ich möchte auf meiner Seite eine Div Box einrichten die zentriert ist und nur 75% der eigentlichen Fläche ausnutzt.
Jetzt hab ich außerdem noch in in meinen Hintergrund bild oben und unten jeweils einen Streifen und diese Box soll nur innerhalb dieser Streifen bleiben wenn der Inhalt länger wird soll nur in der Box gescrollt werden.
Bei height würde ich eine feste größe in Pixel eitragen damit die box nicht über die Streifen im Hintergrund ragt… Und bei top bestimmst Du den Abstand von oben, hier würde ich auch eine angabe in Pixel machen damit die Box keine Streifen überlagert.
Hallo
danke erstmal hat mir wunderbar geholfen allerdings hab ich jetzt noch zwei porblemchen
ersten knallt der mir den Text jetzt irgendwie rechts an die seite obwohl ich center geasgt hab
absolute positionierung und mitte gesetzter layer passen so nicht zusammen. außerdem würde ich nur links in der box den scrollbalken anzeigen lassen. mit margin-top kannst du den relativ gesetzten layer auch zu anderen besser positionieren. der zusätzliche html-code setzt dir die gesamtseite in die mitte. - funkt in der art bei explorer und firefox - hoffe es hilft dir.
probier es mal damit:
New Document
#body {
text-align: center;
}
#box {
margin-top: 200;
width: 50%;
height: 300;
overflow-y:scroll;
overflow-x:auto;
}
nur linker scrollbalken- unterer wird nicht angezeigt
„align: center;“ in der „id=box“ läst den text in der Box mittig darstellen, wenn Du dass nicht möchtest kannst Du daraus auch „align: left;“ machen, dann ist es Links.
So, ich glaub dann müsste es das sein, wenn dann immer noch ein Problem sein sollte meld dich noch mal.
dass dein Browser gnädig war, ändert nichts an der Tatsache, dass die align Angabe in dem CSS-Abschnitt falsch ist, auch wenn du Transitional-Doctype verwendest.
D.h. du hast bisher einfach Glück gehabt und man sollte das so nicht verwenden, sondern besser gleich richtig schreiben.
Um solchen Nachsichtigkeiten auf die Spur zu kommen ist der CSS- Validator immer eine Hilfe: