Am Freitag, 12. März lief frühmorgens um 2.00 Uhr auf NDR die Wiederholung einer PRISMA Sendung. Der Film berichtete über ein Team von Männern, die in der Normandie einen Lastenkran aus dem Mittelalter nachgebaut haben. Schon damals war es möglich, aus Holz Kräne zu konstruieren, die tonnenschwere Steine an ihren Bestimmungsort in luftiger Höhe transportieren konnten. Ich würde gern mehr darüber erfahren, leider gibt es weder im Internet-Archiv von Prisma noch direkt beim NDR Hilfe. Wer hat die Sendung ebenfalls gesehen oder schon mal davon gehört? Mir wäre schon mit dem Namen der Ortschaft geholfen (wie gesagt franz. Normandie) - in unmittelbarer Nähe befand sich die Ruine einer riesigen Kirche aus der Romanik oder evtl. Frühgotik.
Am Freitag, 12. März lief frühmorgens um 2.00 Uhr auf NDR die
Wiederholung einer PRISMA Sendung. Der Film berichtete über
ein Team von Männern, die in der Normandie einen Lastenkran
aus dem Mittelalter nachgebaut haben. Schon damals war es
möglich, aus Holz Kräne zu konstruieren, die tonnenschwere
Steine an ihren Bestimmungsort in luftiger Höhe transportieren
konnten. Ich würde gern mehr darüber erfahren, leider gibt es
weder im Internet-Archiv von Prisma noch direkt beim NDR
Hilfe. Wer hat die Sendung ebenfalls gesehen oder schon mal
davon gehört? Mir wäre schon mit dem Namen der Ortschaft
geholfen (wie gesagt franz. Normandie) - in unmittelbarer Nähe
befand sich die Ruine einer riesigen Kirche aus der Romanik
oder evtl. Frühgotik.
mit der Sendung oder der Kirche kann ich nicht helfen,
aber es gibt ein sehr schönes, reich illustriertes Buch zum Thema Kirchenbau im Mittelalter, das im Zweifelsfall jede Stadtbücherei hat:
Sie bauten eine Kathedrale / von David Macaulay.
oder auch: Es stand einst eine Burg/ vom gleichen Verfasser.
Wenn ich mich nicht irre, beschreibt es ausführlich „Aufzugstechniken“ des Mittelalters.
Du bist ein Schatz
Genau das habe ich gesucht, aber entweder hab ich nicht richtig gesucht oder der Beitrag ist erst seit kurzem im Archiv. Die Sache mit dem Sendungsmitschnitt hab ich schon versucht. Der NDR macht das nur bei Sendungen, die vom NDR produziert wurden. So heisst es jedenfalls in der freunlichen Absage mit Mitschneide-Service.
Rätsel gelöst!!
Eine nette Dame vom NDR hat mir nun den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Kranbau-Aktion fand in Hamby statt, das liegt in der Basse Normandie und die beeindruckende Kirchenruine, die immer im Hintergrund zu sehen war, war die Abbay de Hamby. Um die ging es mir bei der Frage unsprünglich. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und eine schöne Wochen wünscht