Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ob hier im richtigen Thread bin, aber ich versuche es einfach mal.
Ich muss im Fach „Maschinenbau“, ein Kurzreferat (über 10 min), über das Thema „Fertigungsschritte eines Kotflügels“ halten. Ich soll also anhand des Kotflügels die Fertigungstechnik ein wenig erklären.
Bis jetzt habe ich leider im WWW und in Fachbüchern keinerlei Informationen über die Herstellung eines Kotflügels finden können.
Also meiner Meinug nach wird doch einfach ein Blech in einen Maschine gelegt, mit hohem druck in form gebracht und fertig?! oder?
Ich stehe ein wenig blöd da und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hoffe es können mir ein paar Leute gute Gedankenanstöße liefern.
lg Flo
Hallo Flo,
mach das mal ganz locker und rufe am Montag bei der Firma Mürdter in Mutlangen an.
Telefon 07171 / 7040. Sage der Dame / dem Herrn in der Zentrale das du Schüler bist und ganz dringend einen Meister sprechen möchte der Tiefziehwerkzeuge für Fahrzeuge / Kotflügel herstellt / prüfte.
Hallo Flo,
im Prinzip hast du recht, zum Pressen gehören immer zwei Teile. Eine Matrix und ein Gesenk. Das eine ist die „Unterlage“ auf die der Rohling gelegt wird. Und dann drückt das Gesenk den Rohling in die Matrix.
Aber jetzt folgt die hohe Kunst. Denn es kann durchaus passieren das du den Rohling ohne Zerstörung nicht wieder vom Gesenk befreien kannst und der im wahrsten Sinne des Wortes versenkt ist.
Deswegen bedient man sich der Tiefziehtechnik, die ohne Gesenk auskommt oder nur zum Beginn eingesetzt wird und dann rechtzeitig herausgezogen wird.
Beim Tiefziehen wird ein Material mit sehr großen Vakummpumpen in die Matrix hereingezogen.
Oder man fertigt in zwei oder noch mehr Schritten.
Verstanden? Schön.
In Wirklichkeit ist das noch viel komplizierter. Denn an den gebogenen Kanten verändert sich das Material. Es kann zu dünn werden oder gar keine Stabilität mehr haben.
Deshalb findest du auch oft doppelt und dreifach überlappende Blechteile an einem Fahrzeug. Oder an einer Waschmaschine usw. Oder eben nur Verstärkungen in den Ecken und Kanten. Besonders an Kotflügeln. Hast du dir schon einmal einen Dom angesehen? Das ist der Bereich an dem die Achsstoßdämpfer eingehängt sind.
Sowas ist höchste Ingenieuerkunst und daher finde ich es einfach frech von deinem Lehrer zu verlangen, darüber ein Referat halten zu sollen.
Wenn du diesen Text langsam referierst, dann hast du schon mal 5 von den 10 Minuten „überstanden“. Aber bitte den vorletzten Satz nicht.
John
Sendung mit der Maus
Hallo Flo,
handelt zwar von ner Seitenwand, ist aber von der Prozessfolge weitgehend identisch.
http://www.youtube.com/watch?v=GDCz7K…
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
kannst du das nichts ein bischen deutlicher darstellen?
John
Hallo John,
Aber jetzt folgt die hohe Kunst. Denn es kann durchaus
passieren das du den Rohling ohne Zerstörung nicht wieder vom
Gesenk befreien kannst und der im wahrsten Sinne des Wortes
versenkt ist.
Dan hat einer Mist gebaut!
Beim Tiefziehen wird ein Material mit sehr großen Vakummpumpen
in die Matrix hereingezogen.
Das geht nur mit Kunststoffen und diese müssen noch erwärmt werden. Sonst kannst du damit nur ALU-Folie verformen, aber keine Stahlbleche.
Prinzipbedingt ist die maximale Kraft 10N/cm2, bzw. 1t/m2.
MfG Peter(TOO)