Nachdem es gestern abend bei uns ein sehr starkes Gewitter gab, fiel mir etwas ein, was mir meine Eltern vor zig Jahren immer eingeschärft hatten: Fernseher ausmachen (und evtl. sogar ausstecken) bei Gewitter.
Jetzt würde mich interessieren, ob das nach wie vor empfehlenswert ist - und wenn ja, was der Grund für diese Empfehlung ist. Was kann passieren, wenn man den Fernseher anlässt?
Es gibt noch andere Gründe für Spannungsspitzen als Gewitter.
Es macht einen recht grossen Unterschied ob das Versorgungssystem hauptsächlich oberirdisch (Freileitungen) oder unterirdisch (Erdkabel) aufgebaut ist (Dies gilt auch für die Telefonleitung).
Bei einem ausschliesslich unterirdisch verlegten Versorgungsnetz ist die Häuffigkeit von gefährlichen, durch Blitzschlag erzeugte, Spannungsspitzen wesentlich geringer.
das gilt (leider) immer noch, wie wir aus eigener Erfahrung gerade erst feststellen mussen.
Problem dabei war, es war eigentlich kein richtiges Gewitter. Es gab nur einen einzigen Einschlag, als wir gleich nach diesem den Stecker ziehen wollten war es schon zu spät. Der neue LCD-Fernseher wollte nicht mehr, Reparatur hat schlappe 4 Wochen gedauert und 250 EUR gekostet ;-(
mitte letzten Jahres gab es auch mal ein schoenes Sommergewitter. Als ich sah, dass es sich zuzieht, habe ich brav meinen PC heruntergefahren und danach alle Geraete per Stecker-ziehen vom Strom getrennt.
Nach dem Gewitter dann die Ueberaschung: mein Monitor hat den Geist aufgegeben! Beim Computerhaendler sagte man mir dann, dass er an etwas sehr seltenem gestorben ist, genau weiss ich es aber nicht mehr. Seitdem lasse ich alle Geraete drin bei Gewitter, dagegen bin ich immerhin versichert, im o.g. Fall gab es natuerlich keinen Ersatz! =:frowning:
Seitdem lasse ich alle Geraete drin bei Gewitter, dagegen bin ich
immerhin versichert,
Hallo,
ich meine nicht . Erstens Sorgfaltspflicht,dann Schadensbegrenzung und als letztes meine ich ,die Versicherung zahlt nur bei einem Netzspannungsschaden (durch Überspannung).
Bei Blitzeinschlag nur, wenn ein Brand ausbricht.
Wenn ich falsch liege - bitte verbessern.
Ein gewitterfreies WE Uwe H.
ich meine nicht . Erstens Sorgfaltspflicht,dann
Schadensbegrenzung und als letztes meine ich ,die Versicherung
zahlt nur bei einem Netzspannungsschaden (durch Überspannung).
Bei Blitzeinschlag nur, wenn ein Brand ausbricht.
Da ich beruflich auf meine PCs angewiesen bin habe ich mich in der Richtung extra versichern lassen. Wenn also waehrend eines Gewitters meine Hardware durch Ueberspannung kaputt geht, dann wird i.d.R. gezahlt. Kommt auch nicht so oft vor als das meine Versicherung da Schwierigkeiten machen wuerden.
irgendein 16:9 von SEG aus dem Promarkt, wegen der genauen Bezeichnung müsste ich aber nochmal kucken, wenn ich das bis zum WE nicht schon wieder vergessen habe.
Billiggeräte entsprechen oft nicht der Norm, obwohl es draufsteht. Folgen einer Überspannung wegen Blitzeinschlag wird bei guten Geräten geprüft. Was aber natürlich keine Garantie ist, da es stärkere und schwächere Einschläge bzw. Auswirkungen gibt.
Eigentlich sollte man vermuten, daß nicht nur ein Gerät kaputtgeht, sondern mehrere, wenn sie in der Nähe des Einschlags betrieben werden. Außer, es sind eben schwächere Geräte dabei…
Hallo,
ich habe eine Steckleiste und wenn ich die abstelle sind doch die Geräte auch vom Stromnetz,da muß ich doch keine Stecker rausziehen,sehe ich das richtig?
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine Steckleiste und wenn ich die abstelle sind doch
die Geräte auch vom Stromnetz,da muß ich doch keine Stecker
rausziehen,sehe ich das richtig?
Nein.
Der Schalter in der Leiste trennt unter Umständen nur einphasig, also entweder Phase oder Nulleiter. Zum weiten wird auf keinen Fall der Schutzleiter getrennt, und wenn es eine (hohe) Spannung zwischen einer Antenne und dem Schutzleiter gibt (weil der Blitz in die Antenne eingeschlagen hat) oder zwischen Schutzleiter und Erde (die beiden sind nicht ganz das selbe) kann es trotz Abschalten zu Ausfällen kommen.
Ist aber natürlich weniger wahrscheinlich.
Und qualitativ hochwertigere Geräte (was nichtmal unbedingt was mit dem Kaufpreis zu tun haben muß, wenn man z.B. den HiFi-Sektor anschaut) sind wahrscheinlicher von Haus aus geschützt als andere. Die Normen schreiben entsprechende Tests vor (2000V auf dem Netzeingang), werden aber oft nicht eingehalten, nichtmal die Einhaltung geprüft.