Fernseher mit HDMI-Vga Adapter verbunden sehe nichts

Hallo, Ich habe ein 5 Jahre altes IBM ThinkPad T42und möchte ihn mit meinem ziemlich neuen Ferseher Philis LCD verbinden. Habe bereits ein s-viedeo Kabel gekauft und ausprobiert, nichts passiert. Nun habe ich ein HDMI Kabel mit einem VGA adapter ausprobiert, auch wieder nichts.Es ist zum Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?? Wollte so gern meine Frau überraschen, bin aber zu doof!!!

moin dukesboss!

keine angst deine Frau kanns auch nicht besser, daher wird sie die doofheit nicht erkennen. oki doki, kleiner joki!
war nicht ernst gemeint denn um ehrlich zu sein fällt mir spontan auch keine lösung ein ^^

also, was hat denn dein notebook so für anschlüsse? hat es denn einen Monitor ausgang? dann könntest dus nämlich auch mal mit einem „composite vga“ kabel versuchen. hatte auch mal probleme, dass er von S-video nicht so wirklich machen wollte (frag mich nicht warum ^^)

Wenn du also anschlüsse für extern hast, musst du wahrscheinlich (irgendwo) deinen ibm so einstellen, dass er nicht deinen ibm-monitor anspricht, aber die externe quelle! das geht (vllt) via: auf deinen Dekstop-Hintergrund rechtsklick > eigenschaften > Einstellungen.

was für ein Betriebssystem hast du denn? XP? vista? 2000? win98?

Um mal vom ibm wegzukommen, hast du deinen TV umgestellt, so das er also das signal vom jeweiligen Anschluss übernimmt und icht einfach nur weiterhin das normale Sat-Bild zeigt?

Sry, sonst fällt mir grad nichts ein.
kannst ja mal schreiben was du bisher gemacht hast und was passiert ist :smile:

mach’s gut und halt die ohren steif!
mic

sry, meinte nicht…
stellen, dass er nicht deinen ibm-monitor anspricht, aber die externe ##QUELLE##!
…aber meinte:
stellen, dass er nicht deinen ibm-monitor anspricht, aber das externe ##ZIEL##!

Hi mic,
vielen Dank für die rasche Antwort. Bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt, drumm die späte Antwort meinerseits!!

also, was hat denn dein notebook so für achlüsse? :hat esndenn einen Monitor ausgang? :dann könntest dus nämlich auch mal mit einem „composite vga“ kabel versuchen. :hatte auch mal probleme, dass er von S-video nicht so wirklich machen wollte (frag mich nicht warum ^^)

Also, ich habe einen VGA Anschluß, einen S-Video Anschluß und einen 27poligen Anschluß, sieht aus wie der VGA nur breiter. Dann habe ich noch zwei kleine runde Anschlüsse einer rot umrandet der andere blau.

Was ist denn ein „composite vga Kabel“?

Wenn du also anschlüsse für extern hast, musst du
wahrscheinlich :frowning:irgendwo) :deinen ibm so einstellen, dass er nicht deinen ibm-monitor anspricht, aber die externe quelle! :das geht (vllt) via: auf deinen Dekstop-Hintergrund rechtsklick > eigenschaften > Einstellungen.

Wenn ich auf meinem Desktop einen rechtsklick mache, habe ich keine Eigenschaften!! Hier erscheint "Ansicht, sortieren nach, Aktualisieren, Neu, Bildschirmauflösung,Minianwendungen und Anpassen "

was für ein Betriebssystem hast du denn? :XP? :vista? :2000? :win98?

mein Betriebssystem ist win10.

Um mal vom ibm wegzukommen, hast du deinen TV umgestellt, so das er also das signal vom jeweiligen Anschluss übernimmt und icht einfach nur weiterhin das normale Sat-Bild zeigt?

Ja, am TV habe ich alles einstellen können, der wartet auf ein signal vom PC!

Jetzt habe ich gelesen, dass HDMI digital sendet und VGA nicht. Das heißt also, ich brauche irgend ein anderes Kabel, nur welches??
Wäre echt dankbar für einen Lösungsvorschlag.
viele Grüße
Dukesboss

heyho dukeboss!

kein ding für die späte antwort, ich habs verkraftet ^^

soo… ich würde empfehlen, dass du versucht, das signal via VGA zum TV zu bringen. Wär natürlich ideal wenn dein TV einen VGA eingang hat :smile:!
Ein „Composite VGA“-kabel (bin mir eigentlich auch nicht sicher obs tatsächlich so heißt), ist ein kabel welches von VGA zu einem runden stecker geht der GELB umrandet ist - also eine alternative, falls dein TV keinen VGA eingang besitzt (son gelben eingang wird er sicherlich haben).
Der S-Video ist recht schlecht von der quali her, und der breite 27-Pol ist glaub ein parallel anschluss (also für drucker).

Da du win7 hast (nicht win10 :wink: ), kann ich grad nur auf eine einzige erfahrung zurückgreifen, und mein gedächtniss ist löchriger als ein luftloch.
hmm… wenn ich mich recht entsinne, kannst du bei „Bildschirmauflösung“ oder „Anpassen“ das Gedönz umstellen. soweit ich mich erinnern kann, ist das aber unter win7 etwas schwieriger als beim XP.
Es muss irgendwo die einstellungen geben von wegen: NUR intern, Intern & Externer Monitor, NUR Externer.
Vllt findest du da hilfeanleitungen, wenn du mal ein wenig rumgoogelst. Eventuell kannst du das mit der Tastenkombi [Windows-Taste] + [P] machen. Oder [Win-tast] + [x] und dann auf Connect display. wie gesagt, googel mal ein wenig nach „windwos 7“, „externer Monitor“, „Auflösung“ oder/und sowas.

Das VGA analog überträgt stimmt, aber das interessiert den TV nicht, wenn er nen VGA eingang hat.

Zur Not: du gehst in den nächsten kleinen PC-laden (nicht mediamarktidioten oder sowas) und fragst mal, ob die dir das zeigen können. und im gegenzug legst denen 5 euro in die kaffeekasse :smile:

Gruß,
Mic

achja, die Rot und Blau umrandet ist Extremklein, oder? also so für Kopfhörer oder Mikrofon oder? also ^^ nicht so groß wie meistens diese Rot/weiß umrandeten stecker?

… also, wenn das dein Rot/Blau ist wo sowas reinpasst: http://img12.abload.de/img/p15_artikelgm3r.jpg dann ists für Kopfhörer oder mirko.
… wenn dein Rot/Blau sowas ist: http://www.rajib.com/wp-content/uploads/ComponentVid… dann ists gut, denn das ist ein HDMI ausgang :smile:

mic