Fernseher UKW Antenne Anschluss Frequenz

Naja, der Fernseher funktioniert wie ein altes Radio, vorne gibt es ein Rad, an dem man dreht, um den Sender zu finden.

ok, ich werde es versuchen. Vielen Dank schon mal die Hilfe!!!

So ich habe es jetzt versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe mir den Receiver wie oben angeboten von Siemens gekauft. Die Sender habe ich über meinen eigentlichen Fernsehr eingestellt. So habe ich ihn angeschlossen:

Mit dem Koaxkabel (ANT OUT) bin ich mit diesen unterschiedlichen Stecker:

…in den 1. Fernsehr:

und den 2. Fernsehr:

TZ (L9) und SYSTEM (B/G) habe ich auch gewechselt.

Die Frequenzen habe ich dann auf allen Bändern durchgescrollt. Nix…

Habt ihr eine IDEE?

Was haltet ihr davon?

Ich kenne das Gerät nicht. Deshalb kann ich nur raten. Und erzählen, wie ich das Ding probiert hätte:

  1. Box anschließen und einstellen mittels HDMI-Monitor/TV-Gerät
  2. Box mit gerade gezeigtem Programm eingeschaltet lassen
  3. Antenne-Out der Box am Antenne-In des alten TV-Gerätes anschließen.
  4. Sendersuche am alten TV-gerät machen. Vermutlich ist das Signal der Box irgendwo in der Nähe von Kanal 40 zu finden, aber das ist überhaupt nicht sicher.
  5. Falls auf allen Kanälen des alten TV-Gerätes nichts zu finden ist, HDMI-Kabel abziehen. Vielleicht gibt die Box das Signal nicht an mehreren Ausgängen gleichzeitig raus.
  6. Wenn das auch nicht klappt, kann es daran liegen, dass das alte TV-Gerät gar keinen passenden Kanal für die Box einstellen kann. Es soll Geräte geben, die zum Beispiel keinen Kabeltuner haben und die entsprechenden Kanäle nicht empfangen kann. Letzte Möglichkeit wäre dann, den Scart-Adapter der Box (mitgeliefert) zusammen mit einem „Scart-Adapter auf Cinch“ an den alten Fernseher anzuschließen. Vorsicht: für letzteren gibt es zwei verschiedene, der eine nutzt Scart als Eingang, der andere als Ausgang. Der mit Scartanschluss als Eingang dient zum Beispiel zum Digitalisieren alter VHS-Cassetten - und genau so einer sollte hier passen, um ihn dann mit zwei Cinch-Kabeln an den Video/Audio-Buchsen des TV-Gerätes anzustöpseln.

Wobei ich keinerlei Ahnung habe, ob die ollen Möhren überhaupt PAL anzeigen können oder nur für NTSC (US-Fernsehnorm) geeignet sind.

Ich habe ein Oszilloskop zur Verfügung und könnte rausfinden, was wo raus- oder reingeht. Aber das nutzt dir natürlich nix. Oder kennst du jemanden mit derartiger Ausstattung und etwas Ahnung?

Dank für den Ideenreichtum. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Zu deinem Punkt 3.
Mir stellt sich die Frage, welchen Klincke-Stecker nehme ich (siehe mein Bild weiter oben)? Beide Stecker haben unterschiedlich „Formate“. Der linke wurde mit dem Color TV mitgeschickt. Vermutzlich wurde der für die externe Antenne verwendet. Die Antenne wird seiner Zeit einfach eine statische Antenne gewesen sein, die dann am Wohnwagen außen hing.

Zu deinem Punkt 5:
HDMI-Kabel abziehen? Dann fehlt doch das Signal vom Receiver. Den Punkt verstehe ich nicht.

Zu deinem Punkt 6:
Kabeltuner? Der 2. Fernseher ist aus den 80ern und der 1. Color TV aus den 90ern.
Scart Adapter wird mitgeliefert? Ich glaube nicht, es wird nichts derartiges in der Beschreibung dargestellt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der 1. Fernseher Clinch Buchsen um z.B. externe Videokameras abspielen zu können. Ich denke daraufhin wird der Punkit 6 hinauszielen

Ich kenne keinen der einen Oszilloskop zur Verfügung hat. Die Frage ist, ob du Zeit und Lust hast, dir diese Kisten anzuschauen. Ich würde dir die Teile schicken. Was meinst du?

Schau dir mal diesen Link an. Genau das ist mein Fernsehr. Es scheint zu funktieren. Es läuft Arte.

https://www.radiomuseum.org/r/roadstar_tv_400n.html

Merkwürdig ist, dass beide Verkäufer bestätigt haben, dass es beim Einschalten rauscht. Bei beiden TV ist nichts zu hören.

Gruß
Chris

Na, dann ist es doch ganz einfach: frag dort nach.

Bei der Box. Das TVGerät hat keinen Scartanschluss. Ergo…