Hallo Mathias,
Es ist einfach nicht erlaubt, sagt zumindest meine
Schulpsychologin.
Ach so. Das habe ich wohl übersehen. Ich dachte, es wäre nur wegen der Mittleren Reife.
Das Gegenteil ist der Fall. Obwohl ich im Unterricht wirklich
drin sitze wie im Wachkoma weil von dem leichtesten Schmarn
mal wieder das 5. Beispiel druchgerechnet wird bis es jmd.
verstehen würde der nichtmal die Sprache kann, bringe ich
nicht ganz die Noten die ich eigentlich haben könnte.
Hm. Wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht. Gegen die Langeweile hilft ein gutes Buch unter der Bank.
Dann noch ein letzter Gedanke: Lern doch in den zwei (?)[es sind 3
]
Jahren, die dir noch in der Schule bleiben, eine neue Sprache.Meine Eltern und meine Schulpsychologin haben das als
Vorschlag gebracht und ich werde es wohl mal versuchen.
Du musst ja nicht in einen VHS-Kurs für Spanisch gehen. Da langweile ich mich auch. Obwohl ich finde dass Spanisch eine sehr schöne Sprache ist.
Den Plan, deine Englischkenntnisse weiter zu verbessern, finde ich sehr gut. Übrigens - ich lerne seit nunmehr über 20 Jahren Englisch, und würde nicht sagen, dass es da nichts Neues mehr zu lernen gäbe.
Und zwar könnte ich dann
z.B. italenisch, aber ist das wirklich so wichitg bei einem
Beruf wie Physiker, Mathematiker, Lehrer, Politiker oder
solche Berufe in dieser Art den diese fasse ich ins Auge.
Nun ja, ein Physiker, Mathematiker etc. muss Englisch können. Alle anderen Sprachen sind „freiwillig“. Aber es wird sicher niemand meckern, wenn er nebenbei zufällig noch eine andere Fremdsprache kann.
Warum Italienisch? Das halte ich - mir Verlaub - für viel zu einfach. Geh einmal in dich, welches Land bzw. welche Kultur es dir angetan hat, und dann mach dich auf die Suche nach einer Herausforderung. Vielleicht Chinesisch oder Japanisch, Russisch oder Arabisch. Glaubst du, irgendjemand würde sagen, „ach wozu muss ein Politiker Arabisch können“? Ich glaube nicht.
Einzig
was ich tun könnte wäre meine bereits wirklich sehr guten
Englisch Kenntnise auf ein nahezu perfektes Level zu bringen,
denn das glaube ich wäre besser als eine ganz neue Sprache.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Erkundige dich mal an der Uni, ob du als Gasthörer einen Sprachkurs besuchen kannst. Ich mache das derzeit, und glaub mir, ich langweile mich nicht. Mein Kurs findet einmal die Woche nachmittags statt, den könnte ich also auch besuchen, wenn ich noch zur Schule gehen würde.
Schöne Grüße
Petra