dabei bin, wenn er fernsieht
  3. Bin ich nicht dabei, dann bin ich maximal 5 Meter weg (in der Küche - Abendbrot für den Zwerg machen) und höre, was läuft

Ich habe einfach etwas dagegen, wenn meine Tochter vorgemacht
bekommen soll, wie bei „Hinter Gittern“ am besten mit Drogen
gedealt werden kann. Das ist nur ein Beispiel.

Gut, ab einem gewissen Alter mag es schwierig sein, zu kontrollieren, was gesehen wird! Aber wenn man prinzipiell das Fernsehen erlaubt, sollten Kompromisse doch möglich sein…

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ein gewaltfreier
Trickfilm angeschaut wird oder ähnliches. Ist ja nicht so,
dass ich ihr alles verbiete. Das liegt mir fern.

Auch da… Ich bin mit Tom & Jerry groß geworden. Geschadet hat es mir ehrlich gesagt nicht, obgleich es alles andere als gewaltfrei ist!

Liebe Grüße
Guido

Hallihallo,

verbieten -

Dann hatte ich Dein
wohl zu wörtlich genommen :wink:

OK, kämpfen würde ich das nicht nennen, aber meine Kinder schauen einfach nicht fern - wir haben keinen Fernseher.

Würdest Du denn behaupten, daß sie das für ihre Entwicklung brauchen? Wir haben einige Argumente gegen das Fernsehen gehört. Welche Argumente gibt es dafür?

Warum? Bei uns genießen sie es, wenn sie mal woanders sind, z.B. bei der Oma oder bei Freunden. Sie haben schon mal gemault, aber richtig vermissen tun sie das nicht. Die Kinder lesen viel, malen, seit kurzem schreiben sie Geschichtchen…

Öhmmm… dann müßten sie sich dazu einen Kasten besorgen…

Ja, wir haben sie. Wir als Erwachsene. Wenn ich jedoch meinem
Kind die FB in die Hand gebe, habe ich die Macht bzw.
Kontrolle nicht mehr.

Und auch als Erwachsener nutzt man die FB nur zu häufig zum Zappen, anstatt, wie es manchmal nötig wäre, zum Ausschalten.

Schönen Gruß

J.

Hallo,

OK, kämpfen würde ich das nicht nennen, aber meine Kinder
schauen einfach nicht fern - wir haben keinen Fernseher.

Würdest Du denn behaupten, daß sie das für ihre Entwicklung
brauchen? Wir haben einige Argumente gegen das Fernsehen
gehört. Welche Argumente gibt es dafür?

Ich (17) möchte den Fernseher auch nicht missen.
Was ich mir anschaue? Nachrichten (na gut, dafür gäb’s auch die Zeitung), aber auch viele Bildungs-Sachen (Reportagen, Wissenschafts-Sendungen), Quiz-Sendungen.
Keine Soaps, auch nicht Sport, sinnlose Filme (herumgeballer, niveaulose Komik oder so).

Ich denke einfach, mit Fernseher kann man sich viel besser informieren als ohne.

Für Kinder ab einem Alter von vier, fünf Jahren (hängt auch von der individuellen Entwicklung ab) kann eine _sinnvolle_ Fernsehsendung (von Teletubbies halte ich nichts) schon empfehlenswert sein.
Die „Sendung mit der Maus“ (hab ich früher selber oft gesehen) finde ich ganz toll.
Für etwas ältere Kinder finde ich „Löwenzahn“ sehr interessant - es werden ja auch viele Anregungen gegeben, in der Natur etwas zu beobachten, etwas selber zu machen und so.

Fernsehen ist sicherlich nicht notwendig, aber sehr sinnvoll (wenn man das richtige heraussucht). Als Eltern sollte man sich mit den Kindern zusammen vor den Fernseher setzten (ich meine damit, dass man sich die Kindersendungen mit anschaut - nicht etwa dass man mich falsch versteht :wink:) und dann auch darüber reden. Nicht den Fernseher als Babysitter missbrauchen!!!

Gibt leider nur recht wenige gute Sachen.

Gruß,
Nina