Ich bin bereits seit 1993 als Bauzeichnerin, FB Hochbau, tätig und würde gern nebenbei ein Architektur-Fernstudium o.ä. machen, um mir den Titel Dipl.-Ing. Arch. zuzulegen. Ich habe aber bislang nicht wirklich was passendes finden können: entweder man bekommt statt dem Dipl.-Ing. Architekt nur einen seltsam klingenden Titel wie „Master of Science" oder belässt es bei einem Fernstudium zum Bautechniker.
Ist ein passendes Fernstudium wirklich partout nicht möglich???
Und falls dem so sein sollte, mal blöd gefragt: warum eigentlich nicht???
die Diplom-Studiengänge werden auf Bachelor und Master umgestellt im Rahmen des Bologna-Prozesses - das hat aber nichts mit dem Fernstudium zu tun. Künftig wirst Du also nur noch Studiengänge mit so seltsam klingenden Titeln wie „Bachelor of Engineering“ oder „Master of Science“ finden.
Bevor Du einen Master-Studiengang beginnen kannst, ist im übrigen ein erster grundständiger (Bachelor-)Studiengang notwendig.
Im Bereich Fernstudium ist mir in der Tat kein reiner Architektur-Studiengang bekannt. Es gibt da lediglich einen „Master of Science - Architektur und Umwelt“ an der WINGS/Hochschule Wismar.
Warum es bisher kein passendes Angebot gibt, könnte an mangelnder Nachfrage liegen. Gerade Fernstudiengänge werden ja oft von privaten Hochschulen angeboten. Allerdings wurde zumindest in meinem Forum (http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium.php) schon oft nach Architektur-Fernstudiengängen gefragt.
Als weiteren Grund könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Studiengang aufgrund der erforderlichen Praxis-Arbeiten recht aufwändig zu erstellen wäre und daher bisher davon abgesehen wurde.
Sind aber natürlich nur Spekulationen.
Es kommen zur Zeit aber laufend neue Fernstudiengänge auf den Markt. Vielleicht tut sich da ja auch im Bereich Architektur noch etwas.