Fernseher UKW Antenne Anschluss Frequenz

In der Bedienungsanleitung Link steht, dass der Ausgang nur ein „Loothrough“ ist. Das bedeutet, dass das Signal der Antenne wieder heraus geführt wird, um einen weiteren Empfänger anzuschließen. Aber ein Coder, der das digitale Bildsignal wandelt und als „Fernsehkanal“ wieder ausgibt, wird fehlen.

Ok, was ist denn jetzt die Lösung? Welchen Receiver benötige ich (Link zu Amazon)?

Dieen will Fernseher will ich kaufen.Offensichtlich nimmt er das Koax-Kabel vom Videorecorder und steckt es via Klincke in den Fernseher.

Ich werde Dich gerne mit den technischen Hintergründen beraten. Mir fehlt aber die Zeit (und ich gebe ehrlich auch zu die Lust) für Dich auf die Suche nach einem passenden Produkt zu gehen,

Ok verstehe. Vielleicht schaffst du es noch. Momentan komme ich nicht weiter.

Ich habe mal eben bei der meistgenutzten Suchmaschine „dvd-t Receiver rf out“ eingegeben und - tada! - der erste Link scheint zu passen: Samsung GX-MB540TL DVB-T2

Der Receiver passt tatsächlich.

Irgendwie ist das merkwürdig. Den Antennenausgang haben die Geräte selten, oft steht dann nur „loop-Through“ dabei, was normalerweise heißt, daß das Antennensignal durchgeschleift, aber eben kein „eigener Sender“ drauf gelegt wird.

In der Anleitung des GX-MB540TL steht dann aber tatsächlich, daß man das Gerät per Antennenkabel an den Fernseher anschließen kann.

1 Like

Einige haben noch Skat-Ausgang. Wenn ich jetzt Skat-Klinke-Adapter nehme und dann auf dem 5. Bild unten links in die Antennenbuchse bei diesem Fernseher verbinde…müsste doch gehen oder?

Hi!

Du meinst SCART.

SCART enthält aber kein Signal, das über den Antenneneingang eines Fernsehers empfangen werden kann. Es gibt sowohl Adapter von Chinch (von SCART-Adapter) auf 3,5mm Klinke als auch von Antennenanschluß auf 3,5mm Klinke.

Dein letzter Fernseher erwartet eine Antenne an ihrem 3,5mm Klinkenanschluß. Auch, wenn es einen mechanischen Adapter von Chinch auf 3,5mm Klinke gibt, der Fernseher kann damit elektrisch nichts anfangen.

Aber etwas weiter oben hat @Pierre ein Modell von Samsung vorgeschlagen, und ich habe in dessen Anleitung geguckt. Dieser Receiver wird bei dir funktionieren, wenn du dessen Antennenausgang mit deinem Fernseher verbindest!

Also den hier.!? Fehlt nur noch die Antenne und Koax auf Klinke. Korrekt?

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Auf der Produktseite von Samsung steht „Antennenausgang (loop-through)“

Na loop-through hilft mir ja nicht weiter. hm

Dort steht aber auch:

Scartanschluss für ältere Geräte

Machen Sie auch Ihren älteren Fernseher fit für modernes TV. Über den mitgelieferten Scart-Adapter können Sie auch ältere TV-Modelle oder Videorekorder mit dem Receiver verbinden.

Ich habe ja weiter oben gelernt, dass mein Fernseher das Signal über Skat-Adapter-Klinke nicht verarbeiten kann.
Hm…

hi,

Die Anleitung beschreibt den Anschluss über Ant-out jedoch.
Ich würde eher dazu neigen der Anleitung zu glauben und zu denken, dass in der Übersicht eben die falsche Kategorie zugeordnet wurde.

grüße
lipi

Also doch nicht kaufen?

Es muss doch irgendwie möglich!?

Die Skat-Variante geht nicht, trotz Beschreibung?

Naja, Produktseite und Handbuch sind zwei verschiedene Dinge.
Das Handbuch beschreibt schon, daß das geht, erwähnt aber den Sendersuchlauf nicht:

image

Methode 1 ist übrigens SCART über nen Adapter, Methode 2 ist HDMI.

Also kaufe ich jetzt den Receiver und Koax-Klinke-Adapter. Dann sollte es gehen oder?

Wir erwarten dann deine Fragen, die garantiert kommen, weil du nicht weißt, wie du die richtige Sende- bzw. Empfangsfrequenz einstellen musst.

Bestell es bei Amazon, probier es aus, wenn es nicht geht, schicke das Teil zurück.

Ansonsten gibt es auch HDMI-zu-HF-Konverter:

Dass so ein Gerät 30 Euro kostet ist der Grund, warum ich bezweifle, dass ein Receiver für denselben Preis diese Funktion integriert hat, obwohl sie so gut wie niemand braucht.

oh man…dachte es geht einfacher. lol.

Ja die Frage kann ich gleich stellen. Wenn ich jetzt hinten die Antenne bei dem Fernseher stecke (Sender vom Receiver schon eingerichtet), wie muss an der Front des Fernsehers tunen?