Wie finde ich Investoren und wie gehts weiter?

Hallo,

ich bin auf der suche nach investoren für meine geschäftsidee. Viel kann ich leider nicht darüber erzählen, da ich sie natürlich solange wie möglich schützen möchte.
Es handelt sich dabei um ein restaurant welches in einem nach essen verücktem land eröffnet werden soll, in dem es gewisse speisen bisher noch nicht gibt. Natürlich gibt es da noch ein paar zusätzliche dinge, die das restaurant dann attraktiver machen.
Der perfekte standort ist auch schon gewählt, rezepte habe ich und kontakte in dem land bestehen auch zur genüge.

Ich selber bin seit kurzem 27 und seit 5 jahren selbständig, bin aber mit dem laden aufgewachsen, da dieser vorher meinen eltern gehörte. Das ich einen guten geschäftsinn habe, sieht mann an meinen Zahlen, auch wenn mir die wirtschaftskrise doch einen riesen strich durch die rechnung gemacht hat. Da es sich um einen gastronomie-betrieb handelt weiß ich auch was ich tue und betrete also kein absolutes neuland. ich kann an jeder position in meinem laden ohne proleme arbeiten, sei es beim verhandeln mit zulieferern, kundenmanagement oder am herd.

Natürlich habe ich auch die SUFU genutz und bin dabei auf dieses topic gestoßen:
/t/geschaeftspartner-oder-investor-gesucht/5210199

hier werden einige seiten angesprochen über die man an investoren kommt, nur leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden.
Daher hoffe ich von euch einige Links zu bekommen die mich auf die richtigen seiten bringen um meinen geschäftsvorschlag an den richtigen bringen zu können.

des weiteren habe ich aber noch weitere fragen:

was kostet eine Verschwiegenheitserklährung vom anwalt in etwa?
wie läuft das mit einem investor, wenn er nahezu 100% der kosten übernimmt? Wieviel prozent der einnahmen stehen ihm zu, über welchen zeitraum muss dieser beteiligt werden?
wieviel mitspracherecht hat er in der firma?

(platzhalter für weitere fragen)

bitte versteht mich nicht falsch, derjenige der investiert, soll natürlich seinen schnitt machen und das nicht allzu knapp, nur bringt es mir nichts wenn er 90% des gewinns einstreicht, mir reinredet, wie ich den laden zu führen habe.

hoffe ich konnte euch einiges an informationen geben und würde mich freuen wenn ihr mir helft meinen traum zu verwirklichen.

Es wird wohl ein Traum bleiben.

ich bin auf der suche nach investoren für meine geschäftsidee.
Viel kann ich leider nicht darüber erzählen, da ich sie
natürlich solange wie möglich schützen möchte.

Klar.

Es handelt sich dabei um ein restaurant welches in einem nach
essen verücktem land eröffnet werden soll,

Essen, essen, essen tun nur die Amis.

in dem es gewisse speisen bisher noch nicht gibt.

Weil die andere Speisen auch nicht mögen, sondern lieber Burger futtern, mit dick BBQ-Sauce drauf.
Essen ist eine eher nationale Angelegenheit. Man mag die Küche, mit der man aufgewachsen ist. Ein Europäer wird immer europäische bevorzugen, auch wenn er mal gern eine Peking-Ente ist.

Natürlich gibt es da noch ein paar zusätzliche dinge, die das restaurant :dann attraktiver machen.

Hoffentlich.

Der perfekte standort ist auch schon gewählt, rezepte habe ich
und kontakte in dem land bestehen auch zur genüge.

Los gehts.

Ich selber bin seit kurzem 27 und seit 5 jahren selbständig,
bin aber mit dem laden aufgewachsen, da dieser vorher meinen
eltern gehörte. Das ich einen guten geschäftsinn habe, sieht
mann an meinen Zahlen, auch wenn mir die wirtschaftskrise doch
einen riesen strich durch die rechnung gemacht hat. Da es sich
um einen gastronomie-betrieb handelt weiß ich auch was ich tue
und betrete also kein absolutes neuland. ich kann an jeder
position in meinem laden ohne proleme arbeiten, sei es beim
verhandeln mit zulieferern, kundenmanagement oder am herd.

Gute Voraussetzung.

Natürlich habe ich auch die SUFU genutz und bin dabei auf
dieses topic gestoßen:
/t/geschaeftspartner-oder-investor-gesucht/5210199

hier werden einige seiten angesprochen über die man an
investoren kommt, nur leider bin ich nicht wirklich schlau
daraus geworden.
Daher hoffe ich von euch einige Links zu bekommen die mich auf
die richtigen seiten bringen um meinen geschäftsvorschlag an
den richtigen bringen zu können.

des weiteren habe ich aber noch weitere fragen:

was kostet eine Verschwiegenheitserklährung vom anwalt in
etwa?

Die Ausarbeitung eines Vertragsdokumentes ist nicht billig, aber auch nicht wahnsinnig teuer. Das kommt drauf an, wie abgerechnet wird, da es Anwälte gibt, die eine sog. Honorarvereinbarung bevorzugen. Das musst du klären.

wie läuft das mit einem investor, wenn er nahezu 100% der
kosten übernimmt? Wieviel prozent der einnahmen stehen ihm zu,

So viel, wie er verlangt!

über welchen zeitraum muss dieser beteiligt werden?

Über den zeitraum, den er bestimmt!

So viele ihm beliebt!

Denn, er bezahlt auch alles zu 100%! D.h. eigentlich ist es sein Laden und du arbeitest da blos! Vergiss das nicht.
Im übrigen wird es schwierig sein, jemanden zu finden, der eine 100%-Finanzierung macht.

bitte versteht mich nicht falsch, derjenige der investiert,
soll natürlich seinen schnitt machen und das nicht allzu
knapp, nur bringt es mir nichts wenn er 90% des gewinns
einstreicht, mir reinredet, wie ich den laden zu führen habe.

Wie würdest du es denn haben wollen, wenn du derjenige bist, welcher einem anderen 100% Geld leiht? Einfache leihen und einmal im jahr vorbeischauen, ob das Geld noch da ist?

hoffe ich konnte euch einiges an informationen geben und würde
mich freuen wenn ihr mir helft meinen traum zu verwirklichen.

Es wird wohl ein Traum bleiben.

wie läuft das mit einem investor, wenn er nahezu 100% der
kosten übernimmt? Wieviel prozent der einnahmen stehen ihm zu,
über welchen zeitraum muss dieser beteiligt werden?

Hi,
wenn Du es schaffst, solche Investoren zu finden, könnte es lohnender sein, solche Kontakte zu vermitteln als ein Lokal zu betreiben.

Viel Glück

Uli

also wirklich hilfreich waren die beiden beiträge nicht wirklich…

das der kunde doch eher die eigene küche bevorzugt, ist mir schon etwas länger klar, wenn man aber gerichte zur verfügung hat, die es dort nicht gibt, trotzdem aber geschmacklich in die richtung geht, ist es kein fehler!
und selbst wenn nicht, wie viele deutsche mögen den döner, obwohl er nicht unbedingt ins beuteschehma des deutschen passt!?

auch wenn die amis für ihre völlerei bekannt sind, halte ich nicht viel von denen und w3erde mich hüten, dort nen laden zu eröffnen!

gibt aber auch zur genüge noch andere kulturen, denen das essen was wert ist, im gegensatz zur deutschen mentalität, in der nur das geld die qualität des essens bestimmt…

frage mich gerade, wozu ich nen buisness-plan erstellen sollte, wenn der investor alles an sich reißt!?

die idee ist auf meinem mist gewachsen und gediehen und dann soll ich auch noch den bückling machen!?

gut, vielleicht habe ich ja ein falsches bild oder das falsche wort verwendet…aber wie nennt man jmd, der einem seine idee finanziert, weil er sie gut findet und nur seinen ( nach ausgleich seiner auslagen) anteil von sagen wir mal 10-40% des gewinnes haben möchte?

aber wie nennt man jmd, der einem seine
idee finanziert, weil er sie gut findet und nur seinen ( nach
ausgleich seiner auslagen) anteil von sagen wir mal 10-40% des
gewinnes haben möchte?

Idiot

2 „Gefällt mir“

schön das alles damit erklärt und somit auch wieder mal bestätigt wurde: im internet findet man keine antworten sondern nur deppen!
finde es echt klasse in einem „expertenforum“ auf solche komentare zu stoßen! da weiß man sofort um was für experten es sich handelt!

bevor die aussage von wegen, warum stellst du auch solche fragen kommt:

ganz einfach, weil ich keine ahnung von der materie habe und gehofft habe hier hilfe zu finden…

kein wunder geht es mit der BRD weiter abwärts, wenn sich solche vollpfosten als experten ausgeben!

hiermit bedanke ich mich recht herzlich und wünsche diesem forum alles gute!

sollte sich doch noch jemand finden, der sich die zeit nehmen möchte mir das ganze prozedere inklusive der vor und nachteile zu erklären und mit nützlichen tips aufwartet, würde ich mich sehr darüber freuen.
ansonsten lasst eure kommentare stecken, ich weiß, ihr seit sooooooo allwissend!

1 „Gefällt mir“

Hi

ganz einfach, weil ich keine ahnung von der materie habe und
gehofft habe hier hilfe zu finden…

jetzt überleg doch mal selbst: Du gibst jemandem DEIN Geld - er macht damit etwas, was, das weisst Du nicht genau. Wenn es klappt. gibt er Dir vom Gewinn 10 bis 40 %. Wenn es nicht klappt - tja - was dann eigentlich?

kein wunder geht es mit der BRD weiter abwärts, wenn sich
solche vollpfosten als experten ausgeben!

Jetzt mach mal halblang: Du kommst hier mit Kinderträumen und beschimpfst dann einfach die Anderen, wenn sie Dir die Illusion nehmen!

hiermit bedanke ich mich recht herzlich und wünsche diesem
forum alles gute!

Dir auch alles Gute!

sollte sich doch noch jemand finden, der sich die zeit nehmen
möchte mir das ganze prozedere inklusive der vor und nachteile
zu erklären und mit nützlichen tips aufwartet, würde ich mich
sehr darüber freuen.

Du machst es Dir ja einfach. Der Herr lässt bitten - oder wie?

ansonsten lasst eure kommentare stecken, ich weiß, ihr seit
sooooooo allwissend!

Also dann.

Gruss

Uli

1 „Gefällt mir“

schön das alles damit erklärt und somit auch wieder mal
bestätigt wurde: im internet findet man keine antworten
sondern nur deppen!

vor allem findet man im internet oft fragesteller, die nicht bereit sind, antworten zu akzeptieren und dann benehmen wie eine offene hose.

da weiß man sofort um was für experten es
sich handelt!

du weißt es offenbar nicht.

und? du hast eine unmissverständliche, sehr zutreffende antwort von einem spezialisten erhalten. was willst du noch?

kein wunder geht es mit der BRD weiter abwärts, wenn sich
solche vollpfosten als experten ausgeben!

irrtum,wenn es mit der BRD abwärts geht, dann, weil nur noch mit wattebäuschchen geschmissen darf und jeder gleich nach mami heult, wenn man mal die dinge beim namen nennt.

hiermit bedanke ich mich recht herzlich und wünsche diesem
forum alles gute!

das solltest du wirklich tun!

verärgerten gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Hi

jetzt überleg doch mal selbst: Du gibst jemandem DEIN Geld -
er macht damit etwas, was, das weisst Du nicht genau. Wenn es
klappt. gibt er Dir vom Gewinn 10 bis 40 %. Wenn es nicht
klappt - tja - was dann eigentlich?

hmmmmmmm, wenn ich das geld hätte und in etwas investieren möchte, bedeutet das für mich, ich steuer geld zu einer idee oder einem konzept bei, über das ich mich genaustens informiert habe, mit dem buisness-plan einverstanden bin und daran glaube.
das jmd sein geld in etwas investiert, von dem er keine ahnung hat ob es auch funktioniert wäre natürlich absoluter schwachsinn!!
aber das mir dann gleich die ganze firma gehört und ich dem armen kerl dann auch noch sage wie er sein konzept zu verwirklichen hat ist meiner meinung nach blödsinn! was hätte das ganze dann für einen sinn!?
klar möchte ich meine investition schützen, bzw vermehren und nicht vermindern, aber wenn ich nicht daran glaube oder gar meine es besser machen zu können, dann sollte ich das geschäft selber eröffnen und nicht etwas fremdes investieren!

nur mal als beispiel:

wenn jmd gerade mal 100.000 in etwas investiert, dieses geld 2-3 monate nach eröffnung auch wieder hätte und dann jeden monat seine 20.000-40.000 bekommt, macht er glaub ich keinen schlechten schnitt!?

wenn ich ihm aber 90.000 geben müsste und selber vielleicht gerade mal 10.000 behalten dürfte, dafür mich aber um alles kümmern muss und dann auch noch schuften darf wäre bescheuert.

nennt es von mir aus nen kindischen traum, aber wenn ich mir nicht sicher wäre, das dieses konzept nicht zur genüge durchdacht ist und keinen erfolg versprechen würde, würde ich garantiert nicht das risiko eingehen und hier meine existens aufgeben um in ein für mich fremdes land zu gehen um dort ein geschäft zu eröffnen.

was mich da so sicher macht!?

schon mal überlegt, was wäre wenn ihr beispielsweise in münchen am marienplatz oder am stachus, oder in berlin am alex der einzigste laden in der ganzen stadt wärt, der currywurst, pizza oder ähnliches anbietet!?

ob man damit geld machen kann, auch wenn die deutschen es noch nicht kennen würden??

genau so ist die situation, nur in einem anderen land, einer viel ausgeprägteren esskultur, mit viel geringeren fixkosten und ein paar anderen vorteilen.

zu meiner antwort gestern, leid tut sie mir nicht gerade, auch wenn sie etwas hart ausgefallen ist, aber hey, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr denkt ihr wärt auf einer plattform in der man hilfe bekommt und stattdessen nur hämische bemerkungen liest?
klar kann es sein, das manche meiner vorstellungen nicht ganz richtig sind, aber ich hätte eigentlich erwartet, das man mich vernünftig über das thema aufklärt.

zu einem vorredner, der meinte es gäbe nur fragensteller möchte ich nur mal fragen, warum er auf diesem board ist, wenn er glaubt, das es so lästig ist???
ein forum dient meisten dazu, anderen die es nicht wissen, sein wissen weiterzugeben und zu helfen. wenn du andere vorstellungen davon haben solltest, eröffne einen blog oder chat, welcher nur für sehende ist und nicht für den unwissenden rest!!!

Ich finde es auch unrealistisch hier nach Investoren zu suchen:

• So wie ich das verstehe soll das eine 100%-Beteiligung werden. Das macht in der Regel niemand, weil der Geschäftsführer (Du) kein Risiko hat. Wenn die Sache nicht klappt gehst Du nach Hause beantragst Hartz4 und machst ne Privatinsolvenz. Nach 6 Jahren bist Du sorgenfrei.

• Ausland ist immer problematisch. Wenn bei dem Investment irgendwas nicht klappt muss alles übers Ausland laufen. Man kann nicht einfach mal sonntags vorbeifahren und Dir ins „Kreuz treten“. Die Beteiligung unterliegt evtl. ausländischem Recht, um das ganze rechtssicher von Beginn an aufzuziehen benötigt man rechtliche Hilfe, welche sich mit den ausländischen gepflogenheiten auskennt. --> Sauteuer

• Das ging aus dem Thread nicht hervor, aber ich denke mal, dass Du auch keine Ahnung hast was in dem entsprechenden Land so abgeht. Unterschätze nicht was man im Ausland alles regeln muss und das dauert 10 mal länger als in Deutschland! Es heißt ja in Deutschland immer, „in … ist alles besser“. Das kannste vergessen, alles Illusionen, es gibt zwar Dinge die einfacher sind, dafür gibt es wiederum Dinge die wesentlich komplizierter sind.

• Wenn jemand 100.000 Euero investiert, das Geld in 3 Monaten zurückhat und dann 20.000 € jeden Monat erhält kann das nur in den Alpen sein. Das kann nur ein Schneeballsystem sein! Also ehrlich, hast Du schonmal daran gedacht dass Deine Zahlen unrealistisch sind?

gruß

Jörg

1 „Gefällt mir“

hallo Jörg,

danke für deinen beitrag.

ich bin nicht auf dieser seite um HIER investoren zu suchen, sondern hatte gehofft hier tips zu bekommen um welche zu finden, sei es über verlinkungen oder adressen an die man sich wenden kann um welche zu finden.

auch wenn du denkst das ich wenig ahnung von dem land habe, muss ich dich zum glück entäuschen, da mein dad aus diesem land kommt und meine ganze familie väterlicherseits dort lebt. darunter ist der stellvertretende polizeichef der stadt in der der laden eröffnet werden soll, sowie anwälte, immobilien-markler usw.

ich selber war erst diesen sommer wieder dort und habe das ganze auch gut beobachten können und gesehen wie sehr die leute sich mit dem essen beschäftigen.
daher sind auch die zahlen nicht unrealistisch:

verdammt billige mieten, so gut wie keine steuern, personalkosten sind sehr gering, der wareneinkauf ist für unsere verhältnisse einfach nur billig. das einzigste, das finanziell etwas ins gewicht fällt sind einige sachen, die regelmäßig aus deutschland importiert werden müssten.

wie ich bereits schonmal sagte, möchte ich nicht nur mit einem einzigen gericht geld verdienen, auch wenn es in meinen augen die größte geldquelle sein wird, aber nachdem ich ca. über 20 verschiedene sachen anbieten möchte, die einfach in der herstellung und auch billig im einkauf sind, zugleich auch noch aus oft ähnlichen zutaten bestehen, ergibt sich eine gewaltige summe. stell dir einfach eine kleine bar vor, in der es nur 20 verschiedene alkoholika und flavours gibt, du aber nen bartender hast, der sagen wir mal 50 verschiedene drinks daraus zaubern kann…

es handelt sich einfach um eine marktlücke, von der ich mir zu 95% sicher bin, das sie auch angenommen wird. ich habe erlebt wie dort einen laden überrennen, welcher eis anbietet. absolut billige einrichtung, das eis selber war für mich zum kotzen, hebt sich aber trotzdem vom dortigen standart ab.du musstest dort den ganzen tag über zwischen 20-30min anstehen um dein eis zu bekommen. und der laden besteht aber schon gut zwei jahre!! jetzt überleg mal, du hast eine in deutschland sehr gut laufende gelateria, die dir ihre rezepte gibt und dich in die kunst des gelati-machens einweiht. was glaubst du wie solch ein eis bei dieser einzigen kunkurrenz einschlägt!?

und das ist ja nur die spitze des eisbergs…

natürlich nehme ich gewisse vorlieben und auch bereits bestehende produkte in meine produktpallete auf und verbessere diese einfach, da ich das nötige know-how dafür besitze. dort sind beispielsweise pizzen sehr gefragt, aber da die dort nicht wissen wie man eine tomatensoße im notfall sogar selber herstellt, gibt es einfach keine auf der pizza. auch der käse ist von absolut minderwertiger qualität. bring die produkte ins land und biete deine pizzen an…

und dazu kommt dann noch der posten den es dort einfach nicht gibt. gut es gibt dort mehrere nicht, aber der eine ist immer noch der, über den ich den meisten umsatz machen möchte.

und das in einer stadt mit knappen 4 mio einwohnern, an einem platz mit ca. 300.000 menschen im durchlauf… nicht zu vergessen, das die leute dort auch bereit sind durch die halbe stadt zu fahren um aus den gefragten läden ihre speisen zu holen.

nun bleiben wir mal realistisch, wenn du sagen wir mal gute 2000 kunden täglich hast, die im schnitt ihre 3-4 euro im laden lassen, kommt man auf einen täglichen umsatz von gut 6000-8000 €, hat aber nur eine miete von ca. 400- 1000 € ( je nachdem wie gewaltig der laden sein soll), jmd der dort recht gut verdient, bekommt in etwa 400-600 € im monat, küchenpersonal ist deutlich billiger! der einkauf ist für deutsche verhältnisse lächerlich billig, zumal es kaum bis gar keine steuern gibt.

wüsste echt gerne, welchem geschäftsmann da nicht das wasser im mund zusammen läuft…

hoffe ich konnte euch ein wenig überzeugen, auch wenn es manch einer niocht glauben kann, da er wahrscheinlich nur die deutschen verhältnisse sieht oder kennt und nicht glauben kann, das es woanders doch besser laufen könnte.

glaubt ihr wirklich ich würde hier alles aufgeben und in ein für mich fremdes land gehen, wenn ich nicht absolut sicher wäre?

Hallo!

Geschäftsideen lassen sich im Unterschied zu Produktideen nicht schützen. Wenn der Nachbar einen ähnlichen Betrieb eröffnet, kannst Du nichts dagegen tun.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Wenn Du Geld brauchst und nur ein paar Prozent dafür bezahlen willst, musst Du einen Kredit nehmen und ihn banküblich besichern. Willst/kannst Du das nicht und brauchst jemanden, der Dein Vorhaben zu 100% finanziert und damit auch das gesamte unternehmerische Risiko trägt, wirst Du niemanden finden oder musst als abhängig Beschäftigter des Finanziers tätig werden.

Ein Investor wird i. d. R. eine Minderheitsbeteiligung anstreben, selbst dann, wenn es sich um eine Idee mit gesicherten Alleinstellungsmerkmalen handelt, z. B. bei einem patentierten Produkt.
Was Du Dir vorstellst, zudem im Gastrobereich, wird vorhersehbar nicht funktionieren. Du wirst niemanden finden, der so dumm ist, ein fremdes Vorhaben komplett zu finanzieren, ohne selbst das Sagen zu haben und den Gewinn komplett einzustreichen.

Im Gastrobereich zu Kapital zu kommen, ist ohnehin schwer. Es funktioniert allenfalls, wenn jemand bereits die erfolgreiche Realisierung ähnlicher namhafter Projekte vorweisen kann. Aber auch dann nicht annähernd zu 100%.

Gruß
Wolfgang

schau Dir mal http://www.smava.de an.
Dort tummeln sich Investoren.