Feste Spange ?

kann man bei einer festen Spange die die obere vor der unteren rausbekommen

bei mir ist die Behandlung des Oberkiefers schon fast abgeschlossen und beim Unterkiefer dauert es schon noch ein bisschen läger

meinen Kieferortopäte kann man nichts fragen der antwortet immer etwas anderes und nicht des was man ihn fragt (ich hasse den)

Hallo,
ich kenne viele Fälle, in denen Oberkiefer und Unterkiefer zeitversetzt entfernt wurden.
Meist wird dann an dem besagten Kiefer ein Retainer (Drahtbogen hinter den Schneidezähnen) oder eine Kunststoffschiene zum Fixieren der Zähne angelegt.
Gruß, Peter

kann man bei einer festen Spange die die obere vor der unteren rausbekommen? bei mir ist die Behandlung des Oberkiefers schon fast abgeschlossen und beim Unterkiefer dauert es schon noch ein bisschen läger meinen Kieferortopäte kann man nichts fragen der antwortet immer etwas anderes und nicht des was man ihn fragt (ich hasse den)

hallo,
wenn der Unterkiefer noch nicht in der richtigen Stellung ist, kann er dadurch den Oberkiefer wieder verschieben: Deshalb wird es wahrscheinlich so sein, dass Du beide Spangen tragen musst, bis alles gut ist.
Viel Erfolg!

Hallo,
das ist eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, da jeder Mensch ja verschieden ist.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und die obere Zahnspange weiterhin drin lassen.
Grund:
Der Kieferorthopäde weiss am besten, wie lange die Sachen drin bleiben sollten. Lieber ein bisschen länger, denn sonst wandern die Zähne wieder in ihre Ausgangsposition zurück und dann wirst du dich später ärgern, denn dann war die ganze Behandlung umsonst und die lange Zeit mit Zahnschmerzen und dem anderen Ärger für die Katz. Außerdem: wenn die Behandlung frühzeitig abgebrochen wird, bekommen deine Eltern das Geld von der Krankenkasse nicht mehr zurück, was sie die ganze Zeit vorgelegt haben.
Also, beiß besser die Zähne zusamen. Denk daran, alles hat einmal Ende und dann wirst du dich über die schönes Zahnstellung freuen.

Sorry,

Kieferorthopädie ist eine Zusatzausbildung, die sich im gewerblichen Labor nicht lohnt, da 98% der Keiferorthopäden ihren eigenen Techniker beschäftigen, damit sie nicht „total verarmen“ :wink: !

Da ich im gewerblichen Labor arbeite und diese Ausbildung nicht habe, kann ich da leider auch keine sinnvolle Antwort dazu geben.

Gruß Klaus

Im Prinzip ja. Dies im dem Fall, dass keine intermaxillären Gummis (also zwischen Oberkiefer und Unterkiefer) gehängt werden müssen und dass man im OK keine Hilfsmittel für die Bewegungen im UK braucht.
Auf jeden Fall muss man nach Entfernung der festen Spange im OK für ca. 1 Jahr eine herausnehmbar Spange tragen, damit das Ergebnis stabil bleibt (die Tragezeit ist nachts pl. am Anfang noch 2 - 3 Std. am Tag).

Nein,
hören Sie auf die Aussage Ihres Kieferorthopäden denn der hat den Beruf schließlich erlernt. Ich bin Zahntechniker, somit nur mit der Herstellung einer solchen beschäftigt.

Sorry, das muss der behandelnde Kieferorthopäde entscheiden. Wenn allerdings die Behandlung nur „fast abgeschlossen“ ist, dann sollte sie erst „ganz abgeschlossen“ werden.
MfG
Hausmann

Hallo

natürlich kann man jeden Kiefer einzeln behandeln, auch mit festen Spangen.
Wenn aber das Verhältnis zum Zahnarzt so schhlecht ist würde ich wechseln

MfG

Hallo, Peace11!

Leider kann nur der behandelnde Arzt hierzu eine kompetente Antwort geben, da es immer eine individuelle Entscheidung aufgrund Deiner Behandlungssituation ist. Daher meine Empfehlung, wenn Du Deinem behandelnden Arzt nicht traust, oder unzufrieden bist: Du hast das Recht, Dir eine zweite Arztmeinung einzuholen: Gehe zu einem zweiten Kieferorthopäden und frage nach seiner Zweitmeinung. Solltest Du Fragen bezüglich eventeuller Kosten haben, rufe Deine Krankenkasse vorher an, schildere ihr die Situation, das Unbehagen und Deinen Wunsch, dir eine Zweitmeinung einholen zu wollen. Gruss, Tomas

Hallo peace11,
man kann das einzeln entfernen, allgemein wird dann noch einige Monatew eine abnehmbare Kunststoffschiene zur sicherung der neuen Zahnstellung getragen. Genaue Antworten sollten Sie aber von Ihrem Kieferorthopäden erwarten können. Oder einfach auf dem Behandlungsstuhl sitzenbleiben, bis alles geklärt ist !!
Gruß Evers

Hallo

Du fragst, ob man die obere Spange vor der unteren rausbekommen kann- sagst aber auch, dass die Behandlung des Oberkiefers erst „fast“ abgeschlossen ist.
Sie sollte doch "ganz " abgeschlossen sein- dann kann man eine festsitzende Spange auch entfernen, und die untere muss vielleicht noch ein wenig ihre Arbeit in Deinem Mund erledigen.Dass Dir Dein Kieferortopäde nichts dazu sagt, ist ungewöhnlich und wenig nett.Aber Du bist ihn bald wieder los und hast dann bestimmt ein sehr schönes Lächeln und vergisst die blöde Spangenzeit schon bald und das hat sich doch dann gewiss gelohnt.
Viele Grüße
Christine

Leider kann ich Ihnen hierbei nicht helfen, weil ich
kein Kieferorthopäde bin. Wenn Sie aber mit Ihrem Arzt nicht zufrieden sind, bleibt Ihnen ja noch die Möglichkeit zu wechseln.
Alles Gute
Jan Salomon

kann man bei einer festen Spange die die obere vor der unteren
rausbekommen

bei mir ist die Behandlung des Oberkiefers schon fast
abgeschlossen und beim Unterkiefer dauert es schon noch ein
bisschen läger

meinen Kieferortopäte kann man nichts fragen der antwortet
immer etwas anderes und nicht des was man ihn fragt (ich hasse
den)

Hallo peace11!

Folgendes zu Ihrer Anfrage:

1. Wenn die kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen ist,kann die „Klammer“(vermutlich handelt es sich um sog. Brackets,die,auf den Zähnen aufgeklebt,mit einem Draht verbunden sind)entfernt werden.
    Nun jedoch:Großes …aber… :
  2. Da beide Kiefer gleichzeitig orthopädisch behandelt werden, und es sich natürlich bei der Stellung der Ober- zu den Unterkieferzähnen um ein dynamisches System handelt, ist die Gesamtbehandlung erst dann abgeschlossen,wenn die Zähne in beiden Kiefern stehen, wie sie sollen!
    Vor dem Hintergrund scheint es mir ratsam abzuwarten,bis auch im UK alles ok ist,bevor die Zahnregulierung wieder entfernt wird.
    Hoffe diese Antwort auf Ihre Frage hilft Ihnen weiter;
    MfG, Ztug

Hallo peace11,

sorry, aber wir sind für Dein Thema nicht die richtigen Ansprechpartner. Unsere Themen sind Fragen zu Geräten von Philips (LCD-TV, mp3-Player, BluRayPlayer, Senseo, Saeco,…). Zahnspangen gehören aber definitv nicht dazu…

LG
Philips Kundendienst

Hallo!

kann ich Dir nicht genau beantworten. Kieferorthopädie ist leider genau das Thema, wo ich nicht sehr bewandert bin. Ich denke schon das es geht, aber nur mit einer aufwendigen Umarbeit der unteren Spange. Das wird nicht billig! Aber genau kann ich es dir nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

ich hab mir das grad maldurch den kopf gehen lassen. theoretisch kann man das machen. ich habe bis jetzt noch nie so etwas gehört. andereseits reguliert man die kiefer bzw die zähne ja zueinander und da ist’s einfacher wenn man die spange oben auch noch drin behält. tut mir leid, dass ich so spät erst antworte. wie weit sind sie nun?