Hallo,
zuerst kurz ich bin neu hier bei W.W.W. und freue mich daruf anderen helfen zu können bzw. selbst hier Hilfe zu bekommen.
Ich bin im Moment 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines bayrischen Gymnasiums. Ich habe vor kurzer Zeit einen Test bei meiner Schulpsychologin abgelegt um herauszufinden ob ich hochbegabt bin, da ich mich zurzeit im Unterricht in solchem Maße langweile, dass es für mich schon an der absoluten Grenze des Aushaltbaren liegt. Das Ergebniss jedenfalls war positiv, soll heißen Ja ich bin weit überdurchschnitlich begabt.
Da ich sozial extreme Probleme und Schwierigkeiten (psychologisch bedingt) habe und so sowieso nur extrem schwer neue Freunde finde kann ich mir einen Wechsel an eine andere Schule nur schwer vorstellen. Das überspringen eine Klasse geht deshalb nicht, da ich mit dem abschließen der nächsten Jahrgansstufe automatisch die Mittlere Reife erwerben würde, was durch überspringen nicht möglich ist. Desweiteren würde ich auch hier meine Freunde wohl verlieren da ich mit ihnen eigentlich nur während der Unterrichtszeite rede (Ich weiß das ist ein extrem schlechtest Sozialverhalten aber das ist ein anderes Thema).
Also ist mir etwas in den Kopf geraten. Könnte ich theoretisch als minderjähriger Hochbegabter ein Fernstudium absolvieren oder etwas das anderweitig im späteren Berufsleben anerkannt wird tuen?? Ich habe logischerweiße noch kein Abitur es dürfte also schwer werden. Ich habe auch gelesen, dass Universitäten Kurse für Hochbegabte anbieten, welche am Ende auch als echte Studienzeit verrechnet werden können. Da es mir nur extrem schwer möglich wäre echte Kurse zu belegen frage ich mich ob es so etwas auch als Fernstudium gibt oder ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ein spezielles Vorstudium als Fernstudium zu absolviernen oder so etwas in der Art.
Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr sehr dankbar.
MfG
Mathias