Fernstudium als minderjähriger Hochbegabter

Hallo,

zuerst kurz ich bin neu hier bei W.W.W. und freue mich daruf anderen helfen zu können bzw. selbst hier Hilfe zu bekommen.

Ich bin im Moment 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines bayrischen Gymnasiums. Ich habe vor kurzer Zeit einen Test bei meiner Schulpsychologin abgelegt um herauszufinden ob ich hochbegabt bin, da ich mich zurzeit im Unterricht in solchem Maße langweile, dass es für mich schon an der absoluten Grenze des Aushaltbaren liegt. Das Ergebniss jedenfalls war positiv, soll heißen Ja ich bin weit überdurchschnitlich begabt.

Da ich sozial extreme Probleme und Schwierigkeiten (psychologisch bedingt) habe und so sowieso nur extrem schwer neue Freunde finde kann ich mir einen Wechsel an eine andere Schule nur schwer vorstellen. Das überspringen eine Klasse geht deshalb nicht, da ich mit dem abschließen der nächsten Jahrgansstufe automatisch die Mittlere Reife erwerben würde, was durch überspringen nicht möglich ist. Desweiteren würde ich auch hier meine Freunde wohl verlieren da ich mit ihnen eigentlich nur während der Unterrichtszeite rede (Ich weiß das ist ein extrem schlechtest Sozialverhalten aber das ist ein anderes Thema).

Also ist mir etwas in den Kopf geraten. Könnte ich theoretisch als minderjähriger Hochbegabter ein Fernstudium absolvieren oder etwas das anderweitig im späteren Berufsleben anerkannt wird tuen?? Ich habe logischerweiße noch kein Abitur es dürfte also schwer werden. Ich habe auch gelesen, dass Universitäten Kurse für Hochbegabte anbieten, welche am Ende auch als echte Studienzeit verrechnet werden können. Da es mir nur extrem schwer möglich wäre echte Kurse zu belegen frage ich mich ob es so etwas auch als Fernstudium gibt oder ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ein spezielles Vorstudium als Fernstudium zu absolviernen oder so etwas in der Art.

Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr sehr dankbar.

MfG
Mathias

Hallo Mathias,

vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen

http://www.mensa.de

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabt#Begabtenf.C3…

Mensa ist eine Organisation, in der sich Hochbegabte zusammengeschlossen haben. Dort gibt es auch Jugendgruppen, in denen man Dir vielleicht gute Tips geben kann.
http://www.mensa.de/index.php?id=30

Gandalf

Hallo Mathias!

Schau mal im Landeshochschulgesetz nach und danach in die Immatrikulationsordnung einer Uni, die in Deiner Nähe ist sowie natürlich auf den Internetauftritt der Uni zum Thema.

In Bonn wo ich studiere gibt es eine ganze Zahl von Studenten in der Mathematik und der Physik, die bis zum Abi praktisch das erste Studiumsjahr hinter sich gebracht haben. Von denen haben es bisher wenige bereut.

Gruß, Stefan

Hallo,

in der Tat bieten einige Unis ein Fernstudium auch für Schüler an - teilweise als sogenannten „Früheinstieg“, teilweise auch als kompletten Studiengang neben der Schule. Die 9. Klasse ist dafür allerdings sehr früh - meist macht man es eher parallel zu Oberstufe.

In welche Richtung möchtest Du denn studieren? - Mir sind in dem Bereich Fernstudiengänge in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik bekannt.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Vielen dank für die nette Hilfe.

Ich bin ja noch ziehmlich jung und meine Berufsvorlieben ändern sich doch noch regelmäßig. Wobei ich seit 2 Jahren Physik in der Schule habe und mir das Fach sehr gut gefällt. War auch bei Mathe so, wo ich immer nur 1er hatte bis die letzten 2 Jahre wo es mein Hass-Fach wurde (auch wegen der Langeweile). Also Physik oder Mathe wäre evtl. was. Auch interessiere ich mich für Politik aber da ist es soweit ich das überblicken kann nicht ganz so wichtig was ich studiere (Angela Merkel ist ja studierte Physikerin). Evtl. auch etwas in der Wirtschaft wie BWL.

Naja da ich ja noch in die Schule gehe und in der nähe keine Uni habe käme nur ein Fernstudium in Frage. Ich denke es wäre eine gute Möglichkeit meine geistigen Fähigkeiten endlich wieder zu benutzen und wieder freude am lernen zu finden. Es ist auf jeden Fall besser als einfach weiter bis zum Abi zu machen und dann genauso ein Abi zu haben wie alle anderen. So hätte ich halt schon etwas erreicht.

Aber wie ist das mit einem Fernstudium? Wie genau lerne ich da? Geht es ganz ohne Vorlesungen? und vor allem, kann ich es noch vor meinem Abitur machen als Minderjähriger?

Hallo!

Dass Du minderjährig bist, spielt dabei keine große Rolle. Vermutlich brauchst Du das Einverständnis der Eltern. Das ist alles. Auch im ganz normalen Studium gibt es einige, die erst im Verlauf des Studiums volljährig werden.
Das Prinzip spezieller „Frühförderungen“ ist ja, dass man Prüfungen schon vor dem Abi ablegen kann. Damit sollte es hierbei keine Probleme mit den Programmen geben, denn das ist ja deren Kernbestandteil.

Gruß, Stefan

Dass Du minderjährig bist, spielt dabei keine große Rolle.
Vermutlich brauchst Du das Einverständnis der Eltern. Das ist
alles.

Ich hoffe du hast recht. Denn studieren ohne irgendwelche Reifetests oder ähnliches wird wohl nicht gehen. Abitur frühzeitig machen ist völlig ausgeschlossen. Ich bin zwar überdurchschnittlich begabt aber ich kann nicht Prüfungen die den Stoff aus 3 Jahren Oberstufe beinhalten schreiben. Evtl. gibt es gesonderte Reifeprüfungen durch die Uni bei der ich das machen will, aber was ist wenn diese Prüfungen nur für die besten der besten sind und ich für die nichtmal gut genug wäre?

Hallo!

Dass Du minderjährig bist, spielt dabei keine große Rolle.
Vermutlich brauchst Du das Einverständnis der Eltern. Das ist
alles.

Ich hoffe du hast recht. Denn studieren ohne irgendwelche
Reifetests oder ähnliches wird wohl nicht gehen.

Oftmals geht das über eine Empfehlung durch die Schule.

Evtl.
gibt es gesonderte Reifeprüfungen durch die Uni bei der ich
das machen will, aber was ist wenn diese Prüfungen nur für die
besten der besten sind und ich für die nichtmal gut genug
wäre?

Oh Herrgott, Gib Hilfe. Dann werden sie das wohl so gemacht haben, weil sie die Anforderungen des Programms für entsprechend halten.
Willst Du die Flinte gleich ins Korn werfen oder erstmal die Optionen abklären?
Außerdem gibt es einige Fördermöglichkeiten für Schüler ohne Uni. Z.B. bundesweite und internationale Wettbewerbe sowie Schülerakademien. Über lokale Angebote kannst Du dich selbst informieren.

Gruß, Stefan

Hallo Mathias,

frag doch mal bei der Fernuniversität Hagen nach. Wenn Du gar kein Programm für junge Schüler (davon habe ich keine Ahnung) findest, könntest Du Dich vielleicht dort als Gasthörer einschreiben. Falls die Dich nicht nehmen möchten, könnte sich vielleicht ein Elternteil einschreiben und Dir das Material überlassen?

Um Gasthörer zu werden, braucht man keinen Hochschulzugang.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

mir kommen dazu einige Gedanken, die ich dir einfach kurz schreibe, ok?

Also: Wozu brauchst du die Mittlere Reife, wenn du ohnehin hochbegabt bist und du daher Abitur machen wirst? Das wäre jetzt für mich kein Argument, die Klasse nicht zu überspringen, wenn du das könntest.

Allerdings hat es wohl auch einen Vorteil, wenn für dich alles so einfach ist: Du dürftest einen genialen Abi-Schnitt schaffen. Ich weiß ja nicht, was du später einmal machen möchtest (weißt du es selber schon?), aber bei manchen Fächern ist das ja wichtig.

Außerdem würde ich die Kontaktschwierigkeiten nicht einfach so beiseite schieben, nach dem Motto, „Ja mei, das ist halt so bei mir.“ Besorg dir ein paar Bücher zur Persönlichkeitsbildung oder wie sich das nennt. Oder mach irgendwas anderes, was dir in dieser Richtung sinnvoll erscheint. Das vermittelte Wissen ist für dich einfach. Aber hier hast du eine Herausforderung.

Dann noch ein letzter Gedanke: Lern doch in den zwei (?) Jahren, die dir noch in der Schule bleiben, eine neue Sprache. Dann hast du auch eine geistige Herausforderung und musst nicht irgendwo nach irgendwelchen Fernlehrgängen suchen. Und es ist ganz bestimmt niemand böse, wenn später einmal der Ingenieur oder Arzt zufällig auch Japanisch oder Arabisch spricht.

Schöne Grüße

Petra

Oh Herrgott, Gib Hilfe. Dann werden sie das wohl so gemacht
haben, weil sie die Anforderungen des Programms für
entsprechend halten.
Willst Du die Flinte gleich ins Korn werfen oder erstmal die
Optionen abklären?

Ich wollte nur meine Bedenken offen Ausprechen.

Vielen Dank jedenfalls bisher für die Hilfe ich bin weiterhin für alles offen.

Du bringst sehr interessante Punkte auf die ich kurz eingehe.

Also: Wozu brauchst du die Mittlere Reife, wenn du ohnehin
hochbegabt bist und du daher Abitur machen wirst? Das wäre
jetzt für mich kein Argument, die Klasse nicht zu
überspringen, wenn du das könntest.

Es ist einfach nicht erlaubt, sagt zumindest meine Schulpsychologin.

Allerdings hat es wohl auch einen Vorteil, wenn für dich alles
so einfach ist: Du dürftest einen genialen Abi-Schnitt
schaffen. Ich weiß ja nicht, was du später einmal machen
möchtest (weißt du es selber schon?), aber bei manchen Fächern
ist das ja wichtig.

Das Gegenteil ist der Fall. Obwohl ich im Unterricht wirklich drin sitze wie im Wachkoma weil von dem leichtesten Schmarn mal wieder das 5. Beispiel druchgerechnet wird bis es jmd. verstehen würde der nichtmal die Sprache kann, bringe ich nicht ganz die Noten die ich eigentlich haben könnte. Da ich mich ein wenig schlau gemacht habe habe ich festgestellt, dass dies durchaus keine Seltenheit bei Hochbegabten ist, was sogar so weit geht, dass viele die auf einer speziellen Schule für Hochbegabte sind teilweiße sogar nur 5er und 6er geschrieben haben. Bei mir ist das nicht so krass aber bei mir tendieren die Noten halt im 3er Bereich.

Außerdem würde ich die Kontaktschwierigkeiten nicht einfach so
beiseite schieben, nach dem Motto, „Ja mei, das ist halt so
bei mir.“

Tu ich auch nicht. Ich bin sehr sehr besorgt über mein soziales Verhalten und überlege mir selbst wie ich Anschluss an alle finde, die halt am Wochenende weggehen, wo ich nur zuhause rumsitze, einfach weil ich mich nicht wirklich traue wohin zu gehen. Das ist aber ein psychologisches Problem und das gehört meiner Meinung nach nicht hier rein

Dann noch ein letzter Gedanke: Lern doch in den zwei (?)[es sind 3 :wink:]
Jahren, die dir noch in der Schule bleiben, eine neue Sprache.

Meine Eltern und meine Schulpsychologin haben das als Vorschlag gebracht und ich werde es wohl mal versuchen. Angst habe ich aber dass ich das ganze umsonst mache, weil ich vor 2 Jahren einmal einen Anfängerkurs Spanisch genommen habe, was mir einfach nicht zugesagt hat, evtl. auch da weil das lernen eher langsam und spielerisch war, und ich mich heute mit Glück noch auf Spanisch vorstellen kann. Und zwar könnte ich dann z.B. italenisch, aber ist das wirklich so wichitg bei einem Beruf wie Physiker, Mathematiker, Lehrer, Politiker oder solche Berufe in dieser Art den diese fasse ich ins Auge. Ich befürchte eine Fremdsprache wird mir da wenig helfen. Einzig was ich tun könnte wäre meine bereits wirklich sehr guten Englisch Kenntnise auf ein nahezu perfektes Level zu bringen, denn das glaube ich wäre besser als eine ganz neue Sprache.

frag doch mal bei der Fernuniversität Hagen nach. Wenn Du gar
kein Programm für junge Schüler (davon habe ich keine Ahnung)
findest, könntest Du Dich vielleicht dort als Gasthörer
einschreiben. Falls die Dich nicht nehmen möchten, könnte sich
vielleicht ein Elternteil einschreiben und Dir das Material
überlassen?

Um Gasthörer zu werden, braucht man keinen Hochschulzugang.

Das wäre natürlich großartig, zwar hab ich dann etwas zu lernen das mir mit Sicherheit auch für später etwas bringt, aber werden diese Gasthörer Vorlesungen oder was es da genau gibt auch am Ende auf irgendwelche Weiße anerkannt? Es würde ja wenig Sinn ergeben wenn ich jetzt 2 Jahre lang mir viele Dinge aneignen würde aber am Ende den selben Stoff nochmal machen muss weil es einfach nicht zählt. Und das Wissen alleine ist leider nichts wert weil glaub ich keiner der jemanden für einen Beruf sucht jemanden will der zwar 2 Jahre was gelernt hat, aber absolut nix vorzeigen kann. Das ist mein bedenken.

Trotzdem vielen vielen Dank für den Tipp ich werde mich jetzt da mal umsehen.

MfG
Mathias

frag doch mal bei der Fernuniversität Hagen nach.

Da ich leider leider keine Edit-Funktion finde muss ich es so sagen:

Also es gäbe theoretisch die Möglichkeit, eine Zugangsprüfung abzulegen. Vorrausetzungen: Mindestalter 22 Jahre, 3 Jahre Berufserfahrung und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da ich keine von diesen 3 Bedingungen erfülle wird das wohl leider nichts werden. Ich werde mich trotzdem mal schlau machen evtl. gibt es noch Ausnahmeregelungen.

Nochmals Danke für den Tipp, die Fernuni Hagen scheint wirklich gut zu sein.

Hi Mathias,

Ich
befürchte eine Fremdsprache wird mir da wenig helfen.

dann versuch doch eine ganz andere Sprache.
Bei Hochbegabten ist Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch recht beliebt. Das Hangeul (das koreanische Alphabet) ist zudem höchst systematisch.

Aber wie schon geschrieben, Mensa wird Dir sicher weiterhelfen können, zudem Du dort ‚Leidensgenossen‘ kennenlernen wirst.

Gandalf

Bei Hochbegabten ist Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch
recht beliebt. Das Hangeul (das koreanische Alphabet) ist
zudem höchst systematisch.

Wäre zwar ziehmlich gut, aber ich denke trotzdem das is insegsamt den Aufwand nicht wert ist. Ich meine so eine Sprache zu lernen (meine Eltern haben auch Russisch vorgeschlagen) ist unglaublich schwer und um es dann auch als wirklich zu können, so dass man es auch mal buntzen kann, müsste ich es lernen wie verrückt. Irgendwie glaube ich dass wäre es echt nicht wert.

Ich habe aber was gefunden was wirklich SEHR vielversprechend ist:
Zitat von FernUniversität Hagen:
"Die FernUniversität bietet interessierten Schülerinnen und Schülern an, sie auch schon vor dem Abitur als Akademiestudierende zuzulassen. Akademiestudierende können aus dem gesamten Studienangebot der FernUniversität Kurse und Studienmodule auswählen, belegen und bearbeiten. Teilweise können sie diese Kurse mit Klausur oder Hausarbeit abschließen. "

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/s…

Das wäre PERFEKT. Ich könnte erstens wieder mal was mit meinen geistigen Fähigkeiten anfangen, es würde zweitens später sogar mal zählen und wohl das beste: Ich könnte tasächlich richtig mal sehen was mich später mal interessieren würde.

Was denkt ihr darüber? Irgendwelche Meinung etc.?

Bei Hochbegabten ist Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch
recht beliebt. Das Hangeul (das koreanische Alphabet) ist
zudem höchst systematisch.

Wäre zwar ziehmlich gut, aber ich denke trotzdem das is
insegsamt den Aufwand nicht wert ist. Ich meine so eine
Sprache zu lernen (meine Eltern haben auch Russisch
vorgeschlagen) ist unglaublich schwer und um es dann auch als
wirklich zu können, so dass man es auch mal buntzen kann,
müsste ich es lernen wie verrückt. Irgendwie glaube ich dass
wäre es echt nicht wert.

Das würde ich mir bei China als aufstrebender Wirtschaftsmacht nochmal überlegen. Unsere Koreanistikstudenten bekommen innerhalb eines Semesters nach Studienabschluss einen Job, den die meisten immer noch haben.
Asiatische Sprachen sind völlig im kommen.
Und von wegen zu schwer… du sagtest doch du bist hochbegabt? Gut, das muss jetzt nicht heißen, dass du ein Sprachtalent bist. Ich möchte dir nur mitteilen dass der Aufwand schaffbar ist. Wir sind 200 momentan in meinem Chinesischkurs (ich studier Sinologie) und die Hälfte liegt im Schnitt über 2.0 (zu der ich leider nicht gehöre…) es ist also für nicht-Hochbegabte auch schaffbar.
Unsere Dozenten sind übrigens auch nicht hochbegabt und dennoch loben die Chinesen sie über alle Maßen weil besonders 2 von ihnen wirklich perfekt Mandarin sprechen.

Es ist halt der Unterschied: lernst du lieber ein System? Koreanisch. Lieber Grammatik? Japanisch. Bist du gut in Aussprache und Hören? Chinesisch…

lg
Kate

Hallo Mathias,

Wäre zwar ziehmlich gut, aber ich denke trotzdem das is
insegsamt den Aufwand nicht wert ist. Ich meine so eine
Sprache zu lernen (meine Eltern haben auch Russisch
vorgeschlagen) ist unglaublich schwer

aber ist das nicht gerade der Sinn der Sache? Ich verstehe dich wirklich nicht. Auf der einen Seite beklagst du, dass der Unterrichtsstoff viel zu einfach sei, auf der anderen Seite grämst du dich vor den Schwierigkeiten einer solchen Sprache, die ja gerade deine Intelligenzressourcen beanspruchen würde.

Es ist auch nicht richtig, dass dir Sprachen nichts im Berufsleben bringen. Im Gegenteil, Sprachkenntnisse, besonders exotische, sind sehr gefragt! Gerade als Politiker ist es von großem Vorteil, in ein anderes Land reisen zu können, ohne gleich einen Dolmetscher zu brauchen. Ein Auslandssemester während des Studiums ist für viele Arbeitgeber überhaupt erst die Voraussetzung für die Einstellung und du kommst dabei besser weg, wenn du in einem „exotischen“ Land gewesen bist als in einem europäischen. Denn auch dem Arbeitgeber ist klar, dass es viel schwerer ist, sich in einem solchen Land anzupassen und es viel schwerer war, die Sprache überhaupt zu lernen. Außerdem suchen gerade große Firmen nach Mitarbeitern, die sie auch in andere Länder entsenden können. Englisch ist da kein Trumpfpunkt, sondern elementare Voraussetzung. Je exotischer und komplizierter deine zusätzlichen Sprachkenntnisse sind, desto gefragter wirst du als Arbeitnehmer sein. Sprachkenntnisse sind in der heutigen globalisierten Welt ein warer Trumpf.

und um es dann auch als
wirklich zu können, so dass man es auch mal buntzen kann,
müsste ich es lernen wie verrückt. Irgendwie glaube ich dass
wäre es echt nicht wert.

Beim Studium wirst du auch lernen müssen „wie verrückt“. Ein Studium ist kein Zuckerschlecken.

Ich habe aber was gefunden was wirklich SEHR vielversprechend
ist:

Ja, das tut es. Aber ich vermute stark, dass 9-te Klasse dafür etwas zu früh ist, deine Vorkenntnisse sind noch viel zu gering. Ich kann dir, wie Stefan das schon geschrieben hatte, Wettbewerbe ans Herz legen. Die gibt es in Mathe, Physik, Bio, Chemie, Musik, Informatik, Politik (!) und, und, und. Besonders toll finde ich dabei auch Jugend forscht. Damit eignest du dir nicht nur wertvolles Wissen an, sondern punktest auch für später mit guten Platzierungen im Lebenslauf. Ich selbst habe am Biologiewettbewerb und an Jugend forscht teilgenommen und habe es noch nie bereut. Anders hätte ich meinen Studienplatz übrigens nicht bekommen, denn das spielte im Auswahlverfahren eine sehr große Rolle.

Schau mal hier:
http://www.bildung-und-begabung.de/ und insbesondere hier http://www.bildung-und-begabung.de/verein/links/schu…

Auf dieser Seite steht auch einiges zu Schülerakademien, von denen ich auch nur Gutes gehört habe.

Viele Grüße,
Anja

3 Like

Hallo Mathias,

zuerst kurz ich bin neu hier bei W.W.W. und freue mich daruf
anderen helfen zu können bzw. selbst hier Hilfe zu bekommen.

Herzlich willkommen!

Den wichtigsten Schritt hast Du schon gemacht, nämlich Fragen.

Ich bin kein Vereinsmensch, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit die sozialen Probleme zu lösen, gut ist ja das Du dieses Problem siehst.

Wie wäre es z.B. mit der Astronomie, gibt es eine „Volkssternwarte“, die Dinger heißen überall anders.

Ich kannte eine kleine Gruppe, die in einer Schule gearbeitet hat. HP erstellt, Expeditionen unternommen usw.

Wenn Du Dich dann ich die mathematische Behandlung von Umlaufbahnen usw., Verfolgung von Satelliten, Steuerung von Teleskopen usw. eindenkst und in die Gruppe einbringst, könnte das eine Möglichkeit sein.

Andere Idee, Umweltschutz, es gibt eine Menge an Initiativen, die oft etwas oberflächlich agieren, wenn Du da Struktur, Wissen, z.B. mathematischen, physikalisches, chemisches und dann noch wirtschalftliche, soziologische Zusammenhänge handfest herstellst, hast Du denke ich genug zu tun.

Dan kommt Dir dann der Unterricht in der Schule als Erholungszeit ganz recht.

Dass Du die Klasse nicht überspringen kannst/willst halte ich für richtig.

Wenn Du den Realschulabschluß hast, hast Du ihn, den kann Dir keiner mehr wegnehmen.

Wenn Du dann in der OS den totalen Black-out hast und nichts mehr auf die Reihe bekommst, hast Du gar keinen Schulabschluss.

Ok, es gibt noch die Fachhochschulreife und den Realschulabschluß würde man vermtl. auch noch irgendwie hinbekommen, das ist aber oft mit gewaltigem Aufwand und vielen Diskussionen mit dem Kultusministerium verbunden.

Zu den Sprachen, wenn Du „nur“ in die Forschung möchtest, sollte in der Tat Englisch ausreichen, das würde ich dann auch forcieren, schau mal nach Deutsch-Englischen/Amerikanischen-Gesellschaften, die heißen leider auch überall anders, bei uns heißt eine Kennedy-Haus, muss man erstmal drauf kommen.

Die bieten oft auch Gesprächsrunden an, also Konversationskurse, da lernst Du schnell und effektiv.

Wenn Du in die Industrie willst, würde ich in der Tat Spanisch, auch wenn Du da schon einen „Fehlversuch“ gemacht hast, vorschlagen, aber sonst wirklich Japanisch oder Russisch.

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen Gedanken noch abrunden.

Viel Erfolg!

LG Volker

Hier ist eine Seite mit noch mehr verschiedenen Wettbewerben für Schüler:

http://www.learn-line.nrw.de/wettbewerbe/