Fernsehwerbung - Investoren - Beteiligung an Shop

Vielleicht spielt eine gewisse Naivität bei meinen Gedanken eine Rolle - aber ich betreibe einen Onlineshop. Ich biete dort hochwertige Haustüren und Kaminöfen an.
Der Shop läuft als Nebenerwerb.
Mein absolutes Vorbild ist ein bekannter „Schuhshop“. Dort schreien die Leute, wenn sie mit den Produkten zu tun haben.
Ich bewundere Leute, die es schaffen, mit Ihrer Idee groß raus zu kommen.
Zur Frage:
Wer hat eine Vorstellung davon, wie man einen Shop so weit nach vorne bringen kann.
Das Drumherum stimmt- tolle Produkte, tolle Preise, guter Shop (der noch besser werden kann).
Wie schafft man es, z. B. Investoren zu finden, die natürlich am Geschäftserfolg beteiligt werden, um beispielsweise Fernsehwerbung zu generieren?

Für konstruktive Ideen wäre ich echt dankbar.

Claudia!

Also ich betreibe zur Zeit drei Onlineshops und habe ähnliche Gedanken, weiß allerdings so ziemlich worauf es ankommt. Ich muss jedoch zugeben, ich habe kein Bedürfnis Umsätze wie z.B. dieser Schuhshop zu machen, weil das nicht nur enorme Investitionen in Werbung, sondern auch hohe Kosten in z.B. Mitarbeiter bedeuten würde! Ich habe viele Jahre, viele Mitarbeiter (bis 35) gehabt und bin froh, das mein jetziger Erwerb nur noch von einer Person ermöglicht wird, nämlich von mir! Aber wie gesagt, das ist MEINE Einstellung dazu.

Wer groß werden möchte, der darf nicht aufgeben, egal wieviel ‚NEINS‘ kommen! Besonders wenn man auf Geldgeber angewiesen ist! Hat jedoch auch Nachteile, denn Geldgeber bestimmen mit, d.h. man kann nicht SEINEN Weg gehen, sondern kann nur einen Kompromiss verfolgen, denn Geldgeber haben IMMER andere Ziele!! Mal drüber nachdenken!

Einen Onlineshop groß rausbringen ist extrem Zeitintensiv/Teuer. Allein die Suchmaschinenplazierung, Logistig, Rechtliche Voraussetzungen, Reklamationsbearbeitung, Lagerhaltung und noch einiges mehr erfordern einen hohen Einsatz an Material, Geld und vor allem Arbeitszeit!

Ich will Sie nicht demotivieren, aber meine Empfehlung, erstmal Erfahrungen sammeln einige Zeit und dann kommt der Rest meist von allein, wenn mann weiter kommen will.

Viele grüße
Andreas Lehmann

Hallo Herr Lehmann,

vielen Dank für Ihre schnelle und ehrliche Antwort.

Lagerhaltung und Reklamationsbearbeitung sowie die Zustellung der Ware entfallen komplett bei den Produkten, die ich anbiete. Es handelt sich um Haustüren, die auf Maß gefertigt und direkt vom Hersteller ausgeliefert werden.

Ich betreibe den Shop jetzt im zweiten Jahr und habe damit schon einige Erfahrungen sammeln können. Die Webseite hat einen Pagerank von 2 - was ich schon ganz ordentlich finde.

Die Preise und die Qualität sind am Markt fast einzigartig. Ich will allerdings nur so viel in den Shop investieren, wie er auch abwirft. Daher verzichte ich auf Eintgräge bei „billiger.de“ oder „günstiger.de“ und lehne auch google adwords ab. Die Seite ist, bei den entsprechenden Suchbeggriffen, schon ganz gut bei google platziert. Dennoch möchte ich meinen Umsatz steigern. Und zwar erheblich steigern, weil ich ein großes Potenzial in der Seite, den Produkten und der Preisgestaltung sehe.

Würden Sie sich das zutrauen, die Seite so nach vorne zu bringen, dass sich die Umsätze vervielfachen? Dann sollte man vielleicht über eine geschäftliche Partnerschaft nachdenken.

Gruß aus dem Münsterland

Danke für das Angebot, aber ich habe keinerlei Ambitionen dabei tätig zu werden.

Ich halte mich für einen Verkaufsprofi, habe jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Kunden, live sowie Online. Jedoch verfüge ich über sehr geringe Kenntnisse bei der Suchmaschinenplatzierung und im rechtlichen Bereich. Ich habe natürlich in allem Erfahrungen gesammelt jedoch arbeite ich nicht umsonst mit herkömmlichen Plattformen wie eBay, Yatego usw. um dabei Profis zu nutzen, zusammen. Ich wüßte auch nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte ein solches Projekt anzugehen.

Nach meiner Erfahrung ist die eigene Tätigkeit die beste Werbung, d.h. Qualität wird weiter empfohlen! Geht man einen anderen Weg, z.B. Werbung über dritte wie TV/Zeitungen etc. muss viel Geld bewegt werden, um dann wieder über seine Tätigkeit Empfehlungen für neue Kontakte zu bekommen.

das scheint mir nicht ‚über Nacht‘ machbar zu sein. Ihre einzige Investition muss Zeit sein, opfern Sie diese, bleiben Sie geduldig, kämpfen Sie wenn’s sein muss, aber bleiben Sie am Ball, dann wird das Geschäft auch wachsen!

Metro (Saturn+Media-Markt) ist auch nicht in einer Woche Marktführer bei den Kleingeräten geworden, dort wurden Millionen in die Werbung gesteckt! Heute, da sie es geschafft haben, also die Marktführerschaft, schreiben Sie rote Zahlen…oder warum wurde/wird ein Käufer für die Saturnmärkte gesucht? Also das ist keine Kleinigkeit, wachsen Sie lieber gesund, d.h. mit der Zeit!

Viele Grüße aus Berlin
Andreas Lehmann

Verehrte Frau Claudia,

ein Online-Geschäft eröffnet man, damit man der Erfolg auch über das Internet kommt.

Sicher kann ich davon ausgehen, dass Sie zur Zeit nicht in der Lage sind ganzseitige Anzeigen in der Bild-Zeitung (~90 T€) oder Spots im Fernsehen zu schalten. Für Sie gibt es aber verschiedene Möglichkeiten:

1. Ihre Webseiten mit den Stichworten (meta name + tags) versehen, damit Ihre Homepage von den Suchmaschinen gefunden wird (kostet nichts).

2. Dann gibt es aber auch Softwaren und Dienstleister, die Ihnen helfen Ihre Seite publik zu machen (relativ kleines Geld).

3. Ferner gibt es überall die sogenannten Anzeigenblätter in denen man für wenig Geld in der Rubrik Internet-Empfehlungen oder auch Anzeigen buchen kann.

Wenn Sie Ihre Web-Seite nicht selber gebastelt haben, dann sollte eigentlich Ihr ‚Webmaster’ Ihnen dabei helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.
Totzdem viel Erfolg

Eine Antwort auf diese Fragen würde den Rahmen hier sprengen und dafür wären noch viel Hintergrundwissen nötig. Grundsätzlich kann ich nur sagen das man mit einem Nebenerwerb nur viel Zeit und Geld investieren muss eine sehr gute Idee haben muss und dann finden sich auch Investoren aber grundsätzlich muss man sein Produkt erst einmal selbst ein Stück weit auf die Beine bringen… ausser man hat das „Rad!“ neu erfunden dann sollte man aber vorher die Investoren suchen