Fernsehprogramme im Mietshaus

Hi,

weiß nicht so recht, ob dies hier das rechte Brett ist?

Gibt es die Möglichkeit in einem Mietshaus in dem Programme via Satelitenanlage eingespeist werden, und man sich den Programmvorgaben des Fernsehdienstes bzw. der Mitmieter beugen muß, Programme nach eingenen Interessen empfangen zu können?

1. Kann man aus dieser Zwangsgemeinschaft aussteigen?
  2. Welches Gerät gälte es gegebenenfalls zu kaufen, das man an den Fernseher anschließen kann, um die gewünschten Fernsehprogramme in erstklasiger Bild- und Tonqualität empfangen zu können?
  3. Gibt es Alternativen?

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana,

1. nein, kann man offiziell nicht, wenn im Mietvertrag was diesbezüglich geregelt wurde, gilt das was dort steht. Hast Du dann letztlich auch unterschrieben.

Bei uns ist die Abnahme von Kabel über das hauseigene Kabel Pflicht. Ich habs dennoch abgemeldet, wer soll das kontrollieren?

2.Digitaler Receiver (z.B. D-Box, dann hast Du auch die Möglichkeit z.B. Premiere zu empfangen) und für den Receiver brauchst Du noch ne Sat-Schüssel.

Ich hab mir eine kleine Schüssel mit 41 cm Durchmesser zuglegt, welche mit integriertem Standfuß auf dem Fußboden des Balkons steht. Das Teil wird also nicht fest montiert und hat einen integrierten LNB (ist also ohne den sperrigen nach vorn ausladenden Arm) nimmt nicht mehr Platz weg als ne Blumenschale und ist von außen nicht sichtbar, da ich im ersten Stock wohne.

Da das Dingens digital empfängt unterscheidet man nur noch zwischen gestochen scharfen Bild oder gar kein Bild. Silberfische oder Schnee im Bild sind Vergangenheit.

Die D1-Box gibt es nur noch gebraucht und kostet bei ebay ca 200 Euro, aktuelle Receiver, wie die D2 Box werdne teilweise, in Kombination mit nem Premiere Abo, subventioniert angeboten. Die niedliche ‚sogutwieunsichtbar‘- Antenne kostet bei ‚Conrad electronic‘ 130 Euro.

Nicht ganz billig, aber alle 1300 Sender, die ich jetzt empfangen kann, werde ich gar nicht gucken.

1. Wenn Du auf den Empfang von Premiere verzichten kannst, nen ‚normalen‘ digitalen Receiver gibts für ca. 100 Euro. Premiere ist dann allerdings gestorben, da nicht nachrüstbar.

Umgekehrt ist die D-Box gleichzeitig auch ein ‚normaler‘ Digitalreceiver, auch wenn man sich erst später oder gar nicht für Premiere entscheidet.

Standard-Schüsseln für die Montage an der Hauswand gibts incl. LNB ab ca. 35 Euro. Ist dann aber auffällig und für Jedermann sichtbar. Dann sparst Du rund 200 Euro, wirst Dich aber auf nen Krieg mit der Hausgemeinschaft und ggf. dem Vermieter einlassen und schlimmstenfalls alles wieder abbauen müssen.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Aber: gleichzeitig ein Anderes Programm aufnehmen als das was man mit DEM Receiver schaut is nich.

HH

Hi

Aber: gleichzeitig ein Anderes Programm aufnehmen als das was
man mit DEM Receiver schaut is nich.

HH

Hallo Helge,

stimmt, gleichzeitig ist nicht möglich, nur entweder/oder. Aber zur Tarnung wird er wohl sein „Mafia-Kabel“ ohnehin behalten müssen. Wenn da die Kabel-Sender einzeln verhökert werden, ist die Schüssel bestimmt verboten.

Allerdings entschied ein Gericht für einen Hamburger Mieter, daß die Anbringung der Parabolantenne im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs liegt und sogar am Balkongeländer befestigt werden kann (LG Hamburg 307 S 132/02).

Ich find es eh gruselig, wie Vermieter immer wieder über die ‚Nebenkosten‘ versuchen zusätzlich Kasse zu machen. In meinem Mietvertrag steht, daß ich (wenn ich Fernsehen will) an den Hauseigenen Kabelanschluß anzuschließen hab, was incl. Wartung 31.90 Euro im Monat kostet. Wenn ich GEZ dazurechne, warens derzeit fast 100 DM, die für Fernsehen im Monat fällig wurden.

Zum Einen frag ich mich, was man an so einem Kabel wohl „warten“ will, zum Anderen hab ich über Schüssel und D-Box für das gleiche Geld bei Bedarf 1000 Sender incl. Premiere.

Aber daß der Vermieter ne Gemeinschaftsanlage betreibt und die Sender dann einzeln verhökert, hör ich zum ersten mal, ist mir völlig neu. Man lernt eben nie aus.

Gruß
Easy

Hi

Aber: gleichzeitig ein Anderes Programm aufnehmen als das was
man mit DEM Receiver schaut is nich.

HH

Hallo Helge,

stimmt, gleichzeitig ist nicht möglich, nur
entweder/oder. Aber zur Tarnung wird er wohl sein
„Mafia-Kabel“ ohnehin behalten müssen. Wenn da die
Kabel-Sender einzeln verhökert werden, ist die Schüssel
bestimmt verboten.

Er? Ich dachte Romana wäre… egal :wink:
Gleichzeitig mit einem Single-Receiver geht nicht, richtig. Aber es gibt schon seit längerem Twin-Receiver, die das können. Kosten halt entsprechend mehr :wink:)

Zum Einen frag ich mich, was man an so einem Kabel wohl
„warten“ will, zum Anderen hab ich über Schüssel und D-Box für
das gleiche Geld bei Bedarf 1000 Sender incl. Premiere.

Richtig. Viele „sehen“ eben „ach, ich hab ja „nur“ geringe Monatliche kosten. Die Sat-Schüssel kostet ja sooo viel und der Receiver erst…“ Kabel ist da halt einfacher. Aber man ist auch abhängiger.

Gruß
h.

Hi,

Er? Ich dachte Romana wäre… egal :wink:

Romana hat wohl ein ähnliches Problem

Gleichzeitig mit einem Single-Receiver geht nicht, richtig.
Aber es gibt schon seit längerem Twin-Receiver, die das
können. Kosten halt entsprechend mehr :wink:)

Das ist bekannt, doch sollte hier wohl lediglich in eine Fernsehkarte investiert werden. Die gibts noch nicht als Twin, mir zumindest nicht bekannt. Aber er könnte natürlich ne Schüssel mit Twin LNB nehmen und auch noch die Sender von Hotbird abgreifen.

Aber so wie ich das verstanden hab, sollte die FS-Karte zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Kabelanschluß kommen, dann kann man ja an der einen Quelle aufnehmen, an der anderen- direkt fernsehen.

Betrifft ja eh nur die Momente, wo ich zeitgleich eine Sendung gucken, die andere aufnehmen will.

Richtig. Viele „sehen“ eben „ach, ich hab ja „nur“ geringe
Monatliche kosten. Die Sat-Schüssel kostet ja sooo viel und
der Receiver erst…“ Kabel ist da halt einfacher. Aber man
ist auch abhängiger.

Mag sein, geht aber auch anders. Ich hab mir im Angebot bei web.de für 49,50 Euro ne D Box 1 gezogen. Die ist zwar nicht nagelneu, aber generalüberholt. Obwohl ich Premiere nicht mehr missen möchte, kann das Teil ja auch als ganz ‚normaler‘ Sat-Receiver ohne Premiere genutzt werden. Umgerechnet auf meine vorherigen monatlichten Zahlungen für Kabel, hatte sich das Teil bereits nach 6 Wochen amortisiert.

Gruß
Easy

Hi
wenn er sein eigenes Kabelnetz im Haus/Block betreibt ist der aufwand hoch und für je wenig abnehmer desto teier…
wie weiss ich net, aber sat empfag wird umgewandelt und in ein eigenes netz gespeist ist auch nicht möglich ALLE sender sondern nur um die ~30 einzuspeisen. Wer dann entscheidet was ist der Betreiber :smile:
hh

Hi
wenn er sein eigenes Kabelnetz im Haus/Block betreibt ist der
aufwand hoch und für je wenig abnehmer desto teier…
wie weiss ich net, aber sat empfag wird umgewandelt und in ein
eigenes netz gespeist ist auch nicht möglich ALLE sender
sondern nur um die ~30 einzuspeisen. Wer dann entscheidet was
ist der Betreiber :smile:
hh

Das wär natürlich ne Erklärung dafür, daß die Sender einzeln verkümmelt werden.

Gruß
Easy

Hi
dafür verhält sich das signal wie beim „richtigen“ Kabel… du hast alle verfügbaren sender gleichzeitig in der strippe.
Di Technik wird hauptsächlich von Wohnungsbaugesellschaften genutzt, die ganze Blocks dann mit einer Schüssel versorgen.
HH

Betrifft ja eh nur die Momente, wo ich zeitgleich eine Sendung
gucken, die andere aufnehmen will.

Richtig. Viele „sehen“ eben „ach, ich hab ja „nur“ geringe
Monatliche kosten. Die Sat-Schüssel kostet ja sooo viel und
der Receiver erst…“ Kabel ist da halt einfacher. Aber man
ist auch abhängiger.

Hi
das Prob geht weiter, ich hab darüber nach gedacht: ich habe zB 2 Fernseher in den entlegensten Teilen der Wohnung UND will ab und an was aufnehmen… da bin ich dann schon bei drei receivern… und bündel von kabeln… nä, da bleib ich lieber beim teuren kabel was demnächst breitbandkabel wird und mir uU den DSL anschluss erspart.
HH

Hi
das Prob geht weiter, ich hab darüber nach gedacht: ich habe
zB 2 Fernseher in den entlegensten Teilen der Wohnung UND will
ab und an was aufnehmen… da bin ich dann schon bei drei
receivern… und bündel von kabeln… nä, da bleib ich lieber
beim teuren kabel was demnächst breitbandkabel wird und mir uU
den DSL anschluss erspart.
HH

Hallo nochmal Helge,

theoretisch bräuchtest Du nur 1 Receiver und versorgst die beiden weiteren FS über Funk mit dem gleichen Programm. Allerdings könntest Du dann auch wieder nur entweder/oder gucken/aufnehmen.

DSL allerdings ist ne Überlegung wert. Bezieh ich konventionell über Splitter und Modem, für mich persönlich also unrelevant, da (vom Kabel unabhängig)bereits vorhanden.

Gruß
Easy

Hi Easy

Hallo nochmal Helge,
theoretisch bräuchtest Du nur 1 Receiver und versorgst die
beiden weiteren FS über Funk mit dem gleichen Programm.
Allerdings könntest Du dann auch wieder nur entweder/oder
gucken/aufnehmen.

Hatt ich auch die Überlegung. Aber: der Receiver muss aus allen Räumen Fernbedienbar sein, da die TV dann ja nur ne Monitorfunktionn hätten, Das würde bedeuten funk für FB, Funk für Signal, und dann kann ich wieder nicht gleichzeitig awas anneres aufnehmen. Nää, nach langer Überlegung - ich bleib beim Kabel.

DSL allerdings ist ne Überlegung wert. Bezieh ich
konventionell über Splitter und Modem, für mich persönlich
also unrelevant, da (vom Kabel unabhängig)bereits vorhanden.

Naja, Dsl hab ich auf analog im moment, wexele gerade komplett (wenn dies mal schaffen) zu arcor und dsl 1500, aber mein Kabel soll demnächst zum Breitbandkabel werden was in etwa dsl 1500 entsprechen soll, genaueres konnte mein anbieter aber noch nicht rüberrücken an info.

HH

Gruß
Easy

Hatt ich auch die Überlegung. Aber: der Receiver muss aus
allen Räumen Fernbedienbar sein, da die TV dann ja nur ne
Monitorfunktionn hätten, Das würde bedeuten funk für FB, Funk
für Signal, und dann kann ich wieder nicht gleichzeitig awas
anneres aufnehmen. Nää, nach langer Überlegung - ich bleib
beim Kabel.

Du könntest natürlich auch ne Schüssel für mehrere Teilnehmer nehmen und auch mit 2 oder mehr Receivern arbeiten. Nur dann kostet´s wieder mehr. Denn selbst mit Pay tv kämst Du bei Kabel kaum auf 600 und mehr Sender. Aber das braucht man wohl auch nicht wirklich.

Gruß
Easy

Hi

Tja, ich wollte die Kosten minimieren, aber nicht zwangsläufig ganze Kabelbäume durch die Wohne ziehen… und dann 2000 EUU für Hardware ausgeben…
nee, da find ich dann die 4 EU fürs Kabel dovch in Ordnung.
HH